[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das A18 Bios aufgespielt, das lief ohne Probleme, aber es gab wieder die Meldung, dass das Update der Managament Engine fehl schlug...

habt ihr das selbe Problem?
geflasht habe ich ihn mit einem usbstick

Gruß Rocker

Das A18-EFI-Update lief hier zumindest kompett durch, beim "alten" und auch beim "neuen".

HTH

Gruß

Mike

Das A26 Update (T1700) lief auf meinen T20 incl Intel ME Update ebenfalls problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach dem Umbau mit dem neuen Rahmen und den Lüftern, läuft der Server nun einwandfrei. Zum Abschluss würde ich noch WOL aktivieren wollen, da der Server am Tag insgesamt nur 1-2 Stunden benötigt wird. Deep Sleep ist disabled und WOL steht auf LAN. Leider fährt der Server komplett herunter wenn ich ihn ausschalte (S5) und der sollte ja noch kompatibel sein? Meine BIOS Version kenne ich zugegeben gar nicht und wurde noch nie aktualisiert seit ich ihn besitze, was seit 2014 der Fall ist.
Als OS setze ich NAS4Free (10.3.0.3 - Pilingitam (Revision 4299)) ein. Ich hab hier auch schon ein bisschen im Forum gelesen aber nichts passendes gefunden. Habt ihr eine Idee wie das funktionieren könnte?

Falls alle Stricke reißen, eine neue Netzwerkkarte? Bleibt aber die Frage ob die mit Nas4free kompatibel ist.
Intel 9301CT Gigabit CT Desktop BLK: Amazon.de: Computer Zubehör

EDIT: Hab nochmal nach den Einstellungen geschaut:

BIOS A02
NIC: Enabled (war vorher auf enabled with PXE)
Deep Sleep disabled
WOL Enabled

Viele Grüße
Xmas

Weiß hier keiner weiter? Hab leider nichts neues raus gefunden.

Viele Grüße

@Xmas: ist WOL_MAGIC unter NAS4Free konfiguriert? Klappt WOL aus S3 (Sleep)? Welches Tool nutzt du, um das Magic Packet zu senden? Und: falls du einen T20 hast, ist die BIOS-Version A02 groß fahrlässig. Nicht auszuschließen, dass es hierbei auch um einen BIOS-Bug handeln könnte. Die Empfehlung ist A05 für Sleep oder aktuellste Version, falls Sleep nicht benötigt wird.

Vielen Dank für deine Antwort :)

ist WOL_MAGIC unter NAS4Free konfiguriert? -> Nein, habe keine Funktion dazu gefunden und dachte WOL wäre rein Hardwarebassiert
Klappt WOL aus S3 (Sleep)? -> Ehrlich gesagt hab ich die NAS bisher nicht in den S3 versetzen können nur in S5
Welches Tool nutzt du, um das Magic Packet zu senden? -> WakeOnLan (WOL) - Download - CHIP
Und: falls du einen T20 hast, ist die BIOS-Version A02 groß fahrlässig -> Hab ich bisher auser acht gelassen aber werde Sonntag mal A05 oder A18 installieren. Das geht ja via F12 und dem Menueintrag?
Die Empfehlung ist A05 für Sleep oder aktuellste Version, falls Sleep nicht benötigt wird. -> Du meinst damit Deep Sleep? Woher weiß ich ob er benötigt ist? Ich habe keine weiteren Anforderungen an das System außer WOL , das automatische Herunterfahren und das ausführen von Nas4free während dem Betrieb

Viele Grüße
Xmas

WOL ist keine reine Hardwarelösung. Sowohl die Hardware (tut es in diesem Fall), wie auch das Betriebssystem und die Treiber müssen es unterstützen und konfiguriert sein. Auch unter Windows ist es nicht trivial.

Du musst dein Betriebssystem konfigurieren, sprich NAS4Free.

A05 für Sleep S3, falls du das nicht nutzt, aktuellste Version.

Das A05 BIOS ist von 2014. Ein aktuelles BIOS wäre schon schön, aber warum läuft auf den neueren S3 nicht?

Einer meiner T20 (G3220, nicht der aus der Signatur) läuft jetzt komplett passiv. Gehäuselüfter ab, CPU Lüfter ab (erstmal provisorisch, wird noch durch den passiven Apline 11 ersetzt), Netzteil durch ein PicoPSU und Adapter ausgetauscht.
Soweit ganz toll.

ABER wie bekomme ich es hin das er beim Start nicht bei der Lüfterwarnung stehen bleibt? Das ganze soll ein Server werden der auch mal ohne manuellen Eingriff durchstarten soll. Wenn er dann jedesmal hängenbleibt ist das mehr als nervig!

Verbrauch übrigens sehr gut.

Mit einer SSD unter Windows10 bei ruhendem Desktop Verbrauch bei Inaktivität: 10,0 Watt :-) (SSD Strom vom Board)
Mit 2 x 1 TB WD Red HDD (Raid1) unter WIndows Server 2008 R2 bei ruhendem Desktop Verbrauch bei Inaktivität 15,7 Watt. :-) (HDD Strom vom Board)

Gerade ausprobiert: Wenn ich die HDDs oder SSDs nicht über das Board mit Strom versorgen lasse sondern direkt an die PicoPSU hänge spart das nochmal ~1 Watt (bei 2 HDDs)

Mit 2 x 1 TB WD Red HDD (Raid1) unter WIndows Server 2008 R2 bei ruhendem Desktop Verbrauch bei Inaktivität 14,7 Watt. :-) (HDD Strom von PicoPSU)

Die beiden HDDs werden noch ausgetauscht durch 2 x 4 TB WD Red die ein wenig mehr Strom verbraten aber das müßte locker noch unter 20 Watt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen alten Beitrag gefunden. Nach dieser "Anleitung" ist immernoch vorzugehen?
Ja.

Gegen ein Update von T20 A16 auf T1700 A26 spricht nichts oder?
Kann klappen, kann aber auch sein, dass Dell irgendwas verändert hat und die Aktion in die Hose geht. Selbst durchgeführt habe ich es bisher immer von T20 A09 auf T1700 A19 mit anschließendem Update auf die neueste Version. Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier auf Leute, die A21 statt A19 genommen haben. TL;DR: A09 -> A19 um auf Nummer sicher zu gehen oder A16 -> A26 für #YOLO.

ABER wie bekomme ich es hin das er beim Start nicht bei der Lüfterwarnung stehen bleibt? Das ganze soll ein Server werden der auch mal ohne manuellen Eingriff durchstarten soll. Wenn er dann jedesmal hängenbleibt ist das mehr als nervig!
Die "sauberste" Lösung wäre ein BIOS-Mod, wobei ich allerdings keine Fertiglösung dafür habe und vermutlich nur eine Hand voll Menschen eine Ahnung davon haben, wie man das überhaupt bewerkstelligt. Wenn du mir den exakten Text fotografierst oder abtippst (inkl. Klein- und Großschreibung etc.), kann ich nachgucken, ob sich ein spezielles EFI-Modul identifizieren lässt, welches man dann entfernen / modifizieren könnte.

Die zweitbeste Lösung wäre ein Hardware-Mod, ähnlich wie beim Front-IO. Dafür müssten wir aber wissen, ob das RPM-Signal eine Rolle spielt. Dazu müsstest du den Lüfter anstecken und ihn mit der Hand / Tesa-Film während des gesamten Bootvorgangs anhalten. Wenn keine Fehlermeldung kommt, wird die Hardware-Lösung etwas einfacher; sonst müsstest du ein Fake-RPM Signal zurückgeben.

//Edit: mir ist noch dieser Thread dazu eingefallen: Dell PowerEdge T20 ft. Dell PERC H730 - aufgebohrt und zugenietet. Liest sich so, als bräuchte der tatsächlich ein RPM-Signal. Müsstest also mit einem kleinen Microcontroller arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann klappen, kann aber auch sein, dass Dell irgendwas verändert hat und die Aktion in die Hose geht. Selbst durchgeführt habe ich es bisher immer von T20 A09 auf T1700 A19 mit anschließendem Update auf die neueste Version. Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier auf Leute, die A21 statt A19 genommen haben. TL;DR: A09 -> A19 um auf Nummer sicher zu gehen oder A16 -> A26 für #YOLO.

Hab vielen Dank. Ich denke ich werde mich mal dran versuchen. Allerdings die Rentner-Variante über A09 und A19 :d

Edit: Noch ein Tipp, wo man das A09 BIOS bekommt?

Edit2: Hab es gefunden :) https://web.archive.org/web/20170705042411/http://downloads.dell.com/FOLDER03808383M/1/PET20A09.exe

Zuletzt bearbeitet:
Die "sauberste" Lösung wäre ein BIOS-Mod, wobei ich allerdings keine Fertiglösung dafür habe und vermutlich nur eine Hand voll Menschen eine Ahnung davon haben, wie man das überhaupt bewerkstelligt. Wenn du mir den exakten Text fotografierst oder abtippst (inkl. Klein- und Großschreibung etc.), kann ich nachgucken, ob sich ein spezielles EFI-Modul identifizieren lässt, welches man dann entfernen / modifizieren könnte.
Welchen exakten Text muss ich abtippen? Der Fehlermeldung beim Start? Ein Bios Mod der das ausschaltet was man in den meisten nicht beschnittenen Biosen einfach ausstellen kann wäre perfekt!
Hier ein Screenshot der Fehlermeldung.
Bios T20 A18 Fan Error.jpg

Ich komme leider mit der Anleitung nicht klar :hust:

@tolga9009: Kannst du persönliche / direkte Unterstützung geben?

Edit: Reicht es mit OllyDbg in dem T1700 A09 BIOS den letzten Command von "CMP EAX, 2" (bei Address ..24F9 und in der zweiten Spalte 83F8 02) in "CMP EAX, 1" zu ändern, um dann die Änderungen in ein neuer .exe zu speichern und diese .exe über F12 am T20 als BIOS-Update as usual zu installieren?

Edit2: Es muss nur mit OllyDbg in dem T1700 A09 BIOS der erste Command von "CMP EAX, 2" (bei Address ..5B74 und in der zweiten Spalte 83F8 02) in "CMP EAX, 1" zu ändern, um dann die Änderungen in ein neuer .exe zu speichern und diese .exe über F12 am T20 als BIOS-Update as usual zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Microcontroller zur Lüfteremulation ist wohl ein wenig übertrieben.
Hier hat das einer recht elegant mit einem 555, Kondensator und Poti gelöst! Fröhliches Basteln ;)

Denkt ihr ich kann im T20 bedenkenlos eine G3250 CPU der "Haswell Refresh" Generation einbauen oder ist davon abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich quäle meinen inzwischen komplett passiven Dell T20 G3220 gerade mit Prime 95. Nach mehreren Stunden köchelt die CPU mit max. 99° C vor sich hin.
Wieviel hält das kleine Biest maximal aus? Ich lese gerade etwas von max. 72° C bei der das Teil arbeiten soll. Das kann doch nicht stimmen :-)
Verbrauch des ganzen Gerätes ca. 55 Watt.
Mehr als drei Stunden müssen reichen. Als Fileserver wird diese Auslastung nie wieder erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Microcontroller zur Lüfteremulation ist wohl ein wenig übertrieben.
Hier hat das einer recht elegant mit einem 555, Kondensator und Poti gelöst! Fröhliches Basteln ;)

Kann mit jemand bei den nötigen Teile genau schreiben welche ich da bei z.B. Pollin bestellen muss?

Gibt es z. B. auch den Stecker den Dell für die Lüfter verwendet? Ich will die originalen nicht abschneiden. Und die Lochrasterplatein: welche ist die richtige? Welcher Kondesator und welcher Potentiometer genau?

Ich hab keine AHnung von Elektronik. Nach Kochbuchanleitung traue ich mir das aber zu :)

Puh, also bei den Cent-Beträgen würde ich wohl lieber den nächsten lokalen Elektronikladen aufsuchen... Aber wenn du keinen hast, hier die Pollin Teilenummern:

Elko, radial, 0,1 µF
Bestellnr.: 94-210811
0,05 €

Potentiometer PIHER PT-10, 5 KΩ, stehend
Bestellnr.: 94-240252
0,28 €

NE 555
Bestellnr.: 94-100028
0,15 €

IC-Fassung, 8-polig
Bestellnr.: 94-400035
0,04 €

Ich komme an meinen T20 zur Zeit nicht ran, aber den Bildern nach zu Urteilen sollte diese Buchsenleiste auf den Lüfteranschluss auf dem Mainboard passen!

Buchsenleiste, vergoldet, 1x 5-polig
Bestellnr.: 94-451493
0,11 €

Wenn du die Lochrasterplatine zuschneiden willst reicht auch die mit "unsauberem" Rand:

Punktraster-Platine, FR4, Epoxyd, 160x100 mm
Bestellnr.: 94-442500
2,95 €

Ansonsten die "schönere":

Punktrasterplatine, 150x100 mm
Bestellnr.: 94-442415
3,45 €

Und wenn du noch Kabel mit dem passendem Schrumpfschlauch (würde ich an den Enden benutzen die du an die Buchsenleiste lötest) benötigst:

Schaltdraht YV, 0,5 mm, schwarz, 10 m
Bestellnr.: 94-563103
0,75 €

Schrumpfschlauch, 2,4/1,2 mm, 1 m
Bestellnr.: 94-440136
0,25 €

Zuletzt bearbeitet:
@jimmyhendrix: ich kann aktuell leider keinen Support bieten. Wenn dir das mit dem manuellen Debuggen zu schwer ist, gibt es einen Fertig-Patcher von SciLor. Geh nach der Anleitung im README vor. Du führst die EXE in Windows aus (sowohl Patcher, als auch die gepatchte BIOS Update EXE). Wie immer: auf eigene Gefahr. Diese Methode habe ich nicht getestet.

Link: GitHub - SciLor/dell.bios.updater-patch: A dup2 patcher for using Dell T1700 BIOS on Dell T20 - Should work on any bios updater by dell

@camolli: vorher BIOS auf aktuellste Version flashen. Sollte klappen.

Ich komme an meinen T20 zur Zeit nicht ran, aber den Bildern nach zu Urteilen sollte diese Buchsenleiste auf den Lüfteranschluss auf dem Mainboard passen!
Das hatte ich mal nachgeguckt, beim Lüfterstecker handelt es sich um einen aus der Serie Molex SL, genaue Herstellernr. ist 50-57-9405. Dazu braucht man allerdings noch die zugehörigen Crimp Buchsen. Sind beim T20 vergoldet afaik. Müsste also entweder Molex P/N 70058-0024 (22-24AWG) oder 70058-0006 (24-30AWG) sein.

@Wirrkopf: genau diese Nachrichten brauchte ich. Ich gucke nach, ob sich da was identifizieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mal nachgeguckt, beim Lüfterstecker handelt es sich um einen aus der Serie Molex SL, genaue Herstellernr. ist 50-57-9405. Dazu braucht man allerdings noch die zugehörigen Crimp Buchsen. Sind beim T20 vergoldet afaik. Müsste also entweder Molex P/N 70058-0024 (22-24AWG) oder 70058-0006 (24-30AWG) sein.
Ja, das es einen genau passenden Stecker gibt steht außer Frage, nur da der Molex 50-57-9405 mit 2,54mm Rastermaß angegeben ist bin ich mir (jetzt erst recht) ziemlich sicher das die von mir angegebene Buchsenleiste mit 2,54mm passen wird. Rastet eben nicht ein und wird durch die fehlenden 2 Nasen nicht verpolungssicher sein! Da man aber für die angesprochene Schaltung des Fake-Fan-Sensors nur +12V, GND und TACH anschließt dürfte nach dem Anschlussschema der Dell-Lüfter bei um 180° gedrehtem Stecker absolut nix passieren!

Zuletzt bearbeitet:
@jimmyhendrix: ich kann aktuell leider keinen Support bieten. Wenn dir das mit dem manuellen Debuggen zu schwer ist, gibt es einen Fertig-Patcher von SciLor. Geh nach der Anleitung im README vor. Du führst die EXE in Windows aus (sowohl Patcher, als auch die gepatchte BIOS Update EXE). Wie immer: auf eigene Gefahr. Diese Methode habe ich nicht getestet.

Link: GitHub - SciLor/dell.bios.updater-patch: A dup2 patcher for using Dell T1700 BIOS on Dell T20 - Should work on any bios updater by dell

Danke, ich denke ich komme mittlerweile mit dem Debuggen klar. Hab da gestern viel rumprobiert und auch das Tool von SciLor gefunden und verglichen, was da geändert wird. Bin zuversichtlich, dass es klappt :)

Edit: Oder auch nicht :wut: Hab den T20 auf A09 gedowngradet, das T1700 A19 BIOS selbst modifiziert, aber wenn ich es über BIOS Flash Updater auswähle ist der Button zum installieren ausgegraut. Unabhängig davon ob PSWD Jumper drin oder raus ist, in welchem USB-Port der Stick steckt und auch mit verschiedenen gepatchten T1700 BIOS über SciLor probiert. Kann leider nur über F12 BIOS Flash Update machen, da ich kein Windows OS installiert habe..

Zuletzt bearbeitet:
Der "Helfer" von SciLor funktionierte bei mir gut, hab selbst damit zwei T20 damit gecrossflasht, immer die T1700A21.exe damit gepatched.

- PSWD jumper raus (Welcher Jumper das ist siehe Bescheibung Türinnenseite)
- T1700A21.exe mit "Helfer" in Windows patchen
- gepatchte T1700A21.exe in Windows starten
- T20 bootet neu und installiert BIOS Update
- Wenn alles fertig ist Jumper wieder rein

Alle folgenden T1700 BIOS Updates klappen dann wie gewohnt Out Of The Box als wäre es ein echter T1700.

So lief es zumindest bei mir, alles natürlich auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Jumper habe ich und das Patchen klappt ja soweit, aber ich kann das Update nicht unter Windows starten, weil kein Windows OS installiert ist (NAS4Free) und über den BIOS Flash Updater bleibt der Button zum flashen ausgegraut, wenn ein modifiziertes T1700 BIOS gewählt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh