[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Würde versuchen einen Dual-Boot mittels Grub zu realisieren, falls das mit Xpenology moglich ist. Das dürfte praktikabler sein, denn ich schätze der T20 ist als Server BIOS-seitig nicht gerade darauf optimiert mal schnell eben an der Bootreihenfolge herumzubasteln, oder überhaupt häufig zu rebooten.

Moin,

wenn die beiden Systeme auf getrennten Platten installiert werden ist Dualboot via Bios überhaupt kein Thema, einfach mit F12 in den Bootmanager, auswählen fertig. Der T20 ist in dieser Beziehung schneller als so mancher Desktop-PC. Beim HP Microserver Gen8 dauert ein Neustart deutlich länger.

-teddy

Danke, Leute. Jepp, Dualboot ist in der Tat die einfachste Lösung. Denke auch, dass ich das so handhaben werde, sobald mich die Gaming-Lust überkommt und ich einen Upgrade vollziehe.

Soundtechnisch ist via Displayport nichts zu machen, richtig? Schade, da ich den Server via Displayportkabel an meinen AiO-Rechner mit integrierten Boxen anschließen wollte.
So müsste ich wohl separat noch externe Boxen anschaffen und an den Line-Out-Anschluss des T20 stöpseln.

Wer zB neben einer SSD noch weitere HDD am T20 hängen hat und auf der SSD Windows installiert, sollte aufpassen. Gerne wird die 100mb große system-Partition dann auf einer der HDDs erstellt.

Das führt zu Abhängigkeiten und sollte entweder vermieden oder bei der Planung berücksichtigt werden.

Hmm, wieso das denn? Ich hätte nämlich schon vor:

1x SSD: Windows 10
4x 3,5" HDD: Datengrab für Xpenology

Würde es was bringen, wenn man bei der Windows-Installation temporär die restlichen Platten "abstöpselt"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp. Daher würde ich die HDD (bei der Installation) abklemmen.

Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem Windows nach der Installation eigenmächtig bestehende Partitionen ändert.
 
Kurzer Einwurf, da es hier noch am ehesten reinpasst: gibt es momentan (Cashback) ernsthafte Alternativen zum T20, wenn man einfach und unproblematisch eine Surfkiste braucht? Mir wäre ein Komplettsystem wie der T20 deutlich lieber als eine Bastellösung (für die Schwiegereltern...), es wird nur gesurft oder mal ne Mail geschrieben. Leider ist das erst vier Jahre alte System mit nem energiesparenden AMD-Prozessor hoffnungslos überfordert. Nächstes System sollte viele Jahre halten, da wäre wahrscheinlich der Xeon (wenns eh nur 20€ mehr sind) und 8GB Ram ne Idee ^^ :d
 
Dank Cashback ist es wirklich schwierig, am T20 vorbeizulaufen. :)

Für Surfen, Mail und Office sollte man aber trotzdem mal einen Blick auf Intel NUCs bzw. äquivalente Systeme anderer Hersteller werfen (z.B. Gigabyte Brix, ASRock Beebox, Zotac ZBox usw.). Mit genügend RAM (8GB+) und einer kleinen (120GB) SSD sollten alle System mit i3-4010U aufwärts locker ausreichen. Unter Umständen reichen sogar schon die 6W-Kistchen mit dem Atom N3150, wenn nicht unbedingt anspruchsvolle Webgames darauf laufen sollen.
Preislich kommt man damit zwar in ähnliche Gefilde, wie den T20, aber der Vorteil liegt im sehr hohen WAF (Womens Acceptance Factor) eines Mini-PCs, der nur hinter den Fernseher oder Monitor geschraubt wird.

So grundsätzlich lohnt es sich bei den aktuellen Speicherpreisen nicht, am RAM zu knausern. Anfang des Jahres waren sie zwar z.T. sogar noch erheblich niedriger, aber bei 75€ für 16GB sollte man nicht lange nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf, da es hier noch am ehesten reinpasst: gibt es momentan (Cashback) ernsthafte Alternativen zum T20, wenn man einfach und unproblematisch eine Surfkiste braucht? Mir wäre ein Komplettsystem wie der T20 deutlich lieber als eine Bastellösung (für die Schwiegereltern...), es wird nur gesurft oder mal ne Mail geschrieben. Leider ist das erst vier Jahre alte System mit nem energiesparenden AMD-Prozessor hoffnungslos überfordert. Nächstes System sollte viele Jahre halten, da wäre wahrscheinlich der Xeon (wenns eh nur 20€ mehr sind) und 8GB Ram ne Idee ^^ :d

Wie wäre es denn allgemein einfach mit einemwesentlich schwächeren System? Viel biliger als der T20 geht zwar kaum, aber seine Leistung ist doch für eine Surfkiste schon völlig übertrieben.
 
Was ist denn das genau für ein System? Hab bei dem Rechner meines Opas nen Core Two Duo erste Generation drin und seit ich da ne Ssd drin hab rennt die Kiste wie ne eins, würde also vielleicht helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klar ist der T20 übertrieben wenn er nur fürs surfen verwendet wird; allerdings bin ich für die Wartung der Kiste zuständig, aber 200km weg. Ich brauche also was, was out of the box rennt und mir so wenig wie möglich Probleme macht.

Das alte System ist damals das günstigste gewesen was ging. Ein low voltage AMD dual core (4850e oder so), 2gb ram, bilkigstes MB was ging. Vermutlich ist auch einfach Windows XP am Ende und spackt rum; HDD ist ne 320gb Samsung mit einem Platter. Ist zwar langsamer als ne SSD, aber sollte trotzdem funktionieren. Ich muss mir das mal ansehen; aber letztendlich ist der limitierende Faktor die Zeit. Ich hab keine Zeit, dauernd daran rum zu schrauben, und denen nützt ein System, was "noch geht", aber dann doch dauernd Fehler macht, auch nix.
 
Was sagt denn dein IE, wenn du ihn direkt startest und mal ? -> Info im Menü nachsiehst?
Dort sollte aktuell eigentlich Version 11.0.14393.0 Updateversion 11.0.33 stehen.
Flash wird über Windowsupdate inzwischen mit aktualisiert und sollte Version 22.0.0.209 haben. (Im IE im Menü unter Extras->Addons verwalten->Anzeigen: Alle Add-Ons -> Shockwave Flash Object anklicken.)
 
Ja, genau die Version steht im internet explorer auch drin.

Was Flash angeht, da steht bei den addons garnicht dabei.
Nix von flash, kein Shockwave.

Ich geh dann einfach mal davon aus, dass Avast da Schluckauf hat :)

Danke.
 
@ Fimbu:
Preislich kommst Du mit kleineren Kisten eh auch in etwa zum Preis des T20.
Und der hat Leistungsreserven ohne Ende - und ist ja auch recht sparsam. Plus Hardware-Service vor Ort.
Da würde ich keine 2 mal drüber nachdenken. Mit einer kleinen SSD und Win 8 oder 10 (ihgitt) flitzt der sehr lange stressfrei vor sich hin. Und wenn Du doch mal was schauen musst, was vor Systemstart passiert, hilft dir AMT auch noch mal :)
Läuft bei mir mittlerweile bei vielen Kunden als Desktop und die sind alle super zufrieden.
 
kurze Frage and die T20 Besitzter... kann man die USB 2.0 Ports komplette abschalten ?

Danke für eure Antworten !
 
Supi !

Dann wird das mein neuer... wenn es nochmals ein 299 Angebot geben sollte .... !
 
Bezgl. Cashback, was habt ihr denn bei Firma und Geschäftstyp angegeben?

EDIT:
Hab jetzt bei Firma meinen Nachnamen eingetragen und bei Geschäftstyp 1-10 MA ausgewählt. Hoffe mal, das geht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute meinen Dell T20 bekommen und komme mit dem Intel AMT noch nicht ganz klar. Ich habe ein acht stelliges Passwort gesetzt, die IP Adresse eingerichtet. Die anderen Optionen habe ich alle auf Standard gelassen bis aus User Consent das habe ich auf None gestellt. Mit dem Managebility Commander Tool kann ich mich über Remote Desktop mit VNC verbinden. Ich möchte aber auch den Stanard VNC Port benutzen aber wenn ich das mit diesem Tool setze kommt der Fehler "Error Changing Settings." Ich möchte mich halt nur über VNC verbinden können ohne das ich dann Zusatzprogramme brauche.
 
Moin,

Bezgl. Cashback, was habt ihr denn bei Firma und Geschäftstyp angegeben?

EDIT:
Hab jetzt bei Firma meinen Nachnamen eingetragen und bei Geschäftstyp 1-10 MA ausgewählt. Hoffe mal, das geht durch.

habe dort privat und 1-10MA eingetragen, gestern kam die Bestätigung:

... Antrags-ID: xxxx

Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihr Antrag bestätigt haben.
Ihr Cashback beträgt 50.00 und Ihrem Bankkonto wird diese Summe innerhalb 30 Werktage gutgeschrieben.
Wir werden Ihnen per Email mitteilen, sobald Ihre Zahlung verarbeitet wird. ...

-teddy
 
Kurzer Einwurf, da es hier noch am ehesten reinpasst: gibt es momentan (Cashback) ernsthafte Alternativen zum T20, wenn man einfach und unproblematisch eine Surfkiste braucht? Mir wäre ein Komplettsystem wie der T20 deutlich lieber als eine Bastellösung (für die Schwiegereltern...), es wird nur gesurft oder mal ne Mail geschrieben. Leider ist das erst vier Jahre alte System mit nem energiesparenden AMD-Prozessor hoffnungslos überfordert. Nächstes System sollte viele Jahre halten, da wäre wahrscheinlich der Xeon (wenns eh nur 20€ mehr sind) und 8GB Ram ne Idee ^^ :d

Guten Morgen.
Von MiniPCs aka Nettops würde ich eher abraten aus eigener Erfahrung. Leistungsmässig sind sie meisten vom Preisleistungsverhältnis unterlegen, außerdem kosten Ersatzteile wie ein neuer Lüfter oder ZusatzRAM deutlich mehr. Ansonsten bekommt man ab 180€ nen sparsamen Officerechner beginnend mit nem Celeron, ab 220 mit Intel i3 oder mit ner AMD CPU, die alle locker für deine Ansprüche reichen. Allerdings frage ich mich warum du nicht einfach nen T20 kaufst, denn der kostet ja dank Cashback auch nicht sehr viel mehr. Ansonsten ist es natürlich sehr gut, dass du kein Flash benutzt, ich würde auch statt dem Internet Explorer einfach Google Chrome benutzen, der benötigt auch kein Flash. Bei Firefox sieht das leider anders aus, ansonsten würde ich Firefox bevorzugen.

P.S. wie wärs mit dem? http://www.ebay.de/itm/PC-Computer-...0|5374:Featured|5079:57a1a855e4b007e65c7091cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, das dachte ich mir schon. Manchmal ist man ja etwas blind und übersieht etwas ;) werde nun dir Empfehlung aussprechen, mal sehen was die dazu sagen...
 
außerdem kosten Ersatzteile wie ein neuer Lüfter oder ZusatzRAM deutlich mehr.

Da Dell unheimlich gerne auf Nicht-Standard-Anschlussstecker setzt, sind Lüfter für den T20 auch nicht unbedingt billig, sofern man keinen günstigen Adapter auftreiben kann.
Was RAM angeht liegst du im übrigen völlig falsch. DDR3L-SODIMMs (bzw. DDR4-SODIMMs bei neueren Geräten), die in den meisten Mini-PCs und Laptops verbaut werden. liegen preislich ziemlich genau auf dem Niveau der Äquivalente in der größeren Bauform.
Das sind glücklicherweise nämlich standardisierte Bauteile für den Massenmarkt. (Aktuell liegen 16GB DDR3(L)-1600 sowohl als klassische Bauform als auch in SODIMM bei ca. 70-80€)
 
Da Dell unheimlich gerne auf Nicht-Standard-Anschlussstecker setzt, sind Lüfter für den T20 auch nicht unbedingt billig, sofern man keinen günstigen Adapter auftreiben kann.
Was RAM angeht liegst du im übrigen völlig falsch. DDR3L-SODIMMs (bzw. DDR4-SODIMMs bei neueren Geräten), die in den meisten Mini-PCs und Laptops verbaut werden. liegen preislich ziemlich genau auf dem Niveau der Äquivalente in der größeren Bauform.
Das sind glücklicherweise nämlich standardisierte Bauteile für den Massenmarkt. (Aktuell liegen 16GB DDR3(L)-1600 sowohl als klassische Bauform als auch in SODIMM bei ca. 70-80€)

Ok dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte mal ne zeitlang ein EEE Nettop von Asus und damals war es jedenfalls teuer einen Ersatzlüfter zu bekommen und ein neues DVD Laufwerk.
 
Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen mit der ich per DisplayPort 2 Dell U2515H mit 2560 x 1440 ansteuern kann?

Möchte das ganze über ein KVM Switch laufen lassen, dann muss ich nicht zwischen Dockingstation und PC umstecken.

Die GTX 750 hab ich bis jetzt immer nur mit einem DP Anschluss gefunden.

Danke schon mal.
 
GTX 950/Quadro/RX 460 (wenn sie denn da ist)/Firepro? (wenn das Geld für einen DP-KVM da ist, wird es auch noch für eine Firepro reichen :d)
 
Feedback zum Dell T20:

Gestern erhalten und bereits auf Xpenology (Umzug vom N54L) eingerichtet.

Das Ding rockt die Bude und ist dazu kaum zu hören im Gegensatz zu meinem alten N54L (vielleicht zu sehr eingestaubt?) - und das sogar mit vier verbauten 3,5" Platten (3 x Seagate NAS, 1 x Dell mitgelieferte).

Wie schaut's mit WOL und Xpenology aus? Gibt es da was Besonderes zu beachten bei den Einstellungen? Funktioniert es überhaupt?

Thx
 
Ich habe bei meinem T20 ein stärkeres Netzteil eingebaut, eine GTX 660 und einen Frontlüfter. Ich hab vorhin mal einen Grafikbenchmark laufen lassen, bei dem die GPU 70°C heiss wurde bei voller Auslastung, die CPU aber auch 66°C. Ich hatte vorher einen AMD Phenom 2 und da waren 66°C bereits eine bedenkliche Temperatur. Wie ist das beim Xenon E3 1225? Kann es sein, dass durch das kleine Mainboard die GPU die CPU deutlich mitaufheizt, weil sie ja direkt drüber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Lüfter Prob

Hallo,
ich habe heute einen Arctic Freezer I11 CO statt des orignalen CPU Kühlers verbaut. Den Dell Stecker vom alten Lüfter habe ich gem. Anleitung an den Arctic angelötet. Nach dem Einbau dann die Überraschung: der Lüfter läuft permanent auf 1900 U/min (PC im Idle)und lässt sich auch nicht mit Speedfan runter regeln.

Mit ist dann aufgefallen, dass der orign. Lüfter als Stromstärke 0.70A (12V) und der vom Arctic nur 0.16A (12V) aufweist. Eine Fehlermeldung vom BIOS bei Booten habe ich nicht bekommen.

Hat hier schon jemand anderes den CPU Kühler getauscht und ähnliche Erfahrungen gemacht oder laufen die Ersatz CPU Kühler problemlos?

Ich überlege jetzt mit einem Spannungsteiler die Spannung vom Arctic zu reduzieren, hat hier evtl. jemand einen Vorschlag wie man das am besten ausgestaltet?

Viele Grüße
Michael
 
Guten Abend,

Habe bei zwei Dell T20 das Phänomen, dass diese sich nicht einschalten lassen sondern der Ein-/Ausschalter nur gelb blinkt. Nachdem der Stromstecker gezogen und erneut eingesteckt ist, geht alles wunderbar.

Ist das Netzteil defekt?

Viele Grüße
 
Ich bin weiterhin super zufrieden, der Netzteil-Mod (Lüfteraustausch) funktioniert weiterhin wunderbar, selbst unter "Dauerlast", nur die Graka wird irgendwann dauerhaft hörbar. Ansonsten schnurrt er jetzt sehr leise vor sich hin.

Aber ein Problem habe ich, keine Ahnung ob das jetzt mit Windoof 10 zu tun hat: Ich kann keinen Datenträger sicher entfernen. Weder USB Stick noch SD Karte aus Lesegeräten, alle an verschienden Buchsen. Nur der Prozess "explorer.exe" greift (manchmal mehrfach) auf den Stick zu. Jemand einen Vorschlag an was das liegen kann. Aktuellste Chipsatz sind installiert, sollte ich mal downgraden? Auf welche Version? An was könnte es nich liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem T20:
Eigentlich willte ich meine System-SSD auf ne PCI-E-Karte klatschen und dann darüber booten um einen Sata-Port frei zu bekommen.
Leider bootet der T20 garnicht erst , wenn die Karte eingesteckt ist.
Schwarzes bild, angeblich nichts verbunden.
Lüfter laufen, Power-LED ist weiß, das war es.
Also hab ich die SSD wieder über Sata angeschlossen.

Die verbauten 4 GB habe ich gegen 3x8GB getauscht.
Den Pentium habe ich gegen einen i3-4130 getauscht.
Rechner läuft, wenn keine SSD angeschlossen ist bis zur Installation von WHS2011, findet dann aber logischerweise keine Platte.
Den Systemtest habe ich laufen lassen, da werden keine Fehler gefunden.

Sobald ich aber die SSD anklemme und installieren will komme ich bis zu "beliebige Taste, um von DVD zu booten..."
Sobald ich da ne Taste drücke lädt er kurz und ich lande dann bei " Fehlercolde 0XC000185"

tja, ich würde ja gerne den Fehler beheben, und zwar mit ner Neuinstallation.
Aber er lässt mich nicht.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Festplatte im BIOS als bootdevice aktiviert?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
... Eigentlich willte ich meine System-SSD auf ne PCI-E-Karte klatschen und dann darüber booten um einen Sata-Port frei zu bekommen. Leider bootet der T20 garnicht erst , wenn die Karte eingesteckt ist...

Ist das eine SSD mit installiertem OS? Das Bootdevice ist natürlich mit der Karte ein ganz anderes als würde sie vom onboard-Controller starten und wird somit nicht gefunden. Ich gehe mal davon aus, den zusätzlich benötigten Stromanschluss hast Du aber bedacht?!

edit: Johannes war schneller ^^

Hast du die Festplatte im BIOS als bootdevice aktiviert?

Selbst wenn Du die Adapterkarte im BIOS als Bootdevice aktivierst und davon bootest, wirst du - bei schon installiertem OS - wahrscheinlich Fehlermeldungen bekommen, weil der Treiber für das Device nicht installiert ist.

Da schreibst aber von einer Neuinstallation:

Sobald ich aber die SSD anklemme und installieren will komme ich bis zu "beliebige Taste, um von DVD zu booten..." Sobald ich da ne Taste drücke lädt er kurz und ich lande dann bei " Fehlercolde 0XC000185"

und ich gehe mal davon aus, dass zusätzlich zu der Aktivierung des neuen Controllers als Bootdevice der Treiber für die Adapterkarte (= zusätzlicher Controller) nicht in WHS 2011 eingebunden ist. Den musst du dann bei der Installation einbinden, sonst findet die Installationsroutine keine Festplatte und kein Bootdevice - und quittiert ihren Dienst.


Und bei genauerem nachlesen findet man in den Kommentaren beim großen Fluß beide Hinweise - dass die Adapterkarte nicht bootfähig ist - oder eben doch... das kann ich aber nicht beurteilen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh