[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@unLieb: es ist davon auszugehen, dass alle Haswell Prozessoren funktionieren. Für Haswell-Refresh (z.B. E3-1231v3 oder E3-1226v3) wird ein aktuelles BIOS benötigt, aber auch die funktionieren. Bei Broadwell (E3-12XXv4) weiß es bisher tatsächlich niemand.
 
Hab gerade bei meinem T20 das neuste Biosupdate (19) eingespielt. Leider funktioniert das Update der Intel ME wieder nicht. Kann mir evtl jemand weiterhelfen?
 
@Boanlkramer: hat das Intel ME Update noch nie funktioniert oder speziell jetzt nur beim A19? Im offziellen Dell Support Forum gibt es einen Workaround für die "fehlerhaften" Dell T20 Revisionen. Du findest die Anleitung hier: RE: PowerEdge T20 - BIOS Update: ME FW Update Failed internal Error 0x00002243 - Dell Community

Da die Anleitung weder von einem offiziellen Supporter, noch die Tools von Dell bereitgestellt wurden, handelst du auf eigene Gefahr. Das verlinkte Forum bzw. die verlinkten Dateien sind jedoch meines Erachtens seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige in der Front einen, oder besser 2 5.25 Zoll Einschübe für HotSwap. Leider wird das vermutlich ohne große Bastelei recht schwierig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem externen Gehäuse, welches ich via SATA an den Dell Server anschließen kann. Könnt Ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen? Primär geht es darum, den Server regelmäßig zu backupen. USB Festplatten finde ich eine etwas unschöne Lösung.

Danke!
 
Um die 2 Einschübe unter der vorderen Abdeckung zu nutzen kann man die T20 gegen die T1700 Frontabdeckung auswechseln. Passt 1A. Entsprechende Abdeckungen einfach im Netz suchen. So habe ich meinen T20 mit 3x 3,5 Zoll Festplattenkäfig von außen "bedienbar" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 2 Einschübe unter der vorderen Abdeckung zu nutzen kann man die T20 gegen die T1700 Frontabdeckung auswechseln. Passt 1A. Entsprechende Abdeckungen einfach im Netz suchen. So habe ich meinen T20 mit 3x 2,5 Zoll Festplattenkäfig von außen "bedienbar" gemacht.

Genau so etwas habe ich gesucht!!!! SUPER VIELEN DANK!
 
Guten Abend

Ich bin zurzeit auf der suche nach der aktuellen Preis-Leistungs Grafikkarte 2018 für den T20.

Habe ihn bisher nur für Office, Surfen, Musik sowie Filme umwandeln für mein Heim Kino genutzt.
Habe meine Konsolen verkauft und möchte nun den T20 auch zum zocken nehmen.

Fifa, GTA5 ggf. auch nen paar Shooter mal antesten...

Könnt ihr mir nen paar Empfehlungen geben? Gebrauchte Ware ist auch I.O.
 
Ich bin zurzeit auf der suche nach der aktuellen Preis-Leistungs Grafikkarte 2018 für den T20.

Mit dem originalen 290W Netzteil des T20 soll wohl maximal eine GTX 1060 drin sein, alles andere bräuchte zusätzliche Stromanschlüsse, die das Original-Netzteil nicht hat und auch gar nicht bedienen könnte. Und selbst die 1060 soll da schon schwer grenzwertig sein. Besser nur eine 1050ti.
 
Jenachdem wie wichtig dir die Grafikkarte ist, kannst du auch das NT tauschen. Brauchst dann nur einen Adapter für den ATX-Stecker. Dieser ist aber im Startpost verlikt.
 
Wenn wir von Preis-Leistung sprechen, führt kein Weg an der RX570 4GB vorbei. Gibts aktuell für ca. 160€ bei MF (Sapphire / ASRock). Gibt hier einige im Forum, die den RX470 mit Standardnetzteil betrieben haben. Sollte passen, Notfalls hilft Undervolting. Für 1080p ist die RX570 eine exzellente Wahl. Eine Preisklasse drüber wäre die GTX1060 6GB - ebenfalls eine exzellente Wahl. Aber Achtung vor der 3GB Variante - die hat weniger Shader und performt deshalb schlechter.
 
Das meinte ich mir geht es überwiegend um Preis Leistung welche Karte zurzeit am meisten Sinn macht bei Original Netzteil etc...

Rx570 habe ich gesehen auf Mydealz aber hier nichts gelesen das die passt.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
Die RX570 ist nichts anderes als eine etwas optimierte / übertaktete RX470. Genehmigt sich etwas mehr Strom, leistet ein paar Prozent mehr. Im Endeffekt sollte es aber passen, wenn du nicht eine brutal übertaktete RX570 besorgst. Aktuell gibt's glaube ich noch Assassin's Creed dazu; da kannste auch noch paar Taler rauskitzeln (oder einfach zocken).

Selbst wenn du Abstürze wegen Stromverbrauch bekommen solltest (außer bei Furmark + prime95 unwahrscheinlich), kannste immernoch selbst Hand anlegen, ein Power-Target setzen bzw. Undervolten. Geht alles im WattMan.
 
Ich selbst habe eine Inno3D GTX 1050Ti 1 Slot Edition genommen damals, damit der PCIe x1 Steckplatz für eine WLAN Karte frei bleibt.
 
Was hattest du vorher? Denn einen Unterschied zum 1225 macht er ja nicht wirklich.
 
Hatte vorher den Pentium G3220. Und selbst gegen einen 1225 macht es schon einen Unterschied. 25 Watt gegen 84 Watt.
 
TDP != Realverbrauch
 
Yup; und im Idle sind die alle fast gleich. Die "L"-Prozessoren machen nur bei engen Gehäusen Sinn, damit die maximale Leistungsaufnahme begrenzt wird. Im T20 macht es keinen Sinn, dort ist genug Kühlleistung möglich.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Bastel- und Spielekiste für VMware vShpere und den ein oder anderen Server testen und da bin ich auf den Dell PowerEdge T20 gestoßen. Ich würde den gerne gebraucht bei eBay kaufen.

Jetzt ist die Frage was für eine Ausstattung er mindestens haben sollte damit man schön testen kann?

Budget nenne ich einfach mal ~300€ mehr geht natürlich immer...

Gruß
Coil360
 
Für die Modelle mit t1700-crossflash gibt es seit 02.11. ein BiosUpdate A27

ist es mit einem Crossflash eigentlich möglich den Fan Alert am beim booten zu deaktivieren?
Hab einen Lüfter montiert bzw. einen Gehäuse Lüfter entfernt, muss jedes mal mit F1 beim booten bestätigen das ich fortfahren möchte.
 
@XPlora: Nein. Bin kein Profi, aber auch beim Auseinandernehmen des UEFIs ist mir nichts aufgefallen, womit man dieses Verhalten ändern könnte.

Analog zum BIOS Unlocking des Dell M3800 OS X Projektes, könnte es ein ähnliches "Unlocking" für das T20 geben (den Offset hatte ich zumindest gefunden). Ich habe das auf meinem M3800 durchgeführt, die BIOS Optionen erschlagen einen förmlich. Da wäre sowas sicherlich dabei, wenn man so ein Menü finden würde.

Falls jemand ein T20 Mainboard sehr günstig abzugeben hat, würde ich gerne paar BIOS Experimente durchführen.
 
Hallo,

komme etwas nicht weiter mit WoL, kriege einfach die blöde led hinten nicht zum leuchten.
Bin auf T1700 A27 jemand nen tip was icg falsch mache....

Gruß
 
Hallöchen,
Ich bekomme es leider nicht hin , das mein Package State in den „C6“ geht , wenn mein Adaptec 6405 drin steckt ... ohne den Adaptec haut es hin , kann man da nichts machen? Treiber trickserein oder bios umprogrammiert Sachen ?
 
Falls du ein Linux Betriebssystem hast, kannst du mittels "sudo lspci -vvv" nachgucken, ob der Adaptec 6405 ASPM unterstützt. Für PC6 braucht man meines Wissens mindestens L0s.

Edit: kleiner Nachtrag noch zu folgendem Post
Ich habe heute etwas interessantes herausgefunden. Undzwar habe ich mich gefragt, warum mein T20 unter Arch Linux (Kernel 4.18.12) es nicht auf PC7 (Package C-State) schafft und maximal nur bei PC3 bleibt. [...] Nach ein wenig Trial-and-Error hat sich herausgestellt, dass ASPM deaktiviert wird, wenn im BIOS unter "System Configuration -> Misc. Devices -> Enable PCI Slot" aktiviert ist, welches Standard-mäßig der Fall ist. Deaktiviert man diesen Eintrag, funktioniert der weiße Legacy PCI-Slot nicht mehr, jedoch wird dafür ASPM aktiviert. Dies sorgt dafür, dass der Package C-State auch tatsächlich PC7 erreicht

Habe dazu mal paar Verbrauchstests durchgeführt mit PC7:
27,5W @ Idle -> 1225v3, 3x 3,5" WD White 8TB HDD, 8GB RAM, Arch Linux 4.18, T1700 BIOS A27 gemessen mit Arendo / NoName

Dazu muss man sagen, dass die HDDs bei mir 24/7 aktiv sind. Wenn ich die 3 Festplatten schlafen lege, lande ich bei 12,5W Idle, was nahezu den Bestwerten unter Windows entspricht (picoPSU mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Tonga,
ich verwende windows server 2016.
kann man aspm unter windows Foren ?

gruß

Falls du ein Linux Betriebssystem hast, kannst du mittels "sudo lspci -vvv" nachgucken, ob der Adaptec 6405 ASPM unterstützt. Für PC6 braucht man meines Wissens mindestens L0s.

Edit: kleiner Nachtrag noch zu folgendem Post


Habe dazu mal paar Verbrauchstests durchgeführt mit PC7:
27,5W @ Idle -> 1225v3, 3x 3,5" WD White 8TB HDD, 8GB RAM, Arch Linux 4.18, T1700 BIOS A27 gemessen mit Arendo / NoName

Dazu muss man sagen, dass die HDDs bei mir 24/7 aktiv sind. Wenn ich die 3 Festplatten schlafen lege, lande ich bei 12,5W Idle, was nahezu den Bestwerten unter Windows entspricht (picoPSU mal außen vor).
 
Kenne mich leider mit Windows Server 2016 nicht aus. Falls es ungefähr wie das normale Windows funktioniert, kriegst du mit HWiNFO64 raus, welche ASPM Modi deine Adaptec drauf hat. Schalte außerdem wie in dem verlinkten Beitrag oben ([Sammelthread] Dell PowerEdge T20 - Seite 274) den PCI Slot im BIOS aus. Setze, falls vorhanden, Energieoptionen auf "Energiesparmodus" statt "Ausbalanciert" / "Höchstleistung".

Sollten außerdem nicht installierte Geräte vorhanden sein, installiere diese nach.

Ob für PC6 notwendig oder nicht, weiß ich nicht, aber für PC7 brauchst du zusätzlich noch die Intel Rapid Storage Treiber, falls irgendwelche SATA Geräte über die Mainboard SATA-Anschlüsse angeschlossen sind, da die Microsoft Standardtreiber SATA ALPM standardmäßig nicht nutzen. Entweder kannst du die von Dell direkt runterladen (Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console | Dell Deutschland
) oder etwas frischer von Intel (Download Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) BenutzerOberfläche und Treiber). Beachte hierbei, dass du mit Haswell maximal 14.x verwenden darfst! Die aktuelleren 15.x und 16.x sind für Skylake und aufwärts und lassen sich auf einem Haswell-System nicht installieren.

Nach der Installation von Intel Rapid Storage, im GUI über "Link Power Management: Aktiviert" überprüfen, dass ALPM aktiviert ist.

Melde dich, ob es danach funktioniert, oder nicht. Habe noch paar weitere Ideen, wenn das noch nicht hilft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh