[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Manche schreiben auch in den Bewertungen, dass nach der Bestellung ne Mail kam in der es heißt dass es eine Preiserhöhung gibt und ob sie den neuen preis zahlen möchten, oder ob sie die Bestellung stornieren möchten.. Es ist also fraglich ob das so durchgeht Ohne Probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war da mobil (Nexus/Chrome) vorbeigesurft - da waren auch nur die EUR 335,15 zu sehen ohne "Pflichtoptionen" wenn ich mich richtig erinnere. Naja, so oder so zu dubios der Shop. Wenn's zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es wohl leider oft auch nicht wahr...

Sorry für den ausgelösten Hype.
 
Keine Sorge, kein Hype. War nur neugierig und hab in dem Shop rumprobiert. Mit den komischen Bewertungen und dem Abstand zu allen anderen Händlern schaut das meiner Meinung nach eher nach Trick aus, um im GH ganz nach oben zu kommen.
Und echten Mehrwert ggü. dem Supermicro und T20 hätte das Ding eh aktuell bei mir nicht (hat Pro und Contra das neue Ding). Der T20 war in der Tat ein echter Schnapper, als er im Angebot war. :d
 
Je nach Ausdauer können sich auch Geschäfte mit dubiosen Händlern lohnen. Ich habe meine alten i5-760 damals in einem Komplettsystem für einen Preis gekauft, der deutlich unter dem lag, was damals vergleichbare Lynnfield i3 Systeme gekostet haben. Geliefert wurde es mir dann mit i3 CPU, was ich insgeheim schon geradezu erwartet hatte ;)

Also ein paar böse Mails geschrieben, und der Händler bot mir an den 760 einzeln nachzuliefern, wenn ich ihm den i3 zurücksende. War für mich bis auf die paar EMails kein Zusatzaufwand, da ich die Kiste ja eh zwecks CPU und RAM ausschlachten wollte und gab einen sensationell günstigen Preis (ca. -60% gegenüber dem nächstgünstigeren Angebot!). Nur Nerven muss man haben, hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO...ich hab jetzt mal den T130 bei MTX bestellt und zwar für die bei GH angegebenen 279,29 (netto) bzw.332,36 (brutto). Der Trick: man darf nicht den angebotenen Reiter nehmen, sondern muss ganz Rechts unter "Angebote" das Value-Pack nehmen!

Bin mal gespannt, ob's auf Anhieb klappt. Wenn ja, ist das ja wirklich kein schlechtes Angebot. Ich werde berichten (und dann'n neuen Sammler aufmachen ;)...

...und wenn's nicht klappt, naja, werde ich mir zu helfen wissen und MTX sollte vielleicht meine "Firma" unter der ich bestellt habe vorher mal googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich dann durchaus vom 1220v5 auf 1230v5 hochgestuft hätte (HT und 400Mhz mehr Takt für überschaubares Geld). Ab dem 1240v5 dagegen wird das P&L-Verhältnis deutlich schlechter.

Wenn ichs richtig gesehen hab, ist der T130 eh der Nachfolger des T20; das Gehäuse scheint bis auf die Front identisch. Leider aber auch nicht mehr mit Intel-NIC onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte mein T20 um eine Soundkarte erweitern, werde nicht ganz schlau, welche kleine und günstige Karte würde passen? Könnte eine externe Soundkarte (über USB) wie das Asus Xonar U3 funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
funktioniert eine Samsung SSD SM951 mit einer Riser Card Delock PCIe x4 -> M.2 NGFF + PCI Express x4 (89370) als Bootlaufwerk?
 
@Vawoka: hehe...keine Ahnung und ich bezweifel einmal, dass ein anderer hier genau diese doch sehr spezielle Konfiguration in seinem T20 hat... ;)
 
Als Datenlaufwerk hat mein T20 eine Intel 750 als NVMe-Drive genommen; aber wenn ich mich recht entsinne nur im PCI3.0-Slot. Booten von NVMe hatte ich nicht getestet.
 
Als Datenlaufwerk hat mein T20 eine Intel 750 als NVMe-Drive genommen; aber wenn ich mich recht entsinne nur im PCI3.0-Slot. Booten von NVMe hatte ich nicht getestet.

schämt sich der T20 nicht, dass die mehr gekostet hat als er ? :)
... nicht falsch verstehen, top SSD und 1. Wahl für Dauerlast ... weit besser als die Samsungs (z.B. bei Datenbanken, high i/o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum ist sie längst aus dem 20er (der is nur Backup Maschine) ausgezogen und darf im Hauptserver ZIL spielen und auch Oracle Tablesspaces und Redo Logs befeuern. :-)
Im 20er hab ich sie nur zum Testen gehabt als sie neu war, ob der damit zurecht kommt.
 
funktioniert eine Samsung SSD SM951 mit einer Riser Card Delock PCIe x4 -> M.2 NGFF + PCI Express x4 (89370) als Bootlaufwerk?
Die SM951 ist eine OEM SSDs und hat anders als die 950 Pro eben kein Option ROM um beim Booten zu unterstützen. Von der SM951 kann man nur booten, wenn das UEFI des Rechners dieses explizit unterstützt, eben weil es diese besonderen SSDs an ihrer Kennung erkennt. Man sollte die SM951 nicht nur daher meiden, man hat auch keinen Support durch Samsung, bekommt also auch keine FW Updates und kann keine Garantie geltend machen, all das geht nur über den Weg des Handels zurück zu dem Großhändler der sie Samsung abgekauft hat, wie es bei OEM Produkten eben üblich ist!

Also nehmt die 950 Pro statt der SM951 wenn ihr über eine schnelle M.2 PCIe SSD nachdenkt, auch wenn die teurer ist, auch weil es keine 128GB Ausführung davon gibt. Wenn es nur darum geht keinen SATA Port belegen zu müssen und die Performance egal ist, schaut auch doch mal die Plextor M6e 128GB an, die gibt es für einen kleinen Aufpreis auch gleich mit einer Slotadapterkarte, das ist eine Retail SSD mit Garantie und ohne Bootprobleme. Ich weiß das die mehr als eine SM951 128GB NVMe kostet und viel langsamer ist, man sie sich als eigentlich nicht wünschen kann, aber was nutzt die SM951 wenn man davon nicht booten kann und das dürfte der T20 nur mit einem Mod-BIOS können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern ein Problem mit meinem T20.

Es äußert sich wie folgt: Er lässt sich nicht mehr am Knopf vorne Einschalten. Ich hab in den oberen Schacht eine neue Festplatte eingebaut. Danach hat das Gerät beim Einschalten mehrmals gepiept. Wenn ich auf den Power Knopf ein paar Sekunden drücke blinkt die Lampe ganz kurz Orange. Ja ich dachte ich hab irgendwas vergessen. Dem ist aber nicht so. Also alle Komponenten abgeklemmt, RAM ausgebaut, Batterie raus. Geht über den normalen weg dennoch nicht an, auch wenn alles ausgebaut ist. Drücke ich aber die Selbst Diagnose Taste am Netzteil hinten und den Knopf vorne lässt sich das Gerät einschalten.

Jetzt weiß ich aber gerade nicht ob die LED am Netzteil im Ausgeschalteten Zustand an sein muss oder aus ist. Könnte da bitte jemand mal nachschauen?

Ich denke es wird wohl das Netzteil sein. Leider ist der Technische Support am Wochenende nicht zu erreichen. Daher hoffe ich erstmal hier auf Tipps.
Sämtliche Tests die ich mit dem PC machen kann im Bios sind alle Positiv, bzw. verlaufen Fehlerfrei. Jemand Ideen?

Edit: Ausschalten lässt sich das Gerät dann aber wieder über den Power Knopf. Nur anschalten halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Dell T20. Einsatzzweck ist ESXi 6.0 mit verschiedenen VMs.

Ausstattung bisher:
Standard-CPU
32GB RAM
9 TB im RAID5 an einem LSI 9240-4i

Und genau die Standard-CPU möchte ich gerne gegen einen Intel Xeon E3-1241v3 austauschen.

Dazu meine Frage: Wäre das möglich? Läuft diese SO1150-CPU auch auf dem DELL-Board oder habe ich mit heftiger Gegenwehr zu rechnen;-/.
Ich hätte gern mehr CPU-Power, da noch ein zwei VMs drauf sollen;-).

Danke und Gruß
Knusperfloete
 
Hallo!

Das ist nur eine BIOS-Frage, sollte aber in der Regel kein Problem sein. Eigentlich sollten auf der Plattform sogar E3 Xeons der v4 laufen, der CHipsatz ist kompatibel - bleibt wieder nur die Frage, ob der dann richtig erkannt und getaktet wird. Du kannst es aber ruhig ausprobieren, kaputt geht dabei nichts.
 
Hallo,

ich habe derzeit in meinem T20 für das BS eine SSD mit 250GB verbaut.
Ich möchte jetzt gerne eine zweite SSD (gleiche Größe und Modell) einbauen und die Platten als Rais 1 spiegeln.

Laut Benutzerhandbuch muss ich folgende Einstellungen vornehmen:

- RAID ON – SATA ist auf Unterstützung des RAID-Modus konfiguriert.

- OROM Keyboard Access Bietet Ihnen die Möglichkeit festzulegen, ob Sie auf die Bildschirme zur OROM
(Option Read Only Memory)-Konfiguration während des Startvorgangs über Hotkeys
zugreifen. Diese Einstellungen verhindern den Zugriff auf das Intel RAID (STRG + I)
oder die BIOS-Erweiterung Intel Management Engine (STRG + P/F12).
• Enable (Aktivieren) — Benutzer können die Bildschirme zur OROM-Konfiguration
über den Hotkey erreichen.

Danach sollte ich die Konfiguration über STRG + I vornehmen können.

Was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob ich dabei die Daten verliere.
Ich befürchte mal ja, wenn ich den SATA Mode umstelle.

Schon mal Danke!

Stefan
 
Hallo,

ich habe mir schon vor Ewigkeiten die im Startpost verlinkte Intel Pro/1000 PT (2xGB-LAN) zugelegt und bislang in der Krempelkiste gelagert. Jetzt soll aus meinem bisherigen Desktop-T20 ein Server-T20 werden, dazu wollte ich die Karte verbauen. Dummerweise habe ich damals eine Low-Profile-Karte erstanden und das nicht bemerkt.

Gibt es irgendwo das lange Slotblech zu kaufen? Ich habe nichts gefunden. Oder hat jemand sowas rumliegen? Das wäre natürlich super.

Gruß,
D.
 
....Hallo zusammen,

ich bin auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Dell T20. Einsatzzweck ist ESXi 6.0 mit verschiedenen VMs.

Ausstattung bisher:
Standard-CPU
32GB RAM
9 TB im RAID5 an einem LSI 9240-4i

Und genau die Standard-CPU möchte ich gerne gegen einen Intel Xeon E3-1241v3 austauschen.

Dazu meine Frage: Wäre das möglich? Läuft diese SO1150-CPU auch auf dem DELL-Board oder habe ich mit heftiger Gegenwehr zu rechnen;-/.
Ich hätte gern mehr CPU-Power, da noch ein zwei VMs drauf sollen;-).
....



Ein E3-1241v3 ist kein Problem. Ich habe selbst seit langen einen im DELL T20 laufen....

mathi1972
 
....Hallo zusammen,

ich bin auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Dell T20. Einsatzzweck ist ESXi 6.0 mit verschiedenen VMs.

Ausstattung bisher:
Standard-CPU
32GB RAM
9 TB im RAID5 an einem LSI 9240-4i

Und genau die Standard-CPU möchte ich gerne gegen einen Intel Xeon E3-1241v3 austauschen.

Dazu meine Frage: Wäre das möglich? Läuft diese SO1150-CPU auch auf dem DELL-Board oder habe ich mit heftiger Gegenwehr zu rechnen;-/.
Ich hätte gern mehr CPU-Power, da noch ein zwei VMs drauf sollen;-).
....



Ein E3-1241v3 ist kein Problem. Ich habe selbst seit langen einen im DELL T20 laufen....

mathi1972

warum ? die CPU ist locker ausreichend (aka 1225v3) ... hyperthreading wird überschätzt :)
... ich würde keine 290-150€ = 140€ (150€ gebrauchtpreis der 1225) extra für ein paar "virtuelle" Threads ausgeben (aber nur meine meinung, da ich auch jemand bin, der beim 4970K HT ausschaltet ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lohnt sich das? Der E3-1241v3 kostet knapp 300 Doppelmark und bietet kaum mehr als der standardmäßig verbaute 1225v3. Einziger wirklich nennenswerter Unterschied ist das HT-Feature - ab wieviel VM kommt das zum tragen?

Gruß,
D.
 
Hi,

lohnt sich das? Der E3-1241v3 kostet knapp 300 Doppelmark und bietet kaum mehr als der standardmäßig verbaute 1225v3. Einziger wirklich nennenswerter Unterschied ist das HT-Feature - ab wieviel VM kommt das zum tragen?

Gruß,
D.

lies mal 1 post vorher
 
nur als info falls es jemanden interssiert werde ich am we einen t20 hier im marktplatz einstellen - kleine konfiguration. ohne rechnung, aber kaum genutzt. dachte eine info hier macht trotzdem sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh