[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich konnte nun auch nicht widerstehen und habe mir einen DELL T20 gekauft. Super Gerät! Allerdings habe ich noch ein Problem:

ich möchte mein Blu-Ray Brenner (intern) weiter nutzen und habe mir folgenden USB-SATA Adapter gekauft:

CSL - USB 3.0 SSD / SATA Adapter - Konverter | für SSD SATA 1/2/3 2,5“ (6,35cm) / HDD 3,5“ (8,89cm)-Laufwerke (HDD/SSD) | inkl. Netzteil

Leider bekomme ich das Laufwerk nicht zum Laufen.

Strom ist da und Schublade geht auf. Im Windows 7 SP1 findet er keinen passenden Treiber.
Etwas ist noch merkwürdig: Schließe ich das Laufwerk beim Booten an, dann startet der Rechner nicht. Ziehe ich es wieder ab, dann bootet windows normal.

im Bios ist der SATA Modus noch auf ATA und nicht AHCI. Das Umstellen in der Registry war bislang nicht erfolgreich.

Hat jmd. eine Idee?

ps: Ich habe momentan kein Zugriff auf den Rechner, deshalb kann ich Bilder o.ä. erst heute Abend reinstellen.

VG
Berndine
 
Hallo,

ich konnte nun auch nicht widerstehen und habe mir einen DELL T20 gekauft. Super Gerät! Allerdings habe ich noch ein Problem:

ich möchte mein Blu-Ray Brenner (intern) weiter nutzen und habe mir folgenden USB-SATA Adapter gekauft:

CSL - USB 3.0 SSD / SATA Adapter - Konverter | für SSD SATA 1/2/3 2,5“ (6,35cm) / HDD 3,5“ (8,89cm)-Laufwerke (HDD/SSD) | inkl. Netzteil

Leider bekomme ich das Laufwerk nicht zum Laufen.

Strom ist da und Schublade geht auf. Im Windows 7 SP1 findet er keinen passenden Treiber.
Etwas ist noch merkwürdig: Schließe ich das Laufwerk beim Booten an, dann startet der Rechner nicht. Ziehe ich es wieder ab, dann bootet windows normal.

im Bios ist der SATA Modus noch auf ATA und nicht AHCI. Das Umstellen in der Registry war bislang nicht erfolgreich.

Hat jmd. eine Idee?

ps: Ich habe momentan kein Zugriff auf den Rechner, deshalb kann ich Bilder o.ä. erst heute Abend reinstellen.

VG
Berndine

Nicht jeder Adapter, sei es SATA/USB oder IDE/USB, unterstützt auch CD/DVD/BD, habe hier auch ein paar die NICHT mit einem CD/DVD/BD arbeiten sondern nur mit HDD/SSD...
Sollte meist auch explizit als feature aufgeführt sein.

Kannst aber auch mal an einem anderen PC / Laptop probieren, sollte aber da auch nicht funktionieren

C´est la vie
 
ich habe auch die Ablehnung bekommen, dann habe ich ein Foto von dem Schild auf dem T20 gemacht und heute habe ich die Bestätigung bekommen das ich das Geld bekomme...:p

So wars bei mir auch. Nach dem zusenden des Fotos, keine Beanstandungen mehr: Antrag angenommen. :d

Greetz
 
Hallo,

nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich nun auch ein Problem und hoffe, dass mir jemand wertvolle Tipps geben kann.
Gleich zu Beginn, als ich meine Daten auf die interne Festplatte (Toshiba DT01ACA100 1 TB) kopierte ist mir aufgefallen, dass während des Kopierens das ganze System in unregelmäßigen Abständen "hängt", soll heißen es reagiert fast nichts mehr (ich kann z.B. im Browser scrollen, aber keine Tabs wechseln oder Links klicken) und Kopiervorgang ist eingefroren. Nach ca. einer Minute ist der Spuk vorbei und das System reagiert wieder und der Kopiervorgang läuft ganz normal weiter. Das Verhalten tritt in unregelmäßigen Abständen mal oft hintereinander, dann mal eine ganze Zeit nicht auf.
Systemauslastung ist vor und nach dem Einfrieren völlig im grünen Bereich:
Temperatur der Platte ist durchwegs zwischen 30 und 34°.
Mittlerweile habe ich eine SSD und zusätzliche 4 GB RAM eingebaut (insgesamt 8 GB).

Folgendes habe ich versucht:
- Festplatte mit chkdsk geprüft --> keine Fehler
- Festplatte formatiert

Heue habe ich folgende Kopieraktionen durchgeführt:
- ca. 80 GB von SSD auf die Toshiba: einmaliges Einfrieren relativ am Anfang dann problemlos
- ca. 50 GB von USB 3.0 Stick auf Toshiba: problemlos ohne Einfrieren
- ca. 70 GB von USB 2.0 externer 2,5 Zoll HDD auf Toshiba: ca. 5x Einfrieren für je 40-60 Sekunden

Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

Gruß und Danke
Chris
 
Hallo zusammen!
Lohnt es sich den T20 mit Xeon Prozessor für 340€ zu kaufen (effektiv 260 wegen Cashback)?
Habe leider das Angebot von Cyberport verpasst.
Möchte mir einen kleinen Gaming Rechner daraus basteln. Eine RX470 habe ich die letzten Tage schon bestellt. SSD liegt auch seit einigen Wochen bei mir herum.
Oder gibt es Alternative zum T20, mit selben Preis-/Leistungsverhältnis?
 
@Daflow: also vorweg: ich kenne das Verhalten, was du beschrieben hast, noch aus alten Core2Duo Zeiten + Windows XP / 7. In Verbindung mit Dateitransfers kann ich mich jetzt aber nicht erinnern, ob ich da ähnliche Probleme mit dem T20 hatte; ich glaube aber nicht. Allerdings habe ich auch nie probiert, 50GB+ zu kopieren.

Im BIOS unter "SATA Operation": ist dort auf AHCI oder RAID gestellt (ggf. auf AHCI stellen, falls du Intel RAID nicht brauchst)? Unabhängig davon würde ich probieren, den Intel RST Treiber zu installieren (Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console Treiberdetails | Dell Deutschland); der sollte die Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Lohnt es sich den T20 mit Xeon Prozessor für 340€ zu kaufen (effektiv 260 wegen Cashback)?
Habe leider das Angebot von Cyberport verpasst.
Möchte mir einen kleinen Gaming Rechner daraus basteln. Eine RX470 habe ich die letzten Tage schon bestellt. SSD liegt auch seit einigen Wochen bei mir herum.
Oder gibt es Alternative zum T20, mit selben Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich bin der Meinung es gibt aktuell keine günstigeres Angebot, ich bin auch am überlegen mir einen weiten zu holen oder auf einen besseren Preis des T30 zu warten.
 
Ich bin der Meinung es gibt aktuell keine günstigeres Angebot, ich bin auch am überlegen mir einen weiten zu holen oder auf einen besseren Preis des T30 zu warten.

Die Cashback Aktion von Dell läuft in einigen Tagen ab und ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den T20 wirklich für 340€ kaufen soll. Viel Zeit bleibt mir beim Überlegen jetzt leider nicht mehr.
 
Die Cashback Aktion von Dell läuft in einigen Tagen ab und ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den T20 wirklich für 340€ kaufen soll. Viel Zeit bleibt mir beim Überlegen jetzt leider nicht mehr.

260,-€ wenn dann den schon - ich bereue den Kauf nicht und ich denke 99% die ihn gekauft haben auch nicht.
 
So, heute hab ich mal den oberen HDD-Cage ausgetauscht mit dem hier: Cremax Icy Dock FlexCage MB973SP-1B Cremax Icy Dock FlexCage MB973SP-1B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3x 3,5" HDD, mit 80er Lüfter hinten (austauschbar), passt unter die Blende, Wechselrahmen ohne extra Caddys, braucht nur 2x Sata-Strom, blaue LEDs (wer auch immer die braucht :) )

Es passt gerade so in den Schacht, hab oben und unten etwas am Blech des T20 gefeilt, damit es besser flutscht. Hinten ist noch mehr als genug Platz zum Netzteil.
Der Lüfter ist allerdings "nicht leise". Ich habe jetzt noch ein 7V Wandler Kabel übrig gehabt von einem anderen Lüfter, und das mal dazwischen gesteckt. Jetzt ist das angemessen von der Lautstärke. Wer da eh eine Graka 3000 drin hat wird den Lüfter aber sicher gar nicht merken :)
 
Hallo Leute,

welchen der drei Speicher würdet ihr aktuell nehmen und warum?

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke

- - - Updated - - -

Steh auch vor der Entscheidung mir eine GK für den T20 zu kaufen.
Würdet ihr lieber eine GTX 1060 oder doch schon eine RX 480 nehmen?
 
Würde die 1060 holen, da es mit der 480 knapp wird mit dem Original Netzteil. Die 480 soll zwar in dx12 mit den neusten treibern minimal schneller sein, aber der Stromverbrauch ist halt höher.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wo ich gerade das mit dem Speicher lese:

Ich habe bei mir HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9) drin und CPU-Z sagt mir jetzt, dass der RAM nur mit CL11 betrieben wird. Woran könnte das liegen? Nicht, dass ich behaupte es würde einen spürbaren Unterschied machen, aber ich sehe im BIOS keine Möglichkeit zur Einstellung der Latenz. Hat jemand erfolgreich CL9 bei seinem RAM im T20?
 
Wo ich gerade das mit dem Speicher lese:

Ich habe bei mir HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9) drin und CPU-Z sagt mir jetzt, dass der RAM nur mit CL11 betrieben wird. Woran könnte das liegen? Nicht, dass ich behaupte es würde einen spürbaren Unterschied machen, aber ich sehe im BIOS keine Möglichkeit zur Einstellung der Latenz. Hat jemand erfolgreich CL9 bei seinem RAM im T20?

"Total kit capacity is 16GB. Each module
has been tested to run at DDR3-1600 at a low latency timing of
9-9-9 at 1.5V.
The SPDs are programmed to JEDEC
standard latency DDR3-1600 timing of 11-11-11 at 1.5V.

XMP TIMING PARAMETERS
• JEDEC: DDR3-1600 CL11-11-11 @1.5V
• XMP Profile #1: DDR3-1600 CL9-9-9 @1.5V"

https://www.kingston.com/datasheets/HX316C9SRK2_16.pdf

Sprich kein SPD Eintrag für JEDEC CL9 also auch kein CL9 im T20

Der T20 ist ein/eine Server/Workstation daher ist da nichts mit Timings einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich habe leider ebenfalls Probleme mit dem T20 (BIOS A11) und RAM.

Ich habe mir 4 x "Kingston ValueRAM - DDR3 - 8 GB - DIMM 240-PIN - 1600 MHz / PC3-12800 - CL11 - 1.5 V - ungepuffert - ECC (KVR16E11/8)" gekauft. Weitere Beschreibung vom Verkäufer "Temperaturüberwachung, Dual Rank, acht Bänke, On-Die Termination (ODT), ungepuffert".
Eingebaut, Bild bleibt schwarz. Ein wenig mit den Riegeln hin und her getestet und 1 Riegel alleine geht, 2 Riegel gehen auch, ABER nur auf 2 und 4 (also nicht im Dual Channel).
Sobald ich noch einen 3. Riegel dazu stecke oder 2 Riegel im Dual Channel (z.B. in 1 und 2) verwenden will, dann bleibt das Bild schwarz und der T20 aus :(

Google hat mir leider bisher keine hilfreiche Antwort/Idee gebracht. Hat von euch vlt. jemand eine Idee?
Funktionieren 2 x 1,5V nicht im Dual Channel? Die RAMs waren die einzigen die ich spontan bekommen konnte und die auf Seite 1 in diesem Thread als kompatibel gelistet sind :-\
> Laut Handbuch funktionieren sowohl 1,35V als auch 1,5V mit 1333 und 1600MHz.

EDIT: Gerade mal im AMT geschaut, da stehen die beiden Riegel unter Modul 3 und Modul 4, obwohl auf dem Mainboard mit 2 und 4 beschriftet ist (weiß und schwarz, rechtes Paar). Und es steht dort "Type detail =
Synchronous"?!

Besten Dank im Voraus und Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich habe leider ebenfalls Probleme mit dem T20 (BIOS A11) und RAM.

Ich habe mir 4 x "Kingston ValueRAM - DDR3 - 8 GB - DIMM 240-PIN - 1600 MHz / PC3-12800 - CL11 - 1.5 V - ungepuffert - ECC (KVR16E11/8)" gekauft. Weitere Beschreibung vom Verkäufer "Temperaturüberwachung, Dual Rank, acht Bänke, On-Die Termination (ODT), ungepuffert".
Eingebaut, Bild bleibt schwarz. Ein wenig mit den Riegeln hin und her getestet und 1 Riegel alleine geht, 2 Riegel gehen auch, ABER nur auf 2 und 4 (also nicht im Dual Channel).
Sobald ich noch einen 3. Riegel dazu stecke oder 2 Riegel im Dual Channel (z.B. in 1 und 2) verwenden will, dann bleibt das Bild schwarz und der T20 aus :(

Google hat mir leider bisher keine hilfreiche Antwort/Idee gebracht. Hat von euch vlt. jemand eine Idee?
Funktionieren 2 x 1,5V nicht im Dual Channel? Die RAMs waren die einzigen die ich spontan bekommen konnte und die auf Seite 1 in diesem Thread als kompatibel gelistet sind :-\
> Laut Handbuch funktionieren sowohl 1,35V als auch 1,5V mit 1333 und 1600MHz.

EDIT: Gerade mal im AMT geschaut, da stehen die beiden Riegel unter Modul 3 und Modul 4, obwohl auf dem Mainboard mit 2 und 4 beschriftet ist (weiß und schwarz, rechtes Paar). Und es steht dort "Type detail =
Synchronous"?!

Besten Dank im Voraus und Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

ich habe ebenfalls 4 dieser Riegel im T20 (BIOS A11) ohne Probleme am laufen, evtl. sind zwei deiner Speicherriegel defekt. Das ist zwar bei Kingston sehr selten, aber möglich.

Teste Sie doch alle einmal einzeln mit Memtest, um einen/die defekten Riegel zu entlarven.

VG
 
Guten Abend Wulsdorfer,

vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung, dass es technisch eigentlich funktionieren müsste. Ich werde direkt nochmal alle einzeln testen.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich die beiden Riegel die aktuell auf 2 und 4 funktionieren schon im Dual Channel getestet hatte und es hat nicht funktioniert, aber ich werde das nochmal genau verifizieren.

Haben Sie genau die gleichen Riegel? Auch die mit 1.5V?

Wenn kein Riegel defekt ist, was ich aktuell befürchte, woran könnte es noch liegen, dass die Riegel im Dual Channel nicht funktionieren? Im BIOS finde ich gar keine Möglichkeit etwas einzustellen, also kann dort das Problem nicht liegen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Chris
 
Hallo,

hat jemand von euch auch Probleme beim beantragen des Cashback. Wenn ich meine IBAN und BIC eingebe kommt immer eine Meldung das diese falsch ist.

MfG,
Patrick
 
Leerzeichen/Spaces entfernen ...
 
Update >> wenn ich die Riegel alle einzeln teste, dann funktionieren ALLE! Verschiedene Riegel auf 2 und 4 funktionieren, verschiedene Riegel auf 1 und 3 funktionieren nicht, 2 Riegel auf 1 und 2 oder 3 und 4 (Dual Channel) funktionieren nicht, 3 und 4 Riegel funktionieren dementsprechend auch nicht :(

Wulsdorfer hat die identischen Riegel im Einsatz und bei ihm funktioniert es. Nur bei mir will der T20 einfach nicht booten und bleibt dunkel (die AMT IP ist dann auch nicht pingbar) :-\
Hat noch jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?

Danke im Voraus und Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

welchen der drei Speicher würdet ihr aktuell nehmen und warum?

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke

- - - Updated - - -

Steh auch vor der Entscheidung mir eine GK für den T20 zu kaufen.
Würdet ihr lieber eine GTX 1060 oder doch schon eine RX 480 nehmen?

Eben weil viele mit verschiedenen RAM Probleme haben frage ich an, weil nur crucial-ballistix-sport getestet wurde und die anderen nicht.
 
@Bayaro:

Ich habe genau die gleichen Riegel (Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8), die haben 1,5 V.

Zwei Jahre lang habe ich mit 2 Modulen gearbeitet und am Jahresende noch 2 weitere dazu gesteckt. Der T20 läuft mit ESXi 5.5 U3 und 2 Windows- und 2 Linux-VMs bisher ohne jegliche Probleme. Da er demnächst noch weiter VMs hosten soll, habe ich mir zu Weihnachten noch 16 GB schenken lassen... :d

Falls deine Einzel-Speichertest erfolgreich ausfallen sollten, kannst du versuchen dein BIOS auf Fabrikwerte zurückzusetzen, vielleicht hilft das!?

VG

DELL_T20_Kingston_KVR16E11.PNG
 
@Wulsdorfer: Ich habe zwar ESXi 6.5 installiert, aber der T20 kommt erst gar nicht bis zum Booten vom ESXi. Nicht mal das Intel AMT kann ich pingen, wenn ich 3 oder 4 Riegel eingebaut habe. Die Lüfter drehen, aber der Monitor bleibt schwarz und nichts passiert.

Der Diagnose-Check von DELL ist gleich durch (mit zwei Riegeln auf 2 und 4) und danach werde ich mal das BIOS zurücksetzen, erneut testen und berichten.

Danke und Grüße,
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh