[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage in den Raum:

Ist auch Stand heute, 10.0.72017, der T20 mit der E3-1225v3 CPU+GPU empfehlenswert, wenn man alltägliche Dinge machen möchte + ein wenig DVD/BRs in .mp4 wandeln möchte? Ich will keine High-End Bildbearbeitung und Videoschnitt machen, sondern nur ganz normales Zeug. Zocken nur, wenn ich eine gute+günstige Grafikkarte bekomme. Den Rest übernimmt die kommende XBOX One X, solange nur die One...:-)

SSD habe ich hier noch rumfliegen, die ganzen Adapter und ein SLimline-Laufwerk leider nicht. 2x8GB Ram auch, weiß nur nicht, ob die passen..:-)

Ist er auf jeden Fall hab sogar einen zu verkaufen.
Weil ich mir nen T30 geholt habe.

Interessant... da mein T20 sich für eine T1700 hält, hatte ich das Problem nicht. Das Update auf A23 lief prima.

Hallo Schimi,
hat ebenfalls nicht geklappt. Der T20 war noch in der Garantie. Daher Support Anfrage. Im Ergebnis hat Dell das Mainboard getauscht. Alles gut.
Ach ja, da gab es im F12 AMT Menü noch eine Einstellung, mit der die Updatemöglichkeit für AMT BIOS verhindert werden kann, weiß grad nicht mehr genau wo.
Viel Erfolg, P.

Interessant... da mein T20 sich für eine T1700 hält, hatte ich das Problem nicht. Das Update auf A23 lief prima.

Interessanterweise finden sich allerdings auch für den T1700 Fälle mit dem selben Problem.
(Und wie ich inzwischen herausgefunden hatten einige Varianten von Optiplex 7010, 9010 und Inspiron N4010 mit einem vergleichbaren Fehler zu kämpfen.)
Allem Anschein nach hat Dell da ein Problem mit der Qualitätssicherung bei Updates im Haus, zumal das ganze sich schon über etliche BIOS-Update-Versionen hinzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze T20 seit ~1 Jahr als Hackintosh, läuft gut. Habe jetzt über Virtualisierung mit kvm, qemu und GPU passthrough gelesen. Im T20 steckt eine passive 750TI sowie 8 GB RAM. Welche Konfigurationen, tools oder Anleitungen habt ihr befolgt? Wollte mit qemu eine OSX sowie eine Windows 7 & 10 Virtualisierung vornehmen. Das Umbooten beim Hackintosh war dann doch sehr lästig da man vorab immer ins BIOS muss.

LG

hat bei einigen von euch das Update auf das neuste Bios, das ja den Intel AMT Bug behebt geklappt?

Denn im Dell Forum sieht das nicht so rosig aus, es tut sich aber auch Nichts mehr

Dell T20 - OOW Forum - Support-Anfragen für Server ohne Service - Dell Community

Interessanterweise finden sich allerdings auch für den T1700 Fälle mit dem selben Problem.
(Und wie ich inzwischen herausgefunden hatten einige Varianten von Optiplex 7010, 9010 und Inspiron N4010 mit einem vergleichbaren Fehler zu kämpfen.)
Allem Anschein nach hat Dell da ein Problem mit der Qualitätssicherung bei Updates im Haus, zumal das ganze sich schon über etliche BIOS-Update-Versionen hinzieht.

Das Problem hatte ich anfangs auch. Mit den T20 BIOS-Dateien lässt sich das Problem (meines Wissens) nicht beheben, da eine entscheidende Intel ME Firmware Version übersprungen wurde, diese aber "zwischen"geflasht werden muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass verwandte Optiplex / Precision Modelle dieselben Fehler aufweisen, wenn man bestimmte BIOS-Updates mit den entsprechenden Intel ME Updates überspringt.

Konkret: ich habe den "ME FW Update Failed internal Error 0x00002243" bekommen bei einem Upgrade-Versuch von A06 auf A09 und konnte den Fehler mit T20 BIOS-Updates nicht beheben.

Den Fehler habe ich dadurch behoben, dass ich nach einem T1700 Crossflash folgende BIOS-Updates durchgeführt habe, die Intel ME in kleineren Schritten geupdated hat. Aus dem T1700 Crossflash Post:
T1700 A19 -> A08 -> A16 -> A18 -> A19

Danach kann man ruhig auf T1700 A22 flashen. Anschließend könnt ihr nach der gleichen Anleitung, wenn ihr wollt, den T20 wieder auf T20 BIOS umflashen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Ist der T30 auch so ein Stromsparwunder? Den kriegt man anscheinend zum gleichen Preis (~400€), mit schnellerer CPU, mehr RAM und größerer HDD.

Wichtig ist für mich halt der Idle-Stromverbrauch, da die Kiste als Headless-Server laufen wird, da kommt also auch keine GPU oder sowas rein.

Sind andere Dell PowerEdges ähnlich stromsparend (idle ist mir hier wichtig). Soviel CPU-Leistung bräuchte ich nämlich eigentlich gar nicht. T110 oder T310 hätte zu DEUTLICH niedrigeren Preisen (gebraucht) gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ein Stromsparwunder wohl eher nicht.
Ich betreibe seit gut 2 Wochen den T30 mit 2 HDs (WDred) und die Fritzbox mißt im idle:

Windows 10 als Fileserver mit 2 Hyper-V Linux Servern (Web und Nextcloud) 25 W
ESXi mit WSE 2016 und ebenfalls die beiden Linux Server als VM 35W

Denke der Unterschied kommt von den besseren Treibern bei Windows.

Aber mit ESXi macht es halt mehr Spaß.
Noch ein Unterschied, Plex nativ unter windows schafft 4k Transcoding, als ESXi VM nicht mehr.

25W idle ist nicht schlecht, aber ein Wunder wohl doch nicht :-)

Noch ein Unterschied, Plex nativ unter windows schafft 4k Transcoding, als ESXi VM nicht mehr.
Bei Windows greift er halt auf die integrierte GPU zu - Die VM in ESXi kann das nicht. Bei der aktivierung von "3D Beschleunigung" lässt der ESXi bissl von der CPU selbst berechnen, was halt Leistungsmäßig nicht richtig funktionieren kann... :)

25W oder auch die 35W unter ESX wären ja völlig ausreichend. Ist mir schon klar, dass das kein "Wunder" ist. Aber hier schrieben ja sogar Leute, dass ihr T20 im Idle auf <15W runtergeht.
Im Vergleich zu diversen anderen "richtigen" Serversystemen, die sogar im Leerlauf schonmal 100-120W schlucken.

25W oder auch die 35W unter ESX wären ja völlig ausreichend. Ist mir schon klar, dass das kein "Wunder" ist. Aber hier schrieben ja sogar Leute, dass ihr T20 im Idle auf <15W runtergeht.
Im Vergleich zu diversen anderen "richtigen" Serversystemen, die sogar im Leerlauf schonmal 100-120W schlucken.
Für 25W Idle musste man bereits 1 bis 2 CPU-Generationen vorher picoPSUs kombiniert mit externen Netzteilen einsetzen und mit Undervolting / Underclocking rumexperimentieren. Hier kriegt man 25W direkt Out-of-the-Box. Und das, wenn man ein OS einsetzt, dass nicht alle Stromsparfeatures nutzen kann (wie z.B. ESXi). 10W bis 15W gibt es, falls Windows eingesetzt wird. Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich "Godlike" sagen.

Für unter 15W muss die iGPU in den Stromsparmodus gesetzt werden bzw. komplett abgeschaltet (dann gibt's auch keine Displayausgabe und unter Umständen auch kein Intel AMT). Angeblich soll das auch unter Linux möglich sein, gelungen ist mir das bisher aber nur unter Windows. Dass ESXi oder eine andere Software-Lösung, die normalerweise für den Enterprise-Markt gedacht ist, solche Stromsparfeatures in Zukunft unterstützen wird, ist unwahrscheinlich. Btw: mein R410 hat 200W im Idle geschluckt. Von der Lautstärke mal ganz zu schweigen.

Also meiner braucht unter ESXI und mit einer laufenden VM (ohne Last) 37W, mit 4 schlafenden Festplatten und einer SSD. Ich glaube die 25W sind schon etwas zu optimistisch, evtl. durch Messgeräte die im unteren Bereich weniger anzeigen o.ä.

Moin Moin,

so langsam wird das Netzteil laut. Ich möchte es gerne gegen ein Bequit 430W Netzteil 80 Plus tauschen.
Das Bequit ist nahezu lautlos. Jetzt lese ich aber hier das es ziemlich kompliziert ist.
Ich möchte keine andere Hardware einbauen sondern lediglich die interne Grafikkarte nutzen.
Leider finde ich keine entsprechende Anleitung hier oder im Netz, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu d... zum suchen.
Würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte.

Vielen Dank

Das steht alles im Startpost. Adapter von 24pol. ATX auf Dell 8pol. Links im Startpost. Netzteil raus und rein ist einfach möglich.

meiner liegt mit Proxmox, 2 VM einem LX Container und 3 HDD und einer SSD bei ca. 30W, dass denke ich ist in Ordnung, weiter runter geht da wohl nicht. Aber ist absolut OK.

habe jetzt das Kabel bekommen. Wollte jetzt das Netzteil tauschen und stelle fest, so einfach ist das gar nicht.
Wie bekomme ich das Netzteil rein? Die Schiene zum verriegeln des Seitenteils ist im Weg. Wie bekomme ich die demontiert und zwar so,
das ich sie hinterher wieder nutzen kann?

Jo, darauf bin ich auch schon reingefallen. Hab dann zu einem SFX mit Adapterblende gegriffen, das passt auf alle Fälle.

Natürlich nicht. Es ist viel zu groß. So ein Mißt. Also die nächsten Tage starte ich einen neuen Versuch :-(

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Dell T20:

Ich habe die Nvidia GT710 installiert und habe das Problem, dass der Ton (egal welche Quelle: VLC, Chrome, Edge, Kodi...) nach einiger Zeit asynchron wird (mehrere Sekunden).
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Intel HD Graphics nicht benutzbar sind. Es gibt auch im Hardwaremanager keinen Eintrag. Auch konnte ich im Bios (aktuellstes Update) keinen Eintrag finden.

Mein OS ist ein aktuelles Win 10. Ich habe sämtliche Treiber auf dem neusten Stand.

Vielen Dank schon mal
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh