[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@pumuckel: Danke, Deine Antwort hatte sich grade mit meinem Update überschnitten :-) (siehe oben).
Hast Du noch ne Idee wie ich rausfinden kann, woher die eine verbliebene Fehlermeldung kömmen könnte?

dmar: DMAR:[DMA Read] Request device [00:1f.2] fault addr dbf42000
DMAR:[fault reason 06] PTE Read access is not set



Update: (Schon wieder eine Antwort an mich selbst... aber vielleicht hilft es ja anderen das beser zu verstehen. )

root@proxmox:/# lspci | grep 00:1f.2
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 04) root@proxmox:/#


Also scheint es sich um den Onboard SATA Controller zu handeln.

Was das allerdings für Konsequenzen hat... weiss ich noch nicht... hab auch nicht vor, den komplett
in eine VM durchzureichen. Habe bisher nur eine einzelne HDD direkt an FreeNAS in einer VM durchgereicht.

echo "options kvm allow_unsafe_assigned_interrupts=1" > /etc/modprobe.d/kvm_iommu_map_guest.conf

haste gemacht ?


update:

fürs durchreichen von Sata HDDs brauchste kein Passtrough (den Onboard könntest du eh nicht durchreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie gesagt, den Xeon gibts überall (auch wenn das hier günstiger zu sein scheint) ;)

Ich such den T20 mit Pentium G, der genügt meinen Ansprüchen voll und war ja mal für 170/180€ zu haben ...

da kannste aber dann gleich was selbst basteln :) ... den wirklichen Vorteil des VT-D und vPro nutzte ja dann nicht
 
@pumuckel: Danke, das war's! [Muss dann jetzt erst mal nachschlagen was das macht... ]

@ultracain: Super... und meiner steht seit gestern da für den regulären Preis...
 
Für 170€ mit 2J VOS?

Wenn ich Feierabend hab, werd ich es mal probieren ^^ Hab da aber so meine Zweifel ...
 
Hoffen wir es, denn nach genauerer Betrachtung wollte ich mir heute schon das 2te Mal in den Hintern beißen ^^

Aber man sieht ja an den Verkäufen, dass es heute schon mal nur 269€ gekostet hat. War vielleicht ein Fehler im System.
 
Im Moment habe ich eine Hitachi 4TB, anstatt einer 2TB Green und dieser brummenden 1TB Barracuda, verbaut und ich muss sagen: TOP! Im Zusammenspiel mit meinem Netzteil-Lüfter-Mod ist der T20 nun wirklich sehr leise.
Man hört nur noch leicht die Festplatte und den Luftstrom des 140mm Lüfters. Wenn ich in den Raum komme, muss ich schon genau hin hören um zu wissen, ob der PC nun an ist oder aus.

Jetzt überlege ich zusätzlich noch diesen schmalen Lüfter vorne bei den Festplatten zu montieren, die 800rpm Version ist ja nur 10db laut. Aber eigentlich wird unter Volllast der Festplatte(Sektoren-Schreib-Lese-Test) und Teillast des Systems, die SSD nur 30° und die Hitachi nur 39° warm. Eigentlich ja ausreichend.... oder was denkt ihr?

PS: 279€ ist doch der Standartpreis für die Version mit der 1TB Festplatte...
 
Wie habt ihr den Dell T20 leiser bekommen? Insbesondere das Netzteil ist deutlich hörbar, ich nehme ein Brummen wahr.
 
Im Moment habe ich eine Hitachi 4TB, anstatt einer 2TB Green und dieser brummenden 1TB Barracuda, verbaut und ich muss sagen: TOP! Im Zusammenspiel mit meinem Netzteil-Lüfter-Mod ist der T20 nun wirklich sehr leise.
Man hört nur noch leicht die Festplatte und den Luftstrom des 140mm Lüfters. Wenn ich in den Raum komme, muss ich schon genau hin hören um zu wissen, ob der PC nun an ist oder aus.

Jetzt überlege ich zusätzlich noch diesen schmalen Lüfter vorne bei den Festplatten zu montieren, die 800rpm Version ist ja nur 10db laut. Aber eigentlich wird unter Volllast der Festplatte(Sektoren-Schreib-Lese-Test) und Teillast des Systems, die SSD nur 30° und die Hitachi nur 39° warm. Eigentlich ja ausreichend.... oder was denkt ihr?

PS: 279€ ist doch der Standartpreis für die Version mit der 1TB Festplatte...

Evtl näher Infos zum NetzteilMod bzw. welchen Lüfter genommen?!
 
Evtl näher Infos zum NetzteilMod bzw. welchen Lüfter genommen?!

Musst du ein paar Seiten vorher schaun, http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-45.html#post22770932

Habe den Lüfter Noiseblocker M8-S3 genommen, intern hat das Netzteil im Gegensatz zum M8-S3 keinen 3pin,sondern einen 2 Pin Anschluss, einen speziellen. Es gibt da wohl zwei drei Arten, hatte zufällig einen passenden Stecker in einer Kiste von mir gefunden und einfach die Kabel verlötet. Der Luftstrom ist zwar spürbar weniger, die Temperatur hält sich aber. Ich laste das Netzteil aber auch nicht durchgehend aus.
Irgendwann hänge ich vllt noch einen Lüfter für die Festplatten und einen innen ans Netzteil. Aber mal sehen... er läuft ja schließlich schon wieder 200 Stunden ohne Probleme.

- - - Updated - - -

Aber nochmal, die üblichen Festplatten waren auch eine große Störenquelle, meine jetzige Hitachi 4TB ist aber zum Glück unhörbar (quasi)...

Als nächstes tausche ich vllt auch den großen Foxconn Lüfter aus, aber dieser ist ja relativ leise für seine enorme Leistung...
 
Meine Win7 Instalation ist fehlgeschlagen. Wie bekomme ich im Bios die grosse Partition ( ca. 930 GB ) wieder gelöscht ???
Kann mir bitte einer weiterhelfen ????
 
Falls es jemanden interessiert, das Flashen eines "IBM M1015" auf "LSI9211-8i" im IT Mode funktioniert auf dem T20...
Kann ja im Startpost ergänzt werden.
 
Dumme Frage: Was bringt das umflashen des Controllers?
und ist der besser als der Dell Perc 6/i, 256MB, PCIe x8, 2x SFF-8484), RAID 0/1/10/5/50 (405-10837) ???
 
...das macht aus dem Raid-Controller einen HBA....ideal für ZFS oder unRAID Systeme.
Der M1015 ist LSI 2008-Chip basiert, baugleich zum 9240-8i (Mega-Raid) bzw. 9210-8i (HBA) und ziemlich hochwertig.
Man kann die FW des 9211-8i/9210-8i mit einem Trick draufpacken und hat einen HBA für wenig Geld (naja, viel sparen kann man
nicht mehr, seit der Trick überall bekannt ist, sind die Preise explodiert)

Das umflashen scheint nicht mit jedem Motherboard zu funzen. Meist klappt der erste Teil, die alte FW zu löschen.
Beim aufspielen der neuen FW kann aber, bei manchen Boards was schiefgehen...wenn man kein anderes Board hat bei dem der Teil geht,
hat man einen Briefbeschwerer ;)

...ist der besser als der Perc? Nein, denn das scheint ein "richtiger" RAiD-Controller zu sein...aber mit SFF-8484 gehen an den mMn nur SAS Platten.
 
Hallo liebe T20 Experten,

ich habe beim letzten Angebot 3x zugeschlagen und muss die Hardware nun ein bisschen aufpeppen.
Und zwar brauche ich jeweils ein DVD-Laufwerk, 8 GB RAM und eine weitere 1 TB HDD für ein Raid 1.

Würde bitte einer von euch über diese Geizhals Wunschliste schauen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-487010

Ich bin mir besonders bei dem RAM und dem Adapter für SlimSata unsicher.
Vielen Dank
 
Hi Leute ich hatte mir folgende Karte ASUS GTX750TI-OC-2GD5 gekauft, leider habe ich erst beim auspacken gemerkt das diese Karte eine externe Stromversorgung braucht.
Also Augen auf beim kauf.
Gruß Ice
 
Hallo, was mache ich blos falsch ??? Ich möchte Windows 7 64 Bit auf dem T20 instalieren. Habe dafür eine originale Win7 DVD im interen Laufwerk. Zum Schluß bekomme ich die Fehlermeldung:

Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden.

Am Rechner ist alles Original. Auch der RAM.

Nachtrag: Bios ist auf dem neustem Stand. Ansonsten alles auf Auslieferungsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was mache ich blos falsch ??? Ich möchte Windows 7 64 Bit auf dem T20 instalieren. Habe dafür eine originale Win7 DVD im interen Laufwerk. Zum Schluß bekomme ich die Fehlermeldung:

Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden.

Am Rechner ist alles Original. Auch der RAM.

Nachtrag: Bios ist auf dem neustem Stand. Ansonsten alles auf Auslieferungsstand.

nimm mal ein Win7 mit integrierten Servicepack 1 ... ohne kann es manchmal zu problemen kommen bei aktueller hardware
 
Hey, der T20 wird bei Dell nicht mehr mit dem Xeon angeboten. Weiss jemand warum?

Ist der T110 eine Alternative? Wo sind bei den beiden die Unterschiede? Kann mir wer sagen, was für einen Formfaktor der T20 hat?(vielleicht auch vom T110)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh