Gibt es da nen Vorschlag oder Favoriten?
90MB/s schafft eigentlich jede halbwegs moderne Festplatte. "Meine" allgemeinen Regeln beim Festplatten-Kauf:
1. Finger weg von 3TB Festplatten, die sterben laut einer großen Backblaze Studie am schnellsten.
2. Wenn's günstig sein soll, externe Festplatten schlachten: die 2 Jahre Garantie bei günstigen Festplatten kann man sich eh schenken. Vorher informieren und überprüfen, welche Festplatten in den Gehäusen verbaut sind.
3. Falls es robust sein soll: 3 Jahre Herstellergarantie oder mehr und Dauerbetrieb-Zulassung.
4. Ganz grob: je weniger Platter, desto besser.
5. Hersteller sind weitesgehend egal. Wichtig sind die Modelle / Serien. Immer überprüfen, ob das gewünschte Modell ein schwarzes Schaf ist, oder nicht (z.B. Backblaze Studien, Kundenrezensionen etc.).
Ich persönliche fahre mit WD Reds sehr gut seit bestimmt 3 - 4 Jahren (3 Jahre Herstellergarantie, Vorabaustausch bei Angabe der Kreditkarte (wird belastet, falls defekte Platte nicht innerhalb von paar Wochen eingesendet wird)). Die sind pro Platte mit ca. 140MB/s unterwegs - 4 im RAID5 erreiche ich über Gigabit mit Samba 110MB/s. Festplatten von HGST sind wohl auch sehr gut, da muss man aber bei Preisvergleichen aufpassen, da diese in Vergangenheit vermehrt als resettete OEM Festplatten verkauft wurden. Du kannst dir unter diesem Link am besten selber ein Bild von machen:
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-stats-q1-2016/
Habe langsam die Vermutung, dass bei meinem Dell T20 der Onboard-Sound einen Defekt hat... unter Linux (aktuell Mint 18.1) habe ich es bis jetzt nicht geschafft einen Laut heraus zu bekommen. Heute habe ich mal Win 10 Pro installiert. Audio über Klinke vorn und hinten funktioniert nicht. Die Onboard-Karte wird einfach nicht erkannt...
Audio lief bei mir immer Out-of-the-Box, sowohl unter Linux, als auch Windows. Linux Mint 18.1
und Dell BIOS A11 sind beide relativ frisch, daher würde ich erstmal ein anderes Linux Live Medium ausprobieren, z.B. Ubuntu 16.04 LTS und im Zweifelsfalle auch ein älteres BIOS (z.B. A05, A06 oder A09). Audio sollte unter Ubuntu 16.04 LTS sofort Out-of-the-Box funktionieren, sonst stimmt was nicht. Entweder liegts dann an deinen Kopfhörern / Boxen oder wirklich am T20 bzw. am A11 BIOS. Im BIOS muss nur Audio aktiviert sein.
Mit dem Befehl "lspci" sicherstellen, dass die Soundkarte korrekt aufgelistet und erkannt wird. Weiter dann schauen, ob die Soundkarte gelistet wird im Systemmenü und auch ruhig auf verschiedenen Anschlüssen Sound-Tests testen (geht z.B. über das Sound-Konfigurationsmenü).
Unter Windows gucken, ob im Geräte-Manager irgendwelche Geräte nicht korrekt erkannt wurden. Bei Unsicherheit: Intel Chipsatz Treiber und Realtek Audio Treiber installieren (Links dazu hier mehrfach im Thread, bitte Thread-Suche benutzen).
Bitte probier die Schritte erst einmal aus und melde dich. Dann können wir weitergucken.