[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand messen wie viel Platz da ist wenn man den Festplattenkäfig ausbaut. Würde gerne wissen ob meine alte Grafikkarte da reinpasst.
 
Kann mal jemand messen wie viel Platz da ist wenn man den Festplattenkäfig ausbaut. Würde gerne wissen ob meine alte Grafikkarte da reinpasst.

egal wie lang sie ist, die passt. nimmst du 25cm standardbreite + breite HDD (~10cm) + 2cm rahmen + 2cm luftabstand= genug für alles, was du da reinbauen magst.

sei dir bewusst, dass du den käfig nicht "ausbaust", sondern nieten bohren oder flexen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! :) Das mit der SSD ist doch schonmal was.

Kann ich die 1TB drin lassen und die SSD zusätzlich einbauen oder muss die 1TB raus für die SSD?
klar, du kannst die SSD zusätzlich einbauen.
auf die SSD könnte dann beispielsweise das betriebssystem und auf der HDD hast du massig platz für spiele, videos, bilder,...


Wegen dem Ram, wie erkennt man den eine ECC Ram? Habe jetzt über google versucht, das Produkt zu finden, finde es aber nicht.
Wäre es den Sinnvoll ein alten 8GB Ram (welches ich aufgelistet habe) zu nehmen, oder lieber den selben Ram welches bereits im T20 verbaut ist günstig bei ebay zu kaufen und auch 8GB zu haben?
mit ECC kann man speicherfehler (im ram) erkennen und afaik auch direkt beheben.
das sorgt für mehr stabilität und ist beim ram mit angegeben. wichtig wäre bei diesem dell hier, keinen reg ecc ram zu nehmen, der läuft nicht. (non-reg ecc geht dagegen)

bei normalen rechnern ist das vollkommen unnötig und auch bei homeservern ist es nicht wirklich notwendig.
wenn der 1x im jahr abschmiert, dann ist das halt so.

ob du jetzt die 8gb nimmst oder dir noch 4gb ecc ram dazu kaufst ist dir überlassen.
notwendig ist es nicht, es schadet aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.
Nochmal vielen Dank an alle die mir mit meinem RAM "Problem" *Eigene Unfähigkeit hust* geholfen haben :)

Mittlerweile hab ich folgendes eingebaut (Startpost?)


  • SSD 120 GB Sandisc SDSSDA-120G-G26
    8GB non-ECC RAM Kingston KVR16N11/8
    AMD XFX RX-470-RX-4GB-DD-Triplex-RX-470P4LFB6 + 2xSATA-6 Pin Adapter

SSD und RAM waren keine Herausforderung, die SSD ist zZ mit Klebeband in den HDD schieber geklebt :fresse2:

Die Grafikkarte war bisschen kniffliger.

Sie liegt an den Clips vom RAM an, um RAM zu wechseln/auszubauen muss man also auch die GPU ausbauen.


Platz zum Festplattenkäfig ist vorhanden (2-2.5cm), allerdings braucht man diesen zum Einbau auch. ne längere Karte wird man wohl kaum reinbekommen (diese XFX ist 24cm lang)


Dann war noch dieses Plastikplättchen/Hebelchen welches die Blenden an den PCI Slots verrigelt zu lang/groß und hat auf das Gehäuse der GPU gedrückt (Kenn die Fachbegriffe noch nicht :confused:)
Ich hab dann kurzerhand ne Seitenschneiderzange genommen und ein Eck vom Plastikteil(der Verriegelung) weggeknipst. (Siehe Bilder)


Endergebnis ist folgendes:



Hilft vielleicht jemandem.

Sehr hilfreicher Post finde ich, ich hatte mit der Sapphire RX480 Nitro+ das gleiche Problem mit dem RAM und sie ist sogar noch 1cm länger, aber es geht grad noch so ohne den unteren Festplattenkäfig auszubauen, wenn man vorsichtig ist. Der Tipp mit dem Seitenschneider ist ziemlich pragmatisch, aber sehr gut. Ich hatte die Klappe bis jetzt offen gelassen, aber habe nun auch die Hälfte weggegnipst. Danke=) Du kannst die SSD übrigens auch zb. im oberen Käfig oben in den Fächern festschrauben, da sind ja darüber extra kleine Fächer für 2 SSDs. Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Da die GPU ziemlich heiss wird, teilweise bis zu 80°C befürchte ich, dass dadurch die CPU auch heisser wird weil der Abstand zwischen beiden sehr gering ist. Wie könnte man dieses Problem lindern ohne einen neuen Lüfter/Kühler zu verbauen, bzw. wie heiss darf die CPU eigentlich maximal werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Gk rx480 mit diesem NT betreiben oder ist das ein Schuss in den Ofen? Die Leistungsaufnahme beläuft sich auf 150W, es sollte eigentlich langen, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Gk rx480 mit diesem NT betreiben oder ist das ein Schuss in den Ofen? Die Leistungsaufnahme beläuft sich auf 150W, es sollte eigentlich langen, oder irre ich mich?

Auf jeden Fall brauchst du ein stärkeres Netzteil, außer du liebst den Nervenkitzel bei Vollauslastung des Rechners jederzeit mit dem Tod des Netzteiles oder im schlimmsten Fall des kompletten Computers zu rechnen. Die GPU hat schonmal 150W zu verbuchen, sofern es nicht ein übertaktetes Model ist, die CPU 84W, dann noch die ganzen anderen Komponenten und ich weiss auch nicht wie gut das Dell Netzteil ist. Selbst bei ner GTX 1060 oder RX 470 würde ich ein stärkres Netzteil einbauen.
Für ein neues Netzteil brauchst du lediglich den von dir geposteten Adapter. Zu beachten ist aber noch die Größe des Netzteiles, ein normal großes NT ist etwas kniffliger einzubauen, einfacher ist es mit einem baugleichen NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nervig dass keiner den Startpost liest oder mal googelt. Wer nicht mal suchen kann, für den wird das Basteln an T20 wahrscheinlich nichts!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Echt nervig dass keiner den Startpost liest oder mal googelt. Wer nicht mal suchen kann, für den wird das Basteln an T20 wahrscheinlich nichts!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Danke an mydealz, von dort kommen die ganzen Sparfüchse, denen man alles nochmal einzeln vorkauen muss. :haha::haha:
 
Jetzt wurden wir auch mal mydealzed :)!

@Bib: sehe da keine Probleme, wenn Leute nach GPUs in einem Home-Server Thread fragen. Ist doch sowieso eher so, dass heutzutage die Leute Home-Entertainment / HTPC, NAS und VM Host auf einem Gerät vereinen, siehe neueste Produkte bei QNAP bzw. Synology. Da ist auch nichts falsch dran - schlimmer finde ich es, wenn die Geräte 24/7 im Idle rumgammeln und nichts tun. Bin zufrieden, mit welchen Themen sich dieser Thread auseinandersetzt. Bin nur unzufrieden, dass gefühlt 70% der Fragen locker mit dem Start-Post beantwortet werden können, oder 5 Sekunden Google und sie dennoch mehrfach wiederholt gestellt werden.

Das eingebaute Netzteil reicht vollkommen aus für GTX1060. Klar, man kann immer ein fetteres Netzteil verbauen. Aber wenn man jetzt grad nicht die +300MHz OC Version hat, sollte das 290W Netzteil es packen. Ich habe hier einen Test bei anandtech gefunden, mit Intel Core i7-4960X @ 4.2GHz, ASRock Fatal1ty X79 Professional und GTX1060 Founders Edition (ohne OC) und der zieht insgesamt 264W unter Load (Crysis 3) Power, Temperature, & Noise - The GeForce GTX 1060 Founders Edition & ASUS Strix GTX 1060 Review. Wenn man bedenkt, dass der i7-4960X eine Hexa-Core CPU der Ivy Bridge-E Serie mit 130W TDP ist, die auch noch mit +600MHz übertaktet wurde, dann kann man von dem E3-1225v3 deutlich niedrigere Werte erhoffen.

So, wie ich das bisher im Thread verfolgt habe, kriegt man das System + GTX1060 (kein oder mildes OC) in allen Lebenslagen im T20 versorgt. Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem GTX960 (TDP 120W) gemacht - das läuft auch in allen Lebenslagen (zocken + streamen) absolut einwandfrei. Man hat halt nur keinen großen Raum fürs OC'en.

Bzgl. RAM: ich hatte mich mal umgeguckt im BIOS, ob es versteckte Menüs gibt. Und ja, es gibt sie, sogar richtige Goldgruben, womit man den T20 bis ins kleinste Detail einstellen kann (CPU, RAM, iGPU Settings z.B. DVM oder komplett ausschalten). Sowas wäre nützlich, wenn mal irgendwas nicht passt (RAM falsch erkannt, iGPU komplett ausschalten für Server-Betrieb). Ich persönlich habe da zur Zeit kein Interesse dran, aber evtl. findet sich jemand mit genug Erfahrung, der uns das patchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein großes Danke an alle!:d

Ohne die ganzen Infos hier, hätte ich letzte Woche nicht auch endlich zugeschlagen. Bin, wie die meisten, sehr begeistert über die Leistung und das gebotene Gesamt-Paket des DELL T20 mit dem Xeon E3-1225 v3.

Will hier nur kurz meine Erfahrungen mitteilen, die ggf. bei der Entscheidungsfindung helfen.

Änderungen bzw. Hardware bis jetzt bei / in meinem Dell T20
- 1 TB 3,5 Zoll HD raus
- Bios A10 geflashed
- auf 8 GB "aufgerüstet" (original 4 GB DDR3 RAM HMT451U7BFR8A + 4 GB Samsung non-ECC Unbuffered CL11 M378B5273DH0-CK0) laufen auf 1600 Mhz in Slot 1 + 3
- SSD Crucial CT256M4SSD2 256GB - läuft auch
- SSD SANDISK SDSSDP 128 GB - läuft auch
- PCI Soundkarte Soundblaste CT4810 - läuft auch (bis jetzt nur unter Linux getestet!)


Habe noch folgende DDR3 1333 MHz Kits erfolgreich im T20 getestet. Laufen sauber auch im "Mischbetrieb" mit den 1600er Modulen (dann z.B. 12 GB auf 1333 MHz).
4 GB Corsair VS2GB1333D3 Value Select 2GB (2x2GB) DDR3 1333 Mhz CL9
4 GB Hynix HMT325U6BFR8C-H9 HMT325U6BFR8C 2 GB (2x2GB) DDR3 RAM PC3-10600 1333MHz CL9

Infos zu Software
Als Betriebssystem nutze ich aktuell Linux Mint 18 (4.8.0-30). Habe versucht den Onboard Sound unter verschiedenen aktuelle Linux Distris zum laufen zu bekommen. Habe recht viel und lange probiert. Das komplette Programm, Neuinstallation, verschiedene Kernels, Treiber kompiliert, reinstalliert usw.. Habe es leider bis jetzt noch nicht geschafft.
Dann habe ich eine recht alte PCI Soundkarte - Soundblaster CT4810 mal eingesteckt und die wurde sofort erkannt und läuft nun sauber unter Mint 18 (als Ensoniq ES1371). Dabei bleibe ich erst mal.

So viel mal zum Thema & noch mal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großer Dank geht an dieser Stelle @tolga9009 für die Bios Mod Anleitung und Unterstützung. Was etwas verwirrend war, ist dass ich gedacht habe, dass das Flashprogramm abgestürzt ist, obwohl ich eigentlich nur hätte den nächsten Breakpoint entfernen müssen. So stand das Fenster immer bei "collecting informations". Läuft ohne Probleme bisher. Entgegen der Anleitung hat es bei mir gereicht den Stecker aus PSWD zu entfernen. Aktuell ist die A20 installiert.

Gruß
 
Hat hier jemand den T20 mit OpenMediaVault am laufen? Funktioniert WoL einwandfrei?

Ich werde wenn ich die Zeit dazu finde diese wochende omv 3 installieren.
Muss dazu aber mein ganzen alten Server umbauen. Ich hoffe mal wol funktioniert.

Eigentlich brauch ich auch noch ein paar neue Hdds kann mich aber noch nicht entscheiden. LOL.
Ob der RAM mit 4gb reicht bin ich mir auch nicht sicher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Für den Startpost:

RAM
GSKILL F3-10666CL9D-8GBRL DDR3-1333 4GBx2 CL9-9-9-24

OS.:
Windows Server 2016 Standard

Netzwerkkarte:
Broadcom Netxtreme II BCM5708C PCIe4

SSD.:
Samsung 750 Evo 128GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was ich machen kann wenn ich mit 4 Riegeln aufgerüstet habe und den Original noch übrig habe? Weiß echt nicht weiter und habe keine 15 Posts.... *sarkasmus* *hint*
 
Da auf meine PN nicht reagiert wurde:
Adaptec 6405 Funktioniert 1A
ich würde aber umbedingt einen Lüfter an den Controller anbringen!!
bitte ergänzen.
 
Sorry ist wohl untergegangen. Ist eingetragen
 
Moin zusammen,
ich habe mir den T20 mit Xeon zugelegt für Office + Multimedia. Was für Treiber (Windows 7 64bit) muss ich nun installieren? Ich brauche den ganzen Netwerkkram nicht), evtl nur halt den LAN-Treiber...

bin ich hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich habe mir den T20 mit Xeon zugelegt für Office + Multimedia. Was für Treiber (Windows 7 64bit) muss ich nun installieren? Ich brauche den ganzen Netwerkkram nicht), evtl nur halt den LAN-Treiber...

bin ich hier richtig?

- - - Updated - - -

Moin zusammen,
ich habe mir den T20 mit Xeon zugelegt für Office + Multimedia. Was für Treiber (Windows 7 64bit) muss ich nun installieren? Ich brauche den ganzen Netwerkkram nicht), evtl nur halt den LAN-Treiber...

bin ich hier richtig?

Deine Frage wird im Startpost beantwortet, aber um es kurz zu machen: Ja.
 
Für den Startpost:
4 * 8 GB Hynix HMT41GU7AFR8C-RD laufen. Sind DDR3 1866 mit ECC. Endlich mal vernünftig Docker laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab im Startpost nix gefunden.
Kann mir jemand sagen welche Adapter geeignet sind um eine m.2-SSD in einem der pcie-Slots zu betreiben und auch von dieser SSD zu booten?

Vielen Dank schon mal:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh