[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Also ich habe mir jetzt mal eine der beiden "empfohlenen" Netzwerkkarten gekauft (Über den Ebay-Link im Startpost!) und durfte jetzt erstmal feststellen, dass die Karte nicht ins Gehäuse passt?!
Gekauft habe ich mir die "IBM Intel PRO/1000 PT LP Gigabit Dual Port Server Adapter FRU 39Y6128".

Edit:
Ich glaube, ich habe das "Geheimnis" gelüftet.. Es wurden anscheinend mehrere Karten mit selben Namen für unterschiedliche Gehäuse produziert.

Im Startpost angegeben:
IBM Intel PRO/1000 PT LP Gigabit Dual Port Server Adapter FRU 39Y6128 | eBay

Die (meiner Vermutung nach) eigentlich gemeinte kompatible Karte:
IBM Intel PRO/1000 PT LP Dual Port Server Adapter 10/100/1000Base-T FRU 39Y6128 | eBay

LP = Low profile .... du brauchst ne Full Profile karte (oder einfach ein Austauschslotblech)


Edit: sowas: http://www.ebay.de/itm/HP-NC360T-Gi...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2c8a9c1a38 günstiger mit 19,90 inkl (sind Intel PT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs,

hab den standard T20 mit Xeon, 4GB RAM und ne Samsung 830 SSD. Dazu steckt ne kleine GBit-NIC im PCIe 1x. OK, nochn USB-Stick steckt im USB-Port.

Mein gerade ausgepacktes, nagelneues Brennenstuhl PM 231 E zeigt mir nach dem booten (XPEnology) 26W an. Finde ich jetzt ziemlich viel, wenn ich mir den Startpost so ansehe.

Die Frage ist, wo kann ich noch was raus holen (und muss ich am Messgerät evtl. noch was rumstellen. :) ).

danke
 
Hi Jungs,

hab den standard T20 mit Xeon, 4GB RAM und ne Samsung 830 SSD. Dazu steckt ne kleine GBit-NIC im PCIe 1x. OK, nochn USB-Stick steckt im USB-Port.

Mein gerade ausgepacktes, nagelneues Brennenstuhl PM 231 E zeigt mir nach dem booten (XPEnology) 26W an. Finde ich jetzt ziemlich viel, wenn ich mir den Startpost so ansehe.

Die Frage ist, wo kann ich noch was raus holen (und muss ich am Messgerät evtl. noch was rumstellen. :) ).

danke

nix, da du (denke ich) mit dem Loader arbeitest

Energiesparen auf linux basis ist nur bei angepaßten Systemen/OS möglich (google mal nach linux und energy saving haswell)

Win7/Win8/win8.1/win2011/win 2012/win2012R2 haben alle die nötigen treiber und damit die EE Savings (wenn Inf/MME/RST/LAN installiert sind)
unter linux müßtest du die einzelnen treiber und powermodes manuell kompilieren/anpassen (grad bei XPE da der Loader ja ne Virtualisierungsschicht ist)


zum "kommt mir viel vor" .... warum denkst du verbrauchen die NAS mit Atoms/Marvells auch 10-20W (was ein aktuell kompletten haswell/Iyv/Sandy System auch braucht unter Windoofs)


zum Verbrauch : 10W bei 7/24/365 (also Vollbetrieb über ein Jahr) = 20€ Stromkosten (ohne jedes ausschalten/powerdown)
20W = 40€ etc

kannst gern 300-500€ ausgeben um 10W zu sparen ... holste sicher in 5-12 Jahren raus (oder du ersetzt einfach deine 60W Glühlampe durch eine 7W LED ^^ bzw deinen 600kW Kühlschrank durch nen 140KW Kühlschrank)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst gern 300-500€ ausgeben um 10W zu sparen ... holste sicher in 5-12 Jahren raus

warum so feindlich? war doch nur ne normale Frage von mir. Und du hast die Antwort doch ohne großartig Blasphemie auch gegeben?

meine Frage zielte auch daraufhin hinaus, ob man im BIOS noch was drehen kann. Was Strom kostet, brauchste mir net sagen.
 
warum so feindlich? war doch nur ne normale Frage von mir. Und du hast die Antwort doch ohne großartig Blasphemie auch gegeben?

meine Frage zielte auch daraufhin hinaus, ob man im BIOS noch was drehen kann. Was Strom kostet, brauchste mir net sagen.

jo sry ging nicht gegen dich .... SORRY

hier waren nur zuviele die an 10-15 Watt knauserten und sich nicht mit der materie auseinandersetzen wollten

der Preloader von XPenology (nanoboot) ist halt nicht der sparsamste (ist auch nur ein Homebrew layer) .... unter z.B. ner VM in Hyper-V erledigt das MS für ihn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero: np, du hast ja zum glück nen anbieter drin gehabt mit 1 monat rückgabegarantie ohne angabe von gründen *g*
Ich habe übrigens noch folgende WLAN-Karte verbaut (hatte die Karte noch rumliegen):
TP-Link TL-WN851ND - works like a charm.

@pumuckel: danke für den tipp mit der karte :) hab die direkt mal bestellt.
 
jetzt weis ich bescheid, dass unter Linux die energiesparmechanismen nicht greifen, dazu der Hinweis auf die NAS. das war mir so noch nicht bewusst.
danke dir.
 
jetzt weis ich bescheid, dass unter Linux die energiesparmechanismen nicht greifen, dazu der Hinweis auf die NAS. das war mir so noch nicht bewusst.
danke dir.

naja "unter linux" stimmt so nicht, da z.B. proxmox recht stromsparend ist (kommt immer drauf an, wie die Coder den kernel optimiert haben)

Speedstep funktioniert meist, aber die C States gehen recht selten in homebrew (meist nur C2 - was beim Haswell schonmal locker 10W ausmachen kann) drum ist auch sandy, ivy meist gleichauf in xpenology
 
Zuletzt bearbeitet:
(oder du ersetzt einfach deine 60W Glühlampe durch eine 7W LED ^^ bzw deinen 600kW Kühlschrank durch nen 140KW Kühlschrank)

btw: schon alles erledigt. :bigok:


ich probiere aber mal nen anderen Bootloader.
 
btw: schon alles erledigt. :bigok:


ich probiere aber mal nen anderen Bootloader.

es gibt nur 2 (gnuboot/nanoboot) und beide arbeiten ohne optimierungen.... nativ wäre nur das Trantor image (auch ohne optimierungen und veraltet)

XPenology ist ein Port ... man muss damit leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XPenology ist ein Port ... man muss damit leben :)

werd' ich auch. ich hatte fast 1 Jahr auf die jetzt erschienende DS415+ gewartet... und hab für meinen T20 mit Xeon und 8GB nur 280€ gezahlt.

ist doch super. :)


ps: hab den T20 gerade runter gefahren: alter Schwede, fiept das NT laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
werd' ich auch. ich hatte fast 1 Jahr auf die jetzt erschienende DS415+ gewartet... und hab für meinen T20 mit Xeon und 8GB nur 280€ gezahlt.

ist doch super. :)


ps: hab den T20 gerade runter gefahren: alter Schwede, fiept das NT laut!

na klar, ich habs auch auf dem T20 grad laufen, halt als Hyper-V VM .... da übernimmt MS die Energieverwaltung ^^

p.p.s bei mir fiept nix
 
p.p.s bei mir fiept nix

bei mir schon: runter gefahren, aus, aber noch am Netz: das Energiemessgerät zeigt 0W und das NT fiept echt laut. Nachdem ich den Stecker ziehe, ist es nach 8s weg.


apropos C-States: ich guck nochmal im BIOS. da war noch einiges zum rumwurschteln.

ich denke, ich habe hier im Thread gelesen, dass man die CPU-Spannung anpassen kann? Oder hat da einer mittels Windows-Sofwtare rumgefummelt? Denn im BIOS gibts da kaum was.


ps: maus, keyboard, usbstick ab und die NIC raus: 23W :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T20, Xeon, 16GB non ECC, 240GB Kingston, Gigabyte AC Wlan + BT, activer Moni, G19 Tast + Sharkoon fireglider ... unter WS 2012R2

16W unoptimiert (stock install aber mit INF/ME/RST) ... muss noch die Services optimieren, läuft zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
T20, Xeon, 16GB non ECC, 240GB Kingston, Gigabyte AC Wlan + BT, activer Moni, G19 Tast + Sharkoon fireglider ... unter WS 2012R2

16W unoptimiert (stock install aber mit INF/ME/RST)

Angeber. :d
Hab aber meinen Kumpel schon angerufen: der ist begeistert, weil er das Ding genauso wie du aufsetzt.


Aber für den Startpost: T20 Xeon mit 4Gb RAM und 256er Samsung 830 SSD und XPenology, DSM 5.0 gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E : 23W
 
für die Samsung Evo lover (hatte das schonmal geschrieben, aber gern nochmal nun mit 3. party Link)

damals belächelte man mich

840 Evo SSD schwächelt bei
http://www.overclock.net/t/1507897/...ed-drops-on-old-written-data-in-the-drive/760 (77 Pages)

LL


Evo = nix gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine gtx 750ti einbauen für csgo und Dota sollte das ja passen oder?
 
Was heißt bei dir passen? Du müsstest schon angeben welche FPS du konstant haben möchtest.

Mfg
 
Also das mit dem fiepen kann ich absolut bestätigen. Es nervt echt, habe noch gute Ohren. Nach 8 Sekunden Stromkabel ab geht es weg. Wie oben beschrieben....
 
Bei mir fiept auch nix, beim Xeon Modell!
Ist wohl ne Serienstreuung!
 
Würde eine gtx 750ti einbauen für csgo und Dota sollte das ja passen oder?


Also, nachdem ich 2x 8GB 1600er RAm Module verbaut hatte hat der Rechner einen enormen Performance Schub erfahren dürfen. Von ca 20-50 FPS bei CS:GO (niedrige/mäßige GrafikEinstellungen) mit den 4GB die beim T20 dabei waren ist es jetzt auf 50-120 FPS gesprungen.
Mir hat es für CS bisher gereicht. 1080P Auflösung und alles auf hoch bis auf die Schatten und die Granaten-Effekte.
Ab und zu gibt es aber slow downs wenn man durch eine Rauchgranate geht ^^.
Habe mir aber jetzt trotzdem eine GTX 750ti geholt da ich auch andere Games zocke die etwas mehr power benötigen.
Eine GTX 750ti wird für deine Zwecke völlig ausreichen.
Nichtsdestotrotz empfehle ich einen "Ausbau" des Arbeitsspeichers mit NON-ECC Ram und am besten gleich 2 Module um DualChannel nutzen zu können.
 
Von ca 20-50 FPS bei CS:GO (niedrige/mäßige GrafikEinstellungen) mit den 4GB die beim T20

Hatte bisher 40 - 50 fps aber werde mir den T20 mit 8GB holen ich denke das reicht. Mag nicht zu viel Geld ausgeben :)
Kann mir vlt. jemand noch ein link geben welche GTX 750ti das ist ich finde im Internet iwie mehrere :(
Es sollte aber eine der billigeren Preisklasse bis 130 Euro sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche CPU passt denn maximalst (Xeon) in den T20?
 
Hatte bisher 40 - 50 fps aber werde mir den T20 mit 8GB holen ich denke das reicht. Mag nicht zu viel Geld ausgeben :)
Kann mir vlt. jemand noch ein link geben welche GTX 750ti das ist ich finde im Internet iwie mehrere :(
Es sollte aber eine der billigeren Preisklasse bis 130 Euro sein :)

Siehe Startpost :)
 
Also ich nutze 1275v3 problemlos in meinem T20 ... Denke aber dass alle Xeon's mit einer TDP von 84W problemlos laufen sollten.

ok, ich geb das gleichmal meinem kumpel weiter. der will vor dem kauf schon wissen, was er in 2-3 jahren günstig noch nachrüsten kann.
 
Nabend,

ne kleine Frage,

Hat wer das Teil mit ESXI und einem Raid 1 Controller zum laufen bekommen.
Habe ein SATA Raid 1 Controller ausprobiert, dieser wird zwar von Dell erkannt, aber nicht von Vmware.

Wenn ja, kann mir bitte jemand die Bezeichnung geben.

Danke
 
der Preloader von XPenology (nanoboot) ist halt nicht der sparsamste (ist auch nur ein Homebrew layer) .... unter z.B. ner VM in Hyper-V erledigt das MS für ihn

Wie sieht denn das bei ESXi aus? Wäre da rein vom "Stromverbrauch" auch Hyper-V "besser" oder sind beide gleichwertig? Ich plane, mir auf mittelfristige Sicht auch einen T20 zu kaufen und würde darauf gerne XPenology, Windows Server und Windows 7 "virtualisieren".
 
Schau mal im Startpost da sind Stromverbrauchswerte aufgelistet auch Hyper-V 2012 R2 und ESXi 5.5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh