[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@T1700 Crossflasher: A22 ist draußen. Nur geupdatete ME Firmware mit Intel AMT Patch. Ich probiere es heute abend aus.

@KaiS: wenn es nur ein "Freeze" ist, könnte es vielleicht doch was anderes sein. Es gab in der Vergangenheit Berichte, dass Polaris-Karten von AMD unter non-UEFI ab einer gewissen Treiber-Version abstürzen. Wir hatten hier auch ein oder zwei Fälle. Du nutzt zwar Windows 10, allerdings könnte das auch mit Legacy oder UEFI + CSM installiert worden sein. Bitte stelle im BIOS sicher, dass du per UEFI bootest und dass "Legacy Option ROMs" deaktiviert sind. Außerdem sollte deine Systemplatte mit GPT partitioniert sein (z.B. über "Datenträgerverwaltung"). Falls Windows 10 mit UEFI + CSM (UEFI + Legacy) installiert wurde, sollte die Umstellung auf UEFI-only ("Legacy Option ROMs" deaktiviert) ohne Probleme durchführbar sein. Es könnte lediglich beim ersten Booten dazu kommen, dass es etwas länger dauert als sonst, da evtl. noch Treiber nachinstalliert werden müssen. Solltest du Windows 10 über Legacy installiert haben, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.

Viel Glück, hoffentlich war es das. Am besten neues Netzteil vorerst nicht auspacken / einbauen, bis du das durchgeführt hast, was ich in diesem Post geschrieben habe. Falls es so klappt, kannste entweder die Paketannahme verweigern oder das Paket wieder problemlos retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC war gerade erst an. Hm. Da muss ich mal irgendwie gucken. Macht das auch das HWInfo?

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

- - - Updated - - -
Screen.jpg



Also dieser plötzliche Freeze hatte ich eben glaube ich zum ersten mal.

Allerdings beim Spielen ist es so, dass der Bildschirm dann Schwarz wird und nichts mehr geht. Also da habe ich kein eingefrorenes Bild sondern Schwarzes Bild... Ohne möglichkeit den PC zu reaktivieren ausser über die Powertaste.


Habe hier mal, (Wenn auch irgendwie missraten eingefügt) meine Temperatur "Non" Spiele Zustand gepostet. Er kopiert gerade Daten von einer Festplatte. Sonst läuft nur Mozilla und Outlook nebenbei.

- - - Updated - - -

@KaiS: wenn es nur ein "Freeze" ist, könnte es vielleicht doch was anderes sein. Es gab in der Vergangenheit Berichte, dass Polaris-Karten von AMD unter non-UEFI ab einer gewissen Treiber-Version abstürzen. Wir hatten hier auch ein oder zwei Fälle. Du nutzt zwar Windows 10, allerdings könnte das auch mit Legacy oder UEFI + CSM installiert worden sein. Bitte stelle im BIOS sicher, dass du per UEFI bootest und dass "Legacy Option ROMs" deaktiviert sind. Außerdem sollte deine Systemplatte mit GPT partitioniert sein (z.B. über "Datenträgerverwaltung"). Falls Windows 10 mit UEFI + CSM (UEFI + Legacy) installiert wurde, sollte die Umstellung auf UEFI-only ("Legacy Option ROMs" deaktiviert) ohne Probleme durchführbar sein. Es könnte lediglich beim ersten Booten dazu kommen, dass es etwas länger dauert als sonst, da evtl. noch Treiber nachinstalliert werden müssen. Solltest du Windows 10 über Legacy installiert haben, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.

Viel Glück, hoffentlich war es das. Am besten neues Netzteil vorerst nicht auspacken / einbauen, bis du das durchgeführt hast, was ich in diesem Post geschrieben habe. Falls es so klappt, kannste entweder die Paketannahme verweigern oder das Paket wieder problemlos retournieren.

Danke für die Info. Wenn gleich mein Kopiervorgang beendet ist, schaue ich mal nach. ICh habe Windows 10 selber installiert. Glaube ich zumindest. Wie kann ich die Dinge Prüfen, ob ich Windows mit UEFI + CSM installiert habe? Es wurde vermutlich so installiert, wie der jetztige IST Zustand ist. Heisst es also im Umkehrschluss, wenn Legacy bzw. CSM ausgeschaltet ist, hätte ich ggf. ein Problem. Falls das damit zusammenhängt. Eine Neuinstallation ist für mich schon lästig :d

Nachtrag: ALso meine SSD ist im MBR Partitioniert?! Problem?
Nachtrag2: Witzig, meine Zweite WD Platte ist GPT formatiert ... :lol:
Nachtrag3: Wenn Du mir vor hast zu raten, dass ich mein System neu aufstze, dann sei so lieb und verrate mir auch ob es eine Möglichkeit unter Win10 gibt,das System so zu sichern dass ich danach einfach 1zu1 aufspielen kann.Inklusive Office. Sonst hab ich wirklich ein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Systemplatte mit MBR partitioniert wurde, bootest du sicher mit Legacy BIOS. Und da sind Probleme in Verbindung mit aktuellen Treiber-Versionen und Polaris-Karten im non-UEFI Betrieb beschrieben worden. Um ganz sicher zu sein: Windows 10: BIOS oder UEFI? – So findet ihr heraus, welche PC-Schnittstelle läuft – GIGA

Hast zwei Optionen: 1. alte Version des AMD-Treibers installieren (bitte selber Googlen). 2. Neuinstallation mit empfohlenen UEFI-only Einstellungen. Habe bereits einen Post dazu geschrieben welche Einstellungen das genau sind im BIOS (verlinkt im ersten Post).

Wie du Windows plättest und danach wiederherstellst, musst du leider selber Googlen. Dazu sollte es genügend Infos geben und ist auch nicht mehr Thema dieses Threads.
 
Falls deine Systemplatte mit MBR partitioniert wurde, bootest du sicher mit Legacy BIOS. Und da sind Probleme in Verbindung mit aktuellen Treiber-Versionen und Polaris-Karten im non-UEFI Betrieb beschrieben worden. Um ganz sicher zu sein: Windows 10: BIOS oder UEFI? – So findet ihr heraus, welche PC-Schnittstelle läuft – GIGA

Hast zwei Optionen: 1. alte Version des AMD-Treibers installieren (bitte selber Googlen). 2. Neuinstallation mit empfohlenen UEFI-only Einstellungen. Habe bereits einen Post dazu geschrieben welche Einstellungen das genau sind im BIOS (verlinkt im ersten Post).

Wie du Windows plättest und danach wiederherstellst, musst du leider selber Googlen. Dazu sollte es genügend Infos geben und ist auch nicht mehr Thema dieses Threads.

So ich habe nachgeschaut: Fakt ist, dass ich im Legacy Modus starte. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt nicht einfach auf UEFI umstellen oder?

Dann muss ich mal tief in mich gehen...

ANMERKUNG @ tolga9009 : Ich habe paralell das Ganze in einem Windows Forum erörtert. Mit der neuen Windows Version (Creators) werde ich in der Lage sein meine MBR in GPT zu formatieren, ohne Windows neu zu installieren. Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass ich dann problemlos auf UEFI umsteigen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Creators Update vollzogen. MBR2GPT Formatierung erfolgreich abgeschlossen! Boot im UEFI ONLY Modus erfolgreich abgeschlossen! Alles unter einer Stunde erledigt. Nun bin ich mal gespannt ob ich besser spielen kann!


LEIDER war das nicht das Problem. Absturz ist der Selbe wie vorher. Blackscreen. PC Tilt! nichts geht mehr! Trotz Umstellung!
 
im startup menü vom mainboard kannst du auch den Hardware-Test auswählen und laufen lassen. da lohnt sich mal der lange Test um z.B. den Ram zu testen und die CPU und Festplatten.
 
im startup menü vom mainboard kannst du auch den Hardware-Test auswählen und laufen lassen. da lohnt sich mal der lange Test um z.B. den Ram zu testen und die CPU und Festplatten.

Freundin will sowieso noch das typische Spazierengehen! Dann lasse ich das mal laufen und hoffe das noch weitere produktive Ideen kommen. Ich teile Euch das Ergebnis mit.
 
Hast Du noch Garantie auf dem Ding?
 
Tjo, so treten Defekte normalerweise auf: auf einmal. :(

Einfach "aus" oder "freeze" ist nach meiner Erfahrung entweder Netzteil, RAM, Board, Graka oder CPU.

Bei "nur" einem schwarzen Bildschirm stellt sich die Frage, ob eben sonst noch was geht. Funzt Sound noch? Wenn ja --> Graka.

Alternativ kann auch durch die vielen Hänger deine Installation (Filesystem bzw. einzelne systemkritische Dateien) einen weg haben. Am besten Platte raus, neue Platte rein und OS einmal frisch aufsetzen. Testen, beobachten.
 
Tjo, so treten Defekte normalerweise auf: auf einmal. :(

Einfach "aus" oder "freeze" ist nach meiner Erfahrung entweder Netzteil, RAM, Board, Graka oder CPU.

Bei "nur" einem schwarzen Bildschirm stellt sich die Frage, ob eben sonst noch was geht. Funzt Sound noch? Wenn ja --> Graka.

Alternativ kann auch durch die vielen Hänger deine Installation (Filesystem bzw. einzelne systemkritische Dateien) einen weg haben. Am besten Platte raus, neue Platte rein und OS einmal frisch aufsetzen. Testen, beobachten.
Also das OS neu aufzusetzen will ich vermeiden. Wegen Office und Win Lizenz. Ich habe zwar eine aber so ne günstige halt. (Legal,)

Also wenn der Bildschirm schwarz wird ist der Ton auch weg. In dem Moment ist auch Teamspeak weg.

Also ein NT habe ich gerade geliefert bekommen. Wenn ich es Auspacke ist die Frage obs Amazon zurück nimmt, wenn es nicht die Ursache sein sollte.



Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk
 
@KaiS: Amazon ist da sehr kulant - die nehmen das so oder so zurück. Ich halte dennoch eine Neuinstallation für sinnvoll; zumindest kann man es mal probieren. Solange du nichts an der Hardware veränderst, hat dein Rechner nach wie vor die gleiche Hardware-ID und es gibt keine Probleme bei der Aktivierung deiner Lizenzen. Am besten: falls du noch eine Festplatte irgendwo rumfliegen hast, bau die ein und installier Windows dadrauf. Vorher die alten Festplatten abklemmen oder im BIOS die jeweiligen SATA-Ports deaktivieren. Folgende BIOS-Einstellungen vornehmen:
BIOS-Defaults laden; auf UEFI stellen; Legacy Option ROMs Disabled; SATA-Operation AHCI; Integrated NIC (no PXE) einstellen, speichern.

Das ist in 30 Minuten erledigt und du weißt Bescheid. Falls es mit der Neuinstallation nicht klappt, dann schließt du wieder die alte Platte an und alles ist wieder wie gewohnt.
 
@KaiS: Amazon ist da sehr kulant - die nehmen das so oder so zurück. Ich halte dennoch eine Neuinstallation für sinnvoll; zumindest kann man es mal probieren. Solange du nichts an der Hardware veränderst, hat dein Rechner nach wie vor die gleiche Hardware-ID und es gibt keine Probleme bei der Aktivierung deiner Lizenzen. Am besten: falls du noch eine Festplatte irgendwo rumfliegen hast, bau die ein und installier Windows dadrauf. Vorher die alten Festplatten abklemmen oder im BIOS die jeweiligen SATA-Ports deaktivieren. Folgende BIOS-Einstellungen vornehmen:


Das ist in 30 Minuten erledigt und du weißt Bescheid. Falls es mit der Neuinstallation nicht klappt, dann schließt du wieder die alte Platte an und alles ist wieder wie gewohnt.
Habe leider keine Alte Platte rumfliegen. Also müsste ich ein Systemabbild erstellen, welches ich bei wiederkehrenden Problemen ja wieder ausspielen könnte.

Das Dell Prüfungsprogramm läuft noch. Ist bei 99 Prozent. Mal sehen ob der was ausspuckt.

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk
 
Kauf dir ne billige 120er SSD und installier da ein Windows drauf, zur Not gibst Du keinen Key ein und feddich. Testen kannst Du auch mit einem nicht aktivierten Windows.
 
Hi,

auf meinem T20 läuft ESXI 6.0. Darin verbaut sind 4*4TB WD Red an einem PCI Sata Controller. Dieser wird an Freenas per paththrough weiter geleitet und dort ein Raid 1 aufgebaut.
Per NFS habe ich eine Datenfreigabe erzeugt um darauf weitere VM's zu installieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass WIndows 10 darauf nicht so gut läuft wenn ich darauf per Remoteverbindung zugreife. Immer wieder Aussetzer. Ich tippe mal das liegt daran, dass es Festplatten sind und halt die NFS Freigabe auf der Win10 installiert wurde.
Daher plane ich nun doch dort 2*256gb SSD's für VM's zu verbauen. Angeschlossen an den onboard sata controller. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Kann ich da einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erwarten wenn ich auf die VM's über das Netzwerk zugreife?
2. WIe bekomme ich die beiden SSD's zu einem Raid1? Kann man die im Bios vorher zusammenführen?

Gruß
 
Spezialfrage: kann ich 2 GTX 1060 im T20 verbauen um dann mit 2 GPUs Altcoin-Mining zu betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche gerade das Netzteil zu wechseln. Funktioniert aber nicht. Das Board. Bekommt Saft aber dann fiebt es und es bleibt tot. Habe ich alles richtig dran? Ist lange her... Bitte um schnelle Hilfe danke.
d61a1c071f02e9c0c43319367f20b8ad.jpg
70bf22e170bb16d62be47a2d41dfc607.jpg
9913a400fae6ee13cdc2f703c1f691cd.jpg


Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk
 
Update: also altes NT wieder rein. Jetzt hört man einen im kurzen Interwall wiederholendes Geräuch. Ein kurzer Ton. Klacken. Sowas in der Art. Hab ich mir jetzt das Board gekillt?

CPU Fan springt ganz ganz kurz an. In Begleitung des o.g. Tons :(

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zur Fehlersuche das Gerät erst einmal vom Strom trennen und einige Zeit ohne Strom stehen lassen. Währenddessen kannst du noch das BIOS resetten und sämtliche Komponenten inkl. der RAMs zu entnehmen. Danach noch etwas warten und die RAMs wieder einstecken und versuchen ob es läuft. Falls ja, dann Stück für Stück wieder einbauen und nach jedem Schritt testen, ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen die BIOS Batterie rauszubauen für die stromlose Zeit (Killt an sich zwar alle Settings - Aber so ist er wirklich auf Standard)
 
Zur Info:
Bios Update auf allen drei T20 von A21 auf A22 (T1700 Bios) lief bei mir problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe T20er,
Ich hoffe die Frage ist nicht zu generisch!
Beim starten des Spiels Overwatch gibt es das Problem "Ihr Rendergerät ist deaktiviert."

Im Grunde habe ich bereits alle Fixes zu dem Problem befolgt, verschiedene Grafiktreiber mit DDU sauber neu installiert etc, und keiner der Fixes hilft bis auf das Underclocken meiner verbauten gtx 1060 Zotac Mini 6GB.
Jedoch erst bei hohen Underclocks wie inzwischen 400mhz auf jeweils mem und core clock, bei denen der Fehler nicht sofort sondern erst nach ca 15 Minuten auftritt.

Nun ist meine Frage ob die GPU langsam ausfällt, oder ob das Netzteil zu wenig Leistung liefert.

Weitere grobe Daten:
Zusätzlich angeschlossen sind:
Kingston 120gb SSD
8GB RAM (damit 12)
USB Samson G-Track Mikro
Anstatt der 1225v3 ist die 1230v3 verbaut, mit Hyperthreading im Bios aktiviert.

Meine Spider Sinne sagen mir das liegt sicher am Netzteil da es früher besser funktionierte mit nur kleinen Underclocks wie 50mhz aber das Netzteil schnell alterte durch die dennoch überdurschnittliche Belastung(durch die seit jeher betriebene Zotac Mini 1060). Jedoch habe ich in allen Diskussionen und Beiträgen nur lesen können, dass das verbaute Netzteil eine 1060 mit Leichtigkeit versorgen kann.

Und deswegen sagen meine anderen Spider Sinne mir, dass meine GPU einfach langsam kaputt geht und immer instabiler wird.

Ich habe auf alle Teile noch Garantie was empfehlt ihr mir zuerst umzutauschen oder noch zu probieren?

Edit: @KaiS
Sicher kennt man das schon aber nur zur Sicherheit:
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - ComputerBase Forum
http://www.mydigitalhobby.de/wp-content/uploads/2014/05/Nullmethode.jpg
Die Nullmethode hat mir bisher immer zum erfolgreichen Booten verhelfen können.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo and sorry but i speak only English.
I bought a Dell PE T20 at 08/05/2017 and installed a Samsung SSD 500GB.
I installed win 7 pro and upgraded to win10 pro.
Everything was working ok 24/07 till today.
I upgraded my ram with 32GB Hynix on 30/05/2017.
So today suddenly the system crached with error USBXHCI.SYS and later with BUGCODE_USB_DRIVER.
I couldn't fix it so i did a clan install with windows 10 enterprice. After installation started to download drivers when the same thing happend. BSOD and restart. When at login screen again BSOD.
I thought it might be a problem with Win10.
So i did a clean install of Win 7Pro. Same thing here.
In safe mode no problems. It might be something with USB drivers but i don't know where i can find any.

Any solutions?
 
Zuletzt bearbeitet:
Well if the last thing you did before the error occurred was installing new RAM I'd guess the problem lies there. Run memtest to check your ram modules for errors before moving to other components / software.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh