Guten Abend!
Ich habe leider ebenfalls Probleme mit dem T20 (BIOS A11) und RAM.
Ich habe mir 4 x "Kingston ValueRAM - DDR3 - 8 GB - DIMM 240-PIN - 1600 MHz / PC3-12800 - CL11 - 1.5 V - ungepuffert - ECC (KVR16E11/8)" gekauft. Weitere Beschreibung vom Verkäufer "Temperaturüberwachung, Dual Rank, acht Bänke, On-Die Termination (ODT), ungepuffert".
Eingebaut, Bild bleibt schwarz. Ein wenig mit den Riegeln hin und her getestet und 1 Riegel alleine geht, 2 Riegel gehen auch, ABER nur auf 2 und 4 (also nicht im Dual Channel).
Sobald ich noch einen 3. Riegel dazu stecke oder 2 Riegel im Dual Channel (z.B. in 1 und 2) verwenden will, dann bleibt das Bild schwarz und der T20 aus
Google hat mir leider bisher keine hilfreiche Antwort/Idee gebracht. Hat von euch vlt. jemand eine Idee?
Funktionieren 2 x 1,5V nicht im Dual Channel? Die RAMs waren die einzigen die ich spontan bekommen konnte und die auf Seite 1 in diesem Thread als kompatibel gelistet sind :-\
> Laut Handbuch funktionieren sowohl 1,35V als auch 1,5V mit 1333 und 1600MHz.
EDIT: Gerade mal im AMT geschaut, da stehen die beiden Riegel unter Modul 3 und Modul 4, obwohl auf dem Mainboard mit 2 und 4 beschriftet ist (weiß und schwarz, rechtes Paar). Und es steht dort "Type detail =
Synchronous"?!
Besten Dank im Voraus und Grüße,
Chris