[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, auch für einen Laien wie mich versträndlich.

Ist solch ein Adapter auch verwendbar?
Lüfter Adapterkabel 2-Pin zu 3-Pin Molex

Jupp, aber warum nicht direkt verlöten und vor allem gut isolieren mit Schrumpfschlauch!? Weil, im Netzteil ist eh schon kaum Platz und blanke unisolierte Stifte von Adapter haben in einem Netzteil nichts verloren (auch wenn ein Lüfter angeschlossen ist, sind die immer noch nicht Kontakt sicher).

bitte nicht meckern das ich nicht all 63 Seiten gelesen habe :d
- Wie realisiert man das Daten Raid aus den 4x HDD mittels ZFS?

BSD-Shell aufrufen und dann z.B. so:

# zpool create -f -m /mnt/zPool1 zPool1 raidz1 /dev/ada0.nop /dev/ada1.nop /dev/ada2.nop /dev/ada3.nop /dev/ada4.nop /dev/ada5.nop

(die .nop sind dabei angelegt um das 4k-Alignment zu ermöglichen).
=> erzeugt einen raidz1-Pool (=Raid5) namens "zPool1" auf 6 Platten, der dann nach /mnt/zPool1 gemountet wird.

Aber: Bitte beschäftige Dich erst etwas mit der Materie und spiel ne Zeit damit rum, bist Du sicher bist was Du tust und wichtige Daten speicherst. Man kann sehr schnell was falsch machen und viele Daten in kürzester Zeit verlieren. Insbesondere das Tuning für ordentlichen Durchsatz mit ZFS kann aufwendig sein.
Nas4free oder Freenas sind IMO ein guter Startpunkt, um mit einer GUI einzusteigen und zu lernen, was unter der Haube passiert. Ist nicht ganz so einfach wie klicky-bunti Windows aber lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber warum nicht direkt verlöten und vor allem gut isolieren mit Schrumpfschlauch!? Weil, im Netzteil ist eh schon kaum Platz und blanke unisolierte Stifte von Adapter haben in einem Netzteil nichts verloren (auch wenn ein Lüfter angeschlossen ist, sind die immer noch nicht Kontakt sicher).

Habe so etwas noch nie zuvor gemacht. Aber werde es mal angehen und mein bestes geben :d
Auf Youtube wird sich da sicher ein How-To finden lassen.

^^ mal ein paar OT Videos dazu ^^

gibt es noch jmd., der mit dem Bios A05 Probleme mit nvidia-Karten hat?
Sobald ich die Graka(msi GTX 750 2gb oc) im System habe, hängt der Rechner meistens! beim Systemstart, das Windowslogo kommt, sobald er normalerweise zur Anmeldemaske wechselt, wird der Bildschirm schwarz und der PC schaltet sich nach einer gewissen Zeit von alleine aus (Win 8.1 Pro). Wenn er es denn mal schafft ins System zu kommen läuft alles wie es soll bis! er in den Standby geht, beim "aufwecken" kommt das selbe Fehlerbild, Rechner schaltet sich nach kurzer Zeit dann von alleine aus.

Problem besteht auch, wenn der Nvidiatreiber NICHT installiert ist.
Ich habe momentan wieder die Bios-Version A04 drauf, entweder hatte ich bisher nur Glück (ca. 10x gestartet und auch ca. 10x Standby und zurück) oder das hat fürs erste geholfen.
Ohne die GTX bzw. mit einer alten ATI 4350 habe ich auch mit A05 keinerlei Probleme.

Kann es also mit der Biosversion zusammenhängen? Wenn ja evtl. nur speziell mit genau der MSI-Karte?

*edit: Nun habe ich den gleichen Fehler mit A04 - Grafikkarte defekt oder inkompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch keinerlei Probleme mit der Palit Storm Dual X OC 750ti unter A05

- - - Updated - - -

edit: Nun habe ich den gleichen Fehler mit A04 - Grafikkarte defekt oder inkompatibel?

Mal die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Passiert das auch bei einem komplett frisch installierten Win8.1 mit bereits von Anfang an gesteckter Nvidia? UEFI Boot oder Legacy?
Ich setze meine Systeme zum Beispiel nur noch unter UEFI auf, da greift er sich ja bereits beim Setup von Windows einen passenden Standart Grafikkarten Treiber (sieht man an der höher aufgelösten Setup Umgebung beim Installieren). Strom könnte evtl. eine Rolle spielen (auch unter Win taktet die Graka manchmal bis an den Anschlag hoch je nach Anwendung).
Soll auch schon vorgekommen sein, dass eine Grafikkarte nicht ganz gerade im Slot gesteckt hat.

Anderen PC hab ich nicht da (bin auf Apple umgestiegen weil ich auf genau sowas keine Lust mehr hatte, aber der Preis vom T20.... ;) )
Hab die Karte schon zurückgeschickt, jetzt eine Asus 750ti bestellt.

Vorhin hatte ich auch einen "freeze" mit der Intel Karte, nvidia-Treiber/Software waren noch drauf. Nach deinstall alles gut. Evtl. wirklich auch Softwarebedingt, hat wohl jedenfalls mit dem T20 an sich nichts zu tun, danke für die Rückmeldungen :)

Es tut uns leid im Voraus, ist dies dem Englischen ins Deutsche mit Google Translator, aber ich habe einen Weg, um eine Grafikkarte mit PCI-Express-Stromanschluss ohne die sata Adapter gefunden. Mit diesem:

https://www.alternate.de/Phobya/Y-Kabel-8-Pin-Buchse-auf-2x-8-Pin-Adapter/html/product/1071456?

und unter Berücksichtigung der Spannung

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f101/289809d1406906800-dell-poweredge-t20-netzteilumbaupoe3jrm8t9ugo.png

und

PCI Express 6-pin (2x3) auxiliary 75W power supply connector Image / Picture

Ich ersetzte die zweite männliche EPS 8 poligen Stecker mit einem 6 poligen PCI-Express-Stecker so, dass die beiden weißen Kabel des Netzteils, der 12v geht an den beiden 12v Stifte tragen, und die drei schwarzen Kabel des Netzteils geht an die drei Masse-Pins in der pCI-Express-Anschluss.

Ich hoffe, dass jemand hilft.

Es tut uns leid im Voraus, ist dies dem Englischen ins Deutsche mit Google Translator, aber ich habe einen Weg, um eine Grafikkarte mit PCI-Express-Stromanschluss ohne die sata Adapter gefunden. Mit diesem:

https://www.alternate.de/Phobya/Y-Kabel-8-Pin-Buchse-auf-2x-8-Pin-Adapter/html/product/1071456?

und unter Berücksichtigung der Spannung

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f101/289809d1406906800-dell-poweredge-t20-netzteilumbaupoe3jrm8t9ugo.png

und

PCI Express 6-pin (2x3) auxiliary 75W power supply connector Image / Picture

Ich ersetzte die zweite männliche EPS 8 poligen Stecker mit einem 6 poligen PCI-Express-Stecker so, dass die beiden weißen Kabel des Netzteils, der 12v geht an den beiden 12v Stifte tragen, und die drei schwarzen Kabel des Netzteils geht an die drei Masse-Pins in der pCI-Express-Anschluss.

Ich hoffe, dass jemand hilft.

First of all thank you for the Post :), but i am a bit concerned about the "only 290W" Target of the PSU with a powerful GPU in the System. I would think that a modded PSU for the Dell MB will make more sense than this (if a powerful graphic card is needed).

Hallo,

ich würde mir für den Dell T20 gerne die Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC kaufen.
Link: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die Grafikkarte bezieht ihren Strom über den 6-Pin Stromanschluss, diesen ich vom SATA Strom mittels Adapter abziehen würde.
Daher folgende Frage: kommt über den SATA auch genügend Power an? Sollte doch eigentlich egal sein ob die Karte über den PCIe oder den SATA Strom ihre Power bezieht, oder?

Vorab besten Dank für Ihre Antworten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mit Ihnen ein. Aber mit einer Grafikkarte nur mit einer 6-Pin- Stecker ( 150W max) , ich denke, es ist in Ordnung . Ich habe ein Club 3D 7850 (130 W max) und mit dem Dell -Standard T20 (E3 Xeon , 4 GB ECC , 1 TB HDD) habe ich die folgenden Messwerte :

Leerlauf : 35 w
Last: 125 w ( 3D Mark Fire Strike )

- - - Updated - - -

Hallo Blade0479,
Ich stimme mit Ihnen ein. Aber mit einer Grafikkarte nur mit einer 6-Pin- Stecker ( 150W max) , ich denke, es ist in Ordnung . Ich habe ein Club 3D 7850 (130 W max) und mit dem Dell -Standard T20 (E3 Xeon , 4 GB ECC , 1 TB HDD) habe ich die folgenden Messwerte :

Leerlauf : 35 w
Last: 125 w ( 3D Mark Fire Strike )

Whohoooo:banana:
Hab meinen T20 nun von ESXI 5.5.0 U1 auf U2 (original, nicht-Dell-Image sondern nur den igb 4.2.16-3 Treiber für die i217 Nic mit dem Customizer injiziert) installiert. Ausserdem ESXI nicht mehr auf USB sondern auf eine MX100 installiert; diese dient auch als erster Datastore für die VMs.
Nun flutscht die 9000er MTU auch am ESXI unter Nas4free (9.2.0.1.972) und E1000 als Virtual Nic. :bigok:
Die X540 hat der ESXI sofort erkannt ohne weiteren Treber.

Werd noch ein bissi rumtesten (evtl. auch mit der Vmxnet3 statt E1000) , obs stabil ist und dann kommen noch Zil+L2Arc dazu.:d Wenn das erfolgreich ist, kommt dieses T20-Setup so auch auf die Supermicro-Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir für den Dell T20 gerne die Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC kaufen.
Link: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die Grafikkarte bezieht ihren Strom über den 6-Pin Stromanschluss, diesen ich vom SATA Strom mittels Adapter abziehen würde.
Daher folgende Frage: kommt über den SATA auch genügend Power an? Sollte doch eigentlich egal sein ob die Karte über den PCIe oder den SATA Strom ihre Power bezieht, oder?

Vorab besten Dank für Ihre Antworten. :-)

Hallo, gibt jede SATA-Anschluss 35w max. Theoretisch haben Sie 70w mit dem PCI-Express mit dem SATA- Y-Verteiler . In der Praxis muss man darauf achten , es nicht zu überladen . Das Problem ist, wie Nvidia Karten sind bekannt , um Energie zu erhalten. Sie verwenden mehr Strom durch die Netzteil -Anschlüsse als durch das Motherboard PCI-Express- Stecker ( 75w max). Ich weiß nicht, wie es mit diesem speziellen Gigabyte -Karte sein , aber wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie die mod ich über ein paar Beiträge oben schrieb versuchen . Es verwendet den Netzteilanschluss , so dass Sie nicht haben, um SATA-Anschlüsse verwenden .

bitte nicht meckern das ich nicht all 63 Seiten gelesen habe :d

Ziel:
- OS soll Xenserver 6.2 werden
- 5 HDD´s und später evtl noch 1-2 mehr also brauche ich einen Sata Controller
- Xenserver soll auf USB Stick installiert werdern
- 2x SSD für VM Systemplatten (onboard Raid)
- 4x HDD für Files (Sata Controller im Raid Verbund)
- Grafikkarte die auf die VM durch gereicht werden kann

Fragen:
- welchen Sata Controller für Raid bezüglich XenServer/Treiber
- Grafikkarte durchreichen möglich?
- Wie realisiert man das Daten Raid aus den 4x HDD mittels ZFS?

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten aber es scheint mir ein interessantes Projekt zu sein. Habe etwas ähnliches vor.

Hat es schon mal jemand hier geschafft den XenServer 6.2 erfolgreich auf dem T20 zu installieren?

P.S.
Installiert bekommen habe ich den XenServer schon aber nicht erfolgreich auf einen USB Stick. Es erscheint nur der XenServer Startbildschirm und dann bleibt er stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte der T20 eigentlich reagieren wenn die Seitenwand offen ist und der Schalter heraussteht?
Ich hatte ihn mal laufen lassen mit geklemmtem Schalter damit ich ein DVD-Laufwerk neben den Rechner legen kann,
nun habe ich ihn mal ohne Seitenwand mit herausstehendem Schalter eingeschaltet und er fuhr ganz normal hoch !?!?!!

Macht der Schalter auf oder zu wenn die Tür auf ist?

Hi,
ich hab den Thread soweit es ging gelesen, aber nichts über funktionierendes UHD gefunden.
Funktioniert mit der integrierten Grafik UHD 60Hz?
Der Xeon v3 sollte ja die Intel 4600er Graka haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem T20 sind jetzt 4x 4 GB RAM von Elpida (EBJ40EG8BFWB-JS-F) drin, welche auch auf der Startseite erwähnt werden.
Diese stammen aus einem MacPro.
MemTest verlief ohne Probleme.

Danke für die Antwort, aber im runtergeladenen manual steht nur zwei 15-polige VGA-Display-Anschlüsse. Sind damit DisplayPort gemeint?
Oder die normalen Analog Anschlüsse.
Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, bin schon Ü50.

? Die Spezifikationen stehen auf der Startseite hier im Thread und da steht 2x Displayport. und ich habe das Gerät hier stehen. und im Manual : hier Seite 8, Item 6 steht auch 2x Displayport.
Wo genau hast du das mit 2x VGA gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Janero

Puh, ich glaub ich bin schon Ü-scheintod.
Ich hab bei den technischen Daten im deutschen Manual auf Seite 84 - Anschlüsse Rückseite geschaut.
Naja, Wissenswertes zum System, hätte ich nicht vermutet.
Aber deshalb gibts ja dieses Forum, und nette Forianer, die helfen. Danke.
Werde dann mal nach einem günstigen Angebot suchen.

Hallo zusammen,
ich habe mir ein slimline Laufwerk von Pioneer geholt. Das Problem ist nun, dass keine Befestigungsschrauben dabei sind und ich solche Schrauben nicht besitze. Im PC Laden um die Ecke hat man solche Schrauben auch nicht. Gibt es eine einfache Lösung das Laufwerk anders ordentlich zu befestigen oder eine Bezugsquelle solcher Schrauben?

Danke vorab!

Hallo zusammen,
ich habe mir ein slimline Laufwerk von Pioneer geholt. Das Problem ist nun, dass keine Befestigungsschrauben dabei sind und ich solche Schrauben nicht besitze. Im PC Laden um die Ecke hat man solche Schrauben auch nicht. Gibt es eine einfache Lösung das Laufwerk anders ordentlich zu befestigen oder eine Bezugsquelle solcher Schrauben?

Danke vorab!

Im Käfig oben rechts sind doch Schrauben vorhanden
(Bedienungsanleitung Seite 40)

Anhänge

• obererkaefig.jpg
    obererkaefig.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
so wie auch im Startpost aber ich muss wohl auch noch mal das Slim DVD Laufwerk rot und fett markieren. ^^

• Schrauben für den Einbau von 2,5" Laufwerke im Optical Disk Bay oder einem Slim DVD Laufwerk lassen sich hier finden

Hallo zusammen,

Ich habe auch - nach langem hin und her überlegen - vor, mir demnächst einen T20 zu kaufen. Lange Zeit, wollte ich eigentlich selbst bauen, allerdings ist das P/L-Verhältnis des T20 unschlagbar und mein erster Selbstbau-PC sollte imho nicht auf den 24/7-Betrieb ausgelegt sein. In erster Linie möchte ich ein paar Virtualisierungslösungen antesten und darauf aufbauend dann einige virtualisierte Systeme für Tests, Sharing, Backups, etc. aufsetzen. Ich hätte allerdings noch einige Fragen dazu:

1) Für Selbstbau hätte ich wegen des Hyperthreadings einen e3-1231v3 verwendet. Bringt HT bei der Virtualisierung wesentliche Vorteile? Oder kann das der 1225 annähernd so gut, wie der 1230/1231? Und ist es überhaupt möglich mehr V-Cores als tatsächliche/logische Cores zu vergeben?

2) Hat Microsoft wegen der angepassten Treiber in Sachen Strom sparen auch bei der Virtualisierung einen Vorteil? Sprich, lohnt es sich in dieser Hinsicht Hyper-V anstatt ESXi/Xen einzusetzen?

Geplante Konfiguration: Xeon - 24GB RAM - 4TB WD Red

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh