[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Okay, aber der Lüfter berührt die Abdeckung nicht und läuft ohne Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute. Ich möchte meine Festplatten etwas besser kühlen, gerade bei den aktuellen Temperaturen draußen.

Im Startpost wird folgender Lüfter empfohlen: https://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html

Brauche ich wirklich nur einen solchen Adapter, um ihn anschließen zu können?

Adapter Power S-ATA 15Pin Stecker auf 4Pin Molex: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auf dem Produktbild von Geizhals ist nämlich ein anderer Stromanschluss abgebildet.


oder einfach ein anderes Case nutzen (mit NT oben - auf Kabellängen achten)

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2766_oben~550_Mini-Tower~536_4#xf_top

https://geizhals.de/inter-tech-4088-88887054-a863544.html?hloc=de (oder die billige 4HE von Ebay mit NT über MB)

ansonsten gibt es Schaltpläne für den 8P Anschluß und verlängerungen für 4p CPU sind genormt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Gehäuse wollte ich eigentlich nicht kaufen.
Ein Lüfter + Adapter kostet weniger als 10€ und wenn das gut läuft, wäre das die in meinen Augen beste Lösung.

Aktuell habe ich nur eine WD Red 3TB verbaut (die Tage kommen noch 2*4TB @7200upm) und die lief gestern bei 41°C.
Daher möchte ich da etwas dran machen.
 
41°C sind m.M. absolut unkritisch. Warum willst du überhaupt etwas machen?
Ich glaube noch im Kopf zu haben das es von Google eine Studie gab, dass man Platten zwischen 30 u. 40 °C betreiben soll, da sie da am längsten halten.

Gruß Rocker
 
Die 41°C sind auch vollkommen okay.
Die Tage kommen allerdings noch zwei weitere Platten dazu, die vor allem durch die höhere Umdrehungszahl auch wärmer werden
und deshalb möchte da etwas machen.

Ich hatte vorher eine 2TB Seagate mit 7200Upm neben der WD Red, die ja nur mit 5400upm läuft.
Die wurde ca. 46-47°C an normalen Tagen warm. Jetzt ist es bei mir in der Bude aber auch mal eben min. 5-10°C wärmer,
sodass die Festplatten auch schlechter gekühlt werden.

Wenn ich also mit einem Lüfter für 10€ Abhilfe schaffen kann, mach ich das doch gern :)
 
Dell T20...Preisentwicklung

Hallo,

weiß jemand warum sich die Preissituation beim Dell T20 so "dramatisch" geändert hat? Ich habe bei "Cyberport" vor 10 Monaten einen mit 8GB (original Dell ECC) für 389€ erwerben können - incl. 24 Monate NBD-Service.

Da ich erwäge meinen Microserver (Gen8, Pentium, 8GB RAM) in einigen Wochen zu verkaufen und mir dann doch lieber den leistungsstärkeren und leiseren T20 (wenn der noch HD-Bays hätte, wäre es der absolute Hit) noch mal zu kaufen, wäre mir ein Tip sehr lieb.

gsavel
 
Brauche ich wirklich nur einen solchen Adapter, um ihn anschließen zu können?

Ob du noch mehr Adapter brauchst, musst du doch selbst wissen?
Je nachdem, wie viele Geräte du da anklemmen willst, brauchst du auch entsprechend viele Anschlüsse...

In meinen Fall sind das bspw. 2x SATA HDDs und 2x SATA SSDs -> macht vier Geräte. Dazu den Lüfter (leider ist dieser zu "Dick" für die Frontblende gewesen, weshalb ich ihn saugend innen am HDD Käfig angebracht habe (Bilder im Startpost)) sowie das Slimline DVD Laufwerk was ich verbaut habe.
Macht in meinem Fall 6x notwendige 6x Stromstecker... Der T20 bringt wenn ich das recht in Erinnerung habe 4x SATA Stromanschlüsse mit.
Mit einem Adapter wie dem verlinkten "büßt" du einen davon ein -> bleiben nur noch maximal 3x Laufwerke über.

Ich würde also in deinem Fall, der Flexibilität in Zukunft halber einfach über eine Y-Kabelpeitsche von SATA Strombuchse zu 2x SATA Stromstecker nachdenken. (verwende so ein Teil für meine beiden SSDs)
Zusätzlich habe ich dann noch zwei der SATA Stromstecker nativ an den beiden HDDs. Der dritte und somit freie Anschluss steckt an einem SATA Strombuchse zu Molex 4Pin Strom Stecker, auf diesem Steckt der Adapter für den Lüfter sowie ein Adapter von Molex 4Pin Strombuchse auf Slimline SATA Strom (für das DVD Laufwerk)

Bei Bedarf kann ich aber einfach weitere Y-Kabelpeitschen von SATA Strombuchse zu 2x SATA Stromstecker nachstecken um somit die Anschlüsse weiter zu vermehren.
Aufpassen sollte man nur, dass es nicht zu einer "Überlast" einzelner Ports/Stränge kommt. Also keine Ahnung, sagen wir 8x 15k SAS Platten über einen so nen Stecker und via Adapter angeklemmt, würde ich da nicht primär betreiben wollen ;)

Da ich erwäge meinen Microserver (Gen8, Pentium, 8GB RAM) in einigen Wochen zu verkaufen und mir dann doch lieber den leistungsstärkeren und leiseren T20 (wenn der noch HD-Bays hätte, wäre es der absolute Hit) noch mal zu kaufen, wäre mir ein Tip sehr lieb.

Tausch doch einfach die CPU des HPs? -> dürfte um Welten günstiger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsavel das liegt daran das der Dollarkurs von 1,45 auf 1,10 zum Euro gesunken ist und weil Dell den T20 nicht mehr so günstig an die Händler abgibt wie zu Beginn.
es gibt aber noch 4launch.nl die ihn für knapp 380,- mit 4GB anbieten

@fdsonne der 12mm sollte eigentlich ohne Probleme zwischen Gehäuse und Front passen man muss nur aufpassen ausreichend platz zu den Abstandsnasen zu haben weil die leicht schräg sind. also zirka 1cm darüber anbringen. aber innen anbringen geht ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Das mit dem Adapter habe ich jetzt verstanden.
Mir geht es nun vor allem noch um den Lüfter.
Hast du den gleichen Lüfter versucht vorn einzubauen und bei dir hat das nicht funktioniert?

Ich frage mich, wie gut der da vorn reinpasst, ob er überhaupt reinpasst und wenn ja, ob er genügend Platz
hat zum arbeiten, sodass sich der Rotor ohne Probleme drehen kann.
 
Wenn man ihn So einbaut passt das auch. an der Frontblende ist nichts was die Rotation stören könnte... Wenn man etwas mehr Platz bei der Positionierung haben will kann man auch zur 100mm statt der 120mm Variante greifen. Sind ja beide nur 12mm Dick.
 
Okay, dann werde ich den Lüfter mal bestellen bzw. versuchen, meine Bestellung der Festplatte zu editieren und den Lüfter noch aufzunehmen.
 
...
Oder weist du eine möglichkeit bei einem Ausbau einer der ZFS Platten nachzusehen welcher Header verwendet wird?
...
Ich denke das geht sicherlich nur wenn ich eine Platte zusätzlich anschließe per Jbod und dann zb im Ext, Fat, Ntfs usw formatiere
und dann zb per Recoverytool nachsehe ob er daten lesen kann nach Partitionslöschung zb.
...

Ich denke auch, dass die zuverlässigste Möglichkeit um das zu erkennen einfach Ausprobieren ist. Also eine Platte die im JBOD eingereichtet wurde an den Onboard-SATA oder einen ganz anderen Hersteller, und wenn die dann problemlos gelesen wird ist ja alles gut. Ich hatte damals bei der Planung meines T20-Servers eine Site gefunden, wo jemand klar sagte, dass JBOD zumindest bei manchen Controllern noch Header auf die HD schreibt, und deshalb nicht immer mit einem "echten" IT-Mode gleichgesetzt werden kann. Wäre natürlich gut, wenn man wüsste, mit welchen Controllern kein Header geschrieben wird, denn dann könnte man ja für ZFS wahrscheinlich auf einige günstige RAID-Controller im JBOD-Mode zurückgreifen, anstatt immer gleich die dicken LSI o.ä. zu brauchen.

Eigentlich hat die Praxis mir ja inzwischen aber auch gezeigt, dass es sich mit dem IT-Mode doch irgendwie paradox verhält:
Einerseits ist der IT-Mode ja wichtig, um die Festplatten im Falle eines HBA-Ausfalls einfach an einen anderen Controller hängen zu können, wo sie dann funktionieren sollten. Anderseits ist die Auswahl IT-Mode geeigneter und einigermassen günstiger Controller doch so beschränkt, dass man auch genauso gut proprietäre Header schreiben könnte, und im Notfall dann halt gerade den selben Controller den man vorher hatte noch einmal besorgt ;)

...
Dann nach etwas Zeit zusätzlich 2x4tb erworben und die 2tb + 1,5tb dagegen ausgetauscht
und per Resilvering und Zfs update dann auf die vollen 6x4tb 15,4tb Nutzkapazität zu kommen
was auf Anhieb funktioniert hat.
Du meinst du hast mittels Tricks den Pool resized?
Damit habe ich mich bis jetzt unter ZFS noch nicht beschäftigt, und hoffte nur, dass ich niemals an den Punkt komme, an dem es nötig sein wird, da es ja offiziell gar nicht gehen soll :) Aber interessant zu sehen, dass es wohl doch irgendwie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst du hast mittels Tricks den Pool resized?
Damit habe ich mich bis jetzt unter ZFS noch nicht beschäftigt, und hoffte nur, dass ich niemals an den Punkt komme, an dem es nötig sein wird, da es ja offiziell gar nicht gehen soll :) Aber interessant zu sehen, dass es wohl doch irgendwie geht.

Hi,

das ist kein Trick sondern ein Feature. Du meinst sicher, das man leider nachträglich noch immer nicht einfach eine Platte in den Pool
hinzufügen kann wenn dieser Erstellt wurde.
Deswegen habe ich damals direkt 6 Platten zu einem RaidZ zusammengefühgt, da ich mehr Platten sowieso nicht verbauen wollte im kleinem T20.

Mann kann aber einfach zb. 6 Platten verschiedenster Größe, Hersteller, Umdrehungen usw. zusammenwerfen für den Anfang.
Die Poolkapazität richtet sich dann immer nach der kleinsten Platte im Pool. z.b wie es bei mir war 4x4TB + 1x2TB + 1x1,5TB.
Das heist ZFS sieht dann jede Platte mit 1,5TB also (6x1,5TB=RaidZ2 kapazität ~4x1,5TB freier Speicher -ZFS header was dann so 5,6TB ergeben)

Du kannst dann zu einem späteren Zeitpunkt anfangen,
die kleinsten Platten zu tauschen wie in diesem Fall die 1,5TB zb gegen die nächste 4TB (oder größere) Platte.
Somit steigt dann die nutzbare Kapazität des Pools auf 6x2TB in meinem Beispiel.

Dann noch die letzte 2TB Platte tauschen gegen zb. 4TB (oder gleich größer für die Zukunft)
womit du dann schon bei 6x4TB bist was dann im RaidZ2 ~15,4TB ergibt.

ZFS ist in diesem Fall wirklich fein, da du die Platte einfach ausbaust und die neue einbaust. ZFS meldet dann degraded läuft aber ohne probleme einfach weiter.
Dann einfach den Resilver & Update Befehl (2x Commadozeile ganz simpel oder in FreeNAS zb ein klick)
eingeben und ja nach Poolgröße 30min-2std warten und schwupps ist der Pool wieder gesund und hat die neue freigebene Nutzkapazität errechnet und freigegeben ;)

Leider ist wie gesagt das Feature, das man zb. noch eine 7te oder 8te Platte in den bestehenden Pool hinzufügen kann noch nicht implementiert was
aber mit den kommenden ZFS Versionen laut Entwickler noch kommen soll. Sprich hat man sich zb. einmal für 6 Platten entschieden für den Pool
dann ist dieses vorerst einmal Fix. Daher habe ich damals deswegen um jeden Preis gleich 6 Platten zum Verbund erstellt trotz der noch
geringen Nutzkapazität aber in dem Wissen das sich dies bald ändert.

Der Vorteil ist einfach, das man nicht unbedingt gleich 6 Platten auf einmal kaufen muss, sondern kann
je nach wirtschaftlicher Lage peu à peu größere Platten anschaffen. Einzigst ist eben das man die komplete Nutzkapazität
erst erreicht, wenn alle Platten die selbe größe aufweisen bzw die des kleinsten Mitglieds.

Möchte ich meinen Pool in Zukunft zb. nochmal vergrößern, könnte ich jetzt Anfangen eine 8TB oder 10TB Platte nach der anderen anzuschaffen
um in Zukunft dann einmal auf zb 6x8TB oder mehr zu kommen.

lg ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich sinnvoll an. Ich habe meinem T20 nur 4 Festplatten zugemutet, mit jeweils 8TB, auch als Z2. Ist schon etwas ärgerlich, wenn man 50% Kapazitätsverlust hat, aber ich hoffe dass die 13TB netto lange genug halten, bis man die 8TB HDs durch 12TB oder mehr ersetzen kann. Aber mehr wollte ich schon wegen des Stromverbrauchs und auch der Temperatur nicht einbauen, weil er ja 24/7 läuft.
Habe ihn vorletzte Woche offen gehabt und bemerkt, dass er leider seher viel Staub saugt, und ein paar Filter vor sämtliche Schlitze geklemmt, daraufhin gab es gleich SMART-Alarm von einer der HDs, weil der Luftstrom angbelich zu warm sei; kein Wunder weil es ja einer dieser 38Grad Tage war...

Habe dann den Lüfter per BIOS von ungeregelt auf Dauerbetrieb gesttellt, seitdem ist die HD glücklich, aber leider das Rauschen nun ziemlich laut, werde wohl mal einen Regler einbauen müssen, und doof ist, dass die SMART-Stats der HD nun auf ewig "versaut" sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und Geregelt wäre keine Option schließlich hängt da der Temperaturfühler in der Front nicht um sonst. Mal versucht diesen in der nähe der Platten anzubringen?
 
292760d1409225550-dell-poweredge-t20-inside4.jpgsidebrezeliyk32.jpg
 
Moin moin T20 Fans :banana:

ich habe mir zum T20 Ausbau folgende zwei Erweiterungskarten gekauft:
IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
Intel PRO/1000 PT, 4x 1000Base-T, PCIe x4, low profile

Die M1015 kam als nackte Karte ohne Slotblende, die Intel in low-profile :)

Weiß jemand, wo ich dafür passende FullSize Slotblenden herbekommen könnte?
Oder sind das Standardbohrungen und man kann sich auf nem Flohmarkt/Ebay irgendwelche alten Karten suchen?
 
Moin moin T20 Fans :banana:

ich habe mir zum T20 Ausbau folgende zwei Erweiterungskarten gekauft:
IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
Intel PRO/1000 PT, 4x 1000Base-T, PCIe x4, low profile

Die M1015 kam als nackte Karte ohne Slotblende, die Intel in low-profile :)

Weiß jemand, wo ich dafür passende FullSize Slotblenden herbekommen könnte?
Oder sind das Standardbohrungen und man kann sich auf nem Flohmarkt/Ebay irgendwelche alten Karten suchen?

beim M1015 sollte jede 0815 Blende passen .... bei der 1000PT wirste dann evtl mit dem dremel löcher schneiden müssen :)

btw warum kauft ihr alle noch den ServeRAID M1015 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke :d

- - - Updated - - -

...
btw warum kauft ihr alle noch den ServeRAID M1015 ?

Vermutlich, weil Seiten wie diese recht leicht über Google zu finden sind, wenn man einen geeigneten HBA zur Nutzung von ZFS in einer VM sucht:
From 32 to 2 ports: Ideal SATA/SAS Controllers for ZFS & Linux MD RAID - Zorinaq

Er ist billiger zu haben als z.B. der 5110, und beim Pass-Through im IT-Mode macht es keinen Unterschied welchen man hat (ausser vielleicht was Hitzeentwicklung und Stromverbrauch angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
beim M1015 sollte jede 0815 Blende passen .... bei der 1000PT wirste dann evtl mit dem dremel löcher schneiden müssen :)

btw warum kauft ihr alle noch den ServeRAID M1015 ?

ok danke, dann such ich mal :)
wieso kauft man die nicht? gibts bessere alternativen?
Ich wollte nur was zum spilen für ein paar mehr Platten :)
 
Ggf. für den Startpost: Solaris 11.3(beta) lässt sich übrigens auch problemlos auf dem T20 installieren, insb. die NIC wird ohne weiteres erkannt und zieht über DHCP ihre IP.

Habe es testweise zurzeit auf einem USB Stick, bootet anstandslos.
 
So, meine neue Festplatte, das Kabel und der Scythe Lüfter (allerdings mit 1600upm) kamen heute an.
Leider habe ich es mit der Lüfterwahl wohl etwas übertrieben, denn man hört ein deutlichen, hochfrequenten Ton.

Habt ihr eine Vorschlag, was man da machen kann?
Die Temperaturen sind dagegen momentan noch ziemlich gut.

Edit: Das Problem liegt nicht direkt am Lüfter. Wenn ich die Gehäuse-Front abnehme, ist der Lüfter flüsterleise.
Erst wenn ich die Front wieder fast ganz drauf setze, hört man diesen hohen Ton. :/

Ich habe nur eine WD Red, eine WD Se und eine Hitachi im Server laufen.
Die WD Se läuft in dem oberen (unteren) Slot allein. Vorhin (ohne Festplattenaktivität, da nicht gemountet)
lief die Platte schon mit 52°C. Das ist mir, ehrlich gesagt, viel zu warm oder wie seht ihr das?
Die anderen beiden laufen bei 40 bzw. 45-46°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die mit dem t20 auch Spaß haben wollen ;) Der thermalright macho 120 CPU Kühler passt ohne Umbauarbeiten ins Gehäuse. Die Seitenwand sitzt dann aber stramm und natürlich passt der original Lüfter anschlusstechnisch nicht zum Board.

VG,

Was heißt das genau? Kann man den CPU Kühler austauschen ohne das Mainboard zu entfernen?
Also Stock-Kühler runter und Macho drauf schrauben?

- - - Updated - - -

Hab zwei Riegel verbaut (sind noch nicht in der Liste). Funktionieren problemlos (Memtest, Windows 8.1 und Windows 10, je x64 Pro).

Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8HB)
 
und die Laufen auf 1600? mit 1,5V? denn eigentlich ist das ein 1,65V Kit als 1600er
 
...man hört ein deutlichen, hochfrequenten Ton.

Habt ihr eine Vorschlag, was man da machen kann?
Die Temperaturen sind dagegen momentan noch ziemlich gut.

Edit: Das Problem liegt nicht direkt am Lüfter. Wenn ich die Gehäuse-Front abnehme, ist der Lüfter flüsterleise.
Erst wenn ich die Front wieder fast ganz drauf setze, hört man diesen hohen Ton. :/
...

Versuche doch mal, einen Filter dazwischen zu klemmen. Auswahl gibt es ja genu, z.B. hier:
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/gehaeusebauteile-und-zubehoer/filter-und-staubschutz
Das könnte evtl. schon gegen das Pfeifen helfen und nebenbei gegen Staub :)
 
Hallo,

ich habe momentan xpenoboot (DSM auf dem t20 xeon laufen und möchte das Ganze gern virtualisieren. Welche Virtualisierungslösung würdet ihr empfehlen?
- Ich würde eine neue Platte für das OS nehmen
- alle Anderen Platten sollen durch gereicht werden und direkt wieder mit xpeno verwendet werden

Ich bin Dankbar für jede Hilfe. ;-)
 
Hast du denn einen Xeon oder einen Pentium?
Nur wenige Lösungen können ohne den Xeon (VT-d) durchreichen..
Und wieviel RAM?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh