[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

heute sollen ja die ersten T20 von der Ebay Cyberport aktion ausgeliefert werden. Hat da jemand schon was bekommen?
meins wurde noch nicht mal verschickt.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte eben keine Benchmarks finden zum T20 + Gamer Grafikkarte (z.B. 1060).
Hätte da jemand was parat? Würde gerne wissen was theoretisch möglich wäre.

Ich könnte auch zwei T20er über den Cashback laufen, oder (auf den selben Namen)?
Wenn ich die AGBs richtig verstanden habe, darf man den Cashback für max. 10 Artikel einfordern?
Du kannst Benchmarks zu einem haswell i5 raussuchen, denke die sollten ungefähr ähnlich sein.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier was interessantes zum Thema DELL H310 Raid-Adapter geufnden, den manche hier schon in den IT-Mode umgeflasht haben:

The only bad thing about these LSI cards is they suck 15 watts all the time, and they should need active cooling. They have a wee little heatsink on them, but they are designed for forced air server chassis, something like 10cfm.

15 watts might not sound like much, but in 45 cent per kilowatt land, thats 60 bucks a year just to keep the card warm.
Quelle: What is the best card? getting lost with all these topics


Kann jemand noch einen anderen günstigen Raid-Controller empfehlen, der den IT-Mode beherrscht?
 
Entweder Leistung oder Strom sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich natürlich vorher gesehen, aber nachdem ich das mit dem hohen Stromverbrauch gefunden habe, würde ich gerne was anderes einsetzen.
 
Das hab ich natürlich vorher gesehen, aber nachdem ich das mit dem hohen Stromverbrauch gefunden habe, würde ich gerne was anderes einsetzen.

dazu steht im 1. post der https://www.amazon.de/dp/B00AZ9T3OU...TF8&colid=2JR586J9Q2UOT&coliid=I1WIMUY9RFCVGP (wobei die paar W mehr wirklich nichts ausmachen)

Regel: 10W mehrverbrauch = 20-22€ PRO JAHR bei 24/7 (also daueron)

das Stromgespare kostet imho mehr als einfach gute teile zu nutzen .... 100€ mehr an kaufpreis = 40W mehr/Jahr / bei 2 jahren 20

Strom ist grün in DE ... wer mag kann einen geförderte Solaranlage kaufen (nach 10-20 jahren sinvoll)

ein Kühlschrank von D verbraucht 200% mehr zu einem A
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn das mit so einem SATA-Controller auch, dass man die Platten komplett an eine VM durchreicht, damit man z.B. ZFS (FreeNAS unter ESXi) verwenden kann? Oder benötigt man dafür nicht einen "richtigen" Raid-Controller im IT-Mode?


Auch nach nochmaliger Durchsicht des 1. Posts im anderen Thread hab ich den Link zu diesem Controller nicht gesehen. Da stehen doch überhaupt keine Links zu Controllern, nur zu CPU, Boards, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch alternativ diesen nehmen:

http://geizhals.de/1377073

Verbraucht nur 9.1 Watt. Kostet dafür in der Anschaffung halt etwas mehr. :d :d
 
Geht denn das mit so einem SATA-Controller auch, dass man die Platten komplett an eine VM durchreicht, damit man z.B. ZFS (FreeNAS unter ESXi) verwenden kann? Oder benötigt man dafür nicht einen "richtigen" Raid-Controller im IT-Mode?


Auch nach nochmaliger Durchsicht des 1. Posts im anderen Thread hab ich den Link zu diesem Controller nicht gesehen. Da stehen doch überhaupt keine Links zu Controllern, nur zu CPU, Boards, usw

für leute die nicht lesen können hab ich auch keine Antwort
 
Ach jetzt verstehe ich, hier in diesem Thread im ersten Post... Ich hab im NAS Hardwareguide, den du oben verlinkt hast, gesucht und gesucht...


Woher habt ihr denn die Stromverbräuche her? Von der Syba hab ich auf der Herstellerseite nichts gefunden. Aber so wie es ausschaut, emfpiehlst du ja eh trotzdem die Dell H310 Karte? Was ist denn da z.B. der Vorteil, wenn man die HDDs durchreichen möchte?
 
Es funktioniert. Zuverlässig.

Bei den SATA-Dingern, keine Ahnung.
 
... ich bis auch nun leid tipps und schnapper zu posten
 
Nimm einfach die kleinen SATA-Dinger und gut ist. Die sind unkompliziert, günstig und können beliebig untereinander getauscht werden (bei einem Ausfall), da keine HW RAID-Funktionalität und keine Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem ist kein SFF-8087 Multiline-Kabel notwendig - einfach das gewohnte SATA-Kabel nutzen, die man noch Zuhauf von Mainboards etc. rumfliegen hat.

Crossflashen und Umflashen von IR auf IT ist zwar nicht schwer, aber auch nicht trivial und nicht überall möglich. Hardware-RAID Karten haben alle ihre Eigenheiten und sind meiner Meinung nach längst überholt im Jahre 2016 (auch im Enterprise-Sektor). Aktuelle CPUs essen Paritätsberechnungen zum Frühstück und die Wartung (inkl. BBUs) kann nervenraubend und zeitaufwendig sein. Hardware-Systeme mit CV / CC haben astronomische Kosten. Stattdessen in einen UPS investieren und eine Enterprise SSD mit internem Power-Loss Schutz (auch als Cache nutzbar für ein SW RAID). Dazu noch ein CoW Dateisystem, welches vom Aufbau her geschützt ist gegen Stromausfälle. TL;DR: wenn man mehr Anschlüsse braucht, dann ganz schlichte, einfache HBAs.

Die LSI-Chips sind für Workstations und Server mit hohem Airflow konzipiert, weshalb sie sehr heiß laufen können. Da "muss" ein Lüfter installiert werden. Beim Dell H310 weiß ich es nicht genau, würde mich aber auch nicht wundern, wenn der mit 80° - 90° unterwegs wäre im Dell T20 (schlechter Airflow). Die Marvell-Chips, wie sie z.B. auf der Syba-Karte zum Einsatz kommen, laufen kühler, sind sparsamer und werden meistens auf Karten eingesetzt, die für den Consumer-Markt gedacht sind (muss nichts schlimmes heißen).

Und für 30€ Neupreis kann man nichts falsch machen. Wenn's nicht funktioniert, wie man es sich vorstellt: Retoure. Das geht bei gebrauchten LSI-Karten nicht.

Zum Thema Stromverbrauch: man muss eine gute Balance finden, da stimme ich zu (Kosten-Nutzen abwägen - in diesem Fall "brauchst" du es). Man darf es aber auch nicht übertreiben. Die Verbrauchsangaben sind meistens maximal / typischer Verbrauch. 5 - 15W liegen aber vollkommen im Rahmen und sind nicht einmal der Rede wert. Da gibts ganz andere Umwelt-Sünden, die wir tagtäglich begehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Platten willst du denn überhaupt ins System packen, dass du da einen extra Controller brauchst? wenn man einen Sata Platz für die System Platte abzieht bleiben ja erstmal noch 3 übrig.
 
Die Grafikkarte (Asus GtX 750 TI dual fan 2GB), die ich bekomme hat so ne komische Positionierung des 6 Pin Anschlusses oben, dass ich nicht weiß ob das Kabel vom Adapter lang genug ist.
Glaubt ihr das passt?

asus-gtx750ti-oc.jpg
31mFzhUj4RL._SY450_.jpg
 
Die Grafikkarte (Asus GtX 750 TI dual fan 2GB), die ich bekomme hat so ne komische Positionierung des 6 Pin Anschlusses oben, dass ich nicht weiß ob das Kabel vom Adapter lang genug ist.
Glaubt ihr das passt?

Anhang anzeigen 375816
Anhang anzeigen 375812
Die Anschlüsse sind ganz normal positioniert. Das sollte Aufjedenfall reichen, das sata Kabel ist ja auch noch lang.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wieviele Platten willst du denn überhaupt ins System packen, dass du da einen extra Controller brauchst? wenn man einen Sata Platz für die System Platte abzieht bleiben ja erstmal noch 3 übrig.

Mir gehts darum, dass ich HDDs an eine VM (FreeNAS) durchreichen kann, um ZFS zu nutzen. Ob ich dann nur Raid1 oder 5 nutze, wird sich zeigen. Jedenfalls soll man ja kein RDM machen, also die HDDs einzeln durchreichen, sondern besser wäre es, den ganzen Controller durchzureichen.

Und genau darum geht es mir. Den internen Controller kann ich nicht durchreichen, weil da ja die SSD für die VMs dranhängt.
 
Oder du packst ESXi auf einen internen USB-Stick mit nem Adapter und versuchst doch mal, den internen durchzureichen. Geht ja auch im HP MS Gen8.

Der Adapter da funktioniert im T20 und man kann davon dann booten (hatte da zeitweilig Hyper-V auf nem Stick mit): DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41824) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob sich der interne SATA dann durchreichen lässt, weiß ich allerdings nicht. Aber die 4 Euro könnte man ja mal investieren und WENN es geht wohl vom Stromverbrauch nicht zu schlagen...
 
Die Anschlüsse sind ganz normal positioniert. Das sollte Aufjedenfall reichen, das sata Kabel ist ja auch noch lang.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk




Wie meinst du das genau mit SATA Kabel ist noch lang?
Das mitgelieferte SATA Kabel wollte ich ausschließlich für die HDD und SSD nutzen.
wollte jetzt die verbleibenden 2 freien ports auf dem Board direkt mit der Grafikkarte verbinden, damit er den vollen Strom bekommt. Da sieht der Adapter etwas kurz aus.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Rx470 von Sapphire geholt. Sie passt gut in den Rechner, nur den Verschlussmechanismus muss etwas bearbeitet werden. Funktionstest mit dem originalen Netzteil reiche ich nach, sobald ich den Adapter bekomme und Zeit für die Installation habe... :-)

20160929_172818.jpg

20160929_172828.jpg

Hier die fachmännische Bearbeitung der Lasche (mit einem Seitenschneider)

20160929_172805.jpg

Übrigens: Die Laschen für das RAM müssen vor dem Einbau geschlossen werden, sonst passt es nicht.

Denkt ihr, die Kühlung ist in dieser Standardkonfiguration ausreichend? Ich hätte noch eine paar Temperaturlogger - nur die Frage, wo die messen sollten - wenn überhaupt.


Grüße!
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du packst ESXi auf einen internen USB-Stick mit nem Adapter und versuchst doch mal, den internen durchzureichen. Geht ja auch im HP MS Gen8.

Der Adapter da funktioniert im T20 und man kann davon dann booten (hatte da zeitweilig Hyper-V auf nem Stick mit): DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41824) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob sich der interne SATA dann durchreichen lässt, weiß ich allerdings nicht. Aber die 4 Euro könnte man ja mal investieren und WENN es geht wohl vom Stromverbrauch nicht zu schlagen...
ESXi ist dick auf einem USB Stick installiert. Die SSD beherbergt mehrere VMs und jetzt kommen noch einige HDDs hinzu als Datenablage. Um die geht es.

Ich verstehe nicht ganz, wie das jetzt funktionieren soll ohne zusätzlichen Controller? Der interne ist ja auch für die SSD zuständig, den kann ich dich dann nicht mehr durchreichen? Oder hast du das anders gemeint?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
Oder du packst ESXi auf einen internen USB-Stick mit nem Adapter und versuchst doch mal, den internen durchzureichen. Geht ja auch im HP MS Gen8.

Der Adapter da funktioniert im T20 und man kann davon dann booten (hatte da zeitweilig Hyper-V auf nem Stick mit): DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41824) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob sich der interne SATA dann durchreichen lässt, weiß ich allerdings nicht. Aber die 4 Euro könnte man ja mal investieren und WENN es geht wohl vom Stromverbrauch nicht zu schlagen...
ESXi ist doch auf einem USB Stick installiert. Die SSD beherbergt mehrere VMs und jetzt kommen noch einige HDDs hinzu als Datenablage. Um die geht es.

Ich verstehe nicht ganz, wie das jetzt funktionieren soll ohne zusätzlichen Controller? Der interne ist ja auch für die SSD zuständig, den kann ich doch dann nicht mehr durchreichen? Oder hast du das anders gemeint?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn du die Storage VM nicht auch auf den Stick packst, fehlt dir ein Laufwerk.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Nur die Konfigdateien auf den Stick und gar kein von ESXI verwaltetes Storage der Storage-VM zuweisen. Theoretisch könntest Du dann ja in der VM bei der Installation den durchgereichten Controller nutzen und dann darüber "direkt" auf die SSD installieren... Aber: keine Ahnung ob das funzt, die Idee kam mir nur gerade. :d

Kann ich frühestens am Wochenende mal ausprobieren, ob ESXi so eine VM überhaupt einrichten lässt und ob dann auch eine OS Installation (noch ohne Gasterweiterungen) durchgeht.

Jedenfalls: der Witz ist in allen Fällen, dass die Storage-VM über NFS, iSCSI o.ä. Speicherplatz an ESXi "zurück" zur Verfügung stellt, auf dem ESXi dann die restlichen VMs legen kann. Mit einer Storage-VM mit auf dem USB Stick klappt das auf alle Fälle mit Solarish/Nappit.

ABER: vor kann man trotzdem testen, ob sich der Onboard SATA überhaupt durchreichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn du mal eine kleine Testreihe starten könntest :-)

An die Variante hab ich noch garnicht gedacht. ESXi auf USB-Stick, dann FreeNAS oder ähnliches auf einen zweiten USB-Stick - das müsste ja funktionieren, weil da doch nur gelesen wird und nichts weiter auf den USB-Stick geschrieben wird? Dann den kompletten Controller an FreeNAS durchreichen und ZFS auf die HDDs machen. Diese dann per Freigabe zurück an ESXi und dann die weiteren VMs drauf.

Dann wäre das einzige Problem, dass alle VMs down sind, wenn ich FreeNAS mal neu starten müsste. Mit zusätzlichem Controller könnte ich alle VMs einzeln starten/stoppen, dann wäre halt nur die Datenablage mal kurz offline.

Aber da ich die HDDs eh so oft wie möglich schlafen legen lassen möchte, wäre das kein Problem. Ich würde die 24/7 Schreibtätigkeiten (Logging vom Smarthome) mit auf die SSD der VMs legen und nur die reinen Daten (Fotos, Filme usw) auf die HDDs legen. Dann laufen die HDDs nur Abends ein wenig, wenn ich zuhause bin und nicht den ganzen Tag, wenn nur das Smarthome die Daten mitloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh