[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Welches Messgerät, RAM und CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware bei beiden Platten identisch?

Das Kann ich im Moment nicht beantworten. Muss ich zuhause mal schauen mit welchen Tool man das auslesen kann.
Aber kann so etwas überhaupt mit der FW Version zusammenhängen? Ich habe schon viel bei PCs erlebt, doch so etwas ist mir noch nie unter gekommen.
 
Hat jemand den Stromverbrauch unter ESXi in einer "aktuellen" Version zur Hand? Z.B.: VMware ESXi 6.0 Update 2 (Build 3620759) (15 March 2016) oder VMware ESXi 6.5 GA (Build 4564106) (15 November 2016)?
Im Startpost ist Version 5.5 drin. Oder ist der Verbauch identisch?

Ansonsten kann ich bis jetzt "nur" den Verbrauch von ~11-12W im idle unter Windows Server 2016 / 2012 R2 bestätigen. (Xeon mit SSD und HDD im sleep)

E: achja, und OpenMediaVault2 mit Backports Kernel 3.16.0 (inkl. Updates) ~19W im idle (Xeon mit SSD und HDD im sleep)

Also bei mir esxi 6.0 mit 35 Watt. Bei 2 HDD und 2 SSD und vier Ram Module. Dabei lief Win 10 und Linux als server
 
Aber kann so etwas überhaupt mit der FW Version zusammenhängen?
Unwahrscheinlich, aber ja. Erscheint die Festplatte auch unter den SATA-Ports im BIOS nicht? Ansonsten Ohr dranhalten und versichern, dass die HDD wirklich läuft. Anderes Kabel ausprobieren, anderen Port ausprobieren. Versichern, dass SATA mit AHCI läuft und nicht RAID. Firmware kannst du mit allerlei SMART Tools auslesen, z.B. Samsung Magician unter Windows und smartmontools bzw. smartctl unter Linux.
 
Naja, die Geräusche die die HDD macht, sind ja auf dem Video gut zu hören. Kabel und Anschlüsse habe ich alle durch probiert, HDD läuft als AHCI.

Hier hatte jemand das gleiche Problem, auch hier lief die Platte an einem anderen PC problemlos und ein Tausch des Netzteils brachte keinen Erfolg.
Kann es tatsächlich so etwas wie inkompatibilität zwischen einer Festplatte und einem Mainboard geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich hatte den RAM wohl tatsächlich im Dual-Channel Modus. Nachdem ich das geändert hatte, ist der systemeigene Test über F12 fehlerfrei gelaufen. Lediglich Memtest zeigt weiterhin Fehler an. Am Wochenende kann ich den Riegel aber mal bei einem Freund testen.
 
2. Geht bei euch die Treiber Download Seite aus dem Startpost auch nicht? Alternativen habe ich nicht gefunden

Bei mir geht die Treiber Download Seite auch nicht. Da kommt immer nur, dass es für das Produkt keine
Treiber-Updates geben würde...
Was nun? :confused: Kann man die Treiber wo anders downloaden??
 
Auch alle anderen Länder gehen nicht, haben die über Nacht den Support für den T20 eingestellt... Mist wollte doch heute Abend System neu aufsetzten.....
 
ESXI 6.5 4564106 (Dell-customized Image): T20 Rev. A03 mit Bios A09 E3-1225v3 , 2*8+1*4gb DDR3L , 1*840pro 256GB : Idle 22,5-23W bei angeschlossenem und eingeschalteten TFT
(gemessen mit Fritz Dect 200)

=> ESXI 6.5 kann damit auch als funktionierend in den Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch alle anderen Länder gehen nicht, haben die über Nacht den Support für den T20 eingestellt... Mist wollte doch heute Abend System neu aufsetzten.....
Und nun? Kann man Windows 10 ohne die Dell Treiber installieren?
Ich habe gestern meinen T20 bekommen und wollte am Wochenende Win 10 drauf machen .....
 
Netzteil Mod

Hallo zusammen,

habe mir nun auch so einen Dell T20 gekauft. Bei dem Preis ist Widerstand zwecklos. ;-) Da mir das Ding auch als Ballerkiste herhalten soll, habe ich ein anderes Netzteil eingebaut. Dazu habe ich mich am Dell T20 Netzteil Mod von mst241 *sehr gut bebildert* aus dem Startpost dieses Threads orientiert. Da nicht alles so war wie beschrieben und man dort nicht kommentieren kann, hier meine Hinweise:

Die Pinbelegung bei ATX 2.2 und höher ist anders wie dort angegeben, nämlich so wie hier. Dieses Post ist sogar bei mst241 verlinkt, aber nicht der Hinweis bezüglich Pinbelegung. Wichtig, denn es reicht nicht, einfach die 4 zusätzlichen Pins wegzulassen und nach der alten Pinbelegung vorzugehen!

Beim DC-DC Wandler ist mir aufgefallen, dass dieser sauheiß wurde. Als ich dann die Festplatten (habe insgesamt 2 SSDs und 3 HDDs drin) direkt auf das Netzteil geklemmt habe, wurde die Betriebstemperatur auf einmal "normal", also nichtmal mehr noch handwarm. Bin dem nicht weiter nach, aber ich könnte mir da schon einen Zusammenhang vorstellen, da der DC-DC Konverter ja auch mit 12V zu tun hat - und die Festplatten auch. Bin aber kein Elektriker. ;-)

Allgemein, eventuell als Ergänzung für die Hardwareliste im Eingangspost: Folgende Komponenten habe ich verbaut:

be quiet Power 7 mit 400 Watt
2*8GB G.Skill PC3-10700 F3-2400C11-8GAB
2*4GB G.Skill PC3-10700 F3-10666CL9-4GBNT
Gigabyte Geforce GTX 1060 6GB Mini ITX (so musste ich den unteren Laufwerkskäfig nicht demontieren)

Netzteil und RAM lag noch rum, daher die Wahl. Wobei das Netzteil ja einen recht hohen Effizienzgrad hat, sicherlich keine schlechte Wahl.

Und hier noch 3 (unscharfe) Foto. ;-)

IMG_20161217_160728.jpg
IMG_20161217_160706.jpg
IMG_20161217_160553.jpg

Viele Grüße,
Roi
 
Ja, kannst du. Musst dann einige nur nachinstallieren. Brauchst also noch einen anderen funktionierenden PC.

vom Telefon
 
Die Treiber vom T1700 nehmen? Die sollten sehr ähnlich bzw. identisch sein.
Edit: Mist, bei dem sind die Treiber auch runter

Edit2: Siehe ein paar Posts weiter; betrifft nur die Supportseite. Auf der Downloadseite ist alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WHS 2011 geht schon mal ohne Netzwerktreiber nicht.... Ich denke Win 10 läuft zumindest die Installation durch, wenn der Netzwerktreiber gefunden wird, dann kann zumindest über Windows Upadate nach dem Rest gesucht werden
 
Da sind se, direkt von Dell. Alles da, auch für uralten Krempel.
Hätte mich schon gewundert, wenn Dell das nicht zumindest für Businessgeräte irgendwie zugänglich hätte.

@Janero: Evtl. könntest Du den Link mit in den Startpost in der Treiber-Sektion aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESXI 6.5 4564106 (Dell-customized Image): T20 Rev. A03 mit Bios A09 E3-1225v3 , 2*8+1*4gb DDR3L , 1*840pro 256GB : Idle 22,5-23W bei angeschlossenem und eingeschalteten TFT
(gemessen mit Fritz Dect 200)

=> ESXI 6.5 kann damit auch als funktionierend in den Startpost.

Also bei mir esxi 6.0 mit 35 Watt. Bei 2 HDD und 2 SSD und vier Ram Module. Dabei lief Win 10 und Linux als server

Danke! :)
Wo sind noch mal genau die Unterschiede bei ESXi zw. "Dell-customized Image" und "direkt von VMware"? Sollte man dann besser das von DELL nehmen?

E:
habs gefunden
http://www.dell.com/support/manuals....x/ESXi6.5.x_Image_customization/Introduction
Each ESXi image is a customization of the base VMware image of a particular version. Dell customization of the image includes:
- Modifying files to identify Dell and Dell support.
- Updating the ESXi image with the latest validated asynchronous drivers.
- Updating patches if it addresses a common issue for Dell systems.
Dell recommends to use the latest version of the Dell-customized ESXi image of your Dell system.

Macht sich in der Realität ein Unterschied bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind se, direkt von Dell. Alles da, auch für uralten Krempel.
Hätte mich schon gewundert, wenn Dell das nicht zumindest für Businessgeräte irgendwie zugänglich hätte.

@Janero: Evtl. könntest Du den Link mit in den Startpost in der Treiber-Sektion aufnehmen.

... und am besten bitte gleich dazuschreiben, welche Treiber für Win10 sind. Bisher steht da Win7, Win8... Für Laien wie mich ;)

- - - Updated - - -

Auch alle anderen Länder gehen nicht, haben die über Nacht den Support für den T20 eingestellt... Mist wollte doch heute Abend System neu aufsetzten.....

Das war wohl wirklich über Nacht, denn gestern Abend 17-18 Uhr habe ich noch die Treiber gezogen. Müsste die auch noch aufm Stick haben
 
Nicht nur die Supportseite von T20 bietet derzeit keinen Inhalt, sondern auch alle anderen - auch aktuelle Modelle alá T30 und T130
 
Ist durchgestrichen weil einige User damit Probleme hatten.
Sprich bei einigen Usern gehen die Module bei anderen nicht.
Wenn man diese Module nutzten will muss man das Risiko eingehen und testen.

Danke für den Hinweis. Werde vorsichtshalber die Finger davon lassen. :shake:

phiiang

Info: In meinem ersten T20 habe ich folgende Ram Module verbaut:

description: DIMM DDR3 Synchronous 1600 MHz (0,6 ns)
product: BLS8G3D1609DS1S00.
vendor: Conexant (Rockwell)
... ausgelesen mit lshw

Conexant ist hier OEM von Crucial Ballistix Sport Ram Modulen ?

Läuft seit etwa 2 Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen ob ein größerer CPU-Kühler in den T20 passt?
In meinem Fall würde dies ein "be quiet! Pure Rock".
 
moin, ich habe noch 2 x 4GB DDR3 1333 Mhz liegen, allerdings ohne ECC. Kann ich testen, ob die mit dem Mobo kompatibel sind? Einfach mit Memtest durchjagen? Kann das System durch diese Aktion schaden nehmen??
 
moin, ich habe noch 2 x 4GB DDR3 1333 Mhz liegen, allerdings ohne ECC. Kann ich testen, ob die mit dem Mobo kompatibel sind? Einfach mit Memtest durchjagen? Kann das System durch diese Aktion schaden nehmen??

kann nichts kaputt gehen, solange alles mechanisch kompatibel ist. :)

MEMtest und fertig.
 
Zweite SSD wird nicht erkannt, bräuchte einen Tipp! Sorry!

Hallo zusammen,
ich Anfänger komme mal wieder nicht weiter!

Ich habe die originale HDD ausgebaut und durch eine neue SSD ersetzt (vorher im BIOS auf AHCI gestellt). Betriebssystem W10 eingerichtet, läuft!:p

Nun habe ich meine alte Boot-SSD Crucial vom alten Rechner raus und in den neuen T20 auf SATA 1 als zweite Festplatte gesteckt. Leider wird diese SSD weder im Explorer, noch im Gerätemanager und auch nicht in der Computerverwaltung/Datenspeicher angezeigt?
Im BIOS unter System Configuration/ Drives ist sie jedoch unter SATA1 „256GB HDD M4“ eingetragen!
Hallo liebe Experten, für euch sicher eine Kleinigkeit! Ich habe über die Suchfunktion nix gefunden? Vielleicht eine spezielle Einstellung beim T20?
Muss ich eventuell die alte SSD formatieren, war ja im alten Rechner als boot-HDD eingesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh