[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grad auf der Suche nach nem neuen NAS, da würde mir der T20 schon zusagen, NUR:
1. Passen in das Gehäuse auch mal mehr als 4 SATA Platten? Würde gern in ein paar Jahren 6-8 Platten reinpacken.
2. Taugt der Onboard-Raid Controller für ein vernünftiges Raid 5 (performance/ausfallsicherheit)? Oder lieber nen IBM M5014 o.ä. zusätzlich reinstecken (später für mehr Platten brauchts ja eh nen zusätzlichen Controller).
Einsatz:
Plex-Streamen, Datengrab für Büro + Überwachungskameras
 
für diesen geplanten Ausbau von 8 Platten würde ich die Finger vom T20 lassen. Es gibt zwar auch hier im Thread Bastellösungen für mehr 3,5" Schächte, das ist aber auch nur experimentiell. Für Produktiveinsatz würde ich auf einen anderes System setzen.
Der Onboard-Raid-Controller hat "nur" 4 Sata Anschlüsse und ist nur Software. Wenn mehr geplant sein sollte, dann entweder mit einer Billig-Sata-Karte komplett auf Betriebssystem-Raid setzen oder richtige Raid-Hardware verwenden.
 
Für 5 3,5" und 2 2,5" Platten sind Schächte da. Eine sechste HDD würde ich mich vielleicht noch trauen, aber mehr auch nicht. Für grßere Systeme gibt es hier im Forum ein paar schöne Bauvorschläge.

Für RAID würde ich eher auf Software-Raid vertrauen. Kommt aber darauf an, wieviel Zeit Du investieren kannst/willst.
 
Im Zeitalter der 6 TB Platten sollten doch 4 stück reichen ... 18TB netto sind schon ne hausnummer.

In ein paar Jahren ? da hast du sicher ein neues System mit 10TB Platten drin ;)
 
Habe jetzt meinen ESXi 5.5 Server auf den T20 Xeon migriert. 3 x 250 GB SSD, 6 x 2 TB HDD, PCIe SATA Controller, PCIe Intel Nic (+onboard nic gepatcht), PCI ISDN Karte.
Einbau eines zusätzlichen 2 Bay 3,5" HDD Käfig.

Kurzfassung: Alles läuft, inkl. VMDirectPath (PCI passtrough) einer ISDN PCI und eines PCIe 8x SATA Controlers. Gefühlt sogar schneller als vorher trotz nur noch 4 Kerne statt vorher 6 Kerne.

Stromverbrauch vorher bei laufenden 8 VMs: ~ 170 W - Nachher 70 W. :-) (bei laufenden HDDs) Also 100 Watt weniger. Das macht bei 24h/365d Betrieb und 25 Cent/KwH = 219 € gespart im Jahr.
Da hat sich der T20 in 16 Monaten amortisiert.

Wenn ich nun noch das virtuelle SAN OS von Server 2012 auf eins umbaue mit dem ich die 6 HDDs runterfahren kann bei Nichtnutzung sollten nochmal 30 Watt weniger drin sein.

Temperatur im inneren habe ich mit einem externen Thermometer gemessen und ist innen ganz oben bisher nur knapp über 30°.

Wo kann ich meine Signatur ändern!? In den EInstellungen finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum.

Ich habe jetzt einen T20 und soeben folgendes Zubehör bestellt:

-LiteOn DS-8A5S DVD-RW SATA intern schwarz Bulk (f. Notebooks)
-2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Aktiv PCIe 3.0 x16
-128GB Crucial MX100 2.5" SSD

fehlt noch etwas? Hat das Ding eigentlich Sound on-Board oder braucht man eine soundkarte? Falls, geht "irgendeine" oder muss die PCI/PCI-E Lowprofile o.ä sein?

Ich bin leider etwas (also eigentlich komplett) aus dem Thema raus. Meinen 7 Jahre alten PC habe ich noch selber zusammen gebaut und ggf aufgerüstet aber jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Einsatzgebiet des PCs soll sein: Office, Lightroom und ab und an mal FSX. Wobei mich BF4 und das neue Far Cry reizt (BF3 und FC3 konnte ich noch auf meinem aktuellen, einem C2D 6600 m. 3GB RAM und einer HD5700, spielen.

Sollte noch eine weiterer 4GB-Riegel rein?
 
Hallo Leute,

wollte hier mal Rückmeldung über ein erfolgreich installiertes Betriebssystem geben.

Habe den T20 in der Pentium Version. Aktuell läuft darauf Debian 7.6 (Wheezy) als Grundsystem und OpenMediaVault (OMV) 1.0 Kralizec als NAS. Vielleicht nimmt der TS das ja in den Startpost mit auf.

Die Installation verlief einwandfrei und auch WOL (Bios A04) funktioniert tadellos. Wie bereits vorher irgendwo hier im Thread erwähnt muss man aber das BIOS über den Jumper auf dem Motherboard zurücksetzen, sonst geht es nicht. Nach Auslieferung war bei mir Bios A02 installiert. Das BIOS-Update lässt sich einfach per F12 auch ohne OS installieren. Einfach runterladen auf einen USB-Stick kopieren und die Datei dann mit dem entsprechenden Menüpunkt unter F12 auswählen, fertig.

Bisher bin ich sehr zufrieden und als NAS reicht die Pentium-Version locker aus.
 
@Wirrkopf
Schön zu lesen, das Leistungsaufnahme/Performance-Verhältnis ist echt sehr gut bei dem kleinen T20 :)

Die Signatur kannst du übrigens über [Benutzerkontrollzentrum] - [Einstellungen] - [Signatur bearbeiten] verändern
 
Kann jemand einen günstigen 4-Port SATA Controller empfehlen welcher vom T20 unterstützt wird? Mein Adaptec 1430SA scheint leider in diesem System nicht zu funktionieren. ( Nach dem Controller-BIOS gibt es nur einen Blackscreen. ) Und der Startech aus dem Sammelpost ist mir etwas zu teuer. Geschwindigkeit ist zweitrangig, hauptsache preisgünstig und zuverlässig.
 
Gibt es irgendeinen Trick mit dem man Windows Server 2012 dazu bringen kann HDDs bei nichtnutzung herunterzufahren?
Windows 8 kann das ja auch, also denke ich das wurde absichtlich bei der Server Version deaktiviert da soetwas ja nur verrückte homeuser wollen.
Vielleicht kann man das ja wieder aktivieren!?

Zur Not wechsel ich auch auf eine VM mit Windows8, FreeNAS oder NappIt. Möchte ich aber eigentlich vermeiden.
 
Gibt es irgendeinen Trick mit dem man Windows Server 2012 dazu bringen kann HDDs bei nichtnutzung herunterzufahren?
Windows 8 kann das ja auch, also denke ich das wurde absichtlich bei der Server Version deaktiviert da soetwas ja nur verrückte homeuser wollen.
Mal davon abgesehen, dass man damit die Lebensdauer einer Festplatte sehr effizient reduzieren kann, sollte das auch bei Windows Server 2012 über die Energieoptionen einstellbar sein.
Falls es über die GUI nicht klappt, gibt es im Zweifelsfall immer noch die entsprechenden Gruppenrichtlinien.
 
Gibt es irgendeinen Trick mit dem man Windows Server 2012 dazu bringen kann HDDs bei nichtnutzung herunterzufahren?
Windows 8 kann das ja auch, also denke ich das wurde absichtlich bei der Server Version deaktiviert da soetwas ja nur verrückte homeuser wollen.
Vielleicht kann man das ja wieder aktivieren!?

Zur Not wechsel ich auch auf eine VM mit Windows8, FreeNAS oder NappIt. Möchte ich aber eigentlich vermeiden.

Windows 2012 R2 kann das die Frage ist kann das dein Raidcontroller :)

Soweit ich weiß können die Perc das nicht aber könnte auch sein das es inzwischen eine aktuelle Firmware gibt die das kann.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lsi-megaraid-und-dell-perc-5-6-sas-sata-pcie-5-a-793769-41.html
 
Windows 2012 R2 kann das die Frage ist kann das dein Raidcontroller :)

Soweit ich weiß können die Perc das nicht aber könnte auch sein das es inzwischen eine aktuelle Firmware gibt die das kann.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lsi-megaraid-und-dell-perc-5-6-sas-sata-pcie-5-a-793769-41.html

Tja das ist ja übel. Das Teil ist eh kein "Raid" Controller sondern nur die Sparversion die kein Raid 5/6 kann. Das ist mir aber wurscht da ich im OS Software Raid-5 oder auch ZFS Z2 mache.

Was ist denn der günstigste (gebrauchte) 6x oder 8x SATA PCIe Controller mit dem ich die Platten schlafen legen kann? Oder 2 x 4x Controller gingen wahrscheinlich ja auch im T20.
 
Ich war letztens mal über ein Angebot gestolpert, als es den T20 für 269€ gab und fand das Konzept interessant aufgrund der schnellen CPU.

Wie praktikabel ist es, daraus einen halbwegs spieletauglichen Rechner zu basteln? Im Wege stünde dem ja eigentlich nur der mangelnde Platz für eine Grafikkarte sowie der nicht vorhandene Stromanschluss für eben diese.

Ist denn die GTX 750 das Maximum, das möglich ist?
Denn in diesem Schnäppchen Portal hier hat einer geschrieben, er habe eine XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Black Edition eingebaut.

Das ist für mich zum einen aufgrund der fehlenden Stromanschlüsse und andererseits wegen der Größe etwas unglaubwürdig. Außerdem spricht er davon, dass die CPU HT fähig sei, was sie meines Erachtens nicht ist.

Außerdem habe ich das mit dem Arbeitsspeicher nicht ganz verstanden. Ich muss entweder einen ECC Speicherriegel nachrüsten oder aber den vorhandenen Riegel entfernen und dafür dann komplett neuen DDR3 Speicher einbauen, wobei dann unerheblich ist, ob dieser ECC Speicher ist oder nicht. Stimmt das so?

Edit:
Hier bei Intel steht die CPU unterstützt HT nicht und hier bei versus.com steht, die CPu könne HT.. kann sie es oder nicht? ;)

Edit 2:
Habe nun herausgefunden, dass HT nur von einer bestimmten Charge, die wohl nach Japan verschickt wurde unterstützt wurde. Also sollte Dell nicht zufällig CPUs aus dieser Charge verbaut haben, dann kann die CPU kein HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema Grafikkarten gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Lies doch einfach mal die letzten paar Seiten dazu.

Kurzfassung ist aber die, dass die 750 (Ti) so ziemlich das Maximum ist was man mit dem Standardnetzteil benutzen kann, ohne dass man zusätzliche Stromadapter nutzt, von denen es auch noch keine Erfahrungsberichte gibt.

Eine 280x wird mit dem Standardnetzteil selbst mit Adaptern nicht funktionieren, dazu müsstest du erst ein neues Netzteil einbauen und zusätzlich dir einen Stecker basteln der auf die Belegung des T20 Mainboards passt. Ohne löten wird es an der Stelle schwierig.

HT unterstützt die 1225-V3 CPU definitiv nicht.

Was den Speicher angeht, so gibt es da auch unterschiedliche Berichte. Manchmal funktioniert es wohl ECC und non-ECC zu mischen, manchmal aber auch nicht.
 
Wie praktikabel ist es, daraus einen halbwegs spieletauglichen Rechner zu basteln? Im Wege stünde dem ja eigentlich nur der mangelnde Platz für eine Grafikkarte sowie der nicht vorhandene Stromanschluss für eben diese.

Grundsätzlich kann man aus dem T20 einen spieletauglichen Rechner machen. Dieser wird aber nicht imstande sein, jedes Spiel auf Maximaleinstellungen mit hinreichend fps auf den Bildschirm zu befördern.
Neben dem Platz ist es nicht der fehlende Stromstecker, sondern das für so einen Einsatzfall knapp dimensionierte Netzteil, was die Auswahl an Grafikkarten deutlich einschränkt.
Da das Netzteil nur 290W maximal liefert, bleiben unter Berücksichtigung des Maximalverbrauchs (CPU 153W Peak lt. http://www.intel.com/content/dam/ww...datasheets/xeon-e3-1200v3-vol-1-datasheet.pdf Seite 97 [Xeon E3-1225V3 hat ein 2013D PCG], auch wenn die TDP deutlich niedriger liegt) anderer Komponenten nur auf etwa 100W für eine Grafikkarte übrig.
Damit liegt das Limit für einen stabilen Dauerbetrieb bei einer AMD R7 260 oder einer nVidia GTX 750 Ti. Einen evt. nötigen 6pin-Stromanschluß kann man ohne Probleme per SATA->6pin-Adapter realisieren.
Eine R9 280X ist ohne anders Netzteil und ggf. nötige Gehäuseumbauten nicht vorstellbar.

ECC Speicher und nicht ECC-Speicher lassen sich zumindestens mischen, wenn man ECC in Sockel 1 und 2 und nicht-ECC in Sockel 3 und 4 packt (hab einen Rechner so mit inzwischen 12GB [2x4GB ECC DDR3-1600 und 2x2GB non-ECC 1333] am laufen).
Ob die ECC-Funktionalität dabei erhalten bleibt, ist natürlich eine andere Frage, aber darauf kam es mir bei dem Rechner aufgrund des Anforderungsprofils nicht an.

Der Xeon E3-1225v3 hat definitiv 4 Kerne ohne HT.
Wirklich schade um HT ist es nicht. Die Mehrleistung dadurch ist für reale Anwendungsszenarien meist minimal, dafür steigt das Problempotential, zumal einige Bugs der Xeon E3-1200V3-Serie ausschliesslich HT betreffen.
(HSW29, HSW134 - siehe http://www.intel.com/content/dam/ww...cation-updates/xeon-e3-1200v3-spec-update.pdf )

Anfangs wurden wohl mehr oder weniger fälschlicherweise Xeon E3-1225V3 mit aktiviertem HT ausgeliefert. (bzw. Intel hat da noch an der Numerierung gebastelt)
http://qdms.intel.com/dm/d.aspx/09585A06-A418-4623-8A2F-3185C4ACD8D8/PCN112293-01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,
wie ist denn der RAM verbaut? 4Gb Riegel in einem Slot oder 2x2Gb? Wieviel RAM-Slots sind noch übrig?

Danke!
 
Kann mir jemand sagen ob eine alte 40GB SSD für Windows Server 2k12 R2 Essentials plus ein paar Programme wie Plex reicht?
 
Super ;) Hab davon noch 2 und dann werden die genutzt.
 
Noch eine Frage vor dem abschließenden Kauf :d

Der T20 unterstützt ja Ruhezustand und Standby unter Windows (Server) oder?
 
@Master Luke ich empfehle die gesammelten Informationen im Startpost mal zu lesen dürfte die Meisten deiner Fragen beantworten

@tobsel88 ob Standby oder hibernate geht hängt stark davon ab was installiert ist und stelle dich darauf ein das 40GB schon recht eng werden dürfte System Requirements for Windows Server 2012 R2 Essentials
 
Hallo Leute,

wollte hier mal Rückmeldung über ein erfolgreich installiertes Betriebssystem geben.

Habe den T20 in der Pentium Version. Aktuell läuft darauf Debian 7.6 (Wheezy) als Grundsystem und OpenMediaVault (OMV) 1.0 Kralizec als NAS. Vielleicht nimmt der TS das ja in den Startpost mit auf.

Die Installation verlief einwandfrei und auch WOL (Bios A04) funktioniert tadellos. Wie bereits vorher irgendwo hier im Thread erwähnt muss man aber das BIOS über den Jumper auf dem Motherboard zurücksetzen, sonst geht es nicht. Nach Auslieferung war bei mir Bios A02 installiert. Das BIOS-Update lässt sich einfach per F12 auch ohne OS installieren. Einfach runterladen auf einen USB-Stick kopieren und die Datei dann mit dem entsprechenden Menüpunkt unter F12 auswählen, fertig.

Bisher bin ich sehr zufrieden und als NAS reicht die Pentium-Version locker aus.


Hast du evtl. ein Energiemessgerät und könntest den Idle Verbrauch messen?! Würde mich sehr interessieren wieviel das Ding mit Wheezy und OMV verbraucht!


@all
An Grafikkarten gehen nur Grakas die max 75W verbrauchen. Das wird über den PCI Anschluss maximal gespeist. Für schnellere bzw. potentere GraKas sollte ein anderes NT incl. 6Pol Anschluss genommen werden. Dafür muss aber auch der ATX Mainboardstecker modifiziert werden was schon erfolgreich gemacht wurde.
Bei MyDealz erinnere ich mich aber auch gelesen zu haben dass jemand schon eine potentere ATI Grafikarte incl Stromadapter mit dem Standard-NT erfolgreich nutzt.
 
schön du hast also das Startpost nicht gelesen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh