[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die fachmännische Bearbeitung der Lasche (mit einem Seitenschneider)

Sehr professionell gelöst! Garantieansprüche sollten nicht erlischt sein, da überhaupt nicht auffällig ;)!

Konnte man die Lasche nicht entfernen und PCIe einfach verschrauben?

@Bib: oha, VM als iSCSi für den Host nutzen, das Setup schreit nur so nach Problemen. Ist auf jeden Fall kein Best Practice.

Controller durchreichen sollte beim Syba kein Problem darstellen, da es eine einfache PCIe Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber leider nur PCIe v1.0 x1

Das hat max 250 MB/s Datendurchsatz. Für eine schnelle SSD oder ein schnelles HDD RAID zu langsam, oder?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
Wäre super, wenn du mal eine kleine Testreihe starten könntest :-)

Erwarte mal lieber nicht zu viel von mir. Am WE geht die Familie vor und die 5 Euronen für den Adapter kannst du ruhig investieren. Ist ja dein Projekt, nicht meins.

Eine "kleine Testreihe" wird das also definitiv mal gar nicht und wenn ich überhaupt dazu komm steck ich vielleicht mal irgendwo nen USB Stick rein und schaue nur schnell mal, ob man eine "VMDK-lose VM nur mit HBA" erstellen kann. Und wenn ich richtig gut drauf bin, vielleicht probiere ich noch ob ein Install-ISO bootet und Disks am HBA für die Installation findet.

Aber eigentlich bin ich großer Freund von: selbst ist die Frau und der Mann.
 
Das hat max 250 MB/s Datendurchsatz. Für eine schnelle SSD oder ein schnelles HDD RAID zu langsam, oder?

Laut Produktnummer (Amazon Produktseite), ist es eine PCIe 2.0 x1 Karte, also 500MB/s. Wenn das ein Problem darstellt, kann man etwas mehr ausgeben und z.B. auf einen gebrauchten Dell H310 / H200 / IBM M1015 zurückgreifen. Dann braucht man allerdings auch noch die entsprechenden Kabel, die mit jeweils ca. 5€ - 20€ zu Buche schlagen.
 
Die will er ja nicht, die verbrauchen ihm "zu viel Strom"...
 
Normales VGA Kabel direkt an 19Zoll TFT.
Kabel geht an einem anderen PC mit selbem Monitor ohne Probleme

Falls jmd. auch mal das Problem hat. Displayport auf HDMI Kabel hat das Problem bei mir gelöst.
Vga liefert immer noch nichts. Intel AMT machts aber auch unnötig ;)
 
Falls jmd. auch mal das Problem hat. Displayport auf HDMI Kabel hat das Problem bei mir gelöst.
Vga liefert immer noch nichts. Intel AMT machts aber auch unnötig ;)
Mein VGA geht hier an einem VGA 15" Monitor. Mit ubuntu 16.04


Ist bei euch das Sata-Strom-Kabel für den oberen Käfig verkehrt herum?
 
Wenn jemand am RAM aufrüsten ist und den orginalen 4GB Riegel loswerden möchte, kann sich gerne bei mir melden.
 
Im T20 läuft RAM mit 1,35 Volt (LowPower) sowie 1,5 Volt.

Hat das irgend eine Auswirkung auf den Betrieb? Sind die LowPower-Module "besser"? Laufen beide trotzdem nur mit 1,5V im T20 oder laufen 1,35V Module tatsächlich auch mit 1,35V?

Laut Datenblatt von der ersten Seite hier im Thread sind die originalen Module auch LowPower?


Ich stelle mir das so wie bei CPUs vor: Alle CPUs sind gleich - die welche z.B. 3Ghz mit gegebener Spannung schaffen werden als 3Ghz gelabelt, die nur 2,8Ghz schaffen werden als 2,8Ghz gelabelt. Wenn man nun die 2,8er Version auf 3Ghz übertaktet (evtl. mit etwas mehr Spannung), hat man das selbe. Nur eben würde die originale 3Ghz Variante auch bei Undervolting viel weiter runter kommen als die "schlechtere" getestete 2,8Ghz Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf dem T20 Windows 10 laufen lassen möchte - sind da noch Treiberpakete nach der Installation notwendig?
Auf der Dell Seite gibts ja nur Server 2012 und 2016 Downloads. Ist irgendeins davon kompatibel mit Win 10?
 
Wenn dann die 2016er Treiber. Aber im Zweifel findet Win10 die automatisch die ganze online.
 
Wurde erst vor kurzem hier beantwortet. 2012 basiert auf Win8 und 2016 auf Win10 (oder umgekehrt) - somit kannst du die Treiber benutzen.
 
Noch was zum Thema Service/Garantie bei Cyberport: Auf der Homepage steht was von "bring in Service". Hab eben meinen Service-Tag bei DELL in meinen Account eingepflegt und da steht: "Onsite Service After Remote Diagnosis" und "Ersatzteile-Service"

Also ist das Käse, was Cyberport auf der Homepage und bei den ebay-Angeboten stehen hat. Ich hab meinen vor kurzem beim Start der 299,90 € Aktion über ebay gekauft.

Kann man das Start-Datum anpassen, wenn man DELL die Rechnung zukommen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im T20 läuft RAM mit 1,35 Volt (LowPower) sowie 1,5 Volt.

Hat das irgend eine Auswirkung auf den Betrieb? Sind die LowPower-Module "besser"?
Ja, mit weniger Spannung laufen zu können ist ein Qualitätsmerkmal.
I
Laufen beide trotzdem nur mit 1,5V im T20 oder laufen 1,35V Module tatsächlich auch mit 1,35V?

Ich bin mit gerade nicht sicher ob die Bänke einzelnd beschossen werden können. Denke aber, dass sich hier immer am schlechtesten orientiert wird, so wie bei der Frequenz oder den Timings. Evtl kann man die Spannung auch manuell setzen bei einigen Mainboards, weiß nicht ob das im T20 geht. Dann könnte das System aber instabil werden.
 
Ich meinte nicht gemischt, sondern allgemein, wenn nur gleiche Module verbaut sind:

Also ob 1,35V Module auch tatsächlich mit 1,35V laufen oder ob die Module trotzdem nur mit 1,5V im T20 laufen, weil das Mainboard einfach nur 1,5 V kann - obwohl die Module eigentlich weniger könnten.
 
Ich meinte nicht gemischt, sondern allgemein, wenn nur gleiche Module verbaut sind:

Also ob 1,35V Module auch tatsächlich mit 1,35V laufen oder ob die Module trotzdem nur mit 1,5V im T20 laufen, weil das Mainboard einfach nur 1,5 V kann - obwohl die Module eigentlich weniger könnten.

Welchen Sinn hätte es dann die Low Voltage Module zu verkaufen? ;)
 
Konnte man die Lasche nicht entfernen und PCIe einfach verschrauben?

Ja das geht auch - dann ist da wo die Lasche ist ein etwas größeres Loch.

Für den Garantiefall habe ich ja noch nen anderen T20 - da kann man schnell die Lasche wechseln - wenn das überhaupt mal ein Thema sein sollte. Die unterstützt sogar hot-plugging . :angel:
 
Genau das war eigentlich die Frage... :haha:


Ich will auf 4x8GB aufrüsten. Dann halte ich doch eher nach 1,35V LowPower Modulen Ausschau. Bei Amazon gibts nämlich gerade die 1,5V Variante zu einem günstigen Kurs: https://www.amazon.de/Kingston-KVR16E11K4-32-Arbeitsspeicher-240-pin/dp/B008LMO1DG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1475228400&sr=8-2&keywords=32gb+ecc+ddr3
Speicher mit Standard: DDR3, Typ: unbuffered ECC (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nutze besser gh.de ich hab jetzt aber nicht nach der Kompatibilität geguckt.
 
Bei WS (auch 2012) ist WLan default deaktiviert :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Stimmt. Nachdem ich das Feature "Wireless Lan" aktiviert habe, konnte ich den Treiber installieren.

Hat jemand Erfahrung mit Pfsense? Die Karte kann ich nun an die Pfsene VM weitergeben, diese erkennt die Karte aber nicht als WLAN Device sondern als LAN Device...
 
Servus,
nach einem Jahr hin und her konnte ich (wie viele hier) nicht mehr wiederstehen und habe mir einen Dell T20 zugelegt.
Ziel ist mein Synology-NAS zu ersetzen und mich näher mit ESXi / Virtuallisierung zu beschäftigen. (Und Natürlich diverse Szenarien mithilfe von VMs nachspielen zu können).

Vorhandene Hardware:
- Dell T20 mit Xeon 1225v3
- 16 GB ECC RAM (3x aus meiner alten WS)
- 1 x 256 GB SSD Crucial MX100 (hatte ich übrig)
- 1 x 1 TB HDD (war beim T20 dabei)
- 1 x 4 TB WD Red (aus meinem alten NAS)
- 1 x 32 GB USB 3.0 Stick (hatte ich übrig)

Was ich will:
- ESXi als Hypervisor
- Windows Server 2012 R2 Standard (Lizenz vorhanden)
- XPEnology (um mein NAS abzulösen)
- Evtl. eine UTM Firewall (aber das fällt quasi unter den letzten Punkt)
- Weitere VMs (wir reden hier von einer XP, Win 7 und/oder Debian Kiste für Tests, je nach Bedarf)

Meine Idee:
- ESXi als Hypervisor auf den USB-Stick Packen
- Die VMs auf die SSD packen
- Noch weitere 3x 4 TB WD Red bgeorgen, im Raid 5 oder 6 laufen lassen und an die XPEnology VM durchreichen
- Die 1 TB HDD nicht nutzen

Überlegungen:
1) Von meiner 4 TB WD Red trennen und auf 4x 2TB in 2,5" umsteigen (würde irgendwelche externen HDDs ausschlachten, hauptsache günstig), zwecks Platz und Airflow
2) Evtl. doch noch die 1 TB HDD für Backups der VM reinwerfen (Ist ja so wie so vorhanden...)

Meine Fragen:
1) ESXi (Kenne bisher nur XenServer) auf einem Stick geht problemlos und ist Quasi "free" als privat? (Würde mir gerne die Grundlagen beibringen, daher kein XenServer)
2) Wie sichere ich am geschicktesten die VMs (reine Bequemlichkeit)
3) Wie Bekomme ich 4 (evtl. 5) x 3,5" Platten und 1 (evtl. 2) x 2,5" in das Gehäuse?
4) Wie bekomme ich möglichst (Preis-/Leistungsmäßig gut) ein Raid 5 (oder 6) hin das ich durchreichen kann?

Ich hoffe das sich (trotz tl;dr) jemand erbarmt mich zu beraten :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen:
1) ESXi (Kenne bisher nur XenServer) auf einem Stick geht problemlos und ist Quasi "free" als privat? (Würdee mir gerne die Grundlagen beibringen, daher kein XenServer)
2) Wie sichere ich am geschicktesten die VMs (reine Bequemlichkeit)
3) Wie Bekomme ich 4 (evtl. 5) x 3,5" Platten und 1 (evtl. 2) x 2,5" in das Gehäuse?
4) Wie bekomme ich möglichst (Preis-/Leistungsmäßig gut) ein Raid 5 (oder 6) hin das ich durchreichen kann?

1) ja
2) k.A.
3) 4x3,5" passt standardmäßig ins Gehäuse. 2x2,5" passt in den oberen Schacht fürs optische Laufwerk (dort sind auch die Befestigungsschrauben versteckt), bei mehr 2,5" brauchst du einen Adapter, den man unter dem oberen Käfig befestigt.
4) im Startpost sind Controller verlinkt, der günstigste kostet neu 30 Euro (welchen du brauchst hängt davon ab, ob Hardware oder Software-RAID nutzen willst). Prinzipiell sollte sich auch der Onboard-Controller einbinden lassen...

Alle Infos lassen sich auch aus den Infos in diesem Thread beantworten, also einfach mal die Suchfunktion nutzen oder etwas Zeit investieren und von Anfang bis Ende durchlesen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.: ich bin ein echt großer Freund vom PCIe-Passthrough eines eigenen Conrollers an die Storage VM wenn ESXi die Basis ist. Platten durchreichen geht unter Hyper-V supereasy, aber dafür laufen nicht so viele OS problemlos als Gast wie bei ESXi.

Du bekommst ohne Mods am Gehäuse 6 Platten in den T20, 4x3,5" und 2x2,5" wenn du kein optisches Laufwerk brauchst (braucht man halt echt mMn nicht).

Du brauchst halt einen oder zwei "SATA-Stromadapter" (für oben die 2,5"er empfehle ich FLACHE Stom- und SATA-Stecker!) und irgendwoher 2 zusätzliche SATA-Anschlüsse.

zu 4.: Kernfrage vorab ob du a) ein HARDWARE RAID durchreichen willst, oder b) Platten für ein SOFTWARE RAID? Tendenz geht eher Richtung Software-RAID...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Infos lassen sich auch aus den Infos in diesem Thread beantworten, also einfach mal die Suchfunktion nutzen oder etwas Zeit investieren und von Anfang bis Ende durchlesen...;-)
Vorab erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
...wenn der Thread nicht von diesen ganzen "kann ich in mit dem Ding auch zocken!??!?!" Posts voll wäre, gern...

zu 4.: Kernfrage vorab ob du a) ein HARDWARE RAID durchreichen willst, oder b) Platten für ein SOFTWARE RAID? Tendenz geht eher Richtung Software-RAID...

Das ist halt tatsächlich die Frage, ein günstiger Hardware-Raid mit den 4x3,5" Platten wäre schon etwas feines und dann wie gesagt durchreichen. Nur Schreckt mich der hohe Preis etwas ab...
 
Vorab erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
...wenn der Thread nicht von diesen ganzen "kann ich in mit dem Ding auch zocken!??!?!" Posts voll wäre, gern...

Auch wenn ich das mit den "Zockerfragen" bei einem Server genau so sehe (zumindest hier im SERVER-Forum) - schon oft beantwortete Fragen neu zu stellen macht es aber auch nicht besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh