Nimm einfach die kleinen SATA-Dinger und gut ist. Die sind unkompliziert, günstig und können beliebig untereinander getauscht werden (bei einem Ausfall), da keine HW RAID-Funktionalität und keine Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem ist kein SFF-8087 Multiline-Kabel notwendig - einfach das gewohnte SATA-Kabel nutzen, die man noch Zuhauf von Mainboards etc. rumfliegen hat.
Crossflashen und Umflashen von IR auf IT ist zwar nicht schwer, aber auch nicht trivial und nicht überall möglich. Hardware-RAID Karten haben alle ihre Eigenheiten und sind meiner Meinung nach längst überholt im Jahre 2016 (auch im Enterprise-Sektor). Aktuelle CPUs essen Paritätsberechnungen zum Frühstück und die Wartung (inkl. BBUs) kann nervenraubend und zeitaufwendig sein. Hardware-Systeme mit CV / CC haben astronomische Kosten. Stattdessen in einen UPS investieren und eine Enterprise SSD mit internem Power-Loss Schutz (auch als Cache nutzbar für ein SW RAID). Dazu noch ein CoW Dateisystem, welches vom Aufbau her geschützt ist gegen Stromausfälle. TL;DR: wenn man mehr Anschlüsse braucht, dann ganz schlichte, einfache HBAs.
Die LSI-Chips sind für Workstations und Server mit hohem Airflow konzipiert, weshalb sie sehr heiß laufen können. Da "muss" ein Lüfter installiert werden. Beim Dell H310 weiß ich es nicht genau, würde mich aber auch nicht wundern, wenn der mit 80° - 90° unterwegs wäre im Dell T20 (schlechter Airflow). Die Marvell-Chips, wie sie z.B. auf der Syba-Karte zum Einsatz kommen, laufen kühler, sind sparsamer und werden meistens auf Karten eingesetzt, die für den Consumer-Markt gedacht sind (muss nichts schlimmes heißen).
Und für 30€ Neupreis kann man nichts falsch machen. Wenn's nicht funktioniert, wie man es sich vorstellt: Retoure. Das geht bei gebrauchten LSI-Karten nicht.
Zum Thema Stromverbrauch: man muss eine gute Balance finden, da stimme ich zu (Kosten-Nutzen abwägen - in diesem Fall "brauchst" du es). Man darf es aber auch nicht übertreiben. Die Verbrauchsangaben sind meistens maximal / typischer Verbrauch. 5 - 15W liegen aber vollkommen im Rahmen und sind nicht einmal der Rede wert. Da gibts ganz andere Umwelt-Sünden, die wir tagtäglich begehen
.