[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

keine einstellungen im bios geändert?
bei mir startet die installation und bricht dann nach 16% ab
hast du ein uefi installation gemacht?
hast du vorher bios aktualisiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich? Bei mir läuft Hyper-V Server 2016. Problemlos. Seit der TP2. Bios A6 oder so.
 
Naja, die 1060 ist mit 5 Watt im Nicht-Spiele-Betrieb angegeben.

Die Platten würde ich auch mit 15 Watt vermuten. Daher meine Nachfrage, wie die Messungen der anderen Leute entstanden sind. Also, ob die Laufwerke schon im Standby waren.

Bei den ganzen Messungen sind doch überall die Quellen angegeben, da musst du doch nur nachlesen was gemacht wurde für die Werte.
Ob die Grafikkarte 5W ausmacht kannst du ja auch selbst testen ebenso kannst du den Unterschied bei laufenden HDDs und HDDs im Standby sicherlich auch selbst bestimmen um zu sehen wo der größte Verbraucher sitzt und wie sich der Gesamtverbrauch zusammensetzt. Angaben der Hersteller und die Realität sind immer zwei verschiedene paar Schuhe. Da reicht es schon wenn ein Treiber nicht sauber installiert ist und die Grafikkarte nicht Runtertaktet oder nicht die Spannung im Idle absenkt oder andere Dinge querschießen. Da kann man dann hier auch nur per Ferndiagnose mit wagen Angaben raten oder aber du prüfst einfach mal selbst wo es eventuell ein Problem geben könnte. Alleine eine HDD kann ja nahc Modell zwischen 5 und 10W ziehen je nach U/min ... Load/Idle ....

Was der Energiesparmodus macht und ob das Sinn ergibt kannst du selbst in den erweiterten Einstellung überprüfen und verändern.
 
Ist es möglich die Lüfter des T20 zu steuern und so den Rechner leiser zu bekommen? Habt Ihr weitere Tipps (ohne Komponenten auszutauschen)?
Laut http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-60.html#post22901900 soll es wohl möglich sein, die Lüfter über Speedfan (Programm) zu steuern. Genau wie der Post-Ersteller finde ich, dass die Standard-Lüfter Out-of-the-Box sehr gut sind.

Der T20 ist als SERVER konzipiert - und daher überhaupt und gar nicht dafür gebaut, Lüfter ganz abzuschalten oder maximal leise zu sein...
Der T20 wird schon als Server vermarktet, das ist richtig. Aber es gibt auch seinen Workstation-Ableger T1700, der sich ebenso wenig regulieren lässt. Richtig ist, dass für diese Maschinen Zuverlässigkeit im Vordergrund steht und weniger Silent Betrieb. Dennoch sind beide Geräte von der Lautstärke her und für SOHO / Selbstständige konzipiert und optimiert, weniger für einen Server-Raum. Sonst würden da deutlich (!) lautere Lüfter mit 4k+ RPM werkeln. Ich finde schon, auch unter Betracht des P/Ls, dass Silent schon ein Design-Aspekt war. Selbst mein lauterer Dell T20 ist immernoch sehr leise im Vergleich zu dem, was ich sonst so kenne.

Wer es noch leiser möchte, der muss zu alternativen Lüftern greifen. Alternativ zu Speedfan gibt es auch Lüftersteuerungen, die man z.B. am Slotblech befestigen kann. Sicherlich sollte auch in Richtung BIOS Mods was gehen - ich meine, man kann ja auch einen Fan Override einstellen (allerdings Full Speed)! Diesbzgl. habe ich aber nicht geguckt, ob es versteckte Einstellungen gibt, die eine feinere Einstellung zulassen. Das kann ich beim nächsten Mal machen, wenn ich wieder etwas am Forschen bin ;).

Mein T20 hat 24GB RAM, 2*SSD, 3*HDD, Slimline DVD-Brenner, 1 PCIe SATA Karte (JMicron JMB26X), Gigabyte Mini ITX Geforce 1060 OC 6GB (2 Monitore angeschlossen an HDMI und DVI) und ein be quiet System Power 7 400 Watt (80+ Bronze) Netzteil. Per USB angeschlossen (und eingeschaltet) sind eine Maus, eine Webcam und ein Homebanking Kartenleser. Tastatur ist PS/2. Im BIOS sind die C-States eingeschaltet. Es läuft Windows 10 und die Energieoptionen stehen auf Ausbalanciert. Ich nutze die Kiste als Surfserver im 24/7 Betrieb sowie zusätzlich auch hin und wieder als Ballerkiste, daher die Grafikkarte.

Nun braucht das System bei ausgeschalteten Monitoren und laufenden SSDs/HDDs zwischen 40 und 60 Watt. Meistens 45. Wenn ich in den Energieoptionen auf Energiesparmodus gehe, sind es vielleicht 5 Watt weniger. Laufwerke sind da auch (noch) nicht im Standby.
Deine Werte sind vollkommen normal und völlig im Rahmen. Ich kriege mit einem minimalst Dell T20 (4GB, SSD, angeschlossener Monitor, Maus, Tastatur, sonst nichts) etwa 20W im Idle. Du hast ne GTX1060 (mindestens 5W Idle), 3 HDDs (je ca. 5W Idle), 2 SSDs (je nach Modell bis zu 2 - 3W Idle), PCIe Storage Karte (bis zu 5W) und zahlreiche, weitere USB-Geräte. Obendrauf kommt das 400W Bronze Netzteil. Erstens ist es Bronze, und zweitens du bewegst dich mit ~45W in einem Bereich, wo das Netzteil ineffizient ist. Je näher du dich um die 50% Auslastung bewegst, desto effizienter arbeitet dein Netzteil. Das Original Dell 290W Netzteil würde also effizienter arbeiten.

Denke nicht, dass man da meckern kann.

- Die Werte, die ich hier lese, sind diese mit Laufwerken im Standby?
- Sind die genannten Werte nur mit dem T1700 BIOS erreichbar?
- Wenn ich bei den Energieoptionen auf Energiesparmodus gehe, verliere ich dann Performance, wenn ich an der Kiste sitze, v.a., wenn ich spiele?
- Hat jemand Messungen mit ner gleichen oder ähnlichen Grafikkarte?
- Übersehe ich vielleicht etwas ganz offensichtliches? ;-)
1. T1700 BIOS wird keine bzw. keine lohnenswerten Verbesserungen mitbringen. Zumindest würde es in keinem Verhältnis mit dem Garantieverlust stehen.
2. Durchaus, ja. Energiespar-Optionen könnten z.B. dafür sorgen, dass deine CPU aggressiver und häufiger runtertaktet. Dieses Ab- und Auftakten kostet Performance. Aus dem Bauch heraus vermute ich 5% - 15%, aber genaue Daten müsstest du Googlen.
3. Meine Workstation saugt mit Xeon E3-1245v2, 16GB RAM, HD7970, 1x SSD und 2x HDD 90W im Idle. Da sieht man nochmal deutlich, was für einen Sprung man mit Haswell + Pascal gegenüber älteren Generationen doch schafft.
4. Evtl. dass die Werte unter 20W wirklich nur Werte sind, die in einem Minimal-Szenario ohne Grafikausgabe, USB-Geräte etc. ablaufen. Für ein normales System sind 40W - 60W Idle bei deiner Konfiguration nachvollziehbar und akzeptierbar. Würde keine Zeit verschwenden, da noch 2 - 3W rauszuquetschen - bringt nichts. Einfach das System genießen ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit neustem startet mein Server immmer, wenn ich meine PC anschalte, kann das irgendeinen Einstellung innerhalb des Intel AMT sein.
Er startet also sofort, wenn ich meinen PC einschalte, also noch lange bevor das OS des PCs gebootet hat.
 
… und ein be quiet System Power 7 400 Watt (80+ Bronze) Netzteil
Du baust nur ein Bronze Netzteil ein und wunderst dich dann, dass du einen schlechten Verbrauch hast?

In den tiefen Regionen der Auslastung (<20% = 80W bei deinem 400W Netzteil) sind die Netzteile an sich schon grotten schlecht: http://images.computerwoche.de/images/computerwoche/bdb/346111/890.jpg
Und das Bronze Netzteil ist da noch per Definition nicht das beste: https://en.wikipedia.org/wiki/80_Plus#Efficiency_level_certifications

Da ist das original Netzteil vom T20 eigentlich erstaunlich gut.
 
Erstmal Danke tolga9009 und k1l für Eure Antworten.

Das andere Netzteil hat die gleiche Spezifikation wie das von Dell. Klar, es hat 110 Watt mehr und daher ergibt sich eine Verschiebung der Effizienz.

Allerdings ist es halt so, dass jeder zweite mit dem eingebauten Netzteil und ner Gaminggrafikkarte Probleme hatte. Dazu habe ich noch 5 Laufwerke. Mir erschien es sicherer, ein anderes Netzteil zu verbauen.

Gibt es denn, bevor ich nun auf die Suche gehe, einen spontan heißen Tipp für Netzteile mit besserer Spezifikation, die ich nicht erst 5 Jahre betreiben muss um die Mehrkosten reinzuholen?
 
Habe in meinem T20 jetzt

- zusätzlich 8GB RAM = 12GB
- Sapphire Nitro X+ 470 8GB
- Crucial MX300 + 1TB aus dem Stock

Im Idle ca. 38-40W. Bei voller Auslastung (Overwatch) bei 200-240W. Läuft alles wunderbar ohne einen Absturz, oder irgendwelche Probleme.
Die 470 habe ich etwas (laut der Anleitung hier im Forum unvervolted + übertaktet).

Das Gesamtpaket würde ich so jederzeit wieder holen. Kann ich nur empfehlen.

Eine Frage zum RAM:
Wenn ich bei CPU-Z schaue, schwankt der Eintrag bei NB Frequency von 799 MHz im Idle zu 3192 MHz bei Auslastung. Ist das so in Ordnung? Dual-Channel dürfte ich doch wegen 8GB+4GB nicht haben, oder?
 
Danke für deine Antwort tolga9009.

Ich nutze den T20 als Workstation und bin an einem leisen Betrieb interessiert. Speedfan habe ich installiert, leider komme ich damit nicht zurecht. Hat das jemand erfolgreich beim T20 eingesetzt?
Die Anmerkung von tolga9009: "Sicherlich sollte auch in Richtung BIOS Mods was gehen - ich meine, man kann ja auch einen Fan Override einstellen (allerdings Full Speed)! Diesbzgl. habe ich aber nicht geguckt, ob es versteckte Einstellungen gibt, die eine feinere Einstellung zulassen. Das kann ich beim nächsten Mal machen, wenn ich wieder etwas am Forschen bin ." macht mir Hoffnung. :-)

Im Forum wurde das Netzteil als die größte Geräuschquelle lokalisiert, hat das jemand erfolgreich ausgetauscht und eine deutlichiche Geräuschreduktion erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder: Seite 1, 1. Post mit Links.
 
@ nino78
Leise wird die Sparbüchse hier alleine schon nicht wegen dem dünnen Blech was sich Gehäuse nennt. Meine Erfahrung ist, dass die älteren T20 irgendwie leiser sind?
Habe heir 2 als Desktop/Workstation/Spielerechner und die sind sehr leise, sind aber einer der ersten sogar noch mit der Seagate 1TB Platte. Die ganz neuen aus den letzten Chargen ab Sommer (Hatte welche aus Produktion Juli/September und jetzt von Cyberport) sind dabei durch ein bisschen Lüfter (Auch aus der Richtung Netzteil wie vermutet) doch leicht hörbar in einem ruhigen Raum wenn man direkt daneben ist. Aber sobald unterm Tisch ist er praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

Mein Tipp: Bevor man da Stundenlang rumbastelt, ewig Geld und Zeit investiert - Kann man sich auch gleich was selber bauen mit einem stabileren GEhäuse und Dämmmatten ;)
 
Hallo zusammen,

seit neustem startet mein Server immmer, wenn ich meine PC anschalte, kann das irgendeinen Einstellung innerhalb des Intel AMT sein.
Er startet also sofort, wenn ich meinen PC einschalte, also noch lange bevor das OS des PCs gebootet hat.

Ich tippe auf WoL, hast du das mal abgestellt?
 
Mein Verbrauchsupdate zu der Post von mir:
12,8W @ Idle -> 1225v3, SSD, 4GB RAM, 2x 3,5" HDD, OpenMediaVault gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E

Einzige Mods:
Ich habe Audio, PCI, DeepSleep (wegen WOL) im BIOS (A11) aus. Kein Moni, Maus bzw. Tastatur.
OMV2 mit Kernel 3.16, PowerTOP 2.6.1 alles auf Good sowie KMS aktiv.
Danke :drool:

...
Der erste Faktor ist Windows. Mit Linux ist es meist recht aufwendig in ähnliche Regionen zu kommen.
Hier steht und fällt sehr fiel mit dem verhalten des iGP. Das macht schon recht häufig Probleme bei Windows weil der standardmäßig installierte Treiber von Intel nicht sauber auf das System installiert wird was dann meist in einem höheren Energieverbrauch mündet. Die kurze Lösung: Grafiktreiber deinstallieren und noch mal neu drüber bügeln.
...
Das mit dem Grafiktreiber war tatsächlich ne gute Idee:hail:
 

Anhänge

  • t20IDLE.v1.jpg
    t20IDLE.v1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 527
Ich habe Probleme mit KVM,wenn ich mich von anderem System versuche per VNC zu verbinden kommt: unsupported display adapter(das Passwort stimmt,wenn ich es falsch eingebe kommt eine andere Fehlermeldung) Steuerung über http Port 16992 funktioniert(an und ausschalten zB).
Könnte es an der NVIDIA Grafikkarte liegen? Im BIOS ist Dual Display eingeschaltet,also dachte ich er schaltet auf die Intel Grafikkarte um...

Auf meinem T20 läuft Sierra 10.2.2, selbst wenn das System gestartet ist kann ich mich nicht auf 5900 vom OS verbinden(Bildschirmfreigabe eingeschaltet)
Firewall testweise auf beiden Geräten ausgeschaltet.

Die Verbindung funktioniert anscheinend nur wenn der T20 ausgeschaltet ist(leerer Bildschirm) sobald ich dann den T20 starte,bricht die Verbindung ab...kann also die Bootsequenz nicht sehen oder Remote das BIOS bearbeiten.

Das muss doch irgendwie funktionieren ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Versuche aktuell mittels der AMT console den server zu starten, sodass er vom USB stick bootet, klappt allerdings nicht. Kann das jemand bestaetigen oder kommt das nur bei mir so?
 
Deacons 2ter T20

Endlich hab ich nun auch die Saphire RX470 mit 8GB - die gute Erstauflage mit 2000MHz Speicher zum günstigen Kurs von Saturn AT :d

Karte macht echt spaß (auch undervolting) und der T20 richtig spielefähig
Aber war ganz schön eng WP_20161228_003[144].jpg

Daten zum T20
Xeon 1225v3
1x 128GB SSD, 1x 1TB WD Green
24GB Ram (2x8 + 2x4 Crucial Ballistix Sport)
Sapphire RX470 Nitro+ 8GB (11256-02-20G) mit Adaptare 35109 Grafikkarten-Stromkabel 2-mal SATA-Strom > PCIe 6+2-pin
Windows 10 64bit

Grafikkarte wurde per WattMan undervoltet, danke für den tollen Thread dazu hier im Forum, dadurch komme ich aktuell im Benchmark nur kurzzeitig auf 205 Watt Last, sonst um / meist unter 200 Watt.
Aktuelle WattMan einstellungen:
wattman.PNG

Als Benchmark verwendet wurde 3D Mark 11 - und erreiche Werte um die 12900 - 13000 Punkte - was schon recht ordentlich ist denke ich.
Rx470sil.PNG
Zur Messung wurde Brennstuhl PM 231 E verwendet
standby: 0,5 Watt
boot: 70-90 Watt
idle: 36 Watt
last stock: 240 Watt
last undervoltet: 205max Watt
spielen (Forza Appex): 110 Watt
 
Versuche aktuell mittels der AMT console den server zu starten, sodass er vom USB stick bootet, klappt allerdings nicht. Kann das jemand bestaetigen oder kommt das nur bei mir so?

Das klappt mittels Mesh Commander, dort connecten, dann Remote Power Up und F12 drücken, dann vom USB Stick booten
 
@Olaf16: Das mit der leicht höheren Lautstärke meines Rev. A03 ggü A00 kann ich bestätigen. Ist aber nach wie vor nicht dramatisch. Sobald man mehrere Platten in die Kiste verbaut, auch 5400er, sind die dominanter im Geräusch.
 
Ich habe Probleme mit KVM,wenn ich mich von anderem System versuche per VNC zu verbinden kommt: unsupported display adapter(das Passwort stimmt,wenn ich es falsch eingebe kommt eine andere Fehlermeldung) Steuerung über http Port 16992 funktioniert(an und ausschalten zB).
Könnte es an der NVIDIA Grafikkarte liegen? Im BIOS ist Dual Display eingeschaltet,also dachte ich er schaltet auf die Intel Grafikkarte um...

Auf meinem T20 läuft Sierra 10.2.2, selbst wenn das System gestartet ist kann ich mich nicht auf 5900 vom OS verbinden(Bildschirmfreigabe eingeschaltet)
Firewall testweise auf beiden Geräten ausgeschaltet.

Die Verbindung funktioniert anscheinend nur wenn der T20 ausgeschaltet ist(leerer Bildschirm) sobald ich dann den T20 starte,bricht die Verbindung ab...kann also die Bootsequenz nicht sehen oder Remote das BIOS bearbeiten.

Das muss doch irgendwie funktionieren ...
Jopp, es liegt an der Nvidia-Grafikkarte. Deinen Monitor nicht über die Nvidia Grafikkarte, sondern über den DisplayPort- / VGA-Anschluss des Mainboards verbinden. Dann sollte es funktionieren.
 
Die Zotac Geforce GTX 1050 ti Mini habe ich auch eingebaut. Hervorragende Leistung für das Geld und praktisch geräuschlos.

https://www.amazon.de/Zotac-ZT-P105...r=8-1&keywords=Zotac+Geforce+GTX+1050+ti+Mini

Kann ich nur empfehlen. Mein Arbeitsspeicher beträgt jetzt 20GB. Nun laufen wirklich alle Spiele top mit Full HD.

- - - Updated - - -

Die Zotac Geforce GTX 1050 ti Mini habe ich auch eingebaut. Hervorragende Leistung für das Geld und praktisch geräuschlos.

https://www.amazon.de/Zotac-ZT-P10510A-10L-Geforce-1050-Grafikkarte/dp/B01M8M5T4T/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483025924&sr=8-1&keywords=Zotac+Geforce+GTX+1050+ti+Mini

Kann ich nur empfehlen. Mein Arbeitsspeicher beträgt jetzt 20GB. Nun laufen wirklich alle Spiele top mit Full HD.
 
Das Brummen der mitgelieferten Toshiba 1 TB Festplatte die das Gehäuse auf Staubsaugerlautstärke brachte habe ich durch Tausch mit einer 2 TB Samsung Platte behoben. Jetzt summt mein T20 wie eine kleine Biene und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, es liegt an der Nvidia-Grafikkarte. Deinen Monitor nicht über die Nvidia Grafikkarte, sondern über den DisplayPort- / VGA-Anschluss des Mainboards verbinden. Dann sollte es funktionieren.

Könnte ein dummy Adapter für Display Port oder VGA helfen? Weil was nützt mir KVM,wenn ich einen Server Remote administrieren möchte,an dem kein Display angeschlossen ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Könnte ein dummy Adapter für Display Port oder VGA helfen? Weil was nützt mir KVM,wenn ich einen Server Remote administrieren möchte,an dem kein Display angeschlossen ist?
In solchen Fällen bräuchtest du einen Dummy, richtig. Oder SSH, wenn du keinen Zugriff auf BIOS-Ebene brauchst. Bevor du einen Dummy kaufst, würde ich dir aber erstmal empfehlen, das Szenario mit einem "realen" Monitor z.B. über VGA auszuprobieren.
 
Hallo zusammen.

Wir haben wir unsere Firma 5 DELL T20 gekauft und haben ein Problem.

Wir wollten diese nicht als Server sondern einfach nur als Rechner für unseren Service nutzen.

Dazu habe ich Windows 10 installiert auf ein SSD.

Mein grundlegendes Problem ist das ich gerne zwei Monitore an die beiden Displayports anschliessen würde und diese gerne Parallel betreiben würde.

Ist das in meiner konstellation möglich oder benötige ich Zusatzsoftware oder gar eine Grafikkarte???
 
Ist kein problem, einfach anschließen und nutzen. In den Windows 10 Einstellungen kannst du dann auch entsprechend einstellen, auf auf 1 und 2 das selbe angezeigt werden soll oder der Bildschirm erweitert werden soll.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ok sehr komisch. Das habe ich probiert.

Leider ohne Erfolg. Der eine Monitor bleibt einfach aus.

Kann ich irgendwie prüfen woran es ligt ?

Die Monitore haben nur HDMI und ich entsprechend Kabel von DP auf HDMI. Kann es daran liegen?
 
@Hohenbostler:
Schon die Kabel vertauscht?
Quellen richtig zugewiesen?
Mit anderem Monitor probiert?
 
Monitore, die ausschliesslich HDMI als Digitaleingeang haben? Ist komisch. Sowas kenn ich bis dato nur von z.B. 21-24" Kombigeräten, die auch TV-Tuner mit drin haben. Mit denen hatte ich schon das eine oder andere Mal an verschiedenen Rechnern Ärger. Sowohl dass sie überhaupt erkannt wurden als auch von der einstellbaren Auflösung. Kam immer auf das Monitormodell an. Das mit der Auflösung dürfte vom Overscan des bei TV-Betrieb herrühren.
Mit reinen PC-Monitoren, die (auch) DVI oder Displayport hatten, hatte ich dagegen nie Probleme.

Ich tippe wg. dieser Erfahrung eher auf ein Problem mit den Monitoren als vom T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh