[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

2. Oktober 2014 ist nicht mehr sooo Aktuell ;)
Das war die Zeit, wo er generell perma unter 300 war und viele sich ihn gekauft haben, wie z. B. ich auch (Cyberport Angebot 300 mit 8GB Ram).
Jetzt ist er aber nicht mehr so günstig und wird wohl auch nicht mehr werden, da bald vllt. nen neues Modell kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe etwas probleme mit der datenübertragung von OSX 10.10 auf meinen T20 mit WS2012R2. Per SMB läuft der transfer bei voller auslastung aber nach 5sec freezed mein rechner und ich muss ihn ausschalten. nutze ich per cifs das smb1 protokoll geht der transfer zwar ohne freezes aber dafür super langsam (18MB/s). hat jemand eine idee, was man da machen kann?

bin am überlegen mal windows 8.1 anstatt server zu installieren. sollte ich davon irgendwelche nachteile haben, wenn ich hyper-v sowieso nicht brauche?
 
2012R2 = Serverversion von 8.1. Nutzt Du Jumboframes? Die haben bei mir lange Zeit zwischen Windows 7/2008 und Nas4free/FreeBSD als VM im ESXI gespuckt (seit ESXI 5.5 U2 gehts).
 
Welche Vorteile hat denn der DisplayPort gegenüber dem VGA-Anschluss bei Desktop Nutzung?
 
Displayport ist im Gegensatz zu VGA eine digitale Verbindung und wird daher zu einer besseren Bildqualität führen.
 
VGA: analog, Displayport: digital. Bei hohen Auflösungen jenseits von Full HD, spielt VGA nicht mehr mit. Auch bei Full HD kann es unter Umständen Probleme geben. Wenn du die Wahl hast, nimm Displayport; falls du nur VGA hast, dann halt VGA. Falls du einen DVI-Port hast, würde ich zu einem Displayport -> DVI Kabel greifen. 2m von Delock kosten die ca. 13€. Die Zeiten von VGA sind vorbei!

//Edit: Huch? 3ver war da wohl schneller o_O!
 
VGA: analog, Displayport: digital. Bei hohen Auflösungen jenseits von Full HD, spielt VGA nicht mehr mit. Auch bei Full HD kann es unter Umständen Probleme geben. Wenn du die Wahl hast, nimm Displayport; falls du nur VGA hast, dann halt VGA. Falls du einen DVI-Port hast, würde ich zu einem Displayport -> DVI Kabel greifen. 2m von Delock kosten die ca. 13€. Die Zeiten von VGA sind vorbei!

//Edit: Huch? 3ver war da wohl schneller o_O!

Danke für die schnelle Antwort ;-)
 
Habe heute mal Windows 10 angetastet:

11,8W Idle mit 2x4TB + SSD + 8GB RAM (nur mit NIC)
nur mit SSD und ruhendem Desktop (versteht sich mit Monitor an) 12,5-12,9W also gut 3W weniger als ich mit Win8.1 hatte.
ziehe ich hier den Monitor noch ab fällt der Verbrauch auf 12,2-12,5W
Idle nur mit SSD (also keine USB Geräte und Monitor aus) sind es dann wieder wie bei Win8.1 etwas unter 10,7 - 11W
 
Roter Draht = plus, Schwarzer Draht = minus :bigok:

Projekt: Netzteillüfter durch BQ Silent Wings 2 ersetzen

Musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass der BQ Silent Wings 2 komplett schwarze Kabel hat und keine farbigen. Kann mir jemand sagen wo ich die Information über die Kabel bekomme? Hat schon jemand Erfahrung mit den neueren BQ Lüftern gemacht?

Habe mir zusätzlich zwei Schrumpfschläuche mit Lötzinn gekauft. Für einen Anfänger wie mich bestimmt sinnvoll :d

Hier ein paar Bilder zur visuellen Darstellung ;-)


wp_20141230_16_33_08_pro.jpgWP_20141230_16_33_47_Pro.jpgWP_20141230_16_33_59_Pro.jpgWP_20141230_16_34_25_Pro.jpgwp_20141230_16_42_25_pro.jpg
 
Ich hatte gerade eine Begegnung der Dritten Art mit meinem T20...
Netzteil abgesteckt (sonst blieb alles andere angesteckt, also LAN, USB sowie Bildschirme) hochgehoben (es sollte ein Pentium 4 darunter kommen für Retrogames) und es gingen plötzlich die Lüfter an!!!!
Die liefen so lange, bis ich an der Mehrfachsteckdose den Strom weg habe - über welche Quellen kann der die Lüfter noch mit Strom versorgen, wenn das Netzteil komplett ausgesteckt war???
 
Einfach nach der Pinbelegung PWM oder Pinbelegung Lüfter googlen
 
Überlege mal! Was würde wohl passieren, wenn dem nicht so ist?
 
Hi,
hab auf meinem t20, orginalzustand, esxi 5.5, mit mehreren guests, das adden einer festplatte dauert ja ne Ewigkeit, kann ich mittels eines sata-controllers (raid 0,1,5,10), hier Performance-Vorteile bekommen, wenn ich meine 4x3TB WD Red, anschliesse? im Moment sind sie noch im t20-controller als raid-verbund... ??? habe als sata controller das Fujitsu D2516-D11 (LSI MegaRAID LSI1078) 512MB, PCIe x4, 2x mini-SAS (SFF-8087), im Auge... ... was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich auf einen so betagten Controllerchip setzen? Neu kaufen würd ich sowas nicht mehr. Wenn Du Hardwareraid nehmen willst, dann würd ich eher zu aktuelleren LSI (9260,9265,9270,9271) tendieren.
Btw, seit wann nimmt ESXI Chipsatz-Raids?
 
Projekt: Netzteillüfter durch BQ Silent Wings 2 ersetzen

Musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass der BQ Silent Wings 2 komplett schwarze Kabel hat und keine farbigen. Kann mir jemand sagen wo ich die Information über die Kabel bekomme? Hat schon jemand Erfahrung mit den neueren BQ Lüftern gemacht?

Habe mir zusätzlich zwei Schrumpfschläuche mit Lötzinn gekauft. Für einen Anfänger wie mich bestimmt sinnvoll :d

Hier ein paar Bilder zur visuellen Darstellung ;-)


Anhang anzeigen 307143Anhang anzeigen 307144Anhang anzeigen 307145Anhang anzeigen 307146Anhang anzeigen 307147

Da auf dem Foto von dir wo man die Platine sieht, stehen oft die Bezeichnungen aufgedruckt wo die Kabel angelötet sind ([+]...etc)
 
Hat hier jemand auf dem T20 Proxmox laufen und kann mir sagen ob es lauffähig ist und wie ungefähr die Leistung ist?
Danke
 
Hallo Zusammen,

mein Projekt ist in den T20er eine Geforce 970er einzubauen(Soll eine billige Gamingkiste werden). Mir ist klar, dass die Karte wohl etwas zu lang sein dürfte, deshalb werde ich den unteren Festplattenkäfig entfernen. Logisch dass die 970er etwas zu viel Saft für das eingebaute Netzteil hat. Deshalb ersetze ich das durch ein 500W Netzteil. Bin gerade beim Umbau und stelle mir die Frage, inwieweit jemand tatsächlich den Mod mit einem DC-DC Wandler (von +5 VSB auf +12 VSB, Lila Kabel) gemacht hat und PWR ON von dem Netzteil angeschlossen hat.

Also in der Form:
OriginalNT->NeuesNetzteil
Grün(PWR ON)->Grün(PWR ON)
Grau(PWR OK)->Grau(PWR OK)
Schwarz->Schwarz
Weiß(+12V)->Gelb(+12V)
Lila(+12VSB)->Lila(+5VSB) via DC-DC(5V auf 12V)

Funktioniert sowas schon bei jemanden? Ohne Workaround von PWR ON auf Masse?
Meint ihr, dass es keine Probleme gibt mit der Grafikkarte, wenn diese direkt über das Netzteil gespeißt (PCIe-Konnektoren) wird und ich die Festplatte ebenfalls direkt über das Netzteil anschließe? Meine Sorge ist, dass die Grafikkarte das Mainboard überlastet indem es zu viel Leistung aus dem PCIe-Slot rauszieht.
 
welche 970er hast du denn genommen?

Die Grafikkarte sollte in Kombination mit dem Netzteil keine Probleme machen. PCI-E ist auf max 75W vom Standard her begrenzt... Also dass ist das maximale was der PEG Slot hergibt... Du schließt die Graka ja direkt ans Netzteil. Da sollte es bei 500 Watt keine Probs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand den T20 im Produktiveinsatz?
Würde ihn gerne für ein kleines Büro, mit 2 Workstations (1 x Office und 1 x CAD) und einem Laptop,
als zentralen Speicher und als Backup(server) einsetzen.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
T20 mit Xeon, 8GB Ram, die orginale 1TB Platte fürs OS - ich denke da an Win Server 2012R2 ohne Schnickschnack wie Virtualisierung etc. - oder doch nur ein einfaches Win 7/8?
Als Datengrab würde ich 2x WD Veloci Raptor, 500GB oder 1TB im Raid 1 Verwenden.
Was ist da besser, das Windows Softwareraid oder das "Softwareraid" vom Chipsatz?
Dazu dann ein tägliches Backup des Netzlaufwerkes auf eine externe Festplatte, Wechsel der Externen im Wochenrhythmus - davor ein "Gesamtbackup".

Es soll dann nur noch mit den Daten die auf dem Server liegen (Netzlaufwerk) gearbeitet werden, lokal soll nichts mehr gespeichert werden.
Reicht da der T20, in der Zusammenstellung, für ein flüssiges Arbeiten?

vielen Dank
lg

Ps; Was ist besser für die Platten: Server läuft durch, oder nach dem Backup z.B.: 22:00 herunterfahren und am nächsten Morgen um 6:00 starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den T20 im Produktiveinsatz?
Würde ihn gerne für ein kleines Büro, mit 2 Workstations (1 x Office und 1 x CAD) und einem Laptop,
als zentralen Speicher und als Backup(server) einsetzen.

Servus,

ich habe, nachdem ich begeistert von meinem eigenen T20 war, bei einem kleinen Unternehmen 2 von den Dingern hingeknallt. Für 350€ kriegt man sonst NIRGENDS (!) so günstige, verlässliche Hardware, die für den 24/7 Einsatz freigegeben ist. Der Server läuft 24/7 durch, der Desktop wird ab und zu mal abgeschaltet. Wöchentlich ein Gesamtbackup (von Offline-Dateien), sonst wird nur mit den Server-Dateien gearbeitet - genau wie bei dir. Die Netzspeicher wurden Offline verfügbar gemacht - es ist jede Datei somit einmal auf dem Rechner vorhanden und einmal auf dem Server. Damit sind alle Dateien doppelt abgesichert.

Server:
- Dell T20 mit Intel Xeon E3-1225v3
- 8GB ECC RAM
- 2x 1TB Toshiba HDD im Software-RAID1 (die eine HDD vom anderen T20) -> ZFS Dateisystem
- interner USB-Header, daran hängt ein 16GB USB 2.0 Stick von Kingston für das OS
- NAS4Free als Betriebssystem (kostenlos, schnell eingerichtet und super zuverlässlich)

Desktop:
- Dell T20 mit Intel Xeon E3-1225v3
- 8GB ECC RAM
- 2x 128GB Samsung 850 Pro im RAID1 (habe ich nach mehrmaligem Wunsch des Unternehmers gemacht - 1 reicht eigentlich vollkommen)
- Windows 7 x64 (offiziell nicht supported, inoffiziell taucht "Windows 7" im Wortlaut sogar im BIOS auf und läuft absolut einwandfrei!)

Wenn du die Wahl hast zwischen OS Software-RAID oder Intel Chipsatz-RAID -> immer OS Software-RAID. In manchen Konstellationen geht es aber nicht anders und du musst auf den Chipsatz-RAID zurückgreifen (wie z.B. wenn du Windows auf einem RAID installieren möchtest).

Von der NAS-Performance her: die HDDs sind die langsamsten Komponenten vom System her. In unserem Fall, wo es hauptsächlich um Rechnungen und einem Gesamtdatenvolumen von 40GB ging, war das absolut nicht tragisch. Bei einer CAD-Workstation könnte das deutlich nerviger werden. Hier könntest du dir überlegen, ob du nicht lieber etwas schnellere Festplatten einsetzt (WD RE4 1TB z.B.). Aber so oder so ist der Dell T20 in seiner Preisklasse konkurrenzlos. Dieser kleine Zwerg ist wirklich beeindruckend!

Von 22:00 bis 06:00 jeden Tag neustarten lohnt nicht; dann einfach lieber durchlaufen lassen und keine Gedanken an den Server verschwenden. Wenn man dann noch die externen Backups (sowas wie Blackblaze vielleicht?) automatisiert, kümmert man sich nur noch um den Server, wenn's Probleme gibt.

Gruß,
Tolga
 
Servus,

ich habe, nachdem ich begeistert von meinem eigenen T20 war, bei einem kleinen Unternehmen 2 von den Dingern hingeknallt. Für 350€ kriegt man sonst NIRGENDS (!) so günstige, verlässliche Hardware, die für den 24/7 Einsatz freigegeben ist. Der Server läuft 24/7 durch, der Desktop wird ab und zu mal abgeschaltet. Wöchentlich ein Gesamtbackup (von Offline-Dateien), sonst wird nur mit den Server-Dateien gearbeitet - genau wie bei dir. Die Netzspeicher wurden Offline verfügbar gemacht - es ist jede Datei somit einmal auf dem Rechner vorhanden und einmal auf dem Server. Damit sind alle Dateien doppelt abgesichert.

Server:
- Dell T20 mit Intel Xeon E3-1225v3
- 8GB ECC RAM
- 2x 1TB Toshiba HDD im Software-RAID1 (die eine HDD vom anderen T20) -> ZFS Dateisystem
- interner USB-Header, daran hängt ein 16GB USB 2.0 Stick von Kingston für das OS
- NAS4Free als Betriebssystem (kostenlos, schnell eingerichtet und super zuverlässlich)

Desktop:
- Dell T20 mit Intel Xeon E3-1225v3
- 8GB ECC RAM
- 2x 128GB Samsung 850 Pro im RAID1 (habe ich nach mehrmaligem Wunsch des Unternehmers gemacht - 1 reicht eigentlich vollkommen)
- Windows 7 x64 (offiziell nicht supported, inoffiziell taucht "Windows 7" im Wortlaut sogar im BIOS auf und läuft absolut einwandfrei!)

Wenn du die Wahl hast zwischen OS Software-RAID oder Intel Chipsatz-RAID -> immer OS Software-RAID. In manchen Konstellationen geht es aber nicht anders und du musst auf den Chipsatz-RAID zurückgreifen (wie z.B. wenn du Windows auf einem RAID installieren möchtest).

Von der NAS-Performance her: die HDDs sind die langsamsten Komponenten vom System her. In unserem Fall, wo es hauptsächlich um Rechnungen und einem Gesamtdatenvolumen von 40GB ging, war das absolut nicht tragisch. Bei einer CAD-Workstation könnte das deutlich nerviger werden. Hier könntest du dir überlegen, ob du nicht lieber etwas schnellere Festplatten einsetzt (WD RE4 1TB z.B.). Aber so oder so ist der Dell T20 in seiner Preisklasse konkurrenzlos. Dieser kleine Zwerg ist wirklich beeindruckend!

Von 22:00 bis 06:00 jeden Tag neustarten lohnt nicht; dann einfach lieber durchlaufen lassen und keine Gedanken an den Server verschwenden. Wenn man dann noch die externen Backups (sowas wie Blackblaze vielleicht?) automatisiert, kümmert man sich nur noch um den Server, wenn's Probleme gibt.

Gruß,
Tolga

sehr schönes Beispiel :)
 
Hallo tolga,

erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Ich denke dann läuft das von der Idee her wohl in die richtige Richtung. :)

Gibt es einen Grund auf NAS4Free statt auf ein "ausgewachsenes" Betriebssystem (eine Win7 Lizenz wäre vorhanden) zu setzen?
Würde gerne einfach die Ordnerfreigabe als Netzlaufwerk an den Clients einhängen - oder gibt es da "sauberere" Lösungen?
(Vielleicht auch wie bei dir offline verfügbar machen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher)
Als OS Platte dürfte die original verbaute 1TB Platte ja ausreichend sein oder?

Von der NAS-Performance her: die HDDs sind die langsamsten Komponenten vom System her. In unserem Fall, wo es hauptsächlich um Rechnungen und einem Gesamtdatenvolumen von 40GB ging, war das absolut nicht tragisch. Bei einer CAD-Workstation könnte das deutlich nerviger werden. Hier könntest du dir überlegen, ob du nicht lieber etwas schnellere Festplatten einsetzt (WD RE4 1TB z.B.). Aber so oder so ist der Dell T20 in seiner Preisklasse konkurrenzlos. Dieser kleine Zwerg ist wirklich beeindruckend!

Für die Freigabe würde ich ein Raid1 mit 2 Raptors (10000 rpm) verwenden - ich denke das müsste passen oder?
(extrem große CAD Dateien wird es vorerst nicht geben)

...kümmert man sich nur noch um den Server, wenn's Probleme gibt.

So hätte ich mir das vorgestellt; Backup vom Raid auf die Externe automatisch, dann an einem fixen Wochentag die Externe auswerfen und vom Benutzer "tauschen".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund auf NAS4Free statt auf ein "ausgewachsenes" Betriebssystem (eine Win7 Lizenz wäre vorhanden) zu setzen?

Das hängt wesentlich von der Zahl der Clients ab. Windows Client-Betriebssysteme limitieren die Anzahl der Verbindungen per SMB erheblich.
Das schließt die Verwendung als Fileserverbetriebsystem praktisch aus. NAS4Free & Co. haben diese Limitierung nicht.

Das Limit beträgt bei Windows 7 20 parallele Verbindungen auf Datei- oder Druckerfreigaben (allerdings nicht auf Freigabeebene sondern auf Objektebene - jede gleichzeitig offene Datei zählt!).
 
Ich habe mal eine Frage an die einigen, die den Preis des T20 mit Xeon CPU schon länger im Blick haben.
Im Angebot bekam man den ja letztes Jahr für 269€ kurze Zeit nach dem Angebot dann für 299€ zB bei Cyberport. Nun hatte ein Bekannter Interesse am Gerät aber seit einiger Zeit finde ich den nur noch für 350€.
Was ist denn eher der normale Preis? Die 299€ oder eher die 350€?

Selbst für 299€ ist es ja sicherlich ein gutes Angebot aber für 350€ finde ich es dann doch wieder etwas teuer.
 
Bezüglich der Limitierung gibts dann ja die MS-Server-Betriebssysteme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jemus: Ich bin letztes Jahr auf den T20 gestossen weil er ganz offensichtlich ein 'Dell Promotion Angebot' war. Der Rechner kostet bei Dell 470 Euro plus Steuer.

Fuer 300 Euro bekommt man den Prozessor, das RAM und die Festplatte als Komponten, fuer 350 bekommst Du auch keinen anderen Rechner mit den Komponenten.
Ich habe ihn im November fuer 300 gekauft obwohl ich ihn noch nicht brauchte, weil ich fest davon ausgegangen bin dass der Preis so niedrig nicht bleiben wird, sondern Dell einfach nur eine Charge 'in den MArkt drueckt'.

Teuer finde ich ihn fuer 350 noch lange nicht.
 
@Datenschlampe: Ja ich hatte dem Bekannten auch gesagt er solle zuschlagen.. Günstiger wirds nicht. Naja nun sinds 80€ mehr. Selbst schuld..
Kann man die CPU tatsächlich mit 300€ ansetzen? Ich war immer davon ausgegangen, dass man da so mit 200€ rechnen kann. Ich werde es mir nachher mal ansehen..
Vielleicht gibt es ja noch mal Angebote in den nächsten Wochen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh