[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@Master Luke ich empfehle die gesammelten Informationen im Startpost mal zu lesen dürfte die Meisten deiner Fragen beantworten

habe ich, nur die Aufregung verengt das Blickfeld. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir den Server geholt aufgrund des niedrigen Preises, habe jetzt 128GB Crucial 550 als Boot platte drinne, system startet ohne s-ata controller in 4sek bis Server 2008 R2 Anmeldebildschirm. Treiber waren etwas kompliziert zu finden sind aber alle gefunden.

Als funktionierenden S-Ata Raid COntroller könnt ihr noch hinzufügen :
20140908_221345_resized.jpg
Das ding ist zwar nicht so fix, hatte es aber rumliegen und hat vor jahren auch nur 15€ gekostet.

Gruß
 
Hat eigentlich schon jemand nen T20 in ein anderes Gehäuse gepackt? Das Dell Gehäuse macht ja nen guten durchdachten Eindruck aber mir fehlen einfach Slots für die Festplatten. Leider sind ja die Kabel vom Netzteil alle relativ kurz, so dass ein Gehäuse mit Einbau des NT unten nicht in Frage kommt.
 
Hat jemand noch einen von den original 4GB ECC Ram Riegeln, den er loswerden will?
Würde ihn gerne nehmen. :)
 
Sooo... jetzt habe ich mich durch die 27 Seiten gekämpft und bin nur ein wenig schlauer - mag auch daran liegen, dass ich nicht so sehr in der Materie bin.

Kurz zu meinem Problem:
Ich hatte in einem anderen Thread eine Konfiguration vorgestellt und nach Meinungen gefragt, daraufhin wurde ich alternativ auf den Dell PowerEdge T20 hingewiesen.
Der andere Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-fuer-bildbearbeitung-budget-ca-400-500-a-1037275.html

Mein neues System muss vor allem eins können: Bilder bearbeiten (mit Photoshop). D.h. vor allem CPU-Power und RAM. Dazu muss es auch ins relativ enge Budget von 400-500€ passen.
Da passt der PowerEdge ja sehr gut rein, auch CPU und RAM können mithalten, oder was meint ihr?

Das ganze würde ich dann noch gerne ergänzen durch ein optisches Laufwerk (DVD-Brenner) und eine SSD, da bin ich mir dann aber nicht mehr ganz sicher.
Also aus dem ersten Post lese ich, dass als ODD nur SlimLine-Laufwerke passen, aber muss ich da dann noch was flexen/fräsen oder trifft das nur auf "normale" 5,25" Laufwerke zu?
Und kann ich dann problemlos noch die SSD einbauen (weil 2,5")?
In dem einen Video auf Youtube sieht es nämlich so aus, als ob die beiden 2,5"-Slots die gleichen sind wie der ODD-Slot oder habe ich das falsch gesehen?
Später soll dann Win 8 oder 8.1 auf dem System laufen - nur irgendwo hier im Thread hieß es, dass es unter 8.1 Probleme mit USB 3.0 gab oder hab ich das falsch verstanden?

Und wenn ich jetzt den Dell kaufe + ODD + SSD brauche ich dann noch irgendwas (Adapter-Kabel oder Y-Kabel oder sowas)?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)
 
Jop die müssen sich den platz teilen.
Aber schraub die ssd einfach auf eine 3,5" adapterplatte somit sollte diese einfach in die regulären hdd schächte passen.
Es gibt im dell 4 sata stromanschlüsse wenn du mher benötigst musst du adapter dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anschluß von Slim-Line-ODDs braucht man einen Adapter (z.B. http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-SATA-22pin-Slim/dp/B002UUE8RY ).
Bei SSDs sieht es ähnlich aus, wobei manche Retail-Sets so einen Adapter bereits enthalten.
Man kann SSDs auch in die 3,5"-Slots einbauen - alles was man dafür braucht, sind entsprechende Mounting-Brackets / Einbaurahmen (z.B. LogiLink AD0009 Mounting Bracket für 2,5" HDD in 3,5": Amazon.de: Computer & Zubehör ).
Auch diese Einbauhilfen sind bei manchen SSD-Retail-Sets (z.B. Kingston HyperX SSD Kit) mit dabei.
 
Die Maximalbestückung liegt bei 4x8GB = 32GB unbuffered DDR3/DDR3L mit oder ohne ECC.
 
für eine SSD braucht man keinen irgendwie gearteten Adapter bestenfalls ein Montagekit wenn man sie in einem 3,5" Schacht befestigen will.

Sooo... jetzt habe ich mich durch die 27 Seiten gekämpft und bin nur ein wenig schlauer - mag auch daran liegen, dass ich nicht so sehr in der Materie bin.

Kurz zu meinem Problem:
Ich hatte in einem anderen Thread eine Konfiguration vorgestellt und nach Meinungen gefragt, daraufhin wurde ich alternativ auf den Dell PowerEdge T20 hingewiesen.
Der andere Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-fuer-bildbearbeitung-budget-ca-400-500-a-1037275.html

Mein neues System muss vor allem eins können: Bilder bearbeiten (mit Photoshop). D.h. vor allem CPU-Power und RAM. Dazu muss es auch ins relativ enge Budget von 400-500€ passen.
Da passt der PowerEdge ja sehr gut rein, auch CPU und RAM können mithalten, oder was meint ihr?

das musst du wissen ob die Leistung reicht.

Das ganze würde ich dann noch gerne ergänzen durch ein optisches Laufwerk (DVD-Brenner) und eine SSD, da bin ich mir dann aber nicht mehr ganz sicher.
Also aus dem ersten Post lese ich, dass als ODD nur SlimLine-Laufwerke passen, aber muss ich da dann noch was flexen/fräsen oder trifft das nur auf "normale" 5,25" Laufwerke zu?

nein da muss man nix flexen oder der gleichen, dass muss man nur wenn man unbedingt ein nicht passendes 5 1/4" Laufwerk einbauen will

Und kann ich dann problemlos noch die SSD einbauen (weil 2,5")?

ja hast ja 4x SATA zur Verfügung
und noch ettliche schächte frei. wobei es einer SSD im allgemeinen egal ist wo sie rum liegt hat ja keine Mechanischen Teile.

In dem einen Video auf Youtube sieht es nämlich so aus, als ob die beiden 2,5"-Slots die gleichen sind wie der ODD-Slot oder habe ich das falsch gesehen?
das hast du richtig gesehen aber wie schon gesagt hast du noch genug Schächte frei in die du eine SSD legen kannst oder eben mit einem Adapter Rahmen auf 3,5" fest einsetzen kannst.

Später soll dann Win 8 oder 8.1 auf dem System laufen - nur irgendwo hier im Thread hieß es, dass es unter 8.1 Probleme mit USB 3.0 gab oder hab ich das falsch verstanden?

Und wenn ich jetzt den Dell kaufe + ODD + SSD brauche ich dann noch irgendwas (Adapter-Kabel oder Y-Kabel oder sowas)?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

Windows 8.1 hat die selbe Codebasis wie 2012R2 entsprechend kannst du hier auch die gleichen Treiber verwenden da sollte es entgeltlich keine Probleme mit Treibern geben

kann sein das du für den Anschluss des ODD eine Verlängerung/Y-Kabel für den Stromanschluss brauchst das hängt aber vom verwendeten Adapter auf SATA slimline ab
gegebenenfalls könnte die Kabellänge etwas knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine SSD auch unter dem oberen HDD Kafig anschrauben. Da ist so eine kurze Verlängerung für was auch immer die ein paar Löcher hat. Da habe ich eine SSD mit nur einer Schraube angeschraubt. Bei dem geringen Gewicht der SSD sehe ich da keinerlei Probleme.
 
Da ich gestern bei einer neuen Demo eines bekannten Ballsportspiel zum ersten mal richtig deutlich gemerkt habe, dass zwei CPU-Kerne mittlerweile einfach zu wenig sind, komme ich wieder auf den "günstigen" T20. Ist meine Gigabyte GF 460 GTX OC 1GB mit zwei PCI-E Stromanschlüssen mit diesen SATA Adaptern auf den T20 mit dem original NT ohne Modifaktion unter Last lauffähig, die GTX würde ich gerne behalten vorerst behalten? Gleich eine 750 Ti mitbestellen, dann kommt auch wieder auf circa. 400 und ist auf den Niveau eines HT fähigen Xeon Aufrüstkits allerdings ohne Grafikkarte, HDD, NT. Hat jemand schon Karten mit PCI-E Stromanschluss am Laufen ohne Umbau?
 
Da ich gestern bei einer neuen Demo eines bekannten Ballsportspiel zum ersten mal richtig deutlich gemerkt habe, dass zwei CPU-Kerne mittlerweile einfach zu wenig sind, komme ich wieder auf den "günstigen" T20. Ist meine Gigabyte GF 460 GTX OC 1GB mit zwei PCI-E Stromanschlüssen mit diesen SATA Adaptern auf den T20 mit dem original NT ohne Modifaktion unter Last lauffähig, die GTX würde ich gerne behalten vorerst behalten? Gleich eine 750 Ti mitbestellen, dann kommt auch wieder auf circa. 400 und ist auf den Niveau eines HT fähigen Xeon Aufrüstkits allerdings ohne Grafikkarte, HDD, NT. Hat jemand schon Karten mit PCI-E Stromanschluss am Laufen ohne Umbau?
Wird nicht funktionieren mit dem original NT. Die 160W TDP der Karte sind definitiv zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme T20 was die Leute dem hier alles antun wollen *grins*

Ich wollte den auch erst als Workstation benutzen aber da sind mir zu viele Sachen die nicht passen (Gehäuse gefällt mir nicht + Netzteil zu schwach für meine Grafikkarte usw) und wenn ich meine Zeit in Geld rechne kann ich mir auch selbst einen Xeon zusammenstellen :)
 
Moin!

Mein heimischer Dektop gibt langsam den Geist auf.Blödes rumgezicke Bluescreen bei Win7 und was weiss ich.....

Da kommt mir der T20 doch recht gelegen.Ich Spiele nicht,mir gehts nur darum das der Rechner leise ist.

Daher würde ich diese Grafikkarte verbauen in dem T20:

1024MB ATI Radeon HD 5450 Grafikkarte 1GB PCI Express HDMI DVI VGA PCI-E passiv 4719072241193 | eBay

Würde die laufen,oder gibt es da Probleme?

Die kannst du sicher einbauen nur sehe ich dafür keinen Grund, denn die Intel CPU besitzt auch eine Grafikeinheit und die des Xeon sollte von der Performance sogar etwas über der HD 5450 liegen. Bei der GPU-Einheit des Pentium G3220 weiß ich es nicht, da findet man aber sicher auch Benchmarks.
 
@duaffe

Mir geht es darum das der Rechner leise ist.Grafische Anwedungen werden nicht benötigt.Evtl mal ein HD YOutube Video oder so.

Seh ich das richtig,das da garkeine Grafikkarte drin ist?
Bin gerade ein wenig verwirrt.....
 
@duaffe

Mir geht es darum das der Rechner leise ist.Grafische Anwedungen werden nicht benötigt.Evtl mal ein HD YOutube Video oder so.

Seh ich das richtig,das da garkeine Grafikkarte drin ist?
Bin gerade ein wenig verwirrt.....

Es ist keine dezidierte Grafikkarte im Rechner aber sowohl der Xeon E3-1225 V3 als auch der Pentium G3220 haben eine integrierte Grafikeinheit. Für youtube Videos und grafisch nicht so aufwendige Spiele reichen diese GPUs.
 
hat jemand diesen 4x SATA Controller schon im Dell T20 ausprobiert: Digitus DS-30104-1?

Oder kennt jemand eine Alternative (SATA2 reicht) die preiswerter ist, wenig Strom verbraucht und bei der das schlafen legen der HDDs klappt?
 
@ gezuppel
Also ich hab den T20 auch als Desktop PC am laufen und habe noch keine dedizierte GraKa drinne. Zocke Counter Strike Global Offensive mit 40-120 FPS bei max Einstellungen. Also die P4600 scheint wohl eine einigermaßen potente Grafikenheit zu sein!.
HD Youtube Videos gehen auch ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh