[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Morgen zusammen,
ich hatte den folgenden Ram günstig auf E-Bay erstanden, der T20 bootet damit aber nicht, komme nicht mal ins BIOS. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

DDR3 reg. ECC PC1333 Kingston Ram KVR1333D3D4R9SK3/12G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen zusammen,
ich hatte den folgenden Ram günstig auf E-Bay erstanden, der T20 bootet damit aber nicht, komme nicht mal ins BIOS. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

DDR3 reg. ECC PC1333 Kingston Ram KVR1333D3D4R9SK3/12G

Ich glaube es ist nur "unbuffered" möglich. reg in der Bezeichnung ist wohl das Problem.

Steht eigentlich auch dick, fett und in rot im Startpost aber naja ...

Ich habe mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen mit dem Problem, dass unter Windows (10) die Festplatten sich nicht schlafen legen wollten. Nach langem Suchen und Probieren, bis hin zur Neuinstallation vom OS, habe ich endlich eine, wie ich finde wichtige, Information gefunden: Es gibt ein bekanntes Problem mit den Intel RST Treibern in allen Versionen seit 14.

Mit diesem alten Treibern haben die Platten dann endlich zur Ruhe gefunden und der Verbrauch ist spontan auf 12-13 Watt gesunken.

Mit den Standard Windows SATA Treibern war der Spin Down ebenso möglich.

Zuletzt bearbeitet:
:) dann haben wir ja dein Problem beim Verbrauch gefunden werde es mal auf der ersten Seite verlinken Danke! :)

Hallo, woran sieht man im ersten Post, was der Bearbeiter verändert hat? Ich schaue nämlich öfter mal in den Thread, aber sehe nicht auf Anhieb was es neues im Startpost gibt.

Habe gerade meinen T20 mit OMV 3.0 (Beta) ausgestattet und habe das Problem, dass er nicht aus bleibt nach dem Herunterfahren... Unter 2012R2 alles ganz normal, hab jetzt mal downgrade auf A05 gemacht. Gebracht hat es leider nichts, ebenso wie die ganzen BIOS Einstellungen. Habt ihr OMV bzw. Debian laufen und könnt den herunterfahren, dass er aus bleibt? Standby macht er klaglos, nur beim Shutdown kommt 2 Sekunden nachdem er aus ist direkt der Reboot.

Das Problem habe ich auch ab und an nach dem neu aufsetzten von OMV. Ich zieh dann kurz den Netzstecker nach dem Shutdown uns es funkt wieder alles so wie es soll. Hab auch A05 laufen.

vom Telefon

Hab den Haken bei der Energieverwaltung -> Überwachung rausgemacht und runtergefahren. Blieb aus und testweise den Haken rein. Jetzt läuft alles wie es soll :d Lässt sich deiner auch komplett aus per WoL aufwecken? Bin mit dem T20 noch neu. Hab den vorher Quick'n Dirty downgegraded ohne hard reset.

WoL macht der bei mir sauber. Hab das Plug-In von OMV installiert. Ich nutze WoL2 auf dem Windowsrechner zum wecken.

vom Telefon

Wenn ich ihn in Bereitschaft von OMV aus schicke lässt er sich auch wecken. Hab nur mal gelesen das da ein harter BIOS Reset hilft. Muss ich morgen mal testen.

Moin,

.. habe das Problem, dass er nicht aus bleibt nach dem Herunterfahren...

hatte ich auch seit dem letzten Bios Update, CMos Clear per Jumper alle Einstellungen wieder rein und gut ist.
Dabei ist mir aufgefallen das die Kiste im erzwungen ausgeschaltetem Zustand (abgewürgt via Power Taster) leiser war als jetzt. Jetzt ist wieder das bekannte Fiepen vorhanden ... aber da er eigentlich 24/7 läuft egal.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist an der Stelle, welches Muster das Blinken hatte.
Dauerblinken = Netzteilfehler
2x oder 3x, kurze Pause und dann 1x bis 7x - danach lange Pause und wieder von vorn:
2,1 Systemplatinenfehler
2,2 Systemplatinen-, Netzteil- oder Netzteilverkablungsfehler
2,3 Systemplatinen-, Speicher- oder Prozessor-Fehler
2,4 Fehler der Knopfzellenbatterie
2,5 BIOS beschädigt
2,6 Prozessor-Konfigurationsfehler oder Prozessorfehler
2,7 Speichermodule werden erkannt, es ist jedoch ein Speicherfehler aufgetreten
3,1 Möglicher Fehler bei Peripheriegeräte-Karte oder Systemplatine
3,2 Möglicher USB-Fehler
3,3 Es werden keine Speichermodule erkannt
3,4 Möglicher Systemplatinenfehler
3,5 Speichermodule werden erfasst; es ist jedoch ein Fehler bei der Speicherkonfiguration bzw.
ein Kompatibilitätsfehler aufgetreten
3,6 Ein möglicher Fehler an der Systemplatinenressource und/oder der Hardware
3,7 Einige andere Fehler, zu denen auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt wird

Vielen Dank!
Werde das jetzt im Auge behalte, bis jetzt gab es das Problem nicht mehr. Schon komisch naja wenns nicht mehr auftritt ist ja alles gut ansonsten weiß ich jetzt bescheid, was der Fehler ist.

Moin,

Wie hast du das genau gemacht? ...

Rechner runter gefahren und geöffnet, Hand auf den Rechner, Daumen aufs blanke Metall im Inneren (Ableitung statischer Aufladung), Netzstecker raus, gewartet bis das Geflackere am Lan Port vorbei war (Kondensatoren entladen), zur Sicherheit noch mal den Powerbutton für einige Sekunden gedrückt, am unteren Rand des Boards sind 2 Pins, beschriftet mit RTCRST, Pins für 2-3 Sekunden gebrückt, fertig.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Bin genauso vorgegangen. Habe die PINS von RTCRST gebrückt, indem ich den Stecker aus PSWD für ein paar Sekunden in RTCRST gesteckt habe. Danach habe ich den Stecker wieder in die Ursprungsposition. Komisch... Werde am Wochenende nochmal nen Flash der neuesten Bios-Version mit Jumper-Reset durchführen.

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

Ich bezweifle, dass das Standardnetzteil auf Dauer dafür geeignet ist. Aber ich habe noch eine andere Erfarung gemacht obwohl ich ein stärkers Netzteil eingebaut habe: Mir sind Festplatten während des Betriebes ausgegangen, als ich alle Geräte inlusive GTX 660 OC ausschließlich über das Mainboard versorgt habe. Als ich die Festplatten und die GPU dann direkt übers Netzteil versorgt habe hat sich dieses Problem erledigt. Ich weiß nicht woran dies liegt, aber evtl. liegt es am Mainboard.

Klasse, heute morgen bekommen die Kiste, grade eben ESXI 6U2 installiert und nach nicht mal 30 min Betriebszeit geht er plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten.

Wenn ich den Taster am Netzteil hinten drücke laufen kurz die Lüfter und ich bekomme Blinkcode 2,1 --> Systemplatine.
Wieder einpacken und zurück schicken... :(

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Radeon RX 470 und 480 Karten in Verbindung mit dem Standardnetzteil gemacht?

Würde so ein Adapter (PCI Express Adapter Stromkabel SATA Power 8 Pin für Grafikkarten 8polige Buchse | eBay) genügend Strom liefern?

Viele Grüße! :)
Ich würde das Netzteil tauschen, habe ich auch getan obwohl ich viel weniger Ahnung habe als die meisten Leute hier. Gebrauchte z.B bequit 400 Watt Netzteile gibt's oft recht günstig in ebay Auktionen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Mit welchem Netzteil kann man den Stromverbrauch nochmal etwas reduzieren, wenn der Server 24/7 nur als Storage läuft?

Funktioniert das mit einem externen Netzteil? Welche Einsparmöglichkeit gibt es da noch? Rentiert sich das auf die Laufzeit von mehreren Jahren gesehen?

Hat jemand ein paar Messwerte mit verschiedenen Netzteilen, damit ich mir das ausrechnen kann?

Mit welchem Netzteil kann man den Stromverbrauch nochmal etwas reduzieren, wenn der Server 24/7 nur als Storage läuft?

Funktioniert das mit einem externen Netzteil? Welche Einsparmöglichkeit gibt es da noch? Rentiert sich das auf die Laufzeit von mehreren Jahren gesehen?

Hat jemand ein paar Messwerte mit verschiedenen Netzteilen, damit ich mir das ausrechnen kann?

Hat der Stromverbrauch nicht eher was mit den Komponenten des Servers zu tun als mit dem Netzteil?

Sowohl als auch... Aber wenn ich einen gegebenen Server mitsamt Komponenten als Basis nehme, kann ich mit einem effizienteren Netzteil evtl. noch eine Menge sparen. Kommt halt drauf an, wie gut/schlecht das originale ist und wieviel ein Austausch kostet.

....

• Netzteil: HU290EM-01 290Watt Netzteil 80 PLUS Bronze (+12VA 14A, +12VB 16A, +12Vsb 1,67A)
    Lüfter: Yateloon Electronics D80SH-12 (80x80x25mm 12V 0.18A 2600RPM 32CFM 34dBA)
    Abmessungen (LxBxH): 140x150x85mm
....

Siehe Startpost
Dann such dir ein neues Netzteil raus und denk an den ATX-Adapter. Kosten werden sich wohl kaum rechnen, wenn du nicht mehr Leitung brauchst, als das originale Netzteil liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja genau darum, ob Erfahrungswerte mit originalem und umgerüstetem Netzteil vorliegen, wieviel da konkret einzusparen ist, wenn ich z.B. ein externes nehme.

Das ist klar, dass ich es nur machen würde, falls es sich lohnt. Genau darum möchte ich es ja berechnen.

Im mindstar sale gibt's aktuell 4 gb ram Module, die mit dem 4 gb Modul des t20 im Dual Channel mode laufen sollen. Preis ist 14,90.
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11

kein ECC + 7,90 Versand + Gebühren für das Zahlungsmittel = kein guter RPeis

Mir gehts ja genau darum, ob Erfahrungswerte mit originalem und umgerüstetem Netzteil vorliegen, wieviel da konkret einzusparen ist, wenn ich z.B. ein externes nehme.

Das ist klar, dass ich es nur machen würde, falls es sich lohnt. Genau darum möchte ich es ja berechnen.

Verbrauchswerte auch mit Pico stehen doch eigentlich im Startpost. Wenn das ganze System nur 11-13W braucht kannst du dir doch ausrechnen wie viel musst du dem gegenüber sparen damit sich die Investition in 10€ Adapter + NT Lohn. Da muss man eigentlich nicht fragen ob sich das Lohnt bin ich mal der Meinung.

Hallo, woran sieht man im ersten Post, was der Bearbeiter verändert hat? Ich schaue nämlich öfter mal in den Thread, aber sehe nicht auf Anhieb was es neues im Startpost gibt.

Es kommt im wesentlichen nur Hardware oder Howto's oder Mod's hinzu am rest wird sich kaum was verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Janero, Versand war kostenlos im sale, ist aber jetzt vorbei. Ecc ist für manche, wie mich uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh