Würde versuchen einen Dual-Boot mittels Grub zu realisieren, falls das mit Xpenology moglich ist. Das dürfte praktikabler sein, denn ich schätze der T20 ist als Server BIOS-seitig nicht gerade darauf optimiert mal schnell eben an der Bootreihenfolge herumzubasteln, oder überhaupt häufig zu rebooten.
Moin,
wenn die beiden Systeme auf getrennten Platten installiert werden ist Dualboot via Bios überhaupt kein Thema, einfach mit F12 in den Bootmanager, auswählen fertig. Der T20 ist in dieser Beziehung schneller als so mancher Desktop-PC. Beim HP Microserver Gen8 dauert ein Neustart deutlich länger.
-teddy
Danke, Leute. Jepp, Dualboot ist in der Tat die einfachste Lösung. Denke auch, dass ich das so handhaben werde, sobald mich die Gaming-Lust überkommt und ich einen Upgrade vollziehe.
Soundtechnisch ist via Displayport nichts zu machen, richtig? Schade, da ich den Server via Displayportkabel an meinen AiO-Rechner mit integrierten Boxen anschließen wollte.
So müsste ich wohl separat noch externe Boxen anschaffen und an den Line-Out-Anschluss des T20 stöpseln.
Wer zB neben einer SSD noch weitere HDD am T20 hängen hat und auf der SSD Windows installiert, sollte aufpassen. Gerne wird die 100mb große system-Partition dann auf einer der HDDs erstellt.
Das führt zu Abhängigkeiten und sollte entweder vermieden oder bei der Planung berücksichtigt werden.
Hmm, wieso das denn? Ich hätte nämlich schon vor:
1x SSD: Windows 10
4x 3,5" HDD: Datengrab für Xpenology
Würde es was bringen, wenn man bei der Windows-Installation temporär die restlichen Platten "abstöpselt"?