[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hey Leute, vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Ich habe eine (neue) Asus Xonar PCI Soundkarte nachgerüstet. Leider verstummt diese nach einigen Sekunden Wiedergabe - habe zuerst gedacht, es läge an den unified Treibern, so dass ich auch die "offiziellen" Treiber ausprobiert habe. Leider ändert das nichts an der Problematik.

Ich habe eine Vermutung:

Mein Gerätemanager zeigt mir als unbekanntes Gerät einen "PCI Kommunikationscontroller", sowie einen "Seriellen PCI Anschluss" an. Möglicherweise spinnt die Karte also, weil der PCI Anschluss nur rudimentär ärbeitet (??). Leider ist es mir mit den Treiberpaketen von der Dell T20 Treiberseite nicht gelungen, diese unbekannten Geräte dem System bekannt zu machen.

Habt ihr (bzw. die Win7 x64 Nutzer unter euch^^) die beiden Geräte auch als unbekannt im Garätemanager stehen?

Falls nicht: Welche Treiber habt ihr auch ausgesucht.
Hi,

sorry, wenn das später im Thread noch behandelt wurde, aber solche Sammelthreads sind in der Hinsicht arg unfreundlich.
Aber: Ich habe unter Windows 7 x64 das gleiche Problem mit meiner PCI-Soundkarte. Allerdings: Unter Linux funktioniert es ohne Probleme, über Stunden, ohne Aussetzer, mit jackd etc. und pipapo. Und in meiner "Erinnerung" hatte ich unter Windows dieses Problem nicht von Anfang an.

Ik werd jetzt mal rumprobieren -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir gestern auch einen geholt bei NBB

350€ mit Intel Xeon

Habe gleich eine ssd eingebaut und über usb Windows 7 installiert

Jetzt habe ich heute einen Slim sata Adapter bestellt , jedoch Suche ich jetzt ein Laufwerk ich denke es gibt keine odd's wo man die Schublade nicht selbst zuschieben muss ?!?!
Die Bilder der Dell Page unter Konfiguration entsprechen denke ich auch nicht dem Laufwerk was die liefern ?!

Jetzt ist die Frage was ich kaufen kann /soll Slot in ist eventuell garnicht so verkehrt aber ob es jetzt unbedingt das 265er Panasonic sein muss mit bluray bin ich mir echt unschlüssig
 
Habe mir gestern auch einen geholt bei NBB

350€ mit Intel Xeon

Habe gleich eine ssd eingebaut und über usb Windows 7 installiert

Jetzt habe ich heute einen Slim sata Adapter bestellt , jedoch Suche ich jetzt ein Laufwerk ich denke es gibt keine odd's wo man die Schublade nicht selbst zuschieben muss ?!?!
Die Bilder der Dell Page unter Konfiguration entsprechen denke ich auch nicht dem Laufwerk was die liefern ?!

Jetzt ist die Frage was ich kaufen kann /soll Slot in ist eventuell garnicht so verkehrt aber ob es jetzt unbedingt das 265er Panasonic sein muss mit bluray bin ich mir echt unschlüssig

Brauchst du es denn unbedingt?!? Ich meine schaust du noch DVDs am PC? Ich habe für alle Fälle hier immer einen USB DVD Brenner liegen, der funktioniert dann auch gleich überall - wird aber sowieso kaum noch benutzt da ich Windows immer per USB3.0 Stick aufspiele und mir das per DVD einfach zu lange dauern würde.
 
Meine Tochter räumt den Schreibtisch ab !

Spaß !


Naja habe mir die Kiste für office und Co gekauft um auch mal eine cd DVD zu brennen und Co !
 
Hi,

sorry, wenn das später im Thread noch behandelt wurde, aber solche Sammelthreads sind in der Hinsicht arg unfreundlich.
Aber: Ich habe unter Windows 7 x64 das gleiche Problem mit meiner PCI-Soundkarte. Allerdings: Unter Linux funktioniert es ohne Probleme, über Stunden, ohne Aussetzer, mit jackd etc. und pipapo. Und in meiner "Erinnerung" hatte ich unter Windows dieses Problem nicht von Anfang an.

Ik werd jetzt mal rumprobieren -.-

Mhm, irgend ne Art von Ressourcenkonflikt wird es wohl sein. Ich habe das Problem in Windows erst seit heute, nachdem ich das Intel AMT-Zeug aktiviert habe. Deaktivieren bringt aber nix mehr. Interessant ist, dass die Soundkarte nach der puren Windowsinstallation nen eigenen IRQ 10 hat und sich nach der Treiberinstallation zusammen mit dem SATA-AHCI-Controller die 19 teilt. Ich befürchte hier liegt der Hund betragen (Wenngleich IRQ-Sharing in aller Regel heutzutage gut ausgeht), aber daran ändern kann man ja nichts mehr. Unter Linxu nachwievor keine Probleme.
 
Moin Leute,

als erstes mal vielen Dank für den tollen Thread, konnte mir schon viel Wissen anlesen und reichliche Fragezeichen entfernen. Auch danke an Janero, der den Hauptpost wirklich vorbildlichst pflegt! Nach 1507 Posts und eckigen Augen erlaube ich es mir nochmal ein paar Fragen zu stellen und würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir etwas Feedback gebt.

Der T20 soll vorerst ausschließlich als Multimedia NAS dienen (Datengrab, Plex Server, Torrent Client, BitTorrent Sync Client). XPEnology scheint für einen Noob wie mich perfekt, weil es viele Addons mit sich bringt und optisch einfach klasse aussieht. Das große "Aber" ist hier, dass mir auch Stabilität und Strom sparen sehr am Herzen liegen.

1. Hat jemand Stabilitätsprobleme mit XPEnology oder zickt es manchmal rum?
2. Kann man von OMV erwarten, dass es vielleicht stabiler oder effizienter läuft als XPE?
3. Oder doch WS2012R2 weil es mit Treibern unschlagbar stromsparend läuft?
4. Würde sich WS2012R2 genau so einfach remote steuern lassen wie die Weboberfläche von XPE oder OMV?
5. Da im Endeffekt 4 große Platten rein sollen, ist es empfehlenswert das OS von einem USB3 Stick laufen zu lassen? (Gerade XPE soll mit seperaten SATA Karten ja zicken)
6. Ein weiterer Grund für XPE wäre das SHR wodurch ich später Platten zum bestehenden Raid hinzufügen könnte. Läuft auch das ohne Probleme?
7. Gibt es auf OMV oder WS2012R2 vergleichbares zu SHR?
8. Betriebssystem virtuell laufen lassen? Gibt es dort Stabilitäts-Einbußen gegenüber nativem installieren?

Janero, könntest du an dieser Stelle vielleicht noch einmal den Post #864 beim XPEnology Eintrag des Hauptposts verlinken? Dann finden Interessenten schneller zu den nötigen NIC Anpassungen :)

Ja viele Fragen, sorry. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr ein paar Antworten auf Lager habt!

Vielen Dank!

-Pietz
 
Was mir grad noch auffällt, unter Windows (7,x64,SP1) habe ich sporadische Netzwerkaussetzer:

Beschreibung:
Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Mal aller 30 Minuten, mal aller 5. Dauert dann so ne halbe Minute bis die Verbindung wieder da ist.
Da allerdings auch nur mit 100 Mbit ^ ^ Im Moment sehr mysteriös.

EDIT: Treiber rausgehauen, wieder runtergeladen, installiert, läuft. Mhm. Auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in beiden Fällen ein noGo :) .... wobei die Kühlfinnen stützen sinnvoller wäre


Ich werde mit der ganzen Hardware vom T20 inkl. nicht zersägtem MK 26 in ein passendes Gehäuse umziehen... Wenn dann immer noch was nicht klappt, dann kommt rohe Gewalt ins Spiel :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
So und aktuelles und somit erstmal letztes Update:

Meine PCI-Soundkarte läuft jetzt, auch unter Windows 7.
Ich hatte sie zwischenzeitlich mal alleine auf IRQ19 schubsen können, das hatte aber keinen direkten Effekt.
Im Nachhinein klar, warum auch, unter Linux teilt sie sich ja auch seelenruhig nen IRQ.
Naja und dann fielen mir als letztes noch die wunderbaren Windows-Energiesparoptionen ein, worunter es ja auch ein PCI-Express "Feld" gibt.
Dort habe ich die Energie(spar)einstellungen auf "Aus" gesetzt und neu gestartet. Seitdem läuft die Karte.

Alternativ werde ich mal noch so nen PCI-X-to-PCI Adapter probieren, damit haben auch schon mehrere Personen PCI-Soundkarten hinbekommen.
Vielleicht kriegt man die Energieeinstellungen ja damit noch angepasst.

Jedenfalls gehts es erstmal und ich bin zufrieden.
 
Hallo,

mein T20 ist gestern angekommen, welcher am Wochenende bei cyberport bestellt wurde. Xeon Version mit 4GB RAM und 1 TB HDD.
Verbaut war eine Seagate Baracuda Festplatte und Hynix RAM. Beides wurde ausgebaut. Stattdessen wurde eine 120 GB SSD und 16 GB RAM verbaut.
Weiterhin wurde ein BIOS Update auf A05 durchgeführt.

Als Betriebssystem habe ich bisher folgendes getestet:
W2012R2 läuft ohne Probleme, alle Treiber installiert. Hyper-V zum 1. Mal ausprobiert, doch hat mich das noch nicht so überzeugt.
ESXi mit modifizierter ISO lief anstandslos.

Interne Lüfter sind leise, kein klackern nichts.
Auch kein Netzteil fiepen oder ähnliches.

Bei Dell habe ich den Service Tag überprüft und festgestellt, das der Beginn am 22. September war. Laut Dell soll ich aber noch 2 Wochen warten, das könnte sich noch ändern. Sonst darf cyberport da tätig werden.

Das System soll als Fileserver und Backup-Sicherungsserver der PCs dienen. Schön wäre es zusätzlich noch ein Ubuntu virtualisiert zur Verfügung zu stellen.

Die Original Festplatte und das RAM steht zum Verkauf.

Viele Grüße,
Spatz
 
Danke. hab es mal im Startpost hinzugefügt.
 
Hi leider ist der Preis des T20 ja gestiegen, was meint ihr jetzt für 330€ bei Jacob Electronics kaufen oder warten und hoffen das es ihn wieder für 299 bei Cyberport gibt?
Danke
 
Ich hab mir den T20 nur als Lustobjekt gekauft :haha:, da sind dann schon 269€ als Dealpreis ein 3mal Überleger.. (Frau und so..). Wenn man ihn dringend braucht, sei es als Server oder was auch immer denke ich sind auch 330€ noch ok. Bisher gabs wiederkehrende Deals, beim letzten Mal hat Cyberport genau 500 Stück rausgehauen, ob die sich also nochmal eindecken - Glaskugel. Bei Cyberport ist er für 299€ nur noch "Exclusiv in Filialen" gelistet - für 349€ erst ab 4.12.


PS: Für die Neugierde habe ich auch mal Farcry 4 getestet mit der Nvidia GTX 750ti Palit Dual Storm X OC und neustem Patch, laut Fraps ~35-50fps (Full HD, V-sync on, Low-Med Details, SSAO..),
da macht sich sehr schön die potente CPU bemerkbar. Wenn man bedenkt, wie schlecht, auf vor allem AMD Grafikkarten, das Spiel sonst so auf vielen Rechner läuft - 1:0 für unseren T20 in Verbindung mit der GTX750ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hat irgend jemand von euch zufällig die IBM ServeRAID M1015 in den T20 gebaut? Ich bekomme das ganze nicht zum laufen bzw. Endet das ganze in Windows mit der Fehlermeldung:

controller encountered a fatal error and was reset

Es wird keine HDD angezeigt. Verbaut sind 2x3TB WD Red die ich aus meiner verkauften Synology in den Dell eingebaut habe. Laut Google Recherche muss ich die HDDs auf JBOD umstellen. Und ab hier komme ich nciht weiter.
Jumper sind keine an der HDD gesetzt..denke aber auch nicht das ich die Einstellung per Jumper machen sollte...hier finde ich Leider keine weitere Abhilfe in Google....wäre super wenn sich jemand melden würde der Ahnung davon hat bzw. die Karte auch sein Eigen nennt.

Danke schonmal!
 
Guten Abend zusammen,

könnte vielleicht jemand der den Lüfter des Netzteils getauscht hat einen kurzen Guide schreiben was zu tun ist bzw. welche Dinge (Stecker etc.) zu kaufen sind? Leider hab ich absolut keine Erfahrung damit, allerdings stört mich der laute Lüfter des Netzteils schon sehr, zumal mein alter PC leiser war.

Vielen Dank im voraus.
 
....Leider hab ich absolut keine Erfahrung damit....


Ähm, du willst an einem 230V Netzteil herumbasteln (Spannungsfrei heißt in dem Fall nicht nur einfach Stecker ziehen..) und hast keine Erfahrung damit!?
..Scherz, oder? :rolleyes:

Was man dazu braucht sieht man schon wenn man sich das Netzteil kurz betrachtet - 2pol. Leitung am Lüfter - Lüfter der fast lautlos ist hat keinen Durchsatz und somit werden die Bauteile des Netzteils nicht mehr ausreichend belüftet (vor allem nicht unter Last - beim 290W Modell schnell mal erreicht auf einzelnen Abschnitten). Ich bin mal auf die guten Ratschläge hier gespannt. Ich sage, lass die Finger davon oder gehe damit zu einem ausgebildeten Fachmann. Sry, nicht böse gemeint, ich bastel zwar auch habe aber eine dementsprechende Ausbildung in der Hinterhand - auch wenn ich heute was ganz anderes arbeite.
 
Hallo,

kurze Frage ist mit ESXi (Installation auf USB), VM als FreeNas (Installation auf USB oder SSD), ZFS möglich?
Und kann ich irgendwie "intern" auf die ZFS Laufwerke von anderen VMs zugreifen? Oder geht es nur über Netzwerkprotokolle?

Vielen Dank und Viele Grüße
Hier geht es ja in letzter Zeit drunter und drüber. Ein kleines sub forum wäre praktisch [emoji6]
Für ZFS werde ich wohl einen Zusatz sata Controller benötigen.
Ist es denn möglich den onboard Controller per esxi durchzureichen? Dann könnte ich einen einfachen 1 oder 2 Fachen Controller für ssd einsetzten und den onboard für ZFS
 
ich finde unter 1500 posts den richtigen nicht wieder, aber irgendjemand hatte mit einer externen sata karte nur 10mbit durchsatz und ads ließ sich wohl auch nicht ändern, wie es bei der internen der fall ist.



Weiß jetzt nicht was du mit ADS meinst aber bei mir läuft das Konstrukt unter ESXI mit 2 Cores und 2GB RAM zugewiesen problemlos.
Karte ist bei mir ne M1015 mit 7 Platten im T20
 
Zuletzt bearbeitet:
a) für ZFS brauchst du keinen zusatz sata controller (außer du willst ESXi drauf installieren und dann Linux/FreeBSD als vm da drauf laufen lassen), wenn du aber nur FreeBSD/Linux auf dem Rechner laufen lässt kannste auch die onboard sata schnittstellen nehmen
b) nope, du kannst aber den zusatz sata controller durchreichen (sollten eig fast alle gehen, wobei das auch wieder von ESXi abhängig ist), den onboard sata controller kannst u.a. auch deswgen nicht durchreichen, da an dem chip 'n bissl mehr als nur sata dranhängt (usb-controller, sys-controller, ...)
 
könnte vielleicht jemand der den Lüfter des Netzteils getauscht hat einen kurzen Guide schreiben was zu tun ist bzw. welche Dinge (Stecker etc.) zu kaufen sind?

Bist du dir sicher, das das Geräusch vom NT Lüfter kommt?
Bei mir erzeugt das Teil im 24/7 Betrieb (ESXi mit ein paar VMs), 2x HDDs + 2x SSDs + 2x1GBit Intel NICs + 1x Fujitsu Raidcontroller + nen 92er Silent Lüfter extra für die HDDs nichtmal ansatzweise einen Luftstrom, der darauf schließen würde, dass das Teil irgendwelche abartigen Windgeräusche von sich gibt. Sprich der Luftstrom am NT ist nichmal dazu in der Lage, ein dran gehaltenes A4 Blatt normaler Stärke nennenswert zu bewegen.

Anders der Gehäuselüfter bspw. ;) der Pustet um einiges stärker...

Hier geht es ja in letzter Zeit drunter und drüber. Ein kleines sub forum wäre praktisch [emoji6]

Für was willst du ein Sub Forum? Für die Abhandlung eines einzelnen Themas? Ne... Das wird nix
 
Hi Leute,

es scheint tatsächlich ein Abverkauf stattzufinden, das Teil ist nur noch teurer bis gar nicht zu finden. Ein Freund möchte es ebenfalls haben - ich hab wohl zu sehr geschwärmt. Wenn noch jemand ein Angebot für unter 300,- sieht - bitte melden. 269,- können wir uns wohl abschminken, doch vielleicht kommt ja noch mal was, wer weiß.

Ansonsten wollte ich noch meine Begeisterung für den T20 kund tun: Saubere Hardware und schön leise. Und sparsam! Out of the Box mit Xubuntu 14.04 bei ruhendem Desktop 25W (die 4 Cores sind bei 800MHz), in Bereitschaft (Einschalter blinkt) 1,1W.

Damit bin ich schon sehr zufrieden, doch natürlich werde ich noch an verschiedenen Knöpfen drehen - Hinweise gibt es ja genug in diesem Thread :-)
 
a) für ZFS brauchst du keinen zusatz sata controller (außer du willst ESXi drauf installieren und dann Linux/FreeBSD als vm da drauf laufen lassen), wenn du aber nur FreeBSD/Linux auf dem Rechner laufen lässt kannste auch die onboard sata schnittstellen nehmen
b) nope, du kannst aber den zusatz sata controller durchreichen (sollten eig fast alle gehen, wobei das auch wieder von ESXi abhängig ist), den onboard sata controller kannst u.a. auch deswgen nicht durchreichen, da an dem chip 'n bissl mehr als nur sata dranhängt (usb-controller, sys-controller, ...)

Ja es geht um esxi.
Also schließe ich am besten die ssd an den internen Controller und kaufe einen zusätzlichen für die hdds
 
Bist du dir sicher, das das Geräusch vom NT Lüfter kommt?
Bei mir erzeugt das Teil im 24/7 Betrieb (ESXi mit ein paar VMs), 2x HDDs + 2x SSDs + 2x1GBit Intel NICs + 1x Fujitsu Raidcontroller + nen 92er Silent Lüfter extra für die HDDs nichtmal ansatzweise einen Luftstrom, der darauf schließen würde, dass das Teil irgendwelche abartigen Windgeräusche von sich gibt. Sprich der Luftstrom am NT ist nichmal dazu in der Lage, ein dran gehaltenes A4 Blatt normaler Stärke nennenswert zu bewegen.

Anders der Gehäuselüfter bspw. ;) der Pustet um einiges stärker...



Für was willst du ein Sub Forum? Für die Abhandlung eines einzelnen Themas? Ne... Das wird nix

Habe noch einmal genau hingehört bzw. die Lüfter (Gehäuselüfter, Prozessorlüfter) unabhängig voneinander kurz angehalten. Hierbei konnte ich feststellen, dass der Prozessorlüfter zumindest deutlich lauter ist als der Gehäuselüfter und meines Erachtens auch lauter als der Netzteillüfter. Ist der Prozessorlüfter mit geringem Aufwand tauschbar?

Bin leider ziemlich anspruchsvoll was die Lautstärke meines Systems angeht, weil mich die Geräuschkulisse schnell nerven kann.
 
passenden Adapter und auch Anleitung für die Pinbelegung findest du im Startpost
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh