[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in die Mod sektio des Startposts. Die käfige findest du auch bei der Getesteten Hardware. (ich weiss aber nicht mehr ob der Link noch aktuell ist)
 
Mein T20 ging gestern einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.
Power Button leuchtet zwar normal Gelb aber bei der Betätigung passiert nichts.
Wenn ich den Button am Netzteil drücke laufen die Platten und die Lüfter an, gehen aber nach dem Loslassen sofort wieder aus.
Kann ich davon ausgehen, dass das Board tot ist, oder gibt es einen Reset Trick?
 
Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, aber irgendwo im Handbuch wird empfohlen den RAM rauszunehmen und einen Bios-Reset zu probieren (Stromquelle weg, Kam Raus, Knopfzelle raus, Powerbutton 10sek gedrückt halten). Bei mir hat´s geholfen

Drücke die Daumen
 
Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, aber irgendwo im Handbuch wird empfohlen den RAM rauszunehmen und einen Bios-Reset zu probieren (Stromquelle weg, Kam Raus, Knopfzelle raus, Powerbutton 10sek gedrückt halten). Bei mir hat´s geholfen

Drücke die Daumen
Vielen Dank für den Tipp. BIOS Reset und RAM Tausch habe ich schonmal gemacht gehabt, beides zusammen jedoch nicht.
Er hat sogar einmal gefiept, nur leider dann sehr seltsam gerochen und wieder nicht hochgefahren. :heul:
Ich hab jetzt die Kabel vom Netzteil abgezwickt und bastel mir einen ATX Adapter. Vielleicht war es wirklich nur das Netzteil.
 
Ich hab den Käfig eingebaut und passt wunderbar. Anbei ein paar Bilder, falls jemand denn gleichen auch noch verbauen mchte. Die Qualität des Käfigs war jetzt nicht überzeugend aber für 13€ kann man nichts sagen. 20180514_192038.jpg20180514_192222.jpg20180514_192225.jpg20180514_194434.jpg
 
Da ich nun auf ein Supermicro Board umgestiegen bin habe ich einen T20 im Wiesbadener Raum zu verschenken.
Gehäuse, 3 HDD Carrier, HDD Stromkabel und ein wahrscheinlich defektes Board sowie einen selbstgebauten ATX Stromadapter.
Falls jemand sowas gebrauchen kann; Gerne melden.
 
Ich verzweifle gerade am T20 meines Bruders. Der lief seit etwas über 2 Jahren problemlos mit einer Radeon R9 270. Seit kurzem bleibt beim Starten der Bildschirm schwarz. Ein paar Infos dazu was ich getestet habe etc.:

- ohne Grafikkarte funktioniert der Rechner mit der integrierten Grafiklösung ohne Murren
- mit Grafikkarte und Monitor an der integrierten Grafiklösung wird ein Fehler ausgegeben, ich soll den Monitor bitte an die "richtige" Grafikkarte anschließen
- die Grafikkarte funktioniert in anderen Rechnern (sogar in einem anderen T20) problemlos
- im Problemrechner funktionieren von 4 Grafikkarten die ich getestet habe nur eine, bei allen Anderen tritt das gleiche Problem auf

Hat noch jemand Ideen/Hinweise was ich ausprobieren könnte? Muss ich den Rechner aufgeben?
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Das ist kein Fehler. Wenn du im BIOS "MultiGPU" ein stellst, dann läuft das auch.
Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort! Leider ist auf dem Rechner das A16 Bios installiert. In dem scheint die Multi-GPU Option nicht mehr zu existieren. Ich würde ein Downgrade versuchen, konnte aber kein älteres Bios als A14 mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir für den T20 einen M.2 Adapter empfehlen der gut läuft?
Mein Plan ist es 4 Festplatten an den SATA Port zu hängen und vom 5. Laufwerk, der M.2 SSD zu booten ... das sollte doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz so einfach. Von M.2 SSDS mit NVME-Protokoll booten ist beim T20 nicht, weil dessen Bios das noch nicht kennt. Und für M.2 SSDs mit Sata brauchst Du einen Adapter mit Controller drauf, der ein Bootrom hat.
Die einzige Ausnahme im PCIe/NVME-Bereich wäre >eventuell< die ältere Samsung 950pro, da die ein Bootrom mitbringt. Aber keine Garantie drauf.

Es ist deutlich einfacher und billiger, von einer regulären Sata-SSD am Onboard-Controller zu booten und noch einen Controller/HBA für ein paar Sata-Ports für die Datenplatten zu stecken. Gibt es von Billigstramsch bis teuer+professionell. Der muss dann ja z.B. nicht booten können, sondern einfach nur vom jeweiligen Betriebssystem erkannt werden.

Aber von M.2 im Adapter zu booten: vergiss es tendenziell im T20. Es gibt da i.W. nur Workarounds mit einem Bootmanager auf gestecktem USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wahnsinnig schnell Antwort! Leider ist auf dem Rechner das A16 Bios installiert. In dem scheint die Multi-GPU Option nicht mehr zu existieren. Ich würde ein Downgrade versuchen, konnte aber kein älteres Bios als A14 mehr finden.

im Startpost ist ein alternativer download Link bei dem auch die alten BIOS Versionen zu finden sind.
 
Welche GPU funktioniert denn in dem Problem-T20?
Eine Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 4GB. Die ist sonst in meinem eigenen Rechner zuhause.

im Startpost ist ein alternativer download Link bei dem auch die alten BIOS Versionen zu finden sind.
Vielen Dank Hinweis! Habe dort tatsächlich vorher nur unter dem "Dell Treiber Download" und "alternative" Link gesucht, aber nicht unter dem archive.org-Link. Nun habe ich dank Wayback Machine ein A06 Bios herunterladen können und werde das testen sobald ich den Rechner wieder in die Finger bekomme.

Hatte es aus Verzweiflung schon mit dem T1700-Bios von tolga9009 versucht. Aber da kam ich trotz intensiver Debugging-Bemühungen nicht durch die Abfrage nach dem korrekten System durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Bios-Downgrade auf A06 vorgenommen. Bisher leider ohn Erfolg.

Das ist kein Fehler. Wenn du im BIOS "MultiGPU" ein stellst, dann läuft das auch.
Du meinst du Option unter Video -> Multi Display, richtig? Oder gibt es tatsächlich noch eine MultiGPU option die ich in meinem Bios nur nicht sehe?

An einem "gesunden" T20, der mit einer dedizierte Grafikkarte funktioniert, taucht die Multi-Display-Option im A06 Bios auf. Beim Problemrechner ohne dedizierte Karte ist das "Video"-Menü im Bios nicht vorhanden. Mit dedizierter Karte und daran angeschlossenem Monitor gibt es kein Bild. Mit Monitor an der iGPU komme ich nicht ins Bios sondern nur zu der Fehlermeldung, dass ich bitte den Monitor an die dedizierte Grafikkarte anschließen soll.
 
Ja, die Option gibt es nur mit verbauter dGPU. Den genauen Namen hab ich nicht mehr im Kopf.
Da hilft nur, eine funktionierende GPU einstecken. Aber wenn nur eine von 4 funktioniert, dann klingt das nach nem Fehler, der nicht an der GPU liegt. Lief die Problemkarte in einem anderen Rechner?
 
Ja, die Option gibt es nur mit verbauter dGPU. Den genauen Namen hab ich nicht mehr im Kopf.
Da hilft nur, eine funktionierende GPU einstecken. Aber wenn nur eine von 4 funktioniert, dann klingt das nach nem Fehler, der nicht an der GPU liegt. Lief die Problemkarte in einem anderen Rechner?
Problemkarte läuft in anderen Rechnern super. Klingt ja als bliebe mir nur ein Austausch des Boards.
 
@Rflx: diese "Todeskonfiguration" hatte ich auch schon paar Mal erlebt. Wie ich es gefixt hatte: Graka ausbauen, BIOS defaults laden, UEFI aktivieren, Legacy Option ROM disabled, Graka einbauen (Monitorkabel an dGPU, nicht an iGPU), Booten. Achte darauf, dass die Grafikkarte im oberen PCIe 3.0 x16 Slot sitzt, nicht im unteren. Problem wird (vermute ich) "getriggered", wenn Multi-GPU disabled ist und trotzdem ein Monitor an die iGPU angeschlossen wird. Hatte das Problem mit einer GTX750Ti.
 
Hallo,

fahre einen T20 mit Bios Rev. A16 mit Ubuntu 16.04 Server und habe ein paar Fragen:
* Kann das WOL-Problem behoben werden, wenn ich nicht die Onboard NIC verwende? Empfehlung für eine Gbit Karte mit WOL Funktion?
* Kann man das AMT noch updaten? Würde gerne den MeshCommander als Default AMT Interface verwenden. Momentan ist v9.1.42 installiert, bräuchte allerdings >11.6. (geht das mit den Windows-Update Tools?)
* Gibt es eine Alternative zu den Windows Update Tools oder geht man dann immer den Umweg über ein bootfähiges DOS? Wie machen das die anderen Ubuntu Benutzer?

Besten Dank!
 
* Kann das WOL-Problem behoben werden, wenn ich nicht die Onboard NIC verwende? Empfehlung für eine Gbit Karte mit WOL Funktion?
Ein nicht funktionierendes WoL ist 99% auf eine fehlerhafte Konfiguration, als auf einen Hardware-Fehler zurückzuführen. Selbst unter Windows ist es eine nicht triviale Angelegenheit. Damit eine PCI/E NIC das System aufwecken kann, muss sichergestellt sein, dass der Dell T20 Wake on PCI/E unterstützt - und dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Daher lege ich dir erstmal folgende zwei Artikel ans Herz, damit die Konfiguration fürs Onboard NIC schonmal halbwegs passt:

Für die BIOS-Einstellungen:
Wake on LAN auf Ihrem Dell System einrichten | Dell Deutschland


Für die Einstellungen im Betriebssystem:
Wake on LAN unter Linux – Thomas-Krenn-Wiki

* Kann man das AMT noch updaten? Würde gerne den MeshCommander als Default AMT Interface verwenden. Momentan ist v9.1.42 installiert, bräuchte allerdings >11.6. (geht das mit den Windows-Update Tools?)
Hier bringst du zwei Sachen durcheinander (habe vollstes Verständnis dafür). Einmal ist die "Intel ME Firmware" gemeint - das ist ein fester Bestandteil des BIOS und kann nicht auf eine höhere Major-Version geupgraded werden - sprich von 9.1 auf 9.5 oder 10.0. Notiz am Rande: für Haswell/Broadwell ist maximal 10.0 vorgesehen. Was du meinst, ist wahrscheinlich "Intel ME Interface" (MEI) - das ist der Treiber, den du unter Windows installierst. Den gibt es aktuell in der Version 11.7 und kann für den Dell T20 unter Intel Management Engine Components Installer | Dell Deutschland
heruntergeladen werden.

* Gibt es eine Alternative zu den Windows Update Tools oder geht man dann immer den Umweg über ein bootfähiges DOS? Wie machen das die anderen Ubuntu Benutzer?
Beim Booten des T20 kannst du F12 drücken, um in das Boot Menü zu kommen. Dort gibt es einen Eintrag "BIOS Flash Update" (o.Ä.). Du kannst mit einem FAT32 formatierten Stick ("mkfs.vfat" oder "Disks" oder "GParted") und der EXE-Datei ganz ohne Windows und DOS Updaten. Ich glaube die Funktion ist irgendwann um A05 oder so dazugekommen. Klappt wunderbar, habe es schon zig mal benutzt.
 
Mein T20 waked seit Jahren problemlos on LAN, also daran kann's nicht liegen ;)
Klar muss dafür z.B. Wake on PCI(e) aktiviert sein usw...
 
Danke für die Antworten.

Ein nicht funktionierendes WoL ist 99% auf eine fehlerhafte Konfiguration, als auf einen Hardware-Fehler zurückzuführen.

Prinzipiell funktioniert es. Sobald WOL aktiviert ist, lässt sich der Rechner allerdings nicht mehr herunterfahren.

Code:
sudo shutdown -h now

resultiert dann in einem Herunterfahren, allerdings fährt er danach wieder selbstständig hoch...

Könnte allerdings ein GRUB Config Problem sein. Irgendwelche Ubuntu/Linux User hier, die das behoben haben?
 
Passiert das auch mit „sudo poweroff“?
 
@Rflx: diese "Todeskonfiguration" hatte ich auch schon paar Mal erlebt. Wie ich es gefixt hatte: Graka ausbauen, BIOS defaults laden, UEFI aktivieren, Legacy Option ROM disabled, Graka einbauen (Monitorkabel an dGPU, nicht an iGPU), Booten. Achte darauf, dass die Grafikkarte im oberen PCIe 3.0 x16 Slot sitzt, nicht im unteren. Problem wird (vermute ich) "getriggered", wenn Multi-GPU disabled ist und trotzdem ein Monitor an die iGPU angeschlossen wird. Hatte das Problem mit einer GTX750Ti.

Danke für den Hinweis. Hatte einen ähnlichen Post von dir in diesem Thread bereits gelesen, damals aber keinen Erfolg gehabt. Jetzt aber mit deiner Antwort als Anstoß die Lösung gefunden: Der Rechner gibt auf der dedizierten Karte schlichtweg nur noch im Legacy-Modus ein Bild aus. Ist mir absolut unerklärlich. Habe als Konsequenz jetzt also die Systemplatte formatiert (war vorher GPT/UEFI) und mit MBR starten zu können. Das klappt mit dedizierter Grafikkarte. :banana:

Problem jetzt: Etwa 5 Minuten nach der Installation von Windows wird der Bildschirm schwarz und bleibt es. Ich hoffe, dass das nur ein Treiberproblem ist und ich das bei nächster Gelegenheit gelöst bekomme. Rechner ist jetzt schon wieder weit weg, deshalb kann ich nur telefonisch diagnostizieren und helfen :/
 
Hi,
Mein T20 (Win 10, BIOS A5) macht seit heute nix mehr. Nur wenn man den schwarzen Taster am Netzteil betätigt laufen die Lüfter so lange wie der Taster betätigt wird.
Kennt von euch wer das Problem bzw. hat eine Idee?

Gruß Sebastian
 
Da stellt sich mir auch eine Frage:

Ich hab ESXi auf USB-Stick auf meinem Dell T20 laufen, darunter FreeNAS, Windows10 und ein paar Linux VM´s.

Angenommen mein T20 raucht mal ab, kann ich die ganze Hardware (zusätzlicher 4-fach-SATA-Controller, HDDs, SSDs problemlos in einen neuen T20 umpflanzen, booten und alles läuft wie vorher?


Und um es ein wenig schwerer zu machen, wenn ich mir dann z.B. einen T30 kaufen würde und alles umbauen würde? Hat das schon mal jemand ausprobiert?


Wie würde der geringstmögliche Aufwand ausschauen, den ich betreiben müsste, um schnellstmöglich wieder an ein (wie vorher) lauffähiges System zu kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh