[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Und noch mal zur Info zum T20 und AMT. Wenn man eine diskrete Graka drin hat und will zusätzlich AMT nutzen, muss man
1) Multi-display Option in Bios aktivieren.
2) Entweder einen Monitor an einem Anschluss der Intel GraKa haben, oder einen dummy plug verwenden. Die einfache Version, wie hier beschrieben The Personal Computer - VGA Dummy funktioniert NICHT. Der hier HDMI dummy plug, DDC EDID emulator, fake display, headless. R9 290 290X, DVI-D | eBay mit einem DP->HDMI Adapter läuft einwandfrei.

Wenn man nichts an Intel GraKa eingeschlossen hat, wird die Intel Karte deaktiviert. AMT mit einer diskrete Karte ist leider nicht möglich.

Update: Ich meinte KVM Funktion des Intel AMTs. AMT ohne KVM läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Osvit

klasse info danke dafür!
kannst du vielleicht auch sagen, wieviel Watt mehr dann gezogen wird mit dem dummy?

lg ice
 
Hab den T20 ein Crucial Ballistix Sport 1600er RAM Kit mehr spendiert, dabei ist mir bei CPU-Z unter dem Reiter Memory aufgefallen dass der Speicher auf DDR3-1600 mit den Latenzen CL9-9-9-24 läuft. Installiert ist das BIOS in der Version A06. Angeblich läuft der RAM beim T20 auf 1600 MHz nur mit CL 11, wurde das bei dem A06 BIOS verändert?
 
Ich hab zurzeit noch das A05 mit 4x 1600er Crucial Ballistix Sport (Ebenfalls die 9-9-9-24) Teile und so laufen die auch bei mir. BIOS soweit Standard einstellungen (Bis auf Bootreihenfolge und so unwichtiger Crap)
 
Hat mittlerweile schon jmd Erfolg gehabt die Temperatursensoren im ESXI auszulesen?

Lg
 
Nachschlag von der SSD 750 : Hab sie nun vom T20 in meine Hauptmaschine (Supermicro X10SL7) "verpflanzt". Dort ist sie deutlich performanter als im T20 und konstant im Durchsatz.
Im Dell zeigt sie sich etwas, wie soll ich sagen, unstetig was die Leistung betrifft. Via vt-d durchgereicht bekomm ich nicht mehr wie ~350 mb/s sequentiellen Durchsatz in einer VM bei ASSSD oder Atto, wogegen bei 4k-64 Thread über 1,3GB/s anstehen. Bei FreeBSD dagegen ~850Mb/s seq. Schreibdurchsatz. Hmm
Als Datastore dagegen ist der sequentielle Durchsatz recht hoch, Random i/o aber etwas eingeschränkt. Im Prinzip wie ein 2*Raid0 einer S840pro.

Im Supermicro dagegen "full power" (hat aber die gleiche ESXI-Build wie der T20, auch den gleichen Treiber hab ich injiziert) wie im Asrock Z77-Board . Sie läuft im T20, ich konnte unter ESXI ihre Leistung aber nicht voll abrufen (Bios/Treiber-Problem am T20). Da sie aber eh ins Supermicro sollte, kein Problem.
 
Naja... Man muss wohl sich auch zugestehen, dass der T20 wohl nicht für solche performante HW wie ne PCI-E SSD ausgelegt ist... Soll halt eher Low Budget sein. Wurde also wohl von DELL nicht alzusehr dafür ausgerichtet? Interessant wäre zu wissen, was z. B. in nem ML310e G8 an Performance von der 750er rauszuhohlen wäre (Gleicher Chipsatz ja)
 
Zwischen einem E3-1225v3 (Dell) und 1275v3 (Supermicro) sind jetzt keine wirklichen Welten dazwischen und Chipsatz ist auch die gleiche Familie, der Dell hat sogar den höherwertigen C226 statt C222. Beim Pentium-T20 würde ich dagegen eher an einen CPU-Engpass denken, damit die Applikation das überhaupt nutzen kann. Die SSD selber verlangt dank NVMe sehr wenig CPU-last.

Nachdem FreeBSD/Nas4free fullspeed im VT-d modus lief, denke ich da eher an ein Problem zwischen Windowstreiber, VT-d, ESXI und ggf. dem Dell-Bios als an ein Performance-Thema. VT-d ist ja nicht immer problemlos.
Btw, beim virtuellen BSD musste ich ja eine Zeile in die loader.conf wg. den Interrupt Storms einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Btw, beim virtuellen BSD musste ich ja eine Zeile in die loader.conf wg. den Interrupt Storms einfügen.

Unter welchen Bedingungen genau treten die denn auf?
Ich habe FreeNAS uter ESXI 6 auf 2 vCPUS laufen und einen LSI per VT-d durchgereicht, aber die CPU-Load im IDLE beträgt ordnungsgemäß 0.00, ohne dass ich etwas angepasst hätte.

Hast du möglicherweise noch andere seltene Features in Benutzung?
 
an die Linux-User,

hat jemand evtl. einen Work-Around gefunden um via KVM zum T20 unter Linux zu connecten ohne das ein Monitor angeschlossen ist und ohne KMS zu deaktivieren? kann zwar via ssh connecten aber das ist eigentlich nicht die idee ;-)
Kann man da vielleicht was mit propietären Inteltreibern erreichen?

Zweite Frage: bekommen die Linux-user auch das Package in einen C6/C7 state? Ich komme über C3 nicht hinaus...könnte mir vorstellen dass dies am LAN liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals, zu gut :p:d
 
Joah, da würde ich eher den HP Microserver Gen8 abgeben. Finde den T20 deutlich flexibler einsetzbar, insb. 4 vs 2 RAM-Bänke, 2 vs 1 PCIe. Und er bootet auch (deutlich) schneller.
 
Mein Bruder will seinen T20 loswerden... Er hat sich vor paar Tagen einen iMAC 27" 2011 mit 4GB RAM und i5 2,5GHz geholt... Sein T20 dagegen in genutzter Konfiguration: ein Xeon, 16GB Ram, Geforce GTX 750 TI...

Meine Reaktion darauf: *FACEPALM* :stupid: ... Aber "jedem das seine"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder will seinen T20 loswerden... Er hat sich vor paar Tagen einen iMAC 27" 2011 mit 4GB RAM und i5 2,5GHz geholt... Sein T20 dagegen in genutzter Konfiguration: ein Xeon, 16GB Ram, Geforce GTX 750 TI...

Meine Reaktion darauf: *FACEPALM* :stupid: ... Aber "jedem das seine"!


Was möchte er dafür?
 
Jungs das ist hier nicht der Basar
 
Hallo,

bei Freund von mir hat bei seinem T20 das BIOS Passwort vergessen.
Reicht es auch beim T20, nur die CMOS Batterie für ein paar Stunden zu entfernen oder greift beim T20 sichere Technik?

Danke und Gruß
 
Die Erfahrungen, die ich bisher mit dem BIOS Passwort auf verschiedenen Geräten hatte ist, dass es sich nicht so einfach durch Batterie raus und anschließend wieder rein entfernt...
 
@kaashoek: haven't tried it, but why don't you go ahead and let everyone know? ;-) Alternatively, maybe the ebay-seller can provide a few more details?

Would be really cool if that worked out of the box for the T20.
 
Ich hab einer gekaufd. Dauert eine monat. Habe noch zwei andere anbieter gefunden.
Die billigste ist unter 3 euro
 
Hallo,

hat jemand zufällig auch festgestellt, dass mit dem Bios Update auf Version A06 unter Windows 7 der Standby-Modus ausgegraut bzw. nicht mehr wählbar ist?
Zurück auf Version A05 tritt das Problem nicht auf.
Woran kann das liegen?

MfG
 
Jupp... Bei Windows 8.1 das gleiche. Auf A06 lässt sich nirgends Standby Einstellen. Hab im BIOS geschaut ob evtl. ne Option geändert ist, aber nö... Is ja au eig. Wurst, brauche ich nicht :d
 
Ich hatte bisher immer mit Standby gearbeitet da mir das Aufwachen aus dem Ruhezustand zu langsam ging. Auch ich habe das Problem mit dem Standby unter Win 8.1 und musste daher zwangsweise wieder Hibernation aktivieren. Hoffe, das wird bald gefixt...
 
Die 16 GB ECC in meinem T20 werden unter ESXi langsam knapp und ich würde gerne auf 32 GB ECC upgraden. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht so entscheidend. Habe jetzt 1333er und die würden mir auch reichen. Hat da jemand einen aktuellen "preiswerten" Tipp für neue oder gebrauchte passende 4 x 8 GB Riegel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh