[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird der gar nicht angebunden?
Der steht natürlich nicht drin, wenn die ESXi Installation o. Datastore auf einer HDD an dem Controller liegen.
Ist der ESXi aber auf nem USB-Stick, sollte der doch als VT-d Device dort aufgelistet werden ?!

So habe ich es vor der Installation auf eine SATA-SSD probiert, aber mir wurde Onboard-SATA gar nicht erst angezeigt. Deshalb habe ich danach dann leider extra noch einen M1015 kaufen müssen. Finde ich auch sehr schade - mehr Geld ausgegeben und höherer Stomverbauch :(
 
Hat jemand ein Bild oder ein paar Tipps wie der " InLine 59913 HDD Erweiterungs Kit (3-fach)" eingebaut gehört?
Ich weiss nicht wie man das standfest hinbekommen soll.
 
Glaube, so ohne weiteres (Kabelbinder, Panzertape & Co.) geht das nicht.
 
Das OS wäre auf einer SDD und hinge an einem seperatem Controller (den einfachen Star-Tech, siehe Sig). Am Onboard hängen die 4 Daten-Platten.

In diesem Aufbau müsste es dann ja gehen, den onboard-Kontroller durchzureichen. Hab ich das so richtig verstanden?

Müsste für ESXi auf jedenfall RAM nachrüsten. Deswegen wollte ich halt gerne vorher wissen, ob das funktioniert so wie ich das vor hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Star-Tech von ESXi sauber erkannt wird sollte das gehen. Habe selber keinen T20 aber bei meinem ML310e kann ich auch den onboard Controller durchreichen sobald ich einen zweiten von ESXi unterstützen Sata Controller eingebaut habe.

Solange nur ein SATA/Raid Controller eingebaut ist kann man den nicht durchreichen.
 
Glaube, so ohne weiteres (Kabelbinder, Panzertape & Co.) geht das nicht.

Hmmm, ich hab das Ding jetzt liegen. Aber sinnvolle Befestigung scheint irgendwie nicht so gut zu gehen.
Problem: es müssen 7x 3,5" + 1x 2,5" rein!

Die 2,5" hab ich schon oben montiert, das ist kein Problem.
4x 3,5" ist auch kein Problem - bleiben noch 3 Stück übrig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Mir wurde das dann zu voll und frickelig mit 7x3,5" intern und habe dann auf die Lindy-Lösung als Kompromiss mit einem externen Gehäuse zurückgegriffen
zurückgegriffen.
 
Mit dem Käfig aus dem Startpost + Kabelbinder den Käfig an dem oberen Käfig befestigen sitzt bombenfest hab ich ebenso gemacht
 
IBM ServeRaid M5110 mit (5+6 Pinmod) (PartN.: 81Y4481)
Kann man den IBM ServerRaid M5110 auch ohne Cache verwenden? Ich würde 2 SSDs verwenden, daher bevorzuge ich einen aktuellen LSI Chipsatz, bräuchte aber keinen Cache. Bei Geizhals gibt es einen Hinweis zu dieser RAID-Karte, was mich total verunsichert hat:
Achtung: funktioniert nur in Verbindung mit folgenden Cache Upgrades: • 81Y4484, 81Y4487, 81Y4559
Heißt es, dass die RAID-Karte nur dann funktioniert, wenn man eines der folgenden Cache Upgrades installiert? Oder ist damit gemeint, dass die RAID-Karte ausschließlich nur mit diesen Cache-Upgrade erweitert werden kann? Leider etwas missverständlich formuliert. In den Datenblättern etc. konnte ich bzgl. dieser Thematik keine Informationen finden. Ich hatte den M5110 einmal - relativ kurzfristig - für um die 110€ gefunden. Bin dann wegen dieser komischen Formulierung doch zurückgeschreckt (da die Cache Upgrades fast genauso viel kosten, wie die Karte selbst).

Wo konfigurier ich im BIOS eigentlich ein RAID 1 beim T20 oder geht das gar nicht?
Es handelt sich dabei um einen Software RAID (Intel Rapid Storage). Im BIOS unter SATA Einstellungen von "AHCI" auf "RAID" umstellen. Du kannst das Intel RAID Menü mit STRG + I während des BIOS Bootvorgangs aufrufen. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Wenn du auf das RAID 1 Windows installieren willst, musst du während der Windows-Installation die RAID Treiber einspeisen (am besten nach "Intel Rapid Storage F6" googlen), damit dein Laufwerk erkannt wird. Nach Abschluss der Windows-Installation musst du anschließend die Intel Rapid Storage Treiber installieren.
Wenn du Linux auf das Intel RAID installieren möchtest, müsstest du mal nach "FakeRAID" googlen.

An die Netzteilbastler: es gibt hier ein Fujitsu 500W Workstation-Netzteil für 15€ inkl. Versand. Es ist für den 24/7 Betrieb zugelassen und hat eine 80+ Bronze Zertifizierung. Es soll 6mm höher sein, als normale ATX-Netzteile. Müsste man schauen, ob es auch in den Dell T20 passt. Bei 15€ kann man nicht viel kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Dell T20 läuft mittlerweile unter ESXI 6 mit diversen VMs ohne Probleme. Geiles Teil ! ;-)

Gerne würde ich nun einen (virtuellen) SAT Receiver (hauptsächlich nur für Aufnahmen) hinzufügen.

Kann hier jemand Software + Hardware empfehlen, um so etwas zu realisieren ?
HD Empfang wäre mir wichtig und später vielleicht ist auch mgcamd mal ein Thema.
Welche SAT (HD) Karte ist hier kompatibel und welche Software/ Distri sollte ich benutzen ?

Vielen Dank für Vorschläge

Grüsse Stabbi
 
@stabbi

ich nutze mit ESXI 6 in einer Win 7 x86 VM eine Terratec Cinergy S2 PCI HD und eine Terratec Cinergy S2 USB HD. Ich nutze dafür DVBViewer Recording Service. Aufnahmen lassen sich bequem per Browser oder App einrichten (Auch automatisch für Serien). Live Streams funktionieren ohne Problem mit DVBViewer für Windows bzw. OpenElec mit DVBViewer Plugin. Nur die Umschaltzeiten sind unter OpenElec ziemlich lang.
 
Kann man den IBM ServerRaid M5110 auch ohne Cache verwenden? Ich würde 2 SSDs verwenden, daher bevorzuge ich einen aktuellen LSI Chipsatz, bräuchte aber keinen Cache. Bei Geizhals gibt es einen Hinweis zu dieser RAID-Karte, was mich total verunsichert hat:

Heißt es, dass die RAID-Karte nur dann funktioniert, wenn man eines der folgenden Cache Upgrades installiert? Oder ist damit gemeint, dass die RAID-Karte ausschließlich nur mit diesen Cache-Upgrade erweitert werden kann? Leider etwas missverständlich formuliert. In den Datenblättern etc. konnte ich bzgl. dieser Thematik keine Informationen finden. Ich hatte den M5110 einmal - relativ kurzfristig - für um die 110€ gefunden. Bin dann wegen dieser komischen Formulierung doch zurückgeschreckt (da die Cache Upgrades fast genauso viel kosten, wie die Karte selbst).

Hi,

ja du kannst diese natürlich auch ohne Cache Upgrade betreiben.
Einzigster unterschied ist, das du auf HardwareRaidseite dann kein Raid5 nutzen kannst.

Wenn du aber zb ZFS-Raid machen möchtest, kannst du die Platten über die M5110 ohne probleme durchreichen an (bzw durch an VMs) ESXi oder zb Proxmox 3.4
da hier die Treiber auch schon integriert sind.

Einzigster nachteil der aktuellen LSI Controller zurzeit sind nur, das Stromsparfunktionen in der Firmware entfernt wurden ;/
Vielleicht kommt das aber in der Zukunft wieder.

Sprich Controller und Platten ziehen natürlich einiges an Strom ;/
ich liege zurzeit mit Proxmox 3.4 mit 1xSSD + 5x HDD bei 2 laufenden VM´s auf 60w bei 5-10% Auslastung.

lg ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin am Forschen um mir einen VM Server zu basteln und bin nun am T20 hängen geblieben. Nun ist noch die Frage des Hypervisors ESXI oder Xen. Ich hab gesehen, dass Conyx

Ein kleines Update für den Startpost.

  • ESXi 6.0 (ISO direkt von VMWare) läuft seit ein paar Tagen -bisher ohne Probleme- mit dem T20. Im Gegensatz zu den vorherigen Versionen (5.x) wird die im T20 integrierte Intel NIC (Intel 82579) erkannt, ohne zusätzlich den Treiber einzubinden/installieren zu müssen. Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung da ich erst vor einer Woche umgestellt habe.
  • Intel PRO/1000 PT, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT) funktioniert ebenfalls (mittlerweile schon seit ein paar Wochen) ohne Probleme im T20.

Anhang anzeigen 317741


ESXI 6.0 am laufen hat . Mein Hauptanliegen ist die kostenfrei Nutzung, auch der Configtools wie z.B. Xencenter oder vSphere Client. Ich habe hier gelesen das da bei VMWare was im Umbruch ist. Kannst mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Wie ist das bei VMWare mit dem vSphere Webclient? Ist die Nutzung auch kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Webclient ist immer noch ein Teil vom vCenter und das ist nicht kostenlos.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wie administriert ihr eure VM´s-Kisten, Konsole? Oder direkt am Server? Oder funktioniert der beschriebene Windows-vSphere-Client noch und und in wie weit ist der Funktionsumfang eingeschränkt

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VSphere Client funktioniert noch einwandfrei man kann halt etliche neue Funktionen nur mit dem Webclient machen aber wüsste nicht das es Sachen gibt die jemand Privat zuhause benutzt :) Da man für die meisten Funktionen eben dann auch eine Lizenz für den ESXi benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie LichtiF beschrieben hat.

Bisher funktioniert der VSpehre Client mit ESXi 6 wenn man keine VM Stufe 10 und höher erstellt. Diese können zwar erstellt, aber anschließend nicht mehr konfiguriert werden. Dafür benötigt man den Webclient oder eine aktuelle Versionen von VM-Workstation. Bei letzterem sind die Möglichkeiten aber auch sehr eingeschränkt.
Wie schon gesagt wurde, wer die Funktionen von VMs ab Stufe 10 und höher benötigt, der benötigt auch eine VSphere mit Webclient anstatt dem konstenlosen ESXi.

Kurz und knapp von VMware selbst:
You cannot use the vSphere client to edit the settings of virtual machines of version 10 or higher. Use the vSphere Web Client to edit the settings of this virtual machine.
VMware KB: Editing virtual machine settings fails with the error: You cannot use the vSphere client to edit the settings of virtual machines of version 10 or higher
 
Gibt es schon Infos zu einem neuen Modell? Es kommen ja bald Skylake/Broadwell Prozessoren.

Zumindestens bis Freitag den 31.07.2015 gibt es bei Dell recht kräftige Rabatte auf etliche PowerEdge-Towermodelle.
siehe Angebote für Server, Massenspeicher und Netzwerktechnologie | Dell Deutschland

Allerdings sind die aufgrund der Kühllösungen nicht unbedingt solche Allzweckgeräte wie der T20, der ja auf der Precision T1700 Workstation basiert.

Wirklich neue Modelle werden wohl erst im Herbst kommen, wenn Intels Xeon E3-1200v4 Serie dann auch wirklich verfügbar ist.
 
Hat schon jemand Langzeiterfahrungen gemacht mit dem T20 + Grafikkarte, welche per Adapter auf 6pin benötigt? Ich liebäugle aktuell mit einer GTX 960, welche würdet ihr da empfehlen? Gibt es unterschiede welche vielleicht weniger Strom über den 6pin zieht? Ich habe den T20 mit dem Netzteil unter 300W (nicht dieses 365W Teil). Denke aber dass es reichen sollte, nur die Frage ist halt ob man die Sata-Kabel so frittieren kann. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
@stabbi: Sie Technisat SkyStar 2 läuft im PCI Slot ohne Probleme. Die Technisat SkyStar 2 eXpress HD funktioniert nicht! Grund ist wohl, dass PCI-E 1.0a Karten generell nicht mit dem C226 oder auf bestimmten anderen Haswell Chipsätzen funktionieren. Deshalb braucht man TV Karten mit einem 1.0a Chipsatz erst garnicht probieren. Dell interessiert das natürlich nicht, weil es ja keine zertifizierte Hardware ist. Frag mich nur, was man mit dem Server überhaupt anfangen soll, wenn fast keine Karten zertifiziert sind. Einen Xeon Prozessor braucht man da dann auf jeden Fall nicht.
 
...überlege mir auch die Kiste zuzulegen, da mein aktueller HomeServer so langsam doch überfordert ist. Ich habe schon lange keine News mehr zum Releasezeitraum für die Xeon e3-1200 v4 gelesen - meint ihr es bleibt bei "Q2/2015"? ich konnte leider keine gescheite Quelle mehr finden für den aktuellen T20 und würde auf den neuen warten, sofern der nicht erst nächsten Jahr kommt ;-)

Gibt es eigentlich ernstzunehmende Alternativen in dem Preissegment aktuell? Ich konnte keine finden...

Noch eine weitere Frage, haben Leute erfolgreich 7x 3,5 HDDs und 3x 2,5" untergebracht? Ich kann immer nur was zu 4x 2,5" finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich bin auch noch immer am überlegen, suchen und halte Ausschau nach Alternativen. Den Dell T110 II gibt´s hie und da mit 8GB Ram und 2x500 GB Platten für ~580, was nicht ganz im Preissegment liegt aber ernsthafte Alternativen zu dem Preis wie den T20 so mancher erstanden hat (unter 300Euro) sind leider nicht zu finden. Der Lenovo TS140 ist evtl noch interessant. Gibt´s mit Intel Pentium G3220 / 3 GHz für ~290 Euro und man könnt evtl. vom Sockel glaub ich auch auf nen Xeon umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim T110 ist nur der v2 verbaut - was für den Preis dann einfach nicht interessant ist. Beim TS140 gibt es sogar ne xeon v3 1225 variante für knapp 430€ - bin mir aber nicht sicher ob ich dort meine 6x3,5" und 3x2,5" HDDs unterbekomme und ob das Ding auch so energie-effizent ist wie er T20...
 
Ich wollte mir eigentlich auch den T20 zulegen, ich werde dann wohl doch auf die neue Generation der Xeon Prozessoren im Herbst warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh