[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

nur als info falls es jemanden interssiert werde ich am we einen t20 hier im marktplatz einstellen - kleine konfiguration. ohne rechnung, aber kaum genutzt. dachte eine info hier macht trotzdem sinn.

du verkaufst immer so teuer :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Weiß jemand, wo ich die blauen Gleitschienen auftreiben könnte, mit denen die Festplatten im Käfig eingerastet werden?

Oder alternativ: Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Teile in modifizierter Form 3D-Drucken könnte? :)
Und zwar so, dass die Festplatten 3cm weiter ins Gehäuse ragen, die Schienen vorne entsprechend kürzer sind und ein zusätzliches Schraubloch auf der durch das Verschieben veränderten Position der vorderen HD-Schraube haben.

Der Sinn ist, im HD-Käfig vor den Festplatten, zwei 50mm Lüfter unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, danke für die prompte Bedienung :)

Es sind ja teilweise kleine Unterschiede sichtbar, zB. hat dieser Caddy hier von ebay ein paar zusätzliche Falze im Plastik:
extrafalz.jpg

Die Originale im T20 sehen genau aus wie der von AliExpress und haben das nicht. Kannst Du aus Erfahrung sagen, ob diese trotzdem passen?
Ähnlich gibt es bei den Käfigen kleine Unterschiede in der Art, sind die dennoch beliebig austauschbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen unterschied die Einschübe gibt es bei Dell schon seit weiß ich 10 Jahren so. Kann sein das da mal leichte Veränderungen gemacht wurden entscheiden is ja das sie in die Schienen passen.
 
Gut!
OK, dann muss ich noch herausfinden, wie ich am besten zu ein paar dieser Caddys in modifizierter Form komme. Was ich brauche ist in etwa Folgendes:

modifiziert2.jpg

Es geht darum, dass der mit roten Linien eingefasste Bereich entfernt werden müsste, so dass sie also quasi an Anfang und Ende gleich sind aber eben 3cm kürzer.
Ausserdem müsste natürlich die Lasche am Ende weg, wo die Anschlusseite der Festplatte normalerweise anschlägt.

Man könnte natürlich die überflüssige Länge einfach ausschneiden und versuchen die beiden Teile irgendwie wieder zusammenzufügen, aber ich weiß nicht ob man das so hinbekommt, dass es auch gescheit hält. Vielleicht mittels Kleber oder Lösungsmittel?

Toll wäre natürlich, wenn sich jemand fände, der ein passendes Modell für den 3D-Print entwirft, welches man einfach zum Druckservice schicken kann, so dass jeder "Home-T20-Nutzer" seinen Heimserver einfach umbauen könnte. In diesem Falle könnte man wohl auch das rückwärtige Ende noch etwas verlängern, um der herausstehenden Festplatte einen besseren Halt zu geben und evtl. das hinterste Schraubloch noch einhaken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir vom oberen oder vom unteren HDD Käfig?
 
Nur vom Oberen. Beim Unteren ist ja die Montage eines 120mm Scythe-SLipstream SLIM vor dem Blech möglich.
Ist denn bekannt, aus welchem Kunststoff diese Rahmen bestehen? Dann könnte ich, wie man diesen am besten verschmelzt/klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da an deiner stelle noch mal 1-2 Nächte drüber schlafen denn das ergibt so erst mal keinen Sinn.

1. Lüfter kannst du ja eigentlich auch mit einem Bügel oder an der Lasche die du absebeln willst hinter die Festplatten saugend oder blasend montieren.
2. Caddy zerschneiden. Wozu? Die lange der Festplatten ändert sich doch nicht.

Alternativ geht auch die Rahmen einfach nicht einrasten und simpelst mit einem Gummiband vor dem raus-rutschen zu sichern. Dann kannst du sicher auch die Lüfter in der Front anbringen.
Alternativ ein dünnes Stück Blech aus dem Baumarkt entsprechend zurecht schneiden so das es eine nue Einhacköse etwas weiter innen zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Staubfilter (60ppi Schaumstoff 5mm) vorne in der Plastikabdeckung untergebracht, und dadurch wird das Nachziehen frischer Luft erschwert, und die Festplatten beschweren sich über zu warme Umgebungstemperaturen.

Durch die Änderung am Caddy stehen die Festplatten 3cm weiter ins Gehäuse, wenn man nur den äussersten Bolzen, der dann versetzt ist, in die Festplatte klemmt und den hinteren Bolzen entfernt. Nicht die Länge der Festplatte ändert sich, sondern deren Lage. Gleichzeitig könnte man die Festplatten dennoch schnell, einfach und sauber einrasten, wie es im Originalzustand auch ist. Ich halte das für eine wartungsfreundliche Lösung, die mir praktischer erscheint, als Gummis, Klebeband, oder Kabelbinder.

Ich möchte die Lüfter gerne frische Luft von aussen auf die Festplatten pusten lassen. Absaugen tut der rückseitige Gehäuselüfter mit bis zu 4000Umdrehungen ja schon recht effektiv aber auch ziemlich lautstark. Und um diesen drosseln zu können, soll er Unterstützung in Form von zugeführter Luft bekommen.

Von innen heraus, teils vorgewärmte, Luft aus der Mitte des Gehäuses auf die Festplatten zu pusten erscheint mir nicht effizient, ich möchte ja die Festplatten mit möglichst kühler Luft versorgen. Auch einen rückseitigen Lüfter die Luft zwischen den Festplatten "heraussaugen" zu lassen halte ich für eher schwierig, denn dann wäre ja noch nicht gewährleistet, dass er die Luft auch von der Front aus ansaugt, sondern sie kann genauso gut auch durch den Raum zwischen den Festplatten seitlich irgendwo herkommen. Auch würde er dort den Zugang zu Steckern und Kabeln sowie den Ein/Ausbau der Festplatten erschweren. Und bei beiden Varianten wären die Auswirkungen auf den ohnehin problematischen Airflow doch eher fragwürdig als wirklich gezielt.
Deshalb halte ich die Idee, Lüfter vor die Festplatten zu setzen für durchaus angebracht. Dann geht die Luft vorne rein, und hinten 'raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr, meint ihr es macht auch bei einem Dell T20 mit dem Pentium G3220 Sinn auf eine Geforce GTX 750 Ti aufzurüsten? Oder lohnt das nur bei der XEON Version und der Pentium G3220 limitiert dann doch eher wieder die 750 Ti?
Danke für eure Meinung! :)
 
Hey Ihr, meint ihr es macht auch bei einem Dell T20 mit dem Pentium G3220 Sinn auf eine Geforce GTX 750 Ti aufzurüsten? Oder lohnt das nur bei der XEON Version und der Pentium G3220 limitiert dann doch eher wieder die 750 Ti?
Danke für eure Meinung! :)

wozu denn ?

btw kommen von NVidia nun Nachfolger der 750 auch ohne zusätzlichen Stromanschluß ....
 
Ich habe Staubfilter (60ppi Schaumstoff 5mm) vorne in der Plastikabdeckung untergebracht, und dadurch wird das Nachziehen frischer Luft erschwert... ...Ich möchte die Lüfter gerne frische Luft von aussen auf die Festplatten pusten lassen. Absaugen tut der rückseitige Gehäuselüfter mit bis zu 4000Umdrehungen ja schon recht effektiv aber auch ziemlich lautstark. Und um diesen drosseln zu können, soll er Unterstützung in Form von zugeführter Luft bekommen.

Da beisst sich die Katze aber so langsam in den Schwanz. Wenn Du vorne mit Schaumstoff dicht machst, dann ist es egal ob ein Lüfter vor den Platten auf sie bläst oder hinter den Platten über sie zieht. Fehlende Zuluft bleibt fehlende Zuluft. Selbst unter Last und mit 4 HDDs und 2 SSDs im T20 blieb der verbaute Gehäuselüfter recht ruhig und der SLIM vorne half dabei natürlich. Wenn man aber stattdessen vorne dicht macht, ist das eher kontraproduktiv.
 
Da beisst sich die Katze aber so langsam in den Schwanz. Wenn Du vorne mit Schaumstoff dicht machst, dann ist es egal ob ein Lüfter vor den Platten auf sie bläst oder hinter den Platten über sie zieht. Fehlende Zuluft bleibt fehlende Zuluft. Selbst unter Last und mit 4 HDDs und 2 SSDs im T20 blieb der verbaute Gehäuselüfter recht ruhig und der SLIM vorne half dabei natürlich. Wenn man aber stattdessen vorne dicht macht, ist das eher kontraproduktiv.

Dieser Schaumstoff ist ja durchlässig, nur ist der Luftstrom eben ein wenig gebremst gegenüber dem freien Durchzug. Und nur das werden die Lüfter kompensieren. Das System bewegt sich genau im Grenzbereich: Wenn ich die Originallüfter im BIOS auf automatisch stehen lassen, dann wird es gerade zu heiss (bis ca. 43Grad für die Festplatten). Dadurch ergeben sich eben nervige SMART-Alarme, dich ich loswerden möchte. Wenn ich hingegen die Originallüfter auf Maximum stellen, sind die Temperaturen OK, aber der Lärm ist eben unerträglich, wiel die Steuerung dann eben gleich auf 4000Umdrehungen geht, obwohl die Hälft vermutlich auch schon reichen würde. Da es keien Einstellung dazwischen gibt, muss ich die Lufter also auf automatische Regelung stellen, und dabei etwas unterstützen. Mir sieht das nach wie vor wie der beste Weg aus, um dem Poweredge zu Hause ein langes Leben zu bescheren, dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Staubfilter. Insbedondere wenn man Haustiere hat, dauert es keinen Monat, bis jedes Gerät mit Lüfter im gesamten Inneren mit einer feinen Staubschicht bedeckt ist. Hätte ich einen Serverraum, samt klimatisierter, gefilterter Luft, dann müsste ich mir natürlich um Lärm und Staub keine großen Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt eine ohne zusätzlichen Stromanschluss die ASUS GTX950-2G aber aber der aufpreis zu einer 750 ti lohnt ich nicht wirklich für 50% Mehrpreis erhältst du 20-25% mehr Leistung. Für einen signifikanten unterschied wäre mir das zu wenig. Die GTX 950 hat insgesamt ein schlechteres P/L als GTX 750 ti oder GTX 960.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Könnte mir bitte jemand gerade schnell erklären, oder ein Bild schicken, wo der Temperatursensor hingesteckt gehört? Habe gerade etwas im PC geändert und nun das lose herumhängende Kabel mit dem Sensor dran entdeckt...

Edit:
Hat sich schon erledig,t habe es aufeinem Foto gesehen. Aber ich habe den Sensor jetzt zwischen die oberen HDs gehängt, da dürfte ja vermutlich der Hotspot sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei meinem T20 zickt der vordere Kopfhörer-Anschluss.
Kennt das jemand, weiss da wer einen Trick, muss der mal gereinigt werden?
Oder ist das ein Fall für DELL - ist ja noch keine 2 Jahre alt.

Danke
 
Hallo,

ich habe nun endlich Zeit meinem T20 (Pentium Ausführung) in Betrieb zu nehmen. Festplatten sind 4 4TB von Seagte (noch unterwegs). Ich möchte ein (Sotware)Raid 5 erstellen und dort einige Datensicherungen (die Täglich/Wöchentlich getätigt werden) bunkern, ansonsten soll er keine weitere Aufgabe erhalten. Könnt ihr mir ein BS empfehlen? Ich hätte hier an eine FreeNAS oder OMV gedacht. Soll ich lieber auf NAs4Free zurückgreifen? Derzeit ist mir OMV am sympatischten. Leider bin ich aus dem Thema schon ein paar Jahre raus, daher weiß ich nicht ob ich das BS auf mein Raid packen kann oder es auf ein USB-Stick soll, da ja alle 4 Ports belegt sind?

Danke für eure Antworten :)
 
Ein kurzer Bericht: Ich habe einen i7-4790K in den T20 eingebaut. Leider ging er nicht in einem T20, der ursprünglich mit Pentium G3220 verkauft wurde. Hier ging beim Anstecken die orangene LED an und blinkte nach kurzer Zeit im 2,3 Modus (Mainboard/Prozessor/RAM Fehler). Es gibt wohl auch andere Fälle, in denen das Upgrade für G3220 T20er geklappt hat. Bei mir leider nicht. Aber in meinem anderen T20, ursprünglich mit dem Xeon E3-1225v3 geliefert, funktioniert es wunderbar:
Ich habe dafür 4x Crucial 8GB RAM ohne ECC (CT102464BA160B) gekauft, da der i7 sowieso keine ECC Unterstützung hat.
Nach dem Einbau des Arbeitsspeichers und des neuen Prozessors geht der Rechner nach Verbinden des Stromkabels erst mal an, die Lüfter rennen dann wie wild. Ich musste durch 8-sekündiges Drücken der Powertaste ein Ausschalten forcieren. Danach wieder angeschaltet, direkt nach dem BIOS Screen ist der Rechner dann noch zwei mal ausgegangen. Beim dritten Anschalten kam dann eine Meldung, dass ein neuer Prozessor erkannt wurde und dass man nochmal ausschalten soll.
Seitdem läuft alles ohne Probleme.
Den CPU-Lüfter werde ich noch upgraden auf den Thermalright Macho 120 Rev. A. Mit dem original Dell Lüfter für den E3-1225v3 wird der Prozesser bei Vollast für meinen Geschmack zu heiß.
 
.... und nun noch kurz, warum hast du dir uberhaupt den / die T20 gekauft ?
 
Na klar, gerne:
Drei sind als Workstations im Einsatz: CAD, parallelisierte Simulationen, Teleworking (Java!!), etc. Davon haben zwei den E3-1225v3 (unter Win 7 64bit), der dritte läuft mit dem neu eingebauten i7-4790K (unter Arch Linux).
Ein weiterer ist zukünftig als Fileserver im Einsatz. Diese Aufgabe hat bisher der Arch Linux Rechner übernommen. Die Verfügbarkeit der Freigaben war aber schlecht, wenn an Hard- oder Software gebastelt wurde ;). Auf dem zukünftige Fileserver werde ich mir ein FreeNAS System aufbauen, das steht aber noch aus. Er hat als HBA die Dell PERC H310 eingebaut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Bemerkung zum T20, der ursprüngliche mit dem Pentium G3220 von Dell verkauft wurde:
Ich hatte in diesen zunächst einen E3-1225v3 eingebaut. Dann das BIOS von A02 auf A06 geflasht. Es gab eine Fehlermeldung, dass das Upgrade von ME (Management Engine) fehlgeschlagen ist. Das liegt daran, dass auf dem Board die Fernwartungsfunktionen (MEBx) von Dell deaktiviert wurden und sich wohl auch nicht durch das Einsetzen eines Xeons aktivieren. Ansonsten war das BIOS Upgrade aber erfolgreich! Auf der Innenseite der Seitenwand habe ich bei mir einen Aufkleber mit dem Text "ME disabled | 3 | DELL LBL P/N TY132" entdeckt. Das Problem scheint bei allen T20ern aufzutauchen, die mit dem G3220 verkauft wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese das auf der Seite eher umgekehrt: Nämlich so, dass es auch bei einigen Systemen mit Xeon vorkommen kann, dass die ME bei diesen nicht funktioniert. Aber ich habe noch nirgends gesehen, dass die ME ohne Xeon funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh