[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jetzt nicht was du mit ADS meinst aber bei mir läuft das Konstrukt unter ESXI mit 2 Cores und 2GB RAM zugewiesen problemlos.
Karte ist bei mir ne M1015 mit 7 Platten im T20



Um das ganze noch was zu erweitern.
112 MB/s schreibend mit aktiver Verschlüsselung!

Die M1015 auf IT Firmware im ESXI Passthrough rennt problemlos!
Für mich war auch eher nicht der "günstigere Preis" ausschlaggebend gegenüber einer Synology 1815+ sondern die Tatsache, dass die 1815+ eben nur 80-90MB/s schreibend mit aktiver Verschlüsselung hinkriegt!

Das Konstrukt rennt stabil und seh schnell!
 
Hallo liebe T20 Experten,

ich habe beim letzten Angebot 3x zugeschlagen und muss die Hardware nun ein bisschen aufpeppen.
Und zwar brauche ich jeweils ein DVD-Laufwerk, 8 GB RAM und eine weitere 1 TB HDD für ein Raid 1.

Würde bitte einer von euch über diese Geizhals Wunschliste schauen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-487010

Ich bin mir besonders bei dem RAM und dem Adapter für SlimSata unsicher.
Vielen Dank

wollte nur mitteilen dass die hardware so zusammenpasst.
 
Habe mir noch einen zweiten 4gb Riegel eingebaut im dualchannel ist das schon mehr Leistung !!

Ssd 120gb verbaut

Und uj 265 Slot in gekauft denke für 450-500€ gibt's nichts besseres!

Zum Lüfter ein umpinnen wäre bdstimmt auch möglich oder neu vercrimpen
 
Hallo,

ich bin seit 2 Stunden Besitzer eines Dell T20.

Erster Eindruck:
1. der Lüfter des Netzteils ist laut, er macht leichte Klappergeräusche
2. der Rechner pfeift im ausgeschalteten Zustand. Es ist das Mainboard, dass ein hochfrequentes Pfeifen von sich gibt

Den Lärmverursacher zu Punkt 2 habe ich gefunden. Was da laut pfeift ist das mit dem Pfeil markierte Mainboard-Bauteil mit einem Loch in der Mitte. Hält man das Loch zu bzw. wenn man ein Stück Tesa auf das Loch des Bauteils klebt ist absolute Ruhe/Stille!!!

Was ist das für ein Bauteil? Kann man das zukleben oder sollte man besser den Rechner tauschen (auch wg. dem Netzteil)?

Anhang anzeigen 297253
Anhang anzeigen 297254

OK, habe es gerade herausgefunden: Es ist ein elektromagnetischer Summer.



Abkleben hilft also. Habt Ihr keinen Pfeifton bei ausgeschalteten Rechner? Bin nur ich betroffen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem bezüglich des Pfeifens:

1. PC angeschlossen und ein Pfeifen gehört, dann diesen Summer mit tesa überklebt. => Kein Fiepen mehr zu hören

2. Dann den PC eingeschaltet. => Kein Fiepen zu hören.

3. Dann den T20 wieder ausgeschaltet => Ein sehr lautes Fiepen zu hören, das nicht von dem Summer kommt.
Woher kommt dieses Fiepen dann (ich vermute vom Netzteil)? Habt ihr dieses Problem auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

wie zu erwarten habe ich auch einen T20 und bin von der Leistung für den Preis begeistert.
Bei mir laufen 4x 1TB HDDs, die ich noch versuche leise zu bekommen. Der Rechner brummt mir noch zu stark, obwohl ich überall irgendwas reingesteckt habe :hmm:

Bei mir funktioniert die Audioausgabe über DP (DP-HDMI Adapter am Fernseher)!

Der Server soll als DLNA Mediaserver und Mediacenter laufen und momentan teste ich das automatische aufwachen aus dem Standby bei Bedarf. Wenn jemand eine schöne Einleitung hat - immer her damit (OS Win 8.1) :)

VG,
 
Kann man die Festplatten irgendwie entkoppeln? Hat das jemand schon erfolgreich geschafft?
 
Um das ganze noch was zu erweitern.
112 MB/s schreibend mit aktiver Verschlüsselung!

Die M1015 auf IT Firmware im ESXI Passthrough rennt problemlos!
Für mich war auch eher nicht der "günstigere Preis" ausschlaggebend gegenüber einer Synology 1815+ sondern die Tatsache, dass die 1815+ eben nur 80-90MB/s schreibend mit aktiver Verschlüsselung hinkriegt!

Das Konstrukt rennt stabil und seh schnell!


Pack in den T20 mal ne 10Gbit NIC rein. Wenn dann auch noch Jumbopakete unter Nas4free besser mit dem ESXI laufen würden, hebt die Kiste ab. :asthanos:
 
Heyho,

Bei mir funktioniert die Audioausgabe über DP (DP-HDMI Adapter am Fernseher)!

Der Server soll als DLNA Mediaserver und Mediacenter laufen und momentan teste ich das automatische aufwachen aus dem Standby bei Bedarf. Wenn jemand eine schöne Einleitung hat - immer her damit (OS Win 8.1) :)

VG,

Wann hast du dein T20 gekauft bzw. was für eine Bios Version hast du und welchen Adapter hast du genommen?! Welches OS hast du laufen?
Wäre sehr interessant da ich das Ding ja auch als quasi MediaCenter und NAS nutzen wollte und das wäre perfekt wenn Audio über Display Port gehen würde.

Thanks schonmal!
 
Bei mir funktioniert die Audioausgabe über DP (DP-HDMI Adapter am Fernseher)!

Welcher Adapter? Welches Bios? Welche Treiber? Das wäre ja ein Knaller!

Zum Aufwachen würde mir nur WOL einfallen - das klappt bei mir über die Fritzbox ganz gut, inkl. laufendem Xpenology. Nicht ganz so perfekt wie mit einer richtigen aber damit kann ich erst einmal leben.
 
Den einzigen für Private bezahlbaren : Netgear XS708. 8*10Gbase-T. Zwar nicht webkonfigurierbar, aber für daheim langt er.
 
Hallo,

ich habe auf meinem T20 mittlerweile neben Win 8.1 ein Mint 17 x64 Cinnamon im Dualboot installiert, das funktioniert auch soweit.

Nur der Audioanschluss verhält sich seltsam: Wenn ich den Stecker an der Front anschließe ist alles ok, schließe ich ihn hinten an, gibt das 2.1-System nur gequäke aus. Bässe fehlen komplett. Unter Win 8.1 geht es auch am hinteren Anschluss, das Problem habe ich nur unter Mint.

cat /proc/asound/cards gibt HDA-Intel PCM aus,
head -n 1 /proc/asound/card0/codec* den Realtek ALC280.

Auch im Alsamixer sieht alles unauffällig aus.

Irgendwer eine Idee was da los sein könnte?

Danke, Gruß
D.

Habe genau das selbe Problem. Habe eine Vielzahl an Lösungsvorschlägen ausprobiert aber nichts hat funktioniert.
Konnte jemand dieses Problem lösen oder muss eine neue Audio Karte her?
 
Den einzigen für Private bezahlbaren : Netgear XS708. 8*10Gbase-T. Zwar nicht webkonfigurierbar, aber für daheim langt er.

dafür kauf ich mir dann lieber ein

http://geizhals.de/supermicro-x9dr7-tf-retail-mbd-x9dr7-tf-o-a874158.html

oder das http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_2187424.html?ref=103 - http://www.servethehome.com/Server-detail/asrock-rack-ep2c612d16-2l2t-motherboard-review/

und ein paar gebrauchte Intel 10BGe :)

dann kann ich den "Router" auch gleichzeitig als Server nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T20 ist mittlerweile auch da. Schickes Gerät.
Mit OMV komme ich auf 11,5W idle ohne Platten mit einem USB3 Stick als Bootmedium und ohne Monitor angeschlossen.
Sobald etwas am VGA-Port hängt geht der Wert auf ca. 21 hoch.
 
Wann hast du dein T20 gekauft bzw. was für eine Bios Version hast du und welchen Adapter hast du genommen?! Welches OS hast du laufen?
Wäre sehr interessant da ich das Ding ja auch als quasi MediaCenter und NAS nutzen wollte und das wäre perfekt wenn Audio über Display Port gehen würde.

Thanks schonmal!

Hi,

gekauft bei der letzten Cyberport Aktion, Bios A05, OS Win8.1 und Adapter:
Displayport Stecker auf zu to HDMI Adapter DP zu auf HDMI 1080P | eBay

Als Mediacenter läuft er bei mir auch allerdings mit der Behringer UCA202 Soundkarte (welch ein Unterschied :-)

VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auf meinem T20 mittlerweile neben Win 8.1 ein Mint 17 x64 Cinnamon im Dualboot installiert, das funktioniert auch soweit.

Nur der Audioanschluss verhält sich seltsam: Wenn ich den Stecker an der Front anschließe ist alles ok, schließe ich ihn hinten an, gibt das 2.1-System nur gequäke aus. Bässe fehlen komplett. Unter Win 8.1 geht es auch am hinteren Anschluss, das Problem habe ich nur unter Mint.

cat /proc/asound/cards gibt HDA-Intel PCM aus,
head -n 1 /proc/asound/card0/codec* den Realtek ALC280.

Auch im Alsamixer sieht alles unauffällig aus.

Irgendwer eine Idee was da los sein könnte?

Danke, Gruß
D.

Habe genau das selbe Problem. Habe eine Vielzahl an Lösungsvorschlägen ausprobiert aber nichts hat funktioniert.
Konnte jemand dieses Problem lösen oder muss eine neue Audio Karte her?

Ich habe eine Lösung gefunden.
Man installiere das Paket "pavucontrol" (PulseAudio Volume Control). Rechner neu starten. Im Startmenü unter "Multimedia" gibt es jetzt das Programm "PulseAudio-Lautstärkeregler". Im Programm unter dem Reiter "Ausgabegeräte" wählt man beim Punkt "Port" den Eintrag "Analoge Kopfhörer (unplugged)" aus.
Bei mir sind die Boxen danach sofort voll funktionstüchtig, inklusive Subwoofer.

Ist zwar nicht die schönste Methode aber es funktioniert ;)
 
Hi,

gekauft bei der letzten Cyberport Aktion, Bios A05, OS Win8.1 und Adapter:
Displayport Stecker auf zu to HDMI Adapter DP zu auf HDMI 1080P | eBay

Als Mediacenter läuft er bei mir auch allerdings mit der Behringer UCA202 Soundkarte (welch ein Unterschied :-)

VG,

Könntest du evtl einen Screenshot der Übersicht der Audio Wiedergabegeräte machen wo man dann auch quasi den DP sieht! Wäre sehr interessant auch zu sehen welche Modi (ob nur stereo oder auch 5.1) möglich sind. Ich kanns halt immer noch nicht glauben!:eek:

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du evtl einen Screenshot der Übersicht der Audio Wiedergabegeräte machen wo man dann auch quasi den DP sieht! Wäre sehr interessant auch zu sehen welche Modi (ob nur stereo oder auch 5.1) möglich sind. Ich kanns halt immer noch nicht glauben!:eek:

Danke schonmal!

Hi,

ich glaube es war ein noob Fehler mit dem Ton :wall:, muss es heute Abend aber noch einmal testen.

Ich habe Ton über den DLNA Server.

Soooory für die Verwirrung, würde aber die obige Behringer für Stereosysteme sowieso bevorzugen.

VG,
 
Hier mal wie angekündigt mein 3 Tage Umbau Projekt in Bildern und Kurzform...

T20 im "normalen ATX Standartgehäuse"

verwendet habe ich folgendes:

CPU Kühler Brocken ECO (Sockel Backplate von Dell weiterbenutzt - Gewinde der Backplate größer gebohrt für die EKL Halterung)
Gehäuse MS-Tech CA 0177 (wegen der Breite von 20cm für die Graka und Netzteil Einbauort oben wegen den kurzen Stromkabeln)

Bemerkungen:
Für alle Lüfter (CPU, System) habe ich mir diesmal 5pol. auf 4pol. Adapter selber gebaut um die Lüfterstecker nicht alle "zerstören" zu müssen.
Ins Netzteil wanderte ein BQ Silent Wing. Der Startknopf ist vom Dell MB mit Glück und Heißkleber geht bekanntlich ne Menge.
Das Front I/O musste ich leider erstmal mitnehmen (wegen BIOS Gemecker), evtl. fällt mir da noch was zu ein.

Ziel: Keine Startfehlermeldungen im Bios, gute Kühlung für Gaming und mehr Platz

TO-DO-Liste: USB3.0 passt noch nicht unter die Grafikkarte, da muss ich mir was aus einzelnen Drähten besorgen und sleeven.

2014-12-03 12.26.08.jpg2014-12-03 12.27.07.jpg2014-12-03 12.42.10.jpg2014-12-03 13.06.49.jpg2014-12-03 13.13.29.jpg2014-12-03 13.26.16.jpg2014-12-03 13.26.26.jpg2014-12-03 13.26.35.jpg2014-12-03 13.37.30.jpg2014-12-03 16.42.52.jpg2014-12-03 16.48.59.jpg2014-12-03 16.56.34.jpg
 
Passt der Brocken ECO auch in das Originalgehäuse?

Könntest du vielleicht näher auf den Lüfterumbau von Netzteil/CPU eingehen? Wie hast du die Adapter gebaut?

Vorab danke für deine Mühe ;-)
 
Passt der Brocken ECO auch in das Originalgehäuse?

Könntest du vielleicht näher auf den Lüfterumbau von Netzteil/CPU eingehen? Wie hast du die Adapter gebaut?

Vorab danke für deine Mühe ;-)

Hat man dir doch hier schon erklärt bzw. verlinkt, denn wie man die Adapter Pin für Pin lötet steht auf der ersten Seite unter 5pol. zu 4pol. Adapter.
Man kann es aber auch nicht pauschalisieren, Bequiet z.B. benutzt den gleichen Dell PWM Farbencode, andere Hersteller den Standart PWM Farbcode.
Im Zweifel muss man sich eben eigene Gedanken machen, messen, oder den Aufkleber vom Lüfter abmachen und schauen ob Bezeichnungen auf der Platine lesbar sind.
Deswegen verzichte ich auch auf genaue Ausführungen oder beispielsweise ein Tutorial - weil es nur ein Beispiel ist; benutzt man andere Komponenten wie ich, wäre die ganze Anleitung sinnlos. Es soll nur zeigen, was praktisch überhaupt machbar ist.

Ob der Brocken passt habe ich nicht ausprobiert - vom MB sind es bis zur Oberkante ca. 16.5cm, bleiben evtl. 0,5 bis 1cm Platz beim Server Gehäuse, könnte also reichen.
Aber er passt eben auch nicht einfach so auf das MB - macht man die Dell Backplate ab, muss man auch den CPU Halter mit abschrauben, dessen Schrauben lassen sich nicht mit der EKL Backplate verschrauben (kein Gewinde vorgesehen, nur Löcher)... Deswegen habe ich die Dell Backplate weiterverwendet und für die EKL Gewindestäbchen des Halterahmens die Löcher der original Dell Kühlerlöcher größer gebohrt. Schei*e zu erklären, sieht man aber wenn man das zusammen bauen will :fresse2: und flucht.
Ich kenne die Boxed Kühler von Intel jetzt nicht mehr aus dem Gedächtnis, vermute aber, dass Dell einfach auch für die CPU Kühlung (leider) Eigenes verwendet hat, und es kein original Boxed Kühler ist (ich glaube die gibts auch nur mit Pushpins?!? - keine Ahnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn den Schalter aus dieser Kunststoffhalterung bekommen? Oder war ich zu vorsichtig? (von innen sind da glaube ich zwei Plastenasen erkennen zu gewesen - habe gerade keinen Zugriff auf den Schalter)
 
Den Dell-Schalter mußt Du nicht zwingend verwenden. Es sind 5 Kabel, 2 davon versorgen die Power-LED und die anderen 3 gehen zum Schalter. Hier sind wieder 2 zusammen (hab die Farben gerade nicht hier, kannst aber einfach rausmessen) und werden dann auf das letzte Kabel durchgeschaltet. Brauchst also nur den MB-Stecker abzwicken und vom ATX, Powertaster und -LED damit verkabeln.
Ja das mit dem Front-i/O ist blöd im Bios, falls da wer eine Lösung hat wie man die Fehlermeldung deaktiviert immer her damit. Solange läuft meiner halt jetzt 24/7.
 
bitte nicht meckern das ich nicht all 63 Seiten gelesen habe :d

Ziel:
- OS soll Xenserver 6.2 werden
- 5 HDD´s und später evtl noch 1-2 mehr also brauche ich einen Sata Controller
- Xenserver soll auf USB Stick installiert werdern
- 2x SSD für VM Systemplatten (onboard Raid)
- 4x HDD für Files (Sata Controller im Raid Verbund)
- Grafikkarte die auf die VM durch gereicht werden kann

Fragen:
- welchen Sata Controller für Raid bezüglich XenServer/Treiber
- Grafikkarte durchreichen möglich?
- Wie realisiert man das Daten Raid aus den 4x HDD mittels ZFS?
 
Wie hast Du denn den Schalter aus dieser Kunststoffhalterung bekommen? Oder war ich zu vorsichtig? (von innen sind da glaube ich zwei Plastenasen erkennen zu gewesen - habe gerade keinen Zugriff auf den Schalter)

die Plastiknasen kann man schon rausdrücken, allerdings kann das auch mit leichtem Druck schiefgehen das stimmt :)

- - - Updated - - -

Den Dell-Schalter mußt Du nicht zwingend verwenden. Es sind 5 Kabel, 2 davon versorgen die Power-LED und die anderen 3 gehen zum Schalter. Hier sind wieder 2 zusammen (hab die Farben gerade nicht hier, kannst aber einfach rausmessen) und werden dann auf das letzte Kabel durchgeschaltet. Brauchst also nur den MB-Stecker abzwicken und vom ATX, Powertaster und -LED damit verkabeln.
Ja das mit dem Front-i/O ist blöd im Bios, falls da wer eine Lösung hat wie man die Fehlermeldung deaktiviert immer her damit. Solange läuft meiner halt jetzt 24/7.

Ich habs einfach in das neue Gehäuse verbaut, so hat man wenigstens noch ein paar funktionierende USB Schnittstellen - die man auch wieder (falls benötigt) mit Stiftadaptern nach außen oder zum I/O führen kann.
So habe ich wenigstens einen ununterbrochenen Systemstart, da ich das Maschinchen ja als Desktop nutze und ihn nur ab und zu mal laufen habe. Im Bios deaktivieren geht ja nicht ohne Eintrag, und passenden Adapter auf HD Audio und USB bauen übersteigt dann doch meinen Ehrgeiz bei diesem Projekt :xmas:

- - - Updated - - -

Wer unbedingt das Netzteil leiser haben möchte.. sollte auf jeden Fall einen Lüfter kaufen, der mit niedriger Spannung anlaufen kann.
Ich habe bestimmt 3-4 verschiedene 80er Lüfter durchprobiert bis ich einen erwischt hatte der auch anläuft! (Noctua wollte z.B. gar nicht, auch nicht mit anstupsen ;) andere hatten zu wenig Drehzahl)
Der BQ Silent Wing PWM funktionierte dann und brachte auch genug Abluft nach draussen ("genug" bei meinen Kühlschrank Hobbyraum-Zimmer Temps - im Sommer nochmal überprüfen beim Zocken),
entkoppelt ist er obendrein.
Habe leider kein Foto gemacht mit NT offen 2014-12-03 15.49.43.jpg
 
die Plastiknasen kann man schon rausdrücken, allerdings kann das auch mit leichtem Druck schiefgehen das stimmt :)

- - - Updated - - -



Ich habs einfach in das neue Gehäuse verbaut, so hat man wenigstens noch ein paar funktionierende USB Schnittstellen - die man auch wieder (falls benötigt) mit Stiftadaptern nach außen oder zum I/O führen kann.
So habe ich wenigstens einen ununterbrochenen Systemstart, da ich das Maschinchen ja als Desktop nutze und ihn nur ab und zu mal laufen habe. Im Bios deaktivieren geht ja nicht ohne Eintrag, und passenden Adapter auf HD Audio und USB bauen übersteigt dann doch meinen Ehrgeiz bei diesem Projekt :xmas:

- - - Updated - - -

Wer unbedingt das Netzteil leiser haben möchte.. sollte auf jeden Fall einen Lüfter kaufen, der mit niedriger Spannung anlaufen kann.
Ich habe bestimmt 3-4 verschiedene 80er Lüfter durchprobiert bis ich einen erwischt hatte der auch anläuft! (Noctua wollte z.B. gar nicht, auch nicht mit anstupsen ;) andere hatten zu wenig Drehzahl)
Der BQ Silent Wing PWM funktionierte dann und brachte auch genug Abluft nach draussen ("genug" bei meinen Kühlschrank Hobbyraum-Zimmer Temps - im Sommer nochmal überprüfen beim Zocken),
entkoppelt ist er obendrein.
Habe leider kein Foto gemacht mit NT offen Anhang anzeigen 304114


Sorry falls du es schon erwähnt haben solltest bzw. falls es allgemein bekannt ist. Wie hast du es im Netzteil mit dem 4-pol PWM BQ Lüfter auf 2-pol gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh