[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@Wulsdorfer: Ich habe zwar ESXi 6.5 installiert, aber der T20 kommt erst gar nicht bis zum Booten vom ESXi. Nicht mal das Intel AMT kann ich pingen, wenn ich 3 oder 4 Riegel eingebaut habe. Die Lüfter drehen, aber der Monitor bleibt schwarz und nichts passiert.

Der Diagnose-Check von DELL ist gleich durch (mit zwei Riegeln auf 2 und 4) und danach werde ich mal das BIOS zurücksetzen, erneut testen und berichten.

Danke und Grüße,
Chris

lass mich raten, du hast günstige non-ecc verbaut und die QVL und den Startpost ignoriert ?

- - - Updated - - -

"
Sprich kein SPD Eintrag für JEDEC .....

Der T20 ist ein/eine Server/Workstation daher ist da nichts mit Timings einstellen.


siehe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind ddr3 ECC RAM nicht viel billiger als die normalen Desktop RAMs??

ähm ... evtl solltest du mal etwas nachlesen

- - - Updated - - -

@pumuckel: Leider falsch geraten und nicht gut gelesen ;) Siehe hier >> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-214.html#post25239962

Grüße,
Chris

ah ok, viele Posts ... KVR16E11/8 also moment

zum T20: https://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=8&Mfr=DEL&Line=PowerEdge&Model=86641

ich verwende leider meist Samsung ECC (die laufen fast überall) die von dir genutzten ECC sollten7müssen aber nicht ... laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel: Würde keiner funktionieren und wären die Riegel auf Seite 1 nicht in der Liste, dann würde ich sagen "ok, funktionieren halt nicht"...aber das 2 Stück auf getrennten Bänken funktionieren, aber im Dual Channel nicht, das hatte ich so auch noch nicht :( Und ich hatte schon eine Menge Server in den Fingern :-\ Und das wichtigste > die gleichen 4 Riegel laufen bei Wulsdorfer ohne Probleme!

@All: Diagnose-Check = alle Tests erfolgreich, BIOS auf Default Einstellungen = keine Verbesserung. Habe dann nochmal 2 x 8GB auf 2 und 4 gesteckt (kein Dual Channel) und auf 1 und 3 den mitgelieferten 4GB Riegel getestet. Hat auch nicht funktioniert! Also weder 2 x Kingston funktioniert im Dual Channel noch 1 x Kingston und 1 x "Original" auf einer Bank (2 und 4).

Ich hoffe es hat noch jemand eine andere Idee, außer neue/andere RAMs besorgen :(

Danke und Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon vorstellen, dass Windows 10 anders reagiert, da die Grafikkarte dann über UEFI angesprochen wird, vorausgesetzt deine Installation läuft mit UEFI-only. Stell sicher, dass du im BIOS, vor der Installation, folgende Einstellungen vornimmst: Boot auf UEFI umstellen, sowie Legacy Option ROMs auf Disabled. Unter Umständen funktionieren einige GPU Overclocking Tools nicht mehr. Grafikkarten haben heutzutage ein Hybrid VBIOS, das zu einem Teil moderne UEFI Funktionen unterstützt, aber auch ein Legacy VBIOS bereitstellt, um ältere Mainboards und Betriebssysteme zu unterstützen. Kann mir vorstellen, dass es im Legacy Teil des VBIOS evtl. irgendwelche Probleme gibt. Notiz: Windows 7 schafft UEFI-only nicht, da es einige Legacy-Treiber benötigt (u.a. Video). Das merkst du daran, dass Windows 7 nicht mehr bootet, sobald du Legacy Option ROMs im BIOS auf aus stellst. Ob das Problem durch Windows 10 + UEFI-only behoben wird, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ist das einen Versuch wert, da es grundlegend anders ist.

Wie du sicherstellst, dass du ins UEFI-only gebootet bist: das Dell Logo zu Anfang wird gestochen scharf dargestellt werden (native Auflösung deines Monitors) und das Dell Logo wird weiterhin angezeigt, wenn der Windows Spinning Circle angezeigt wird. Außerdem gibt es kein Flackern, wenn das Dell Logo an den Windows Bootloader weitergibt.

Die Tests mit Linux würde ich komplett ignorieren (und auch keine Zeit damit verschwenden, außer du brauchst Linux). Aktuelle Grafikkarten unter Linux waren schon immer ein Problem und werden es auch immer bleiben. Die Probleme könnten zusammenhängen, könnten aber auch unabhängig voneinander sein, sagen also nichts aus.

Tatsächlich läuft die Grafikkarte wie erwünscht unter UEFI mit Windows 10!
Windows 10 selbst ist nicht das OS was ich gerne laufen habe. Es kommt immer wieder zu Hängern bei normaler Nutzung, ein Fenster friert für einige Sekunden ein. Hauptgrund ist das Privacy-System von Windows 10 das für mich auch mit z.B. W10Privacy nur temporär beschränkt ist.
Alternativ würde Windows 10 als VHD neu aufgesetzt und eingehängt. Linux für alles ausser Spiele.

Woran kann es noch liegen, daß die RX470 nur unter UEFI läuft? Bei anderen Usern scheint das nicht der Fall zu sein - kann hier die Karte einen Defekt haben? Oder ist das Problem nur Software-seitig zu suchen nach bisherigem Verlauf?
So läuft die Karte, Ergebnis für alles ausser Games suboptimal.
 
@pumuckel: Würde keiner funktionieren und wären die Riegel auf Seite 1 nicht in der Liste, dann würde ich sagen "ok, funktionieren halt nicht"...aber das 2 Stück auf getrennten Bänken funktionieren, aber im Dual Channel nicht, das hatte ich so auch noch nicht :( Und ich hatte schon eine Menge Server in den Fingern :-\ Und das wichtigste > die gleichen 4 Riegel laufen bei Wulsdorfer ohne Probleme!

@All: Diagnose-Check = alle Tests erfolgreich, BIOS auf Default Einstellungen = keine Verbesserung. Habe dann nochmal 2 x 8GB auf 2 und 4 gesteckt (kein Dual Channel) und auf 1 und 3 den mitgelieferten 4GB Riegel getestet. Hat auch nicht funktioniert! Also weder 2 x Kingston funktioniert im Dual Channel noch 1 x Kingston und 1 x "Original" auf einer Bank (2 und 4).

Ich hoffe es hat noch jemand eine andere Idee, außer neue/andere RAMs besorgen :(

Danke und Grüße,
Chris

schonmal an RMA gedacht ?

... denn alles was ich in meinen damaligen T20 steckte lief (auch not Qualified) - da waren auch sehr confuse Module dabei (solange sie Jedec Profil hatten)

kann ein Fehler des Rams oder des Boards sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein defekt ist natürlich möglich vom T20. Sollten die Riegel denn einzeln in 1 oder 3 funktionieren? Oder muss 4 verwendet werden, wenn nur ein Riegel verbaut ist? Der mitgelieferte Riegel steckte in 4.
Dann ein Riegel in 1 oder 3 funktioniert nicht. Nur ein Riegel in 4 funktioniert oder 2 Riegel in 2 und 4.

Wäre bei einem wenige Tage alten T20 natürlich unschön...wäre aber leider möglich.

Da die RAM Riegel alle einzeln funktionieren, würde ich bei denen einen Defekt eher ausschließen?! Oder kann ein Riegel "halb defekt" sein, so dass nur Dual Channel nicht funktioniert? Wäre bei 4 Stück aber dann auch extrem unwahrscheinlich :-\

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch andere DDR3 Module? egal welche? Dann die Module mal testen bzw die KVR16E11/8 in einem anderen Rechner.
Hier müssen wir mal ausschließen ob es nicht vielleicht nur ein Defekt am Board ist.
Hast du die Module neu oder gebraucht gekauft?

Und zu guter Letzt mach mal ein Bild von den Modulen auch wenn das vielleicht nicht viel bringt.
 
Ein defekt ist natürlich möglich vom T20. Sollten die Riegel denn einzeln in 1 oder 3 funktionieren? Oder muss 4 verwendet werden, wenn nur ein Riegel verbaut ist? Der mitgelieferte Riegel steckte in 4.
Dann ein Riegel in 1 oder 3 funktioniert nicht. Nur ein Riegel in 4 funktioniert oder 2 Riegel in 2 und 4.

Wäre bei einem wenige Tage alten T20 natürlich unschön...wäre aber leider möglich.

Da die RAM Riegel alle einzeln funktionieren, würde ich bei denen einen Defekt eher ausschließen?! Oder kann ein Riegel "halb defekt" sein, so dass nur Dual Channel nicht funktioniert? Wäre bei 4 Stück aber dann auch extrem unwahrscheinlich :-\

Grüße,
Chris

wenn der orginal Ram in allen Slots läuft kannste den T20 ausschließen ... dann Ram RMA
 
Hallo,

hat jemand von euch auch Probleme beim beantragen des Cashback. Wenn ich meine IBAN und BIC eingebe kommt immer eine Meldung das diese falsch ist.

MfG,
Patrick

Falls du aus Versehen auf der CH oder AT Cashback Seite von Dell gelandet bist, kann sowas passieren. Dort werden 'DE' IBAN Nr. nicht akzeptiert.
 
Bei mir ging der Cyberport-T20 anstandslos beim Cashback durch; als Anlage hatte ich die CP-Rechnung und ein Foto vom Servicetag hochgeladen.
 
Tatsächlich läuft die Grafikkarte wie erwünscht unter UEFI mit Windows 10!
Windows 10 selbst ist nicht das OS was ich gerne laufen habe. Es kommt immer wieder zu Hängern bei normaler Nutzung, ein Fenster friert für einige Sekunden ein. Hauptgrund ist das Privacy-System von Windows 10 das für mich auch mit z.B. W10Privacy nur temporär beschränkt ist.
Alternativ würde Windows 10 als VHD neu aufgesetzt und eingehängt. Linux für alles ausser Spiele.

Woran kann es noch liegen, daß die RX470 nur unter UEFI läuft?
Meine Theorie ist, dass der Legacy Teil des VBIOS vermurkst ist bzw. der Teil des AMD Treibers, der mit dem Legacy VBIOS umgehen muss. Genau kann ich das allerdings nicht sagen; da müsstest du dich am besten an Sapphire wenden und dein Problem schildern. Häufig haben Grafikkarten-Partner irgendwelche unpublizierte VBIOSe auf Lager oder entwickeln mit dir gemeinsam eine Lösung. In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Sapphire diesbzgl.

Deine Alternativen wären Windows 8.1 oder ein mit Klebeband und Spucke gebasteltes Windows 7, welches ohne CSM bzw. Legacy Boot startet (kurz: man übernimmt die vga.sys aus einer Windows 8.1 / 10 Installation; näheres im Internet - helfen kann ich dir dabei nicht).

Bei anderen Usern scheint das nicht der Fall zu sein - kann hier die Karte einen Defekt haben?
@Mokky mit ebenfalls Windows 7 (somit Legacy / UEFI + CSM), sowie der Sapphire Nitro+ RX470 8GB. Hat Probleme: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-212.html#post25231666
@xeeg, ebenfalls mit der selben Graka: nutzt macOS Sierra, welcher i.d.R. unter UEFI-only bootet. Kein Probleme.

Also ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen Sapphire Nitro+ RX470 8GB + Legacy / CSM + Windows 7, welcher auch bei anderen User auftaucht. Man müsste genauer hingucken, was bei den Usern anders ist, die problemlos eine RX470 unter Windows 7 laufen haben. Sicherlich Sachen wie anderer Board-Partner, andere VBIOS-Version, kein OC usw.

Meine Empfehlung: am besten mit Sapphire in Verbindung setzen und mit denen das klären. Glaube nicht, dass hier ein T20 Problem vorliegt, sondern eher ein RX470 / VBIOS / AMD Treiber Problem. Falls dir der Hersteller nicht helfen kann, Grafikkarte reklamieren / zurückgeben und eine GTX1050 Ti bzw. GTX1060 holen. Am besten vorher im Internet vergewissern, dass die Grafikkarten unter Windows 7 einwandfrei laufen - das ist keine Selbstverständlichkeit mehr bei aktuellen Grafikkarten (wie du selbst erfahren hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Der T20 ist 2 Tage alt, da ist noch nichts mit Staub :) Ich habe aber auch mal durchgepustet > keine Verbesserung.

Der original RAM-Riegel funktioniert nur in 2 und 4! Bedeutet dann wohl > T20 ist defekt :( Die Kingston Riegel habe ich neu ebenfalls neu gekauft, diese funktionieren ebenfalls nur in 2 und 4!

Bilder eines Kingston-RAM:
IMG_20170119_215014.jpg

IMG_20170119_215026.jpg

Danke und Grüße,
Chris
 
Guten Morgen!

Der T20 ist 2 Tage alt, da ist noch nichts mit Staub :) Ich habe aber auch mal durchgepustet > keine Verbesserung.

Der original RAM-Riegel funktioniert nur in 2 und 4! Bedeutet dann wohl > T20 ist defekt :( Die Kingston Riegel habe ich neu ebenfalls neu gekauft, diese funktionieren ebenfalls nur in 2 und 4!
Ich würde reklamieren. Du könntest noch paar Sachen probieren (wie z.B. neu einsetzen der CPU), allerdings kannst du dabei auch mal was falsch machen (sprich Pins verbogen -> RMA Verweigerung). Deshalb mit Dell oder Händler in Verbindung setzen und austauschen lassen. Wäre vielleicht auch mal ein guter Rat, bei einem selbst das mal zu überprüfen. Nicht, dass man Monate bzw. Jahre nach Kauf bei einem Upgrade solch einen Fehler entdeckt...
 
Hallo, hat jemand einen Link zu besagter Cyberportktion? Funde da im Moment nichts, oder ist das schon abgelaufen?
 
Ein Austausch beim Händler würde mehrere Tage dauern, also wird der defekte T20 komplett zurückgegeben (ist ja erst 2 Tage jung) und ich kaufe einen neuen beim gleichen Händler. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
Ich werde hoffentlich heute Abend berichten können, dass mit einem neuen T20 meine 4 x 8GB RAM funktionieren.

Grüße,
Chris
 
Hallo, hat jemand einen Link zu besagter Cyberportaktion? Funde da im Moment nichts, oder ist das schon abgelaufen?

Die "Aktionen" wo es ihn für 288€ -80€ Cashback gab sind vorbei.
Allerdings läuft die Cashback Aktion von Dell noch Server-Ohne OS-31Ok bis 3. Feb
Bin auch am hoffen dass davor nochmal ne Aktion für <320€ kommt, mein Onkel braucht nen neuen Office PC :d
 
Defekten T20 zurückgegeben, neuen T20 eingeladen, nach Hause gebracht, alle 4 Riegel RAM eingebaut, gebootet >> LÄUFT :) ESXi 6.5 online mit 32GB RAM :)

Danke für eure Unterstützung und Zeit!

Grüße, Chris
 
Hallo,
Jetzt habe ich folgende Einstellungen übernommen :


- Boot Sequence: UEFI
- Boot Options: Legacy Option ROMs deaktivieren


- SATA Operation: AHCI
- Serial Port: Disabled

Wenn ich jetzt Windows 10 installieren will kommt diese Meldung :
20170120_201948.jpg

Da kann ich usb stick den ich booten will gar nicht auswählen.

Und wenn ich Legacy, Legacy Option ROMs einstelle kann ich Windows 10 installieren. So alles läuft erstmal wenn ich dann AMD Treiber installiere ruckelt das Bild geht aus und an dann stürzt der Rechner komplett ab.

Das Ergebnis :
20170120_180836.jpg

Habe eine rx 470 8gb. Komme überhaupt nicht mehr weiter habe auch alles mögliche im Internet gelesen über diese Fehlermeldung. Was kann ich noch tun bitte um hilfe :/ ist vllt die Grafikkarte kaputt? Oder mache ich was falsch nach der Windows 10 Installation?
So langsam verzweifle ich, habe mir alles gekauft und kriege das leider nicht hin trotz den guten Anleitungen hier. ://

Ach und usb stick habe ich mit rufus erstellt.

Folgendes habe ich eingebaut :ssd 250gb,8gb Arbeitsspeicher und rx 470. Alle Teile aus diesem forum.
20170120_202945.jpg

Danke schon mal im voraus.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daflow: also vorweg: ich kenne das Verhalten, was du beschrieben hast, noch aus alten Core2Duo Zeiten + Windows XP / 7. In Verbindung mit Dateitransfers kann ich mich jetzt aber nicht erinnern, ob ich da ähnliche Probleme mit dem T20 hatte; ich glaube aber nicht. Allerdings habe ich auch nie probiert, 50GB+ zu kopieren.

Im BIOS unter "SATA Operation": ist dort auf AHCI oder RAID gestellt (ggf. auf AHCI stellen, falls du Intel RAID nicht brauchst)? Unabhängig davon würde ich probieren, den Intel RST Treiber zu installieren (Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console Treiberdetails | Dell Deutschland); der sollte die Probleme lösen.

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe beides durchgeführt aber leider besteht das Problem selbst nach einer Neuinstallation von Windows (jetzt mit AHCI und Intel RST Treiber immer noch. Was könnte ich noch probieren?
 
@Mokky
Ist der Stick mit GPT partitioniert? Ist USB-Boot aktiviert? Ist der entsprechende USB-Port freigeschaltet?
Ansonsten würde ich mal einen T20-Besitzer anmailen, der dieselbe Grafikkarte besitzt wie Du. Evtl. kann er Dir etwas weiter helfen (Treiber, ggfs. BIOS-Einstellungen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mokky
Ist der Stick mit GPT partitioniert? Ist USB-Boot aktiviert? Ist der entsprechende USB-Port freigeschaltet?
Ansonsten würde ich mal einen T20-Besitzer anmailen, der dieselbe Grafikkarte besitzt wie Du. Evtl. kann er Dir etwas weiter helfen (Treiber, ggfs. BIOS-Einstellungen etc.).

Hallo galopperfan,
GPT ja, USB boot aktiviert? Weiß nicht was du jetzt genau damit meinst kenne mich mit Rechner zusammenstellen nicht aus mache das zum ersten mal mit den Anleitungen aus diesem forum aber das bekomme ich auch hin denke ich. Naja müsste freigeschaltet sein da es mit Legacy Einstellungen funktioniert. Aber danke für den Tipp probiere dann mal auch alle anderen aus!

Ja ich werde wohl andere anschreiben müssen mit der selben Grafikkarte. Vllt ergibt sich da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mokky, Probleme mit genau dieser Grafikkarte habe ich auch aber der Reihe nach:

Wenn du den Windows 10 USB-Stick mit Rufus erstellst, das Kontrollkästchen "Startfähiges Laufwerk erstellen mit" - "ISO Abbild" (hier dein Windows 10 Image, das mit *.iso endet) auszuwählen.
Wichtig, für UEFI muss es eine x64 Version sein. Auf dieser Seite (Option 2, Mitte der Seite) findest du eine detailierte bebilderte Anteilung (auf englisch) welche Einstellungen bei Rufus notwendig sind.
Vom Stick sollte automatisch booten, wenn dieser richtig patitioniert ist und die mount Dateien in der GPT Partition liegen.

Deine Einstellungen sind bei mir die selben, Secure Boot ist bei mir deaktiviert, da Linux damit Probleme hat.
- Boot Sequence: UEFI
- Boot Options: Legacy Option ROMs deaktiviert
- Secure Boot: deaktiviert

Mehr zu den Einstellungen kannst du hier lesen und gegebenfalls überprüfen.

Die Grafikkarte läuft bei mir bisher nur unter Windows 10 x64 mit UEFI vollständig und stabil. Die Treiber wurden automatisch, direkt nach der Windows-Installation herunter geladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh