[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wie schaut's nochmal aus mit der Erweiterung der Schächte auf 6 x 3,5 ".

Welche Tools müsste man dazu kaufen? Ist es nötig, das ganze Gehäuse auseinander zu nehmen und rumzufrickeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür braucht man eigentlich nur einen zweiten Käfig und eine Drahtschere oder eine Zange und ein paar Kabelbinder ...
 
Thx.

Einen zweiten Käfig ... wäre das dieses Produkt wie im Opener angegeben:

InLine Erweiterungskit

oder die fertigen DELL Cages wie hier.

SATA-Erweiterungskabel wären evtl. auch nötig? (u. a. vielleicht wegen der Länge?)
 
ja der 2. Link + Einschübe
Ports und Kabel erklären sich denke ich von selbst
 
Der Xeon E3-1225 v3 hat ja nur 4 Kerne und kein HT.

Wieviele Kerne habt ihr ohne Probleme an VMs verteilt, ohne dass es zu Komplikationen kam? Was ist, wenn ich 5 VMs mit je 4 Kernen erstelle? Dann hab ich ja 5:1 verteilt. Wenn jetzt eine der VM unter Vollast läuft, sind die anderen dann unbenutzbar oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Dafür braucht man eigentlich nur einen zweiten Käfig und eine Drahtschere oder eine Zange und ein paar Kabelbinder ...

vergiss die Belüftung nicht

- - - Updated - - -

Der Xeon E3-1225 v3 hat ja nur 4 Kerne und kein HT.

Wieviele Kerne habt ihr ohne Probleme an VMs verteilt, ohne dass es zu Komplikationen kam? Was ist, wenn ich 5 VMs mit je 4 Kernen erstelle? Dann hab ich ja 5:1 verteilt. Wenn jetzt eine der VM unter Vollast läuft, sind die anderen dann unbenutzbar oder wie muss ich mir das vorstellen?

HT wird überbewertet - https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1225+v3+@+3.20GHz

je nach VM kann man 100 oder nur 1 nutzen ^^ .... ohne genauere Angaben kann dir also niemand hier ne gute Auskunft geben

100 Webserver mit static pages oder 1 VM als recoder ... es kommt immer auf die CPU/Ram nutzung an



ich nutzte (ja nun alle wieder verkauft, da gebündelt auf einem Server) meine als Minecraftserver, hier kann ich dir sagen, dass mit 16GB drauf 20-30 vanilla liefen und bei Modpacks zwischen 4-8 je nach Pack (allerdings gab es auch einen dez für nur einen Server der massiv Player und Mods hatte)
.... war jedoch nicht overprovisioned aka hatte dezendiert Leistung zugewiesen welche auch idle zur verfügung stand

- - - Updated - - -

jup und der T20 ist echt Sparsam. Die Einzelteile kosten mit Sicherheit mehr als 219€.
Der günstigste Xeon (200€) + Mainboard (100€) mit ECC Support dürften schon teurer sein für Skylake.

definitiv der günstigste Einstieg wenn man mit den Limits leben kann (was gut geht, wenn man vorwiegend SSDs und 2,5" nutzt)
wer ab Aug da nicht zugreift, dem kann man nicht helfen
per den aktuellen Preisen für SSds ist das eh ein no Brainer und 2TB 2,5" gibts immer mal zu 70€ aka Seagate externe (ausbaubar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine neue Samsung 850 EVO SSD über. Kann ich die bedenkenlos als Datastore für die VMs nutzen oder halten diese die Dauerbelastung nicht lange aus bei einem 24/7-Server?

Als Storage kommen HDDs zum Einsatz und ESXi soll von USB-Stick gebootet werden.
 
Bei mir liegt noch eine GTX 660 im Kasten - lässt sich diese mit Adapter noch verwenden, oder ist der Verbrauch damit zu hoch?
 
Hallo zusammen,

ich lese in diesem Thema schon länger mit, habe nun allerdings selbst eine Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Gtx 760 im poweredge? Ich würde gerne eine einbauen, da sie recht günstig auf ebay zu kaufen sind und mehr Leistung als eine Gtx 750ti haben. Zusätzlichen Strom kann ich ja über sata via Adapter beziehen. Falls der Strom nicht ausreicht, wäre es doch theoretisch, einfach ein zweites Netzteil zu benutzen, oder? Aussehen ist mir ziemlich egal, es muss funktionieren.

Danke schonmal!
 
Hallo, und willkommen im Forum! :)

Das Standard-Netzteil des T20 leistet nur maximal 290Watt.
Für die GTX 760 schreiben die Hersteller ein Netzteil mit mindestens 500Watt vor. Wenn man ein gutes Markengerät hat, kann man da etwas knapper kalkulieren, da die Herstellerangaben vom worst case ausgehen (Also von Billignetzteilen, die nur halb so viel liefern wie drauf steht; sogenannte Chinaböller).
Also solltest du ein Markengerät (Seasonic, Enermax, bequiet.. ) mit mindestens 450Watt verbauen und darauf achten möglichst viel Ampere auf der 12V-Schiene zu haben.

Den Gedanken ein zweites Netzteil zu nutzen solltest du am Besten schnell vergessen, es sei denn du meintest das nur als Ersatz für das Vorhandene.
Beim Einbau eines anderen Netzteils brauchst du dann auch noch den Netzteil-Adapter für den T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort! Dann bestätigt sich meine Vermutung und das Netzteil ist zu schwach. Netzteiltausch ist aber, wenn ich das richtig gelesen habe, bei diesem Server nicht so leicht, also nicht nur Kabel ein und ausstecken, oder? Vielleicht baue ich dann doch lieber eine gtx 750ti ein.

Edit: habe gerade nochmal geschaut, die gtx 970 geht ja mit dem Standard Netzteil und dem sata Adapter. Die 760 verbraucht nur ein paar Watt mehr.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine neue Samsung 850 EVO SSD über. Kann ich die bedenkenlos als Datastore für die VMs nutzen oder halten diese die Dauerbelastung nicht lange aus bei einem 24/7-Server?<br />
<br />
Als Storage kommen HDDs zum Einsatz und ESXi soll von USB-Stick gebootet werden.

-------------------------------------

Könnte bitte noch jemand was dazu sagen?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wenn Du nicht gerade Dauerlast auf dem Ding in Form von extrem schreibintensiven Anwendungen (und dazu zählen normale VMs nicht zu) erzeugst, reicht die m.E. locker.
 
Danke dir für die Antwort! Dann bestätigt sich meine Vermutung und das Netzteil ist zu schwach. Netzteiltausch ist aber, wenn ich das richtig gelesen habe, bei diesem Server nicht so leicht, also nicht nur Kabel ein und ausstecken, oder? Vielleicht baue ich dann doch lieber eine gtx 750ti ein.

Edit: habe gerade nochmal geschaut, die gtx 970 geht ja mit dem Standard Netzteil und dem sata Adapter. Die 760 verbraucht nur ein paar Watt mehr.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Die GTX760 braucht bis zu ca. 100Watt mehr als die GTX750ti. Das ist ein großer Unterschied.

Du brauchst wie gesagt den Adapter. Dann kannst du das Netzteil einfach umschrauben und den Adapter dazwischen stecken. Du brauchst keine große Sorge zu haben, dass es kompiziert wird.
Was die Leistung angeht:
Irgendwie funktionieren wird es sicher auch mit dem mitgelieferten Netzteil. Nur ist das dann nicht innerhalb der Spezifikationen, was Probleme verursachen kann, von Instabilitäten bis zu Schäden an der gesamten Hardware, falls das Netzteil sich auf ungünstige Art verabschiedet. Wenn das Netzteil etwas besser ist schaltet es halt ab, um Schäden zu vermeiden. Garantieren wird dir so niemand etwas, nur empfehlen wie man es selbst machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich logge in meinem smarthome minütlich diverse Werte mit, Temperatur, Werte von der Heizung usw. Das soll zukünftig in eine MySQL Datenbank. Damit die hdd's auch mal schlafen gehen, wollte ich die Datenbank mir auf die ssd haben. Dann sind die hdd's den Tag im sleep Mode.

Geht das dann mit der 850 evo oder ist das eher schlecht? Ich will das Storage nicht dauerhaft dafür mitlaufen lassen. Einmal täglich Backup der MySQL würde locker reichen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Das sollte kein Problem sein.
 
Die GTX760 braucht bis zu ca. 100Watt mehr als die GTX750ti. Das ist ein großer Unterschied.

Du brauchst wie gesagt den Adapter. Dann kannst du das Netzteil einfach umschrauben und den Adapter dazwischen stecken. Du brauchst keine große Sorge zu haben, dass es kompiziert wird.
Was die Leistung angeht:
Irgendwie funktionieren wird es sicher auch mit dem mitgelieferten Netzteil. Nur ist das dann nicht innerhalb der Spezifikationen, was Probleme verursachen kann, von Instabilitäten bis zu Schäden an der gesamten Hardware, falls das Netzteil sich auf ungünstige Art verabschiedet. Wenn das Netzteil etwas besser ist schaltet es halt ab, um Schäden zu vermeiden. Garantieren wird dir so niemand etwas, nur empfehlen wie man es selbst machen würde.
Danke, dann werde ich mir ein neues Netzteil, den Adapter und die Grafikkarte besorgen!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Probiers doch erstmal ohne neuem Netzteil. Gerade weil hier jemand seine 970 bereits mit Standardnetzteil betreibt würde ich es mal probieren. Brauchst halt einen Sata auf 6+2-Pin Adapter.

Ein neues Netzteil kannst du ja immer noch kaufen, wenn es nicht stabil läuft.
 
Kleine Frage zur Verwendung als NAS: Wenn ich mit zwei 4 Port SATA PCIe Karten arbeite, kann ich dann das Software RAID auch über die HDDs spannen die über die Adapter laufen?

Das ganze noch etwas erweitern: Verschiedene RAIDs auch möglich, also RAID 5 für Filme usw und für Bilder RAID 1?

Danke vorab :d
 
Dem Softwareriad ist das egal.
 
Wobei man bei der Verwendung eines Softraid noch darauf achten sollte, dass die Karten den Betriebsmodus "Initiator-Target" beherrschen. (also Funktion der SATA-Ports ohne jede Art von RAID/JBOD).
 
Probiers doch erstmal ohne neuem Netzteil. Gerade weil hier jemand seine 970 bereits mit Standardnetzteil betreibt würde ich es mal probieren. Brauchst halt einen Sata auf 6+2-Pin Adapter.

Ein neues Netzteil kannst du ja immer noch kaufen,
wenn das alte kaputt ist. Soll das ein guter Ratschlag sein??? Nur weil hier jemand behauptet, dass eine GTX970 im Desktopbetrieb funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass diese Karte auch unter Umständen funktioniert, für die sie konzipiert ist. Die Karte verbraucht unter Vollast bis zu 250W! Das Netzteil hat 290W und muss noch all die anderen Komponenten versorgen. Da kannst du dir sicher sein, wenn CPU und GPU einmal auf Vollast laufen, dann macht es in diesem Netzteil "Knack" und wenn du Glück hast ist nur das Netzteil kaputt. Ich würde mit so leichtfertigen Tipps vorsichtig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@riotkid

Weiß nicht, wo du deine Infos herhast. Ne Gtx 760 zieht 10 Watt mehr als ne 970 und damit um die 170 Watt unter Volllast. Da würde ich es zumindest mal versuchen.
 
@riotkid

Weiß nicht, wo du deine Infos herhast. Ne Gtx 760 zieht 10 Watt mehr als ne 970 und damit um die 170 Watt unter Volllast. Da würde ich es zumindest mal versuchen.

Ein Netzteil sollte so stark sein dass es auch unter Extrembedingungen eines Torture Tests trotzdem noch Reserven hat. Eine GTX970 je nach Modell zieht teilweise locker an 200W vorbei. Aber nehmen wir eben nur mal 170W, die CPU 84W, dann sind wir schon bei 254W. Das sind aber nicht die einzigen Geräte die ein Netzteil versorgen muss. Da kommen noch das MB dazu, Festplatten, Maus, Tastatur, Sound, RAM, Drucker, USB Stick und Externe Festplatten, Gamepad etc.
Ich finde es jedenfalls verantwortungslos einen Ratschlag zu geben wie "ich würde es mal versuchen vielleicht klappt es ja", wenn daraus Schaden entstehen kann.
 
Da kommen noch das MB dazu, Festplatten, Maus, Tastatur, Sound, RAM, Drucker, USB Stick und Externe Festplatten, Gamepad etc.
Drucker und USB-Sticks!?!? Wtf jetzt übertreib mal bitte nicht. Und die restlichen Komponenten verbrauchen auch jeweils nur ein paar Watt da alles in Standardspezifikation läuft (OC ist ja nicht möglich). Das man keine 970 in einen T20 stecken sollte in dem schon 4x 7200rpm HDDs und eine TV Karte stecken versteht sich da von selbst. Am Ende muss natürlich jeder selbst die Entscheidung treffen. Fakt ist das eine 970 im Torture Test knapp 190W braucht (je nach Modell Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest) und ein 4690, welcher mit dem E5-1225 v3 vergleichbar ist, knapp 80W (Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debüt) damit sehe ich kein Problem den T20 mit einer 970 + SSD als Spiele PC zu nutzen!
 
Habe mir ein 400 Watt Netzteil gekauft, sicher ist sicher

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Habe mir den T20 vor zwei Wochen zugelegt und mit
- Samsung EVO 850 500 GB sowie
- 2 x 8 GB ( Kingston 8GB DIMM, DDR3-1600, CL11, non-ECC (KVR16N11/8) - bitte auch auf erster Seite ergänzen )
aufgerüstet.
Sowohl Windows 7 Pro als auch Windows 10 Pro laufen anstandslos. Die VM's unter VMWare ebenso.

Frage: Unterstützt der T20 eigentlich Dual-Channel oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh