Also: Man benötigt eine "normale" 8-polige Verlängerung (z.B. diese oder diese) welche erstaunlicherweise auch genau als Verlängerung zwischen das originale Dell-Netzteil und das Mainboard passt. Sogar die Codierung (Abflachungen an den einzelnen Pins) passt. Nur die Farben stimmen nicht, da muss man bei den weiteren Schritten einfach ein wenig aufpassen!
Außerdem benötigt man 6-polige Stecker in der Anzahl die die Grafikkarte benötigt! (z.B. diese).
Dann nimmt man sich die Belegung des Dell-Netzteilsteckers vor (diese hier ist noch hilfreicher als die im Startpost)
und sieht das man 2x +12V und 3x GND zur Verfügung hat. (Von der +12V VSB sollte man keine größere Leistung entnehmen!!!)
Der 6-polige PCI-E Stecker hat 3x +12V (an den gelben Leitungen) und 3x GND (die schwarzen). Man verbindet also "einfach" die entsprechenden Leitungen miteinander. Ich habe sie verlötet. Ist nicht besonders schön, aber hält wenn es vernünftig gemacht ist. Dazu habe ich (bei 2x 6-poligen Steckern) die 3 gelben Leitungen vom ersten PCI-E Stecker an eine +12V Leitung und die 3 gelben vom zweiten PCI-E Stecker an die andere 12V Leitung gelötet. Die GND Leitungen habe ich ebenso aufgeteilt.
Schöner wäre es natürlich wenn man die Pins aus den Steckern rausnimmt und entprechend Crimpt. Ggfl. ändert man dann auch noch ein wenig den Kabelquerschnitt nach oben und führt nur ein Kabel von der "Verlängerung" zum PCI-E Stecker und brückt dort die drei +12V bzw. GND Pins, vom Netzteil kommt ja auch alles über eine Leitung!
Vielen Dank.
Dein Beitrag sollte unbedingt auch im Startpost verlinkt werden
Gruss EpOx
Ps.: Teile bestellt, Projekt fürs Wochenende. ☺️