[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hast du die Festplatte im BIOS als bootdevice aktiviert?
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

So weit komme ich erst gar nicht.
Sobald ich die Karte in den Rechner stecke bootet er nicht mehr.
Tastatur und Maus bleiben tod, nichts geht mehr.

Ist das eine SSD mit installiertem OS? Das Bootdevice ist natürlich mit der Karte ein ganz anderes als würde sie vom onboard-Controller starten und wird somit nicht gefunden. Ich gehe mal davon aus, den zusätzlich benötigten Stromanschluss hast Du aber bedacht?!

edit: Johannes war schneller ^^

Die SSD hab ich ausgebaut, in nem anderen Rechner komplett platt gemacht und dann "jungfräulich" wieder verbaut.
OS gibts also keines, dass irgendwie kolidieren könnte.
Und ja, das Stromkabel war natürlich angeschlossen :)

Selbst wenn Du die Adapterkarte im BIOS als Bootdevice aktivierst und davon bootest, wirst du - bei schon installiertem OS - wahrscheinlich Fehlermeldungen bekommen, weil der Treiber für das Device nicht installiert ist.

Da schreibst aber von einer Neuinstallation:

und ich gehe mal davon aus, dass zusätzlich zu der Aktivierung des neuen Controllers als Bootdevice der Treiber für die Adapterkarte (= zusätzlicher Controller) nicht in WHS 2011 eingebunden ist. Den musst du dann bei der Installation einbinden, sonst findet die Installationsroutine keine Festplatte und kein Bootdevice - und quittiert ihren Dienst.
Und bei genauerem nachlesen findet man in den Kommentaren beim großen Fluß beide Hinweise - dass die Adapterkarte nicht bootfähig ist - oder eben doch... das kann ich aber nicht beurteilen....

Hatte auf die "bootfähig"-Kommentare gehofft und wollte mein Glück damit versuchen.
Dass das Teil nicht bootfähig ist, ist doof, aber dann eben so.
Dass es aber den Rechner schon beim booten komplett freezt udn weder Tasta noch Maus gehen, dass will ich so eigentlich nicht unbedingt hin nehmen.
Gibts da vielelicht was im Bios, dass zickt?
Hab die V05 drauf, wegen WoL, dass später wohl nicht mehr geht.

€:
Also zumindest das 0XC000185 hab ich beheben können.
Sobald ich im Bios auf uefi wechsel hab ich den Fehler, geh ich wieder zurück auf das erste bootet er wieder normal.
Ich installier dann mal whs auf die ssd per sata und legacy, wenn es anders nicht geht :(

Bin für Vorschläge offen...

Letzter Stand:
T20 mit 3x8GB ecc ram und i3-4130
SSD am Port 0 über sata
dvd an Port 1 über sata
WHS-DVD im Laufwerk
Installation gestartet.
Läuft durch bis er meckert, dass er nein LAN hat.
da installiere ich den neuesten Triebr von der Dell-Seite über nen USB-Stick.
Dann der gewünschte reboot.
Danach läuft die Installation bis "Server wird eingerichtet, Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern"
Da hängt er bei 1% seit fast 4 Stunden und nichts passiert mehr.

irgendwelche Vorschläge? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzter Stand:
T20 mit 3x8GB ecc ram und i3-4130
SSD am Port 0 über sata
dvd an Port 1 über sata
WHS-DVD im Laufwerk
Installation gestartet.
Läuft durch bis er meckert, dass er nein LAN hat.
da installiere ich den neuesten Triebr von der Dell-Seite über nen USB-Stick.
Dann der gewünschte reboot.
Danach läuft die Installation bis "Server wird eingerichtet, Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern"
Da hängt er bei 1% seit fast 4 Stunden und nichts passiert mehr.

Installiere am besten komplett von einem USB-Stick. Dann kannst du auch gleich die Intel F6-Treiber (SATA-Treiber) mit einbauen. Ohne die dürfte die Installation nämlich stets scheitern.

Sollte es natürlich WHS v1 sein, der noch auf XP bzw. Win Server 2003 basiert, sehe ich ganz schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein T20 aus dem Cyberport-Deal ist am Freitag angekommen :) Natürlich sofort ausgepackt und eingerichtet; leider ist mir dann aber aufgefallen, dass das Gerät sowohl im aus- als auch im angeschalteten Zustand so ein hochfrequentes Fiepen von sich gibt, wobei das Fiepen im Betrieb ein anderes (leiseres) ist. Wenn der T20 aus ist kommt der Pfeifton irgendwo von der unteren Hälfte des Mainboards, im Betrieb ist mir eine genauere Lokalisierung leider noch nicht gelungen.
Habt ihr das auch oder hab ich da ein Montags-Gerät erwischt?

Tesa-Streifen auf den Pico-Speaker soll helfen.

Ich hab ein leises Fiepen im ausgeschalteten Zustand, an hör ich nix (bin aber vielleicht auch eine etwas taube Nuss).

Jepp.
Dürfte auf den letzten zehn seiten bestimmt mehrmals erwähnt worden sein .

- - - Updated - - -

Installiere am besten komplett von einem USB-Stick. Dann kannst du auch gleich die Intel F6-Treiber (SATA-Treiber) mit einbauen. Ohne die dürfte die Installation nämlich stets scheitern.

Sollte es natürlich WHS v1 sein, der noch auf XP bzw. Win Server 2003 basiert, sehe ich ganz schwarz.

Heute morgen waren es 2 %,
Als ich eben von der Arbeit gekommen bin war er dann am Installieren von Updates.
Scheint sich also gefangen zu haben.

Aber, wie immer: Gleich die nächste Baustelle:
Im Server stecken 3x8GB.
WHS2011 sagt mir aber, dass zwar 24 GB verbaut sind, aber nur 8 GB verwendet werden können.
Der TaskManager spricht von RAM physikalisch: 8192MB

Wie bekomme ich Zugriff auf dei restlichen 16 GB?
Den RAm werde ich wohl für die VMs brauchen.
Mit 8 GB wird das nix.

WHS2011 kann nur 8 GB das ist eine Begrenzung von Microsoft.

WHS2011 kann nur 8 GB das ist eine Begrenzung von Microsoft.

Ja... und da es im Kernel hardcoded ist, gibts auch keine Chance, das zu umgehen...
Außerdem gibts unter WHS 2011 auch kein Hyper-V

Entweder habe ich das mit dem VM's überlesen oder Du hättest zu Beginn auch etwas genauer beschreiben sollen, was genau Du vorhast. Dann hätte man dir vieles ersparen können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wärs dann nicht vll sogar sinnvoller, wenn man einfach MacOS + Server auf dem T20 installiert? Soll ja nicht so schwer sein wenn man Google Glauben schenken darf.

Ja... und da es im Kernel hardcoded ist, gibts auch keine Chance, das zu umgehen...
Außerdem gibts unter WHS 2011 auch kein Hyper-V

Entweder habe ich das mit dem VM's überlesen oder Du hättest zu Beginn auch etwas genauer beschreiben sollen, was genau Du vorhast. Dann hätte man dir vieles ersparen können ;-)

Ja, hätte ich vielelicht deutlicher rein schreiben können.
Mist.
Dann wird mein Server wohl doch ein windows 10 und OMV in ner VM :( - Wenn ich das irgendwie auf die Reihe bekomme...

Hat jemand schon mal Server 2016 getestet? Liegt der Verbrauch auf Server 2012r2 Niveau?

Vielen Dank im Voraus

Ja... aber WIESO Mac OS + Server?
Die Firmen, die ich kenne und die mit MAC's arbeiten setzen alle keine MAC-Server ein... :rolleyes:

Zieh Dir die TP5 vom 2016er Server, lern ein wenig und setz Dir dann einen Non-GUI Hyper-V für umme auf. HowTos findest du dazu im Hoyer-V Sammler.

Zum Stromverbrauch: mein T20 mit 32GB RAM, SSD, Intel AT2 10gbase-T Server Adapter und ner Realtek 2-Port Gigabit NIC verbraucht mit einer aktiven VM irgendwo so 35-37W mit der 2016 Hyper-V TP5 (also Non-GUI) ohne besondere Stromsparmaßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh Dir die TP5 vom 2016er Server, lern ein wenig und setz Dir dann einen Non-GUI Hyper-V für umme auf. HowTos findest du dazu im Hoyer-V Sammler.

der Sinn, warum die "meisten" WS nutzen ist ja die GUI .... :) ... sonst wären Sie schon lang bei BSD/Solaris/Linux :)

Also mit Solaris habe ich mich ja ne Weile in Sachen Virtualisierung rumgeplagt. Was Solaris total töfte virtualisiert ist Solaris. :d Jedenfalls landen m.E. auch Leute, die keine panische Abneigung gegen die Konsole haben (also etwas ambitioniertere Laien wie z.B. ich) mal eher ganz bestimmt NICHT. :d Zumindest nicht rein für Homeuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Solaris habe ich mich ja ne Weile in Sachen Virtualisierung rumgeplagt. Was Solaris total töfte virtualisiert ist Solaris. :d

so wie Windows total töfte Windows virtualisiert :) ... hat schon nen Grund, warum es unixoide gibt, die mit allem gut können :)

Zuletzt bearbeitet:
Ey, und Ubuntu und Debian und ich glaub auch irgendnen BSD-Viech! :d

Guck mal: https://technet.microsoft.com/en-us/windows-server-docs/compute/hyper-v/supported-linux-and-freebsd-virtual-machines-for-hyper-v-on-windows

Und zu FreeBSD: https://technet.microsoft.com/en-us/windows-server-docs/compute/hyper-v/supported-freebsd-virtual-machines-on-hyper-v

Also so toooootal Windows-only ist es nicht (mehr). ;)

//Fanboyism off

Zuletzt bearbeitet:
Jemand vielleicht doch eine Idee an was es liegen könnte?
Könnte jemand vielleicht kurz testen ob er bei sich, wenn auch aktuelles Win10 vorliegt, einen USB Stick auswerfen kann?

-Danke

nach nutzung dauert es etwas (manche AV Scanner brauchen noch länger) ... versuch mal evtl den AV Scanner zu deaktivieren (wenn es safe ist) da viele die Autostart Funktion der Sticks blocken)

da hilft dann ein Format ohne die lästige autorun.inf von Windoofs

win 10 kann sich nicht testen leider, da mir das nicht auf PCs kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ja... aber WIESO Mac OS + Server?
Die Firmen, die ich kenne und die mit MAC's arbeiten setzen alle keine MAC-Server ein... :rolleyes:

Weil Mac OS + Server mehr als 8GB Ram unterstützt. Aber ich weiß natürlich nicht was genau du mit deinem T20 machen möchtest von daher will ich dir da nicht reinreden :)

Ich habe 8GB 1600 Mhz Ram im Rechner, allerdings läuft er nur mit 1333Mhz. Ich kann im Bios keine Möglichkeit findet wie man den RAM richtig einstellen kann. Was für eine andere Möglichkeit gibt es den RAM korrekt einzustellen?

Falls übrigens jemand auch zu wenig usb 3.0 Anschlüsse am T20 hat, ich kann bestätigen, dass die folgende Karte perfekt daran funktioniert.
Inateck USB 3.0 Karte Pci Expresskarte 5 Ports + 1 USB 3.0 20-Pin-Stecker mit 15pin Sata Connector, einer 4pin auf 2x15pin Kabel, einer SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA Stecker https://www.amazon.de/dp/B00FPIMICA/ref=cm_sw_r_other_apa_vkHQxb4MRXWRB

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Dh. das Fiepen is ein bekanntes Problem?

Ja, dieses Problem habe ich auch.

Hat eigentlich auch jemand das Problem gehabt mit dem Einschalten, dass ich hatte.

T20 Einschalter blinkt Orange, nach dem Stromstecker ziehen und wieder einstecken lässt sich der T20 anschalten vorher nicht.
Hatte ich jetzt bei zwei Stück.

T20 Einschalter blinkt Orange, nach dem Stromstecker ziehen und wieder einstecken lässt sich der T20 anschalten vorher nicht.
Hatte ich jetzt bei zwei Stück.

Die Frage ist an der Stelle, welches Muster das Blinken hatte.
Dauerblinken = Netzteilfehler
2x oder 3x, kurze Pause und dann 1x bis 7x - danach lange Pause und wieder von vorn:
2,1 Systemplatinenfehler
2,2 Systemplatinen-, Netzteil- oder Netzteilverkablungsfehler
2,3 Systemplatinen-, Speicher- oder Prozessor-Fehler
2,4 Fehler der Knopfzellenbatterie
2,5 BIOS beschädigt
2,6 Prozessor-Konfigurationsfehler oder Prozessorfehler
2,7 Speichermodule werden erkannt, es ist jedoch ein Speicherfehler aufgetreten
3,1 Möglicher Fehler bei Peripheriegeräte-Karte oder Systemplatine
3,2 Möglicher USB-Fehler
3,3 Es werden keine Speichermodule erkannt
3,4 Möglicher Systemplatinenfehler
3,5 Speichermodule werden erfasst; es ist jedoch ein Fehler bei der Speicherkonfiguration bzw.
ein Kompatibilitätsfehler aufgetreten
3,6 Ein möglicher Fehler an der Systemplatinenressource und/oder der Hardware
3,7 Einige andere Fehler, zu denen auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt wird

Vermutlich nicht zuletzt wegen dieses Threads habe ich auch den T20 für 299€ mit 80€ Cashback geholt.
Herzlichen Dank zunächst für die vielen wertvollen Infos die hier vergraben sind.

Hier mein erster Erfahrungsbereicht:

Ablösen soll der T20 eine alte Synology 211j die gute Dienste als Home-Fileserver leistet. Statt einer aktuellen NAS erwarte ich von dem T20 deutlich erweiterte Möglichkeiten.
Die Anwendungsfälle wären (nach Priorität geordnet):
  • Stabiler Fileserver für 2 Macs und FireTVs (Filme, Fotos, Musik)
  • Plex Server (einige IOS Geräte)
  • Hin und wieder Nutzung als Windows-Desktop
  • OwnCloud/Webserver
Und dabei sollte der Verbrauch möglichst gering bleiben.

Wie sich herausstellt sind die Möglichkeiten wirklich enorm und sorgen eher dafür, dass ich hin- und hergerissen bin, welches die Optimale Softwareausstattung der Kiste ist. Vielleicht ist es auch zuviel gewollt, alles mit dem Schätzchen alles machen zu wollen.

Ich habe noch 4GB ECC-Ram dazugesteckt und eine 32GB SSD sowie 3x4TB zur Verfügung.

Ich habe mit diversen OSen "rumgespielt": FreeNAS mit Plex und OMV 3 unter ESXi liefen bereits.
Dann habe ich Windows 10 ausprobiert (auf die SSD) und StorageSpaces ("Speicherplätze") fürs Fileserving angeschaut.

Jetzt tendiere ich zu einer Variante mit snapraid unter Windows fürs Fileserving. Das scheint meiner Anforderung für eine gewisse Ausfallsicherheit des Medienarchivs ganz gut anzudecken. Als eine Backup-Variante kann ich mir eine periodische Sicherung durch die Synology vorstellen.
Gelegentliche Spielereien mit VMs könnte ich mit Hyper-V realisieren.

Zum Verbrauch:
Mit 2xHDD, 1xSDD habe ich idle ca. 20W, wenn die Platten sich drehen 27W. Gemessen mit der Fritz-DECT Steckdose.
Mit aktuellen Treibern von Intel.

Das Standby funktioniert mit dem alten BIOS (A04) wenn ich es aktiv einschalte, aber bei meinen ersten Beobachtungen hat sich das System nicht schlafen gelegt, auch wenn kein Client mehr auf das Netzwerk zugegriffen hat. Das wäre natürlich optimal, wenn der Server in Standby geht, wenn keiner zu Hause ist und bei Bedarf (Plex, Filezugriff) die Maschine schnell anspringt.

Die Einrichtung von AMT/VNC fand ich recht anstrengend ist ansonsten ganz schick. Hierbei habe ich jedoch beobachtet, dass der Schirm schwarz bleibt, wenn kein Monitor eingesteckt ist. Wenn Windows dann gebootet ist klappt der Fernzugriff mit VNC einigermaßen, mit Remote Desktop hervorragend.

Soweit der erste Erfahrungsbericht bin bereit für Fragen und Anregungen. ;)

VG,
Frank

Du kannst schon das A05 verwenden beim BIOS. Da geht auch noch Standby siehe Startpost. Was für ein OS hast du denn nun installiert und was läuft darauf bzw wie soll das wissen das es schlafen gehen soll.
Grafiktreiber hast du auch installiert? Denn komme mit der gleichen 8GB Kombi auf 11-12W Headless. Auch wenn ich mit dem AVM DECT messe.

Ich bin ja grade noch in der Testphase. Momentan Windows 10 mit Plex Server. CPU langweilt ich. ;)

Ich hatte (vage) die Hoffnung, das das System sich bei Inaktivität schlafen legt, wenn keine Netzwerkzugriffe passieren. Also zu Hause alle Clients aus (oder im Ruhezustand) sind. Das ist nicht passiert, die Platten spinnen aber zumindest down. Grafiktreiber habe ich von der Intel-Seite installiert. Ja.

Gibt es eigentlich spezielle Raid/SATA-Treiber? Ich hätte vermutet, dass die mit dem C226er Chipsatz mitkommen.

Hast Du die Treiber von der Dell-Seite oder von Intel? 11-12W wären ja super! Da verbraucht die alte Synology mit ARM mehr. Da könnte ich auch gut auf den Standby verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh