[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun folgendes System bestellt:

1 x Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (20-3708)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Pioneer DVR-TD11RS schwarz, SATA, bulk
1 x Palit GeForce GTX 750 StormX OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X750S1301F)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT51272BD160B)

Werde euch dann hier im Beitrag berichten, wie das alles so klappt. Soll eine Windows 7 Workstation werden. Ist jedenfalls günstiger als selber zusammengebaut.

Ich habe mal noch etwas Hardware eingebaut:

Konfig:
Variante: T20 Xeon
BIOS (A04): PCI + Audio deaktiviert - AMT aktiviert
Laufwerke: 1x SSD, 3x 2TB HDD @ sleep
RAM: 1x 4GB + 1x 2GB
USB: Keine
Monitor: Keiner
Zusätzliche Hardware: Keine

Windows 8.1 Professional (alle Updates)

Treiber: Alle direkt bei Dell verfügbaren Versionen (Server 2012)
System-Status: Idle, LAN verbunden

Verbrauch (KD302): 12.9 - 13.5w

Die Werte können sich noch immer sehen lassen und der T20 wird auf jeden Fall meinen N54L ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine 15K-Platte in den Tower reinsetzen. Für diese Wärme ist das Gehäuse wohl kaum ausgelegt.

Wie sieht es denn überhaupt mit der Wärmeentwicklung aus?
Der T20 hat ja wohl nur den einen Case-Lüfter..
Wie warm werden denn so die Platten im oberen und unteren cage?

Zum Thema Ram:

Aktueller Status: Artikel nicht vorrätig - Liefertermin derzeit unbestimmt

Bei mir läuft übrigens neben den Original 4GB noch ein Set 2x4GB ECC Kingston Ram aus dem N40L - wohlgemerkt nicht low voltage.

Wie sieht es denn überhaupt mit der Wärmeentwicklung aus?
Der T20 hat ja wohl nur den einen Case-Lüfter..
Wie warm werden denn so die Platten im oberen und unteren cage?

Die Lüfter reichen völlig aus und auch der vor mir anfangs schon verurteilte Kühler macht seine Aufgabe sehr gut.
Alle Lüfter sind leise, rattern nicht und dies trifft auch auf das NT zu.
Ich bin sehr zufrieden, nach den vielen Jahren der Zusammenbauerei endlich mal wieder einen PC out-of-the-box und rundum zufrieden.

So zufrieden, dass ich gleich einen zweiten Xeon T20 bestellt hatte um eine Synology NAS abzulösen.
Mehr Speed, mehr Möglichkeiten, annähernd gleicher Stromverbrauch.

Ich würde gerne 2x ein raid 1 erstellen. Würdet ihr dafür den internen controller vom chipsatz nehmen mit der intel rapid store software oder lieber einen windows softwareraid? Entweder WHS 2012 oder ich wechsle wieder auf WSE 2012.

Der controller bietet auch ein raid 5 währe der halbwegs vernünftig?

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne 2x ein raid 1 erstellen. Würdet ihr dafür den internen controller vom chipsatz nehmen mit der intel rapid store software oder lieber einen windows softwareraid? Entweder WHS 2012 oder ich wechsle wieder auf WSE 2012.

Der controller bietet auch ein raid 5 währe der halbwegs vernünftig?

Gruß Rocker

Hallo Rocker,

vermutlich ist es nicht möglich zwei mal ein Raid mit dem onboard Controller zu erstellen. Ich habe das vor einiger Zeit ebenfalls mit einem Intel Raidcontoller onboard auf einem Gigabyte Board versucht. Nachdem ich ständig Bluescreens hatte und mich durch unzählige Foren durchgeklickt habe, kam die Info von einem Kollegen, der das gleiche Problem hatte, dass es nur möglich ist 1 Raid Volume zu erstellen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Lüfter reichen völlig aus und auch der vor mir anfangs schon verurteilte Kühler macht seine Aufgabe sehr gut.
Alle Lüfter sind leise, rattern nicht und dies trifft auch auf das NT zu.

Danke für Deine Antwort.
Um die CPU mache ich mir weniger Sorgen...eher um die Disks.
Hast Du mal die SMART-Temps Deiner Platten unter idle+last wirklich gemessen?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Platten recht warm werden...eine 4TB NAS im unteren cage bei Vollast bis zu 46C.
Das ist zwar innerhalb der Toleranz (von bis zu 70C bei Seagate) aber man sagt ja es sollte unter 40C bleiben.
Im oberen cage, stelle ich es mir noch extremer vor, da dort ja "nur" die Luft vom NT durchgesaugt wird.

Ich habe drei 1TB Festplatten verbaut, die alle keine 40° erreichen, egal ob 27 oder 21° Raumtemperatur und bei voller Auslastung.
Das Ding ist einfach nur gut.

Sag mal, hat du bei dir Seagate oder Toshiba werkseitig verbaut?

...werkseitig?..."isch 'abe den T20 doch noch gar nisch" ;)
Bin gerade am grübeln...im Limetech/unRAID Forum hat ein User damit sein NAS aufgebaut...die Platten werden *sehr* warm beim "scrub"...deswegen wollte ich mal hier die Gemeinde fragen.

Huhu zusammen :)
nachdem mein alter Homeserver mit Athlon X2 240e in die Jahre gekommen ist, soll nun ein neuer her. Die Wahl ist nun auf den Poweredge t20 gefallen. Jedoch bin ich mir gerade noch unschlüssig, ob ich den Server mit Xeon Basis und Stock 4GB oder zusätzlichen 4GB bestelle. Geplant sind langfristig 16Gb RAM, jedoch wären bei 4x 4GB die Slots alle belegt. Bin von daher eigentlich mehr ein Fan von 8GB Riegeln. Andererseits sind 30 Euro Aufpreis für 4GB Top - verlängert aber die Lieferzeit (wobei cyberport via Telefon nun auch die Bestellungen splittet) .

Was meint ihr :)?

Interessant wäre auch, wie es performancetechnisch aussieht, wenn man 1x 4GB und 1x 8GB verwendet :)

Hallo,

das Laufwerk habe ich auch im Blick. Was hat das für Anschlüsse? Braucht es einen Adapter?

Gruß,
D.

Ganz normal SATA:
DMaoiyXGMHDxEG2aCBYV58-30.jpg

ja findest du im Startpost normal auf Slim Line SATA

Sind ca. 10-15Watt Idle wirklich realistisch mit den standard Komponenten?!
Oder sind die Messungen irgendwie falsch?!

Kommt mir doch irgendwie ziemlich wenig vor.

Sind ca. 10-15Watt Idle wirklich realistisch mit den standard Komponenten?!
Oder sind die Messungen irgendwie falsch?!

Kommt mir doch irgendwie ziemlich wenig vor.

unter Windows mit ordendlich installierten Treibern (Intel INF, RST, ME, LAN und dem onchip VGA) ist das klar ein realistischer Idlewert (mit einer SDD) ... je nach Zusatzbestückung (VGA, HDDs etc) geht er halt hoch
unter Linux (und Hypervisors) muss man da schon (wie mehrfach erwähnt) ohne Modifikationen immer mit mehr rechnen

Anmerkung: nehmt den onchip VGA Treiber aus dem Windowsupdate (den LAN, INF und RST müßt ihr manuell runterladen), den ME bekommt ihr dann auch über Windowsupdate (lan zwar auch, aber ohne lan Windowsupdate machen wäre ein Wunder :) )

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel

Danke für die Antwort.
Habe mir zwar nen N54L vor paar Wochen geholt jedoch denke ich darüber nach mir doch noch einen T20 zu holen, da erstens schnellere CPU und zweitens auch AES crypto per Hardware läuft (Will nämlich komplett verschlüsseln). Tja, werde dann wohl überlegen ob ich mir doch noch solch einen T20 besorge. Kostet zwar doppelt so viel wie der N54L jedoch ist es mir das denke ich mal wert. Habe schon nen T20 als Desktop hier im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Danke nochmal

Hat jemand eine Idee ob solche Module im T20 auch laufen ? :

HMT31GR7CFR4C-PB // 8 GB PC3-12800R 2Rx4 DDR3 ECC REG

Ich habe google schon durchforstet, bin aber wohl zu doof zu suchen ;)

Habe schon nen T20 als Desktop hier im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

dann solltest du doch den verbrauch kennen ..... *verwirrt guck*

Und das Argument : "kostet doppelt soviel" ist nicht korrekt, mit Pentium CPU kost der 20-40€ mehr (und immernoch schneller/sparsamer als der 54L)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee ob solche Module im T20 auch laufen ? :

HMT31GR7CFR4C-PB // 8 GB PC3-12800R 2Rx4 DDR3 ECC REG

Ich habe google schon durchforstet, bin aber wohl zu doof zu suchen ;)

REG ECC laufen nur in Sockel 1366 und 2011 Serverboard die Sockel 1055 und 1050 haben nur Unbuffed ECC

was auch noch mal dick und rot im Startpost steht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh