[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

"als Boot SSD"? Was ist denn genau auf der Platte?

Du hast auf jeden Fall kein Hardware Problem mit der Platte, da sie im BIOS ja angezeigt wird. Dein Windows hat ein Problem damit, was auf der Platte ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows erkennt da die Partitionen oder die Partitiontabelle nicht. Wenn der Inhalt zweifelsfrei weg kann, hilft Diskpart. Dort mit Kommando "list disk" Die Nr. der betreffenden Disk/SSD identifizieren, dann mit "select disk #nr" die entsprechende Disk auswählen und mit "clean" alles wegputzen.
Achtung! Man sollte da aber genau wissen was man mit welcher Disk tut; sonst sind schnell Daten futsch. Hilft auch bei USB-Disks, die für Windows unerkennbares Partitioning drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD vom alten Rechner, war da als erste Festplatte Win10 im Einsatz, damit ist der Rechner hochgefahren
Ich habe jetzt mal die neue Toshiba HDD, die ursprünglich beim Kauf dabei war, angeschlossen!
Sie ist absolut jungfräulich!

ist der gleiche Zustand wie mit gebrauchter SSD, sie wird im Bios erkannt, erscheint jedoch nicht in der Computerverwaltung/Datenspeicher
 
Wenn man eine Grafikkarte einbaut, kann/soll/muss man dann die integrierte Grafik ausschalten?
Ich habe da keinen Jumper auf dem Motherboard gefunden und im Bios gibt es - wenn ich das
richtig sehe - auch keinen Eintrag dazu.
Ich will aber auf gar keinen Fall, dass die Bios Meldungen beim Einschalten auf der integrierten Grafik
rauskommen. Wie läuft das?
 
Hallo zusammen,
ich Anfänger komme mal wieder nicht weiter!

Ich habe die originale HDD ausgebaut und durch eine neue SSD ersetzt (vorher im BIOS auf AHCI gestellt). Betriebssystem W10 eingerichtet, läuft!:p

Nun habe ich meine alte Boot-SSD Crucial vom alten Rechner raus und in den neuen T20 auf SATA 1 als zweite Festplatte gesteckt. Leider wird diese SSD weder im Explorer, noch im Gerätemanager und auch nicht in der Computerverwaltung/Datenspeicher angezeigt?
Im BIOS unter System Configuration/ Drives ist sie jedoch unter SATA1 „256GB HDD M4“ eingetragen!
Hallo liebe Experten, für euch sicher eine Kleinigkeit! Ich habe über die Suchfunktion nix gefunden? Vielleicht eine spezielle Einstellung beim T20?
Muss ich eventuell die alte SSD formatieren, war ja im alten Rechner als boot-HDD eingesetzt?

Ich habe die Lösung gefunden:

Ich habe im Internet einen Treiber von Dell installiert:
"Intel Rapid Storage Technology F6 Driver"
dann hat es geklappt!

Trotzdem Danke für Eure Tipps!
 
Nur zur Info: Mein Problem ist behoben, nach einem Update der Firmware der Samsung HDD läuft diese einwandfrei, es lag also nicht am Server.
 
Wenn man eine Grafikkarte einbaut, kann/soll/muss man dann die integrierte Grafik ausschalten?
Ich habe da keinen Jumper auf dem Motherboard gefunden und im Bios gibt es - wenn ich das
richtig sehe - auch keinen Eintrag dazu.
Ich will aber auf gar keinen Fall, dass die Bios Meldungen beim Einschalten auf der integrierten Grafik
rauskommen. Wie läuft das?
Eigentlich nur den Monitor an der dGPU anschließen und fertig.

vom Telefon
 
Ich habe noch eine weitere Grafikkarte für den ersten Post

Asus Strix RX 470 OC Gaming 4G (4 GB) mit Adapter Alaska 2x Sata auf PCI 6-fach (28513C232) - passt rein, aber den Clip musste ich auch abschnippeln. Foto

Laut meinem Stromzähler braucht das System maximal 200Watt, meistens pendelt es zwischen 165 und 170 Watt. Ich habe noch eine SSD drin, das wars. Getestet mit Heaven Benchmark und ein paar Stunden Assetto Corsa auf maximalen Settings bei FullHD. Das läuft richtig gut. Ich habe ca. 10 Watt nochmal gespart, in dem ich manuell etwas undervoltet habe. Stock war meine ich 1,150V, ich bin jetzt bei 1,075v bei 1260mhz, die auch dauerhaft gehalten werden. Bis jetzt keine Fehler oder Bluescreens. Die Lüfterkurve habe ich etwas angepasst, etwas steiler. Lüfter ist eh kaum zu hören und unter Windows immer aus. Bin jetzt unter maximaler Last / 1260 mhz bei maximal 67 Grad. Ich denke das geht klar.

Ich habe noch eine Frage zum korrekten Anschluss des Adapterkabels.

Im T20 sind ja zwei SATA Strom-Kabel vom Board, eines geht nach oben und eines nach unten. Unten sitzt die HDD, oben habe ich meine SSD eingebaut. Nun nehme ich also einmal oben und einmal unten noch von den zweiten Anschlüssen den Strom für die Graka ab. Scheint mir am sinnvollsten, oder?

Dann gibt es ja noch zwei Anschlüsse für die Festplatte oben und zwei unten. Die schwarzen flachen Kabel. Ist es egal, wo ich meine Platten anschließe, also oben oder unten? Lang genug sind die flachen Kabel für beide Varianten ja...

Danke an den Dealersteller für den ersten Post, hat mir schon sehr geholfen, wobei es nicht wirklich schwierig war, den T20 einzurichten!

EDIT: noch eine Frage: Ich habe es bei der Win Installation nicht hinbekommen, dass er die System-Partition auf der SSD macht. Er hat also die SSD komplett als eine Partition gemacht und von der 1000GB HDD dann 500MB abgezwackt für "System". Ist das jetzt ein Problem? Was passiert, wenn die HDD mal ausfällt, Windows aber auf der SSD liegt. Macht das dann Probleme?


- - - Updated - - -

Wenn man eine Grafikkarte einbaut, kann/soll/muss man dann die integrierte Grafik ausschalten?
Ich habe da keinen Jumper auf dem Motherboard gefunden und im Bios gibt es - wenn ich das
richtig sehe - auch keinen Eintrag dazu.
Ich will aber auf gar keinen Fall, dass die Bios Meldungen beim Einschalten auf der integrierten Grafik
rauskommen. Wie läuft das?

Als ich meine Grafikkarte eingebaut hab, und den Monitor noch an der internen Grafik hatte, kam eine BIOS Fehlermeldung, dass ich das Kabel auf die externe Grafik umstecken soll.

Als das Kabel dann an der externen Grafik war, ist der T20 ganz normal hochgefahren. Das BIOS war genauso zu sehen, wie es vorher mit interner Grafik noch ohne die extra Grafikkarte war...

- - - Updated - - -

Ich habe die originale HDD ausgebaut und durch eine neue SSD ersetzt (vorher im BIOS auf AHCI gestellt). Betriebssystem W10 eingerichtet, läuft!:p

Muss man auf AHCI umstellen?^^

Habe ich nämlich nicht gemacht, habe einfach Win10 drauf los installiert. Laut AS SSD Benchmark steht iaStor A auf ok / grün. Das soll wohl der AHCI Modus vom Intel Treiber sein. Was steht bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info an alle die eventuell noch eine Grafikkarte nachrüsten wollen:

Habe eine Asus GTX 1070 Dual OC verbaut, passt ohne Anpassungen ins Gehäuse.
Zusätzlich wurde ein 450 Watt SFX Netzteil von Corsair verbaut inkl. ATX-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als das Kabel dann an der externen Grafik war, ist der T20 ganz normal hochgefahren. Das BIOS war genauso zu sehen, wie es vorher mit interner Grafik noch ohne die extra Grafikkarte war...

Ja, Danke, war bei mir genau so: Grafikkarte reinstecken und Monitor anschliessen, das reicht.

Noch eine dumme Frage: braucht man überhaupt die Treiber von der Dell Seite unter Windows 10?
Also bei mir hat Windows 10 automatisch bei der Installation jedes Gerät gefunden und mit Treibern versorgt.
Sind die Treiber von der Dell Seite besser?
 
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag folgenden RAM eingebaut:

Corsair Vengeance DDR3 1600 Blue Series LP 2x8GB KIT CML16GX3M2A1600C10B.
Dank XMP läuft der RAM auf 1333Mhz, was mich aber nicht stört.

Allerdings habe ich seit dem das Problem, dass Windows 10 beim booten einen Bluescreen bekommt mit meistens unterschiedlichen Meldungen. Der letzte Fehler war: unexpected_kernel_mode_trap.
Starte ich den T20 danach wieder, dann bootet er einwandfrei.
Während des Betriebs kommt es in keiner Situation zu Fehlern. Ich dachte an fehlerhaften Speicher, aber weder Memtest noch die Windows Speicherdiagnose lieferten Fehler.

Unter Windows wird der Speicher mit 1600 Mhz angezeigt.

Kennt einer das Problem, oder weiß wie man es beheben kann?

LG
 
Tach auch,

da ich auch beim DELL T20 meist mit offenem Gehäuse arbeite(n muss) stören einen die Vibrationen schon ein wenig mehr, zumal der hier auf dem Bürotisch steht.

Ich habe ein wenig hier und da die Vibrationsgeräusche sehr gut eindämmen können, ohne großen Aufwand:
2 kleine Stück Schaumgummi an den richtigen Stellen haben Wunder bewirkt (siehe Bilder) - danach ist weitest gehend Ruhe im Karton.

Auch mit geschlossenem Seitenteil entstehen nicht mehr Geräusche... Ansonsten ist das Teil sehr leise... und flott!

Vielleicht hilft´s ja, ist kein Aufwand.

Schönes Fest an die Gemeinschaft

attachment.php
attachment.php


- - - Updated - - -

@Morphme88

Eher kein T20-Thema...

Ich würde bei Win10 auf einen nicht ganz geglücktes Update tippen... in letzter Zeit häufig Ursache vieler Fehler

1. Windows komplett updaten lassen
2. Einen richtigen Neustart machen, also "herunterfahren" oder "neustarten" mit gedrückter SHIFT-Taste, dann die richtige Auswahl treffen.

Falls dieses nicht funktioniert wird meist empfohlen den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" in zB "C:\Windows\SoftwareDistribution.BAK" umbennen und die Update-Prozedur noch einmal durch laufen lassen

Viel Glück
 

Anhänge

  • small_DSCN1042.jpg
    small_DSCN1042.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 830
  • small_DSCN1041.jpg
    small_DSCN1041.jpg
    126 KB · Aufrufe: 806
@AlRoDiSa

Danke für die Hinweise, werde ich mal testen. War mir nicht sicher, da ich dachte, dass es mit der Erkennung des Speichers zusammenhängen könnte. Zumal es genau ab dem Zeitpunkt des Speicherwechsels auftrat (wohl Zufall).
Danke auch für die Bilder, auch das werde ich ausprobieren :)
 
Ich habe ein wenig hier und da die Vibrationsgeräusche sehr gut eindämmen können, ohne großen Aufwand:
2 kleine Stück Schaumgummi an den richtigen Stellen haben Wunder bewirkt (siehe Bilder) - danach ist weitest gehend Ruhe im Karton.

attachment.php
attachment.php

Welche Höhe hat der Schaumgummi, den du verwendet hast?
 
Hallo allerseits,

möchte eventuell folgende RAM Module für meinen neuen T20 kaufen:
HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2/16X 1600MHz, CL9, DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB)
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder spricht etwas dagegen diese zu verwenden? Trotz XMP(wird nicht genutzt)?
Gruß

phiiang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage bezüglich des Stromverbrauch.
Hat jemand im Headless betrieb mal geschaut ob der Strom Verbrauch ohne Monitor höher ist als mit Monitor?

Es gab bezüglich dieses Thema mal etwas bei technikaffe.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, wurde schon getestet. Ohne Monitor ist der Stromverbrauch geringer. Unterschiede sind auch bei "ausgeschaltetem" Monitor und nicht angeschlossenem Monitor messbar.

Ist hier im Thread auch irgendwo zu lesen.

vom Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei SSD laufen, als dritte Festplatte HDD wird nicht erkannt!

Ich habe die Lösung gefunden:

Ich habe im Internet einen Treiber von Dell installiert:
"Intel Rapid Storage Technology F6 Driver"
dann hat es geklappt!

Trotzdem Danke für Eure Tipps!

Ich dachte ich hatte gestern mein Problem gelöst, jetzt hänge ich wieder:

Ich habe Win 10 Home auf meinem T20 auf einer SSD installiert. Beim Einbau einer zweiten SSD hatte ich gestern Probleme: Die zweite SSD wurde im BIOS erkannt ! aber erschien nicht unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung!

Ich habe mir gestern auf den Internetseiten von Dell einen Treiber "Intel Rapid Storage Technology F6 Driver" installiert, dann hat es auf anhieb geklappt, zweite SSD wurde erkannt!

nur wollte ich heute als dritte Festplatte eine HDD hinzufügen, leider wieder das gleich Problem!!
Die HDD wir im BIOS unter SATA 2 erkannt, erscheint aber nicht im Rechner unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung!!

Ist die ein Problem wegen Mischbetrieb SSD und HDD?
Muss ich da im BIOS noch was einstellen?
Komm nicht weiter, hat jemand eine Idee?
 
ich hab heute eine 2. SSD in mein Thinkpad gebaut und die wurde erst auch nicht erkannt in windows 10 aber im Bios und in Live-Linux. Windows ist hier das Problem. Nach zig Reboots und Neueinlesen der Platten etc. ging es dann irgendwann.
 
Ich dachte ich hatte gestern mein Problem gelöst, jetzt hänge ich wieder:

nur wollte ich heute als dritte Festplatte eine HDD hinzufügen, leider wieder das gleich Problem!!
Die HDD wir im BIOS unter SATA 2 erkannt, erscheint aber nicht im Rechner unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung!!

habe auch hier eine Lösung gefunden: Ich habe weiteren Treiber von der Internetseite Dell T20 installiert

Chipsatz: "Intel C600/C610/C220/C230/C2000 Series Chipset Drivers"

Vermutlich liegt mein Problem bei meinem Betriebssystem, ich habe Win 10 Home installiert :p
 
Hi, muss hier jetzt noch mal fragen.

Habe langsam die Vermutung, dass bei meinem Dell T20 der Onboard-Sound einen Defekt hat... unter Linux (aktuell Mint 18.1) habe ich es bis jetzt nicht geschafft einen Laut heraus zu bekommen. Heute habe ich mal Win 10 Pro installiert. Audio über Klinke vorn und hinten funktioniert nicht. Die Onboard-Karte wird einfach nicht erkannt...

Hier noch ein paar Infos zum Bios
Bios A11
Audio aktiv
UEFI Boot Mode
AHCI aktiv
USB Einstellungen alle aktiv
Siehe auch #post25149364

Bitte um Info. Welchen Audio-Treiber (bitte mit Link) muss ich für den Onboard-Sound unter Windows 10 Pro 64 Bit installieren?

Ggf. hat noch jemand einen Tipp bzgl. des Onboard-Sounds.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal den Energieverbrauch meines ersten T20 (Xeon, Rev A00, Bios A03) gemessen, ebenfalls mit dem Fritz Dect 200:
2*8GB+2*4GB DDR3L, 1*MX100 256GB SSD, 1*M1015, 1*Intel X540-T1, 8*WD 4TB Red@Raidz2; ESXI5.5 mit laufender Nas4free 11.0.0.4.
Idle 77 W (Platten drehend), 102-103W wenn die Platten durch ZFS Scrub beschäftigt sind.
10Gbit (von der X540, Prio1) +1Gbit (Dell MB, Prio 2) Links aktiv, in ESXI als Failovereingestellt.

Nett, für das verbaute Zeug und Haswell-Generation. :hail:
Da bin ich mal auf die Werte des T30 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

kurze Frage, ich habe den T20 gerade mit der Dell Cashback Aktion geordert mit zusaetzlicher 1TB HDD - ich moechte gerne meine 4 HDDs direkt einbauen. Auf den Bildern sehe ich immerzu dass noch einen Rahmen gibt unterhalb des oberen Kaefigs, fuer mich sieht das so aus als ob man dort eine 5. 3,5" Festplatte montieren koennte, oder irre ich mich?

Danke, fall den Jemand zuhause aufmachen und Feedback geben kann ;-)!!
 
Moin Jungs,

kurze Frage, ich habe den T20 gerade mit der Dell Cashback Aktion geordert mit zusaetzlicher 1TB HDD - ich moechte gerne meine 4 HDDs direkt einbauen. Auf den Bildern sehe ich immerzu dass noch einen Rahmen gibt unterhalb des oberen Kaefigs, fuer mich sieht das so aus als ob man dort eine 5. 3,5" Festplatte montieren koennte, oder irre ich mich?

Danke, fall den Jemand zuhause aufmachen und Feedback geben kann ;-)!!
Hast du richtig erkannt. Die Montage ist aber nicht Werkzeuglos. Du kannst auch zwei 2,5" Platten oberhalb der oberen 3,5" Einschübe plazieren. Ich hab 7 Platten ohne modding im T20 stecken.
Für mehr als 4 Platten brauchst du aber einen extra SATA-Controller. Der T20 bietet ja nur 4 Anschlüsse. Controller findest du im Startpost.

vom Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal den Energieverbrauch meines ersten T20 (Xeon, Rev A00, Bios A03) gemessen, ebenfalls mit dem Fritz Dect 200:
2*8GB+2*4GB DDR3L, 1*MX100 256GB SSD, 1*M1015, 1*Intel X540-T1, 8*WD 4TB Red@Raidz2; ESXI5.5 mit laufender Nas4free 11.0.0.4.
Idle 77 W (Platten drehend), 102-103W wenn die Platten durch ZFS Scrub beschäftigt sind.
10Gbit (von der X540, Prio1) +1Gbit (Dell MB, Prio 2) Links aktiv, in ESXI als Failovereingestellt.

Nett, für das verbaute Zeug und Haswell-Generation. :hail:
Da bin ich mal auf die Werte des T30 gespannt.

Kannst du mir mal ein Foto schicken wo du die 8x3,5 WD Red untergebracht hat?
 
Mahlzeit zusammen,

möchte gerade das Netzteil tauschen und komme ins stocken.
Ich habe mir ein Corsair Vengeance 550m gekauft und den adaptare 24pin ATX Adapter auf 8pin. Soweit so gut. Da sitzt aber ja oberhalb der CPU noch ein 4pin12V Stecker, denn ich gerade nicht versorgt bekomme. Ich fürchte ja den kann man nicht weglassen, oder?
Wie bekomme ich denn das jetzt noch geregelt? Am Corsair ist kein 4PIN Stecker dabei :-( Hab ich das falsche gekauft?
Oder taugt dann so ein Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh