[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Ich würde einfach mal das Handbuch des Netzteils lesen und dann das machen was darin steht nämlich das entsprechende Kabel das beiliegt dafür benutzen ;) Das ist üblicherweise so bei Modularen Netzteilen ;)

btw. ATX Netzteil ohne 4Pin/8Pin gibt es schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr afaik seit dem P4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so halb hast Du recht :d ich war blind und habe nicht gesehen das man den 8PIN CPU Stecker auch teilen kann auf 4PIN :lol: Passt also.

jetzt mal unter 4 Augen: wieso ist in den letzten Tagen hier so viel los? Gabs den T20 mal für lau? :fresse2:

Günstige T20er und Weihnachtsferien/-Urlaub. :d Eigentlich fehlen mir jetzt nur noch ne 960 Pro (in 1TB) mit Adapterkarte M.2 > PCIe.

(und dazu dann mal nen Amfeltec Gen3 4fach-Adapter und weitere 960er, das würde mich schon gewaltig anlachen. :drool: Die Vernunft sagt da aber noch nein.)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal unter 4 Augen: wieso ist in den letzten Tagen hier so viel los? Gabs den T20 mal für lau? :fresse2:

Es gab bei diversen Schnäppchenportalen nochmal den Hinweis auf die verlängerte Cashback aktion. Mit link zu diesem Thread. Und dann kommt die Flut an "ich lese nicht vorher nach, ich poste einfach mal" Leuten.

AHA, das erklärt so einiges. :)

Hi, muss hier jetzt noch mal fragen.

Habe langsam die Vermutung, dass bei meinem Dell T20 der Onboard-Sound einen Defekt hat... unter Linux (aktuell Mint 18.1) habe ich es bis jetzt nicht geschafft einen Laut heraus zu bekommen. Heute habe ich mal Win 10 Pro installiert. Audio über Klinke vorn und hinten funktioniert nicht. Die Onboard-Karte wird einfach nicht erkannt...

Hier noch ein paar Infos zum Bios
Bios A11
Audio aktiv
UEFI Boot Mode
AHCI aktiv
USB Einstellungen alle aktiv
Siehe auch #post25149364

Bitte um Info. Welchen Audio-Treiber (bitte mit Link) muss ich für den Onboard-Sound unter Windows 10 Pro 64 Bit installieren?

Ggf. hat noch jemand einen Tipp bzgl. des Onboard-Sounds.

Vielen Dank

Hi, kann vielleicht der ein oder andere, der sich mit dem T20 schon länger beschäftigt, kurz was schreiben?

Vielen Dank &

Benutze die xeonversion als datengrab und spieleserver.
Für den datengrab-teil suche ich einen sehr sparsamen sata-controller mit mindestens zwei ports.
Mehr als vier braich ich nicht.
Die platten werden einmal gefüttert und dann wird nur noch davon gelesen, max zwei user gleichzeitig.
Dabei wären leseraten um 90 mb das Ziel.

Gibt es da nen Vorschlag oder Favoriten?

Vorne steht zwar was im t20 läuft aber nicht was davon sehr sparsam ist.

Das sind keine Controller. Das sind nur praktisch Ports. Die Dinger verbrauchen praktisch nichts...

208€ abzüglich Cashback ;)

Btw
Wirklich toll das Teil, da ich mich aber diesmal für Linux (Ubuntu Server) entschieden hab und das ohne Vorkenntnisse bin ich mich noch etwas am reinknien.
Aber es geht so langsam :d

Gibt es da nen Vorschlag oder Favoriten?
90MB/s schafft eigentlich jede halbwegs moderne Festplatte. "Meine" allgemeinen Regeln beim Festplatten-Kauf:
1. Finger weg von 3TB Festplatten, die sterben laut einer großen Backblaze Studie am schnellsten.
2. Wenn's günstig sein soll, externe Festplatten schlachten: die 2 Jahre Garantie bei günstigen Festplatten kann man sich eh schenken. Vorher informieren und überprüfen, welche Festplatten in den Gehäusen verbaut sind.
3. Falls es robust sein soll: 3 Jahre Herstellergarantie oder mehr und Dauerbetrieb-Zulassung.
4. Ganz grob: je weniger Platter, desto besser.
5. Hersteller sind weitesgehend egal. Wichtig sind die Modelle / Serien. Immer überprüfen, ob das gewünschte Modell ein schwarzes Schaf ist, oder nicht (z.B. Backblaze Studien, Kundenrezensionen etc.).

Ich persönliche fahre mit WD Reds sehr gut seit bestimmt 3 - 4 Jahren (3 Jahre Herstellergarantie, Vorabaustausch bei Angabe der Kreditkarte (wird belastet, falls defekte Platte nicht innerhalb von paar Wochen eingesendet wird)). Die sind pro Platte mit ca. 140MB/s unterwegs - 4 im RAID5 erreiche ich über Gigabit mit Samba 110MB/s. Festplatten von HGST sind wohl auch sehr gut, da muss man aber bei Preisvergleichen aufpassen, da diese in Vergangenheit vermehrt als resettete OEM Festplatten verkauft wurden. Du kannst dir unter diesem Link am besten selber ein Bild von machen: https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-stats-q1-2016/

Habe langsam die Vermutung, dass bei meinem Dell T20 der Onboard-Sound einen Defekt hat... unter Linux (aktuell Mint 18.1) habe ich es bis jetzt nicht geschafft einen Laut heraus zu bekommen. Heute habe ich mal Win 10 Pro installiert. Audio über Klinke vorn und hinten funktioniert nicht. Die Onboard-Karte wird einfach nicht erkannt...
Audio lief bei mir immer Out-of-the-Box, sowohl unter Linux, als auch Windows. Linux Mint 18.1 und Dell BIOS A11 sind beide relativ frisch, daher würde ich erstmal ein anderes Linux Live Medium ausprobieren, z.B. Ubuntu 16.04 LTS und im Zweifelsfalle auch ein älteres BIOS (z.B. A05, A06 oder A09). Audio sollte unter Ubuntu 16.04 LTS sofort Out-of-the-Box funktionieren, sonst stimmt was nicht. Entweder liegts dann an deinen Kopfhörern / Boxen oder wirklich am T20 bzw. am A11 BIOS. Im BIOS muss nur Audio aktiviert sein.

Mit dem Befehl "lspci" sicherstellen, dass die Soundkarte korrekt aufgelistet und erkannt wird. Weiter dann schauen, ob die Soundkarte gelistet wird im Systemmenü und auch ruhig auf verschiedenen Anschlüssen Sound-Tests testen (geht z.B. über das Sound-Konfigurationsmenü).

Unter Windows gucken, ob im Geräte-Manager irgendwelche Geräte nicht korrekt erkannt wurden. Bei Unsicherheit: Intel Chipsatz Treiber und Realtek Audio Treiber installieren (Links dazu hier mehrfach im Thread, bitte Thread-Suche benutzen).

Bitte probier die Schritte erst einmal aus und melde dich. Dann können wir weitergucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann der T20 unter Windows 10 auch ins "Standby" (Energie sparen) gehen?? Bei mir wird leider nur
"Herunterfahren" und "Neu starten" angezeigt.

Hallo,

kann der T20 unter Windows 10 auch ins "Standby" (Energie sparen) gehen?? Bei mir wird leider nur
"Herunterfahren" und "Neu starten" angezeigt.
Wie wäre es mal, mit ein bisschen hier lesen? Reicht sogar schon, wenn du den 1. Post aufmerksam durchliest. Das wurde gefühlt schon 1000 mal beantwortet.

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4

90MB/s schafft eigentlich jede halbwegs moderne Festplatte. "Meine" allgemeinen Regeln beim Festplatten-Kauf:
1. Finger weg von 3TB Festplatten, die sterben laut einer großen Backblaze Studie am schnellsten.
2. Wenn's günstig sein soll, externe Festplatten schlachten: die 2 Jahre Garantie bei günstigen Festplatten kann man sich eh schenken. Vorher informieren und überprüfen, welche Festplatten in den Gehäusen verbaut sind.
3. Falls es robust sein soll: 3 Jahre Herstellergarantie oder mehr und Dauerbetrieb-Zulassung.
4. Ganz grob: je weniger Platter, desto besser.
5. Hersteller sind weitesgehend egal. Wichtig sind die Modelle / Serien. Immer überprüfen, ob das gewünschte Modell ein schwarzes Schaf ist, oder nicht (z.B. Backblaze Studien, Kundenrezensionen etc.).

Kann es sein, dass wir etwas aneinander vorbei gequatscht haben ? :)
Hab genug Platten, suche nur ne controller-Karte für die Teile.
Es sind 3 WD red und 2 Festplatten aus den T20s , die hier stehen.
Zusätzlich eine kleine SSD für OMV usw und eine 750GB-SSD für Windows.
Also 7 Platten für 4 Ports, deswegen die Frage nach ner Controller-Karte.

Wobei eine der kleinen Platten wohl raus fliegt.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Intel AMT.
Ich kann zwar über die Webobefläche das AMT auf der eingestellten IP erreiche und auch restarten und ausschalten, das war es aber auch schon.
Ich kann aber weder mit dem Intel Management Tool noch mit Radmin auf den Rechner zugreifen.
Da ich zwei SSD mit jeweils verschiedenen Betriebsystemen installiert habe, dachte ich ich könnet auf diesem Wege ohne Tastatur per Remote die boot Sequenz stuern,
was laut Radmin Seite auch gehen soll.

Hat jemand einen Tip oder kann das das AMT vom T20 gar nicht?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du richtig erkannt. Die Montage ist aber nicht Werkzeuglos. Du kannst auch zwei 2,5" Platten oberhalb der oberen 3,5" Einschübe plazieren. Ich hab 7 Platten ohne modding im T20 stecken.
Für mehr als 4 Platten brauchst du aber einen extra SATA-Controller. Der T20 bietet ja nur 4 Anschlüsse. Controller findest du im Startpost.

vom Telefon

Danke, SATA Controller ist bestellt. Somit bleibt die Frage wo die 5. 3,5'' HDD am besten anzubringen ist und wie ohne grossartig herumzumodden, wenn das geht?

Danke!

Danke, SATA Controller ist bestellt. Somit bleibt die Frage wo die 5. 3,5'' HDD am besten anzubringen ist und wie ohne grossartig herumzumodden, wenn das geht?

Danke!
"Werkzeuglos" heißt nur, dass du Schrauben und einen Schraubendreher brauchst. Ist nicht einfach reinklicken.
Kannst du einfach reinlegen und anschrauben.

vom Telefon

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

hätte noch einen neuen RAM für die Page1 Summary List.

Habe erfolgreich 2x folgenden Speicher verbaut und mit Memtest86+ geprüft. Win10 Pro x64 installiert.

Dell SNP66GKYC/8G | A6994446 | 8GB DDR3-1600 DIMM CL11 Single @ 1.5V Link

Verbaut sind folgende Chips laut Memtest: Samsung M378B1G73EB0-CK0

Schönen guten Morgen,

da ich demnächst einen T20 bei einem Freund zusammen bauen bzw. konfigurieren darf und es da zeiliche Probleme gibt habe ich versucht, mich best möglich darauf vorzubereiten - d.h. alle Eventualitäten abzudecken. Durch den Beitrag hier hab ich ein paar Tipps bekommen, welche RAM z.B. passen. Ich würde mich gerne aber hier nochmal rückversichern, ob alles passt, was ich mir gedacht habe.

Was haben wir:
- Dell PowerEdge T20 als Basissystem
- 1x RAM Modul aus dem Startbeitrag: Kingston KTD-PE316ES/4G Arbeitsspeicher 4GB (240-polig, 1600MHz, CL11) DDR3-DIMM
- 1x Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
- 1x Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit SB OEM
- SSD wird primäres Laufwerk, vorhandene HDD Backup

Angeschlossen an diesen Monitor über das mitgelieferte VGA Kabel:
liyama PL T1731SR-B1 43,2 cm (17 Zoll) Monitor (VGA, DVI, 5ms Reaktionszeit)
https://www.amazon.de/liyama-T1731SR-B1-Zoll-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00354XXJI

Meine Fragen:
1. Fehlen mir noch irgendwelche Dinge wie z.B. Kabel, Adapter, Schrauben usw.
2. Muss ich bei der Konfiguration des Gerätes etws beachten wie z.B. BIOS Einstellung wegen SSD
3. Muss ich beim verbauen der Hardware, also SSD und RAM, noch etwas beachten?
4. Sollte auf der Softwareseite etwas nicht fehlen wie z.B. ein Dell Tool etc. (Treiber müsste Windows 10 ja erkennen)
5. Da der PC immer laufen sollte (Geschäftsbetrieb) habe ich mir auch Gedanken zu einem Ausfall gemacht. Problem sehe ich beim Netzteil, da kein Standard. Habe mir überlegt, diesen Adapter zu kaufen und falls ein NT kaputt geht könnte man schnell zum Laden um die Ecke und ein Standard-NT kaufen, welches mit dem Adapter verwendet wird, was meint ihr dazu? Alternativ (aber teuer), einen zweiten T20 als Ersatzteillager kaufen. Hier noch der Adapter:
ATX-Adapter 24-pin Netzteil 8-p-Stecker Dell OptiPlex 3020 7020 9020 T1700 T20

Vielen Dank
Basti

1. Die ssd passt ganz oben ins gehäuse, da musst du die satakabel etwas umlegen, passt aber.
2. Brauchst nix umzustellen.
3. Ram rein, ssd rein und drauf los installieren.
4. Brauchst nichts, kommt alles gleich mit.
5. Redundanz ist wichtig und die beste redundanz ist ein zweiter t20.
Wenn der Laden auch paar Tage ohne Rechner läuft, nimm das Adapter.
Wenn du dir Stress sparen willst, nimm nen 2. T20 und kopiere alle Daten wöchentlich.
Dann hast du Redundanz und Backup und weißt immer, dass die Redundanz auch funktioniert, wenn benötigt.

Hdd als Backup für die ssd ist schon mal besser als nichts aber ein backup im gleichen Rechner ist nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Info. Welchen Audio-Treiber (bitte mit Link) muss ich für den Onboard-Sound unter Windows 10 Pro 64 Bit installieren?

Ggf. hat noch jemand einen Tipp bzgl. des Onboard-Sounds.

Vielen Dank

win10 pro 64bit im UEFI Modus installiert - Onboard Sound läuft ohne weiteres über grünen Audioausgang (beim einstöpseln in die blauen Buchse fragte er mich per POPUP wie ich die Buchse denn nutzen möchte - ob als Aus- oder Eingang)

...
Angeschlossen an diesen Monitor über das mitgelieferte VGA Kabel:
liyama PL T1731SR-B1 43,2 cm (17 Zoll) Monitor (VGA, DVI, 5ms Reaktionszeit)
https://www.amazon.de/liyama-T1731SR-B1-Zoll-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00354XXJI
...

Wenn ich schon neu kaufe bzw. zusammenstelle, würde ich einen Monitor mit DP-Anschluss wählen statt VGA.

...
Meine Fragen:

5. Da der PC immer laufen sollte (Geschäftsbetrieb) habe ich mir auch Gedanken zu einem Ausfall gemacht. Problem sehe ich beim Netzteil, da kein Standard. Habe mir überlegt, diesen Adapter zu kaufen und falls ein NT kaputt geht könnte man schnell zum Laden um die Ecke und ein Standard-NT kaufen, welches mit dem Adapter verwendet wird, was meint ihr dazu? Alternativ (aber teuer), einen zweiten T20 als Ersatzteillager kaufen.
Bei einer geschäftlichen Nutzung und dem derzeitigen Preis würde ich wirklich überlegen, einen 2. T20 als Redundanz zu nehmen - Basissystem reicht ja aus. Meistens reicht es, dem Inhaber die Kosten eines Ausfalls mit der Investition in die nötoge Hardware gegenzurechnen.

Hallo zusammen,

gibt es außer die im Startpost verlinkten Einstellungen von Billy zum Thema AMT,
noch weiter Quellen, die ich durchforsten könnte (Google habe ich zum Thema Dell T20 und AMT
schon alles durchforstet, aber bisher ohne Erfolg)

Habe das Problem, dass ich mich zwar über den Browser über die IP mit dem AMT verbinden kann, aber
keines der anderen Tools vor allem Open MDTK (meshcommander.com/open-manageability) mag sich verbinden.
Ich habe AMT schone aus- und wieder ausgeschaltet, leider ohne weiteren Erfolg.
Via Browser läuft Alles, aber kein KWM Control oder sonstiges....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh