[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Pumuckel vielleicht habe ich es nicht genau erklärt.

Plex nutze ich hauptsächlich für 1080p Content für das iPad Air 2.

4K Content sollte für die Zukunft sein, um sicher zugehen damit der Dell T20 Xeon das packt.

Plex ist meiner Meinung nach ziemlich einfach zu bedienen, gibt es eine alternative die Ähnlich einfach einstellbar ist und funktioniert?

Mir ist außerdem bewusst das es auch nativ gehen würde, allerdings möchte ich es ja mit Plex machen.


@blackstar88

warum willst du unnutz CPU Time konsumieren wenn es nativ geht ?

CPU Time = Verbrauch

plex war mal gut, als die clients noch nicht den Support der Codecs hatten ^^
.. ist aber bei aktuellen Clients eher ein Klumpen am Bein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Kombination T20 + H310 + ZFS am laufen. Was willst du denn für HDDs einbauen, dass du dir um die Performance von der SATA-Controller sorgen machst?

Mir geht es um die Gesamtperformance für Virtualisierungszwecke. Ich habe normale 7200k SATA-Drives hier und auch einige SSDs, damit möchte ich in Kombination das bestmögliche herausholen. Eine Proxmox-Testinstallation läuft hier bereits (RAIDZ1 mit LZ4-Compression, L2ARC und ZIL auf SSD, 32GB RAM), ein "pveperf" gibt mir aber nur um die 530 FSYNCS/Second auf dem ZFS-Volume aus. Daher bin ich am prüfen wo der Flaschenhals liegt - evtl. statt RAIDZ1 einen normalen Mirror nutzen? Controller oder SSD(s) austauschen? Umstellung auf reinen SSD-Betrieb? Zur Zeit ist das auch nur der kleine T20 mit Pentium-Prozessor, die grosse Version mit dem Xeon trifft erst am Dienstag bei mir ein - würde das auch nochmal einen Unterschied machen?
 
#Alternativen ja, aber durch deinen Satz : "Mir ist außerdem bewusst das es auch nativ gehen würde, allerdings möchte ich es ja mit Plex machen."

haste die schon negiert :)

alles bei mir daheim spielt nativ jedes freie file ab (=nur freigaben benötigt)
und was nicht nativ abgespielt wird recode ich einmal

4K Files haben keinen Sinn hier, wenn recode auch max 1080p (denn bis 50" in 3 meter Abstand sehe ich keinen Vorteil zu 4K) ... hab leider nen extreem dünnen und kurzen epeniz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen was am besten für mich geeignet wäre ohne viel rumgefrickel?

Free Nas wäre am besten für mein Vorhaben oder?



#Alternativen ja, aber durch deinen Satz : "Mir ist außerdem bewusst das es auch nativ gehen würde, allerdings möchte ich es ja mit Plex machen."

haste die schon negiert :)

alles bei mir daheim spielt nativ jedes freie file ab (=nur freigaben benötigt)
und was nicht nativ abgespielt wird recode ich einmal

4K Files haben keinen Sinn hier, wenn recode auch max 1080p (denn bis 50" in 3 meter Abstand sehe ich keinen Vorteil zu 4K) ... hab leider nen extreem dünnen und kurzen epeniz :)
 
Du hast 4xSATA6G Onboard. Wenn Dir die 4 Anschlüsse so reichen, brauchst Du keinen H310.

Etwas anderes gilt halt, wenn Du mehr als 4 Platten anschließen oder zum Beispiel Sonderspaß mit ESXi+Passthrough machen willst.
 
Kannst du mir sagen was am besten für mich geeignet wäre ohne viel rumgefrickel?

Free Nas wäre am besten für mein Vorhaben oder?

was hat nun FreeNas damit zu tun ?

Files nativ per share freizugeben für die Clients ist das effizenteste

1080p als 1080p und 4k als 4K

da ich keine Freien 4K Files (außer test) habe beschränke ich mich auf meine 1080p/720p welche ich von der Cam bekomme (recoded als natives 1080/720 h264/265)

gekaufte Files liegen zu 90% auch als 720/1080 in H264 vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine kleine T20 mit G3220 als reinen Arbeitsplatzrechner geholt und darauf jetzt Win10 installiert.

Allerdings vermisse ich "Energie sparen" im Startmenü, ich habe nur "Neu starten" und "Herunterfahren".

Da ich nur untertags nur zwischendrin am Rechner sitze, fahre ich ihn normalerweise in den Standby, um Strom zu sparen.

Im Bios habe ich keine Einstellung gefunden, die mir S3 oder S4 im Startmenü wieder anzeigt.

Habe ich etwas übersehen?
 
Das ist ja meine Frage, welches Betriebssystem ist am besten für Plex Media Server geeignet?

Lassen wir mal das blöde 4K weg, das würde ich ohnehin erst in 1 oder 2 Jahren nutzen.

Ich möchte 1080p Content zum iPad Air 2 streamen mit Plex.

Welches Betriebssystem ist am besten dafür geeignet?



was hat nun FreeNas damit zu tun ?

Files nativ per share freizugeben für die Clients ist das effizenteste

1080p als 1080p und 4k als 4K

da ich keine Freien 4K Files (außer test) habe beschränke ich mich auf meine 1080p/720p welche ich von der Cam bekomme (recoded als natives 1080/720 h264/265)

gekaufte Files liegen zu 90% auch als 720/1080 in H264 vor
 
Ich habe mir eine kleine T20 mit G3220 als reinen Arbeitsplatzrechner geholt und darauf jetzt Win10 installiert.

Allerdings vermisse ich "Energie sparen" im Startmenü, ich habe nur "Neu starten" und "Herunterfahren".

Da ich nur untertags nur zwischendrin am Rechner sitze, fahre ich ihn normalerweise in den Standby, um Strom zu sparen.

Im Bios habe ich keine Einstellung gefunden, die mir S3 oder S4 im Startmenü wieder anzeigt.

Habe ich etwas übersehen?

Ja du hast es übersehen im Bios -> Power Management.
Wenn aber bei dir kein Standby (S3) geht liegt es an der Installation oder fehlenden Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackstar88
Nimm das OS was du beherrschst bzw kennst. Windows 10 oder Server 2012R2.
 
Hallo,

ich habe ein Dell T20 bestellt und will gerne ein GTX 970 einbauen.

Auf einigen Foren wird abgeraten eine GTX 970 zu holen, da der Power des Netzteils zu wenig sei. Strom über das Mainboard zu beziehen (über PCIe-Adapter) könne den Mainboard oder die Grafikkarte beschädigen.

Frage an die GTX 970 Besitzer, von denen mittlerweile die Graka über einem Jahr besitzen: Habt ihr irgendwelche Probleme/Beschwerde mit der GTX 970 in eurem Dell T20? Und welche GTX 970 habt ihr?

Ich bin auch unsicher, welches GTX 970 ich holen soll.. Der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (314,99 Euro) hat viele gute Bewertung auf Amazon. Den Zotac ZT-90101-10P GTX970 (259 Euro) habe ich auch im Visier (User zotak hat eine Zotac gtx 970). Wieso gibt es hohe preisliche Unterschiede? Welches davon hat mehr Power und wäre besser für Dell T20 geeignet?

Würde mich sehr auf eine Antwort von euch freuen :)

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal @Traxxus

Kann ich mit Windows Server 2012R2 auch normale Programme installieren wie bei Windows 10?

Ich möchte mit meinem Hauptrechner auf den T20 zugreifen.

Damit ich nicht extra einen Monitor mit dem T20 anschließen muss.


@blackstar88
Nimm das OS was du beherrschst bzw kennst. Windows 10 oder Server 2012R2.
 
Ja du hast es übersehen im Bios -> Power Management.
Wenn aber bei dir kein Standby (S3) geht liegt es an der Installation oder fehlenden Treibern.

Was kann ich denn im Bios unter Power Management denn einstellen? Ich finde dort keinerlei Einstellmöglichkeiten über die verschiedenen S-Modi bzw. wie sie sich einschalten oder ausschalten lassen.

Win10 64bit ist die Grundinstallation mit den Treibern, die Windows automatisch installiert (1511).

Im Geräte-Manger ist alles sauber installiert, es stehen dort keine ! für nicht installierte Komponenten.

Selbst eine zweite Installation von Win10 brachte kein "Energie sparen".

Kann mir einer ganz exakt sagen, was im Bios eingestellt werden muss bzw. welche Treiber bei Win10 64bit installiert werden müssen?

Wäre super! Danke!
 
Was kann ich denn im Bios unter Power Management denn einstellen? Ich finde dort keinerlei Einstellmöglichkeiten über die verschiedenen S-Modi bzw. wie sie sich einschalten oder ausschalten lassen.

Win10 64bit ist die Grundinstallation mit den Treibern, die Windows automatisch installiert (1511).

Im Geräte-Manger ist alles sauber installiert, es stehen dort keine ! für nicht installierte Komponenten.

Selbst eine zweite Installation von Win10 brachte kein "Energie sparen".

Kann mir einer ganz exakt sagen, was im Bios eingestellt werden muss bzw. welche Treiber bei Win10 64bit installiert werden müssen?

Wäre super! Danke!

Screenshots vom BIOS mit allen Einstellungen findest du im Startpost verlinkt.
Die Treberseite von Dell ist ebenfalls im Startpost zu finden und dort sind dann auch alle Treiber die du gegebenenfalls brauchst. Welcher Treiber nun gegebenenfalls von 2012R2/2016 fehlt musst du selber herausfinden.
Ruhezustand funktioniert nicht Windows 10 Deskmodder Wiki

Ansonsten kann ich nur spekulieren warum es bei dir nicht geht. Welche BIOS Version hat dein T20?
 
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Raid-Controller für meinen PowerEdge T20. Es werden zunächst 4 Platten zu je 6TB im Raid 5 dran hängen. Der Controller soll aber auch in der Lage sein bis zu 8 Platten steuern zu können. Auch soll er von ESXi 6 unterstützt werden. Mir ist jetzt der LSI Megaraid SAS 9260-8i ins Auge gesprungen, was haltet Ihr davon? Günstiger wäre der Dell Perc H310, aber der scheint zu schwach zu sein, oder?
 
Bei meinem T20 steht nach einer Menge Testen eine Neuinstallation von 2012 R2 Datacenter an, die ich eigentlich im UEFI-Modus auf SSD machen wollte. Das Vorgehen hierbei ist mir aber noch nicht ganz klar. Die Erstinstallation erfolgte im Legacy-Modus, die SSD ist also ein MBR-Datenträger. Die SSD müsste also erstmal in einen GPT-Datenträger umgewandelt werden. Ich bräuchte dann auch einen speziellen Installations-USB-Stick (FAT32 und NTFS, da > 4GB - Dell-Link auf der Startseite).

Die Frage ist, ob sich dieses ganze Gefrickel überhaupt lohnt, wenn ich kein Secureboot oder Fastboot brauche und meine SSD <2TB groß ist. Gäbe es irgendwelche Stromverbrauchsvorteile oder Kompatibilitätsvorteile durch UEFI?

Ich habe testweise aus einer Festplatte einen GPT-Datenträger gemacht und im Bios auf UEFI umgestellt. Ist es normal, dass im UEFI-Bootabschnitt des Bios dann keinerlei Laufwerke aufgeführt werden?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagst .. wozu :)
 
Bin grad auf der Suche nach nem neuen NAS, da würde mir der T20 schon zusagen, NUR:
1. Passen in das Gehäuse auch mal mehr als 4 SATA Platten? Würde gern in ein paar Jahren 6-8 Platten reinpacken.
2. Taugt der Onboard-Raid Controller für ein vernünftiges Raid 5 (performance/ausfallsicherheit)? Oder lieber nen IBM M5014 o.ä. zusätzlich reinstecken (später für mehr Platten brauchts ja eh nen zusätzlichen Controller).
Einsatz:
Plex-Streamen, Datengrab für Büro + Überwachungskameras
Hi!
Ich habe gesehen, dass du den LSI 9260 8i Controller nutzt. Bist du mit dem Controller zufrieden?
 
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Raid-Controller für meinen PowerEdge T20. Es werden zunächst 4 Platten zu je 6TB im Raid 5 dran hängen. Der Controller soll aber auch in der Lage sein bis zu 8 Platten steuern zu können. Auch soll er von ESXi 6 unterstützt werden. Mir ist jetzt der LSI Megaraid SAS 9260-8i ins Auge gesprungen, was haltet Ihr davon? Günstiger wäre der Dell Perc H310, aber der scheint zu schwach zu sein, oder?

Dell Perc H310 scheint die Performanceprobleme beim Schreiben zu haben, siehe hier.
Aber wozu eigentlich ein Hardware-RAID ? Mit einem Software-RAID bist immer noch schnell genug, um einen Gigabit LAN-Port voll auszureizen.
Und dafür reicht auch normales durchreichen der HDD als RAW oder ein billiger SATA-Controller, falls Dir die 4xSATA nicht reichen sollten.
 
Jau, bei Hardware Raid5 kann das gut sein. Hängt halt davon ab, wozu man den einsetzen will. Flashed man den auf IT mode und nutzt software-Raid, ist der Controller (fast) egal und man bekommt sogar eine 600er Queue Depth statt 25...
 
Endlich einer, der auf meine Frage reagiert hat :)
Naja, ich möchte halt sehr gerne ESXi einsetzten, und wie es sich mit Software-Raids verhält weiß ich so nicht.
Aber ich möchte schon Hardware-Raid nutzen, die Frage ist nur, welchen soll ich nehmen?
Zuletzt habe ich vor 4 Jahren einen gebastelten Server mit ARC-1210 Raid-Controller und ESXi gehabt. Seit dem bin nicht mehr auf dem Laufenden! :)
 
Hallo,

da ich mit meinen 2x 8GB Ballistix Sports (BLS8G3D1609DS1S00 Herstellung: Week 13/Year 16) Probleme bei meinem alten Server hatte (Fehler bei memtest und bluescreens). Wollte ich die Speicher in meinem T20 nutzen, jedoch muss ich feststellen, das bei höherer Speicherauslastung der Rechner abstürzt. Auch memtest liefert mir fehler. Die Speicher liefen beide Module (einzeln und zusammen) einwandfrei, wenn ich tRCD auf 10 clocks hochgesetzt hatte. Bei dem T20 geht das bekanntlich leider nicht.

Hat jemand auch das Problem? Hat vielleicht jemand das mit Memtest gegengeprüft?

Gruß
 
...Ist es normal, dass im UEFI-Bootabschnitt des Bios dann keinerlei Laufwerke aufgeführt werden...?

Ja, du siehst da nur Laufwerke die bereits auf den UEFI-Boot vorbereitet wurden (EFI-Partition),
Aber auch ich sehe keinen Grund, das zu Ändern - macht nur unnötigen Ärger, never change a running system ;)
 
Was brauche ich den für Kabel, wenn ich nen Raid Controller (z.B. den Dell H200 od. H310) verwenden möchte. Bei eBay gibts die Dinger ja meist ohne Kabeln.

Ich bräuchte vermutlich einmal Mini SAS to SATA und dann noch Stromkabeln, richtig? Welche Stromkabeln kann man empfehlen?
 
Was brauche ich den für Kabel, wenn ich nen Raid Controller (z.B. den Dell H200 od. H310) verwenden möchte. Bei eBay gibts die Dinger ja meist ohne Kabeln.

Ich bräuchte vermutlich einmal Mini SAS to SATA und dann noch Stromkabeln, richtig? Welche Stromkabeln kann man empfehlen?

Wirf mal einen block in das Startpost da sind einige Stromkabel verlinkt. Gut oder Schlecht gibt es da eigentlich nicht.
 
Ich habe den selben Ram für meinen Xeon T20 bestellt (Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit)

Bedeutet das, dass der Ram nicht gut geeignet ist für den T20?

In der Liste wird er als kompatibel gelistet...


Hallo,

da ich mit meinen 2x 8GB Ballistix Sports (BLS8G3D1609DS1S00 Herstellung: Week 13/Year 16) Probleme bei meinem alten Server hatte (Fehler bei memtest und bluescreens). Wollte ich die Speicher in meinem T20 nutzen, jedoch muss ich feststellen, das bei höherer Speicherauslastung der Rechner abstürzt. Auch memtest liefert mir fehler. Die Speicher liefen beide Module (einzeln und zusammen) einwandfrei, wenn ich tRCD auf 10 clocks hochgesetzt hatte. Bei dem T20 geht das bekanntlich leider nicht.

Hat jemand auch das Problem? Hat vielleicht jemand das mit Memtest gegengeprüft?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh