Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
HBA = Host Bus Adapter, vereinfacht zusammengefasst stellt der eigentlich nur die Anschlüsse in angegebener Zahl („Ports“), Typ (insb. SAS / SATA) und Geschwindigleit (6G / 12G) für die Laufwerke zur Verfügung, ohne weitere Logik dahinter wie RAID-Funktionalität, SSD- oder RAM-Cache o.ä. (das „höchste der Gefühle“ ist da quasi ein eigenes BIOS, mit dessen Hilfe man dann von am HBA angeschlossenen Laufwerken auch booten kann). Die Verwaltung der Laufwerke erflogt dann durch das OS (z.B. Software-„RAID“ mit ZFS, Storage Spaces & Co.).
Ich sag mal, für Home Use und bei der heute verfügbaren Performance selbst der kleinen CPUs einer Serie, lohnt die Auslagerung der entsprechenden Parity Berechnungen für RAID und sonstigen Schnippes auf einen dedizierten Chip auf dem Controller seltenst und man ist bei einem Hardwaredefekt eher flexibler... es sei denn man nutzt als Software Windows Storage Spaces mit Parity - da ist HardwareRAID gerne mal performanter (zumindest im HomeLab-Szenario).
Vermutlich ein Problem bei der IRQ-Zuteilung. Du kannst probieren, im BIOS Geräte abzuschalten, wie z.B. Serial Port, LAN, SATA etc. um zu schauen, ob dein Problem dadurch verschwindet. Außerdem: der große Noctua Lüfter am Boden des Gehäuses (falls ich das richtig verstanden habe) ist Overkill. Es reicht der 40mm Lüfter direkt am Kühler; der Slim-Lüfter in der Front ist auch sinnvoll. Aber der Noctua am Boden ist Overkill - wo saugt der überhaupt die Luft her?So habe jetzt alles angebaut und habe ein Problem mit dem Adaptek Controller.
Ich bekomme folgende Meldung:
Anhang anzeigen 444414
Komischerweise taucht diese Meldung nur ab und zu auf. Taucht sie aber nicht auf, dann crasht das OS bevor ich reinbooten kann mit einem Bluescreen (Windows).
Das passiert allerdings nur, wenn ich den oberen PCIe Slot verwende (blauer) .
Beim unteren (schwarz) passiert es nicht.
Die Reboots kommen normalerweise davon, wenn WOL aktiviert ist und nicht WOL_MAGIC. Bei WOL fährt dein Rechner automatisch hoch, sobald er erkennt, dass ein LAN-Kabel anliegt (was es immer tut in deinem Setup). Bei WOL_MAGIC fährt dein Rechner hoch, sobald ein Magic Packet empfangen wird. Überprüfe, ob XigmaNAS wirklich auf WOL_MAGIC (und nicht WOL) gestellt ist. Falls ja, sollte das Deaktivieren von WOL über das BIOS und ggf. ein Downgrade auf eine bekannte BIOS-Version deine jetzigen Probleme beseitigen, allerdings ohne WOL-Funktion dann.Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich bin ratlos und langsam nur noch genervt. Seit dem a18 Update spinnt das ganze Gerät. Erst fuhr der Server nicht herunter nachdem ich in der Oberfläche ihn herunterfahren wollte und jetzt startet er immer wieder neu. Die Neustarts bringt er erst als ich USB 3.0 deaktiviert hatte. Jetzt mit USB 3.0 noch immer das gleiche Bild. Ich könnte noch wol deaktivieren, da das eh nicht geht. Hat da jemand ne Idee? Xigmanas ist die neuste Version
Vermutlich ein Problem bei der IRQ-Zuteilung. Du kannst probieren, im BIOS Geräte abzuschalten, wie z.B. Serial Port, LAN, SATA etc. um zu schauen, ob dein Problem dadurch verschwindet. Außerdem: der große Noctua Lüfter am Boden des Gehäuses (falls ich das richtig verstanden habe) ist Overkill. Es reicht der 40mm Lüfter direkt am Kühler; der Slim-Lüfter in der Front ist auch sinnvoll. Aber der Noctua am Boden ist Overkill - wo saugt der überhaupt die Luft her?
Was ist ein HBA ?
@Xmas: Setz doch einfach mal die BIOS-Einstellungen auf Default zurück und spiel das Update neu auf.
Hallo,
hat sich schonmal jemand an den tausch des Mainboards gewagt? Also das Dell Mainboard raus und ein anderes µATX Board rein.
Wie schauts mit dem Frontpanel, Powerbutton aus?
Würde gern das Gehäuse behalten.
Gruss Martin