[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Habe auch schon überlegt. 5V wird es ja, bei der parallelen Anbindung über PCIe, nicht brauchen

Edit:
Ein Kabel mit 4Pin Stecker, mit 3Adern belegt. Diese drei Adern sind auf [GNG D+ D-] gelegt und auch so auf den internen USB am Mainboard geführt. Nun funktioniert WLAN und endlich auch BT. Bin glücklich. Schöner Abschluss des WE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Hab erstmal auf die neuste Version von xigma NAS geupdatet. Bios ist noch A06. Hab dort wol aktiviert und mit "aktiviert" und "wol_magic" getestet. Bisher kein Erfolg. Hat da jemand ne Idee?

Notfalls würde mir die Auto Power on Funktion reichen. Diese hat einmal funktioniert und nach dem automatischen Showdown aber nicht mehr. Liegt das an einer BIOS Einstellung?

Xmas

Ich hab jetzt alles eingestellt und getestet. Leider funktioniert es noch immer nicht. Ich hab das System aber auch im Legacy Modus sowas wie das BIOS im Legacy Modus. Dazu hab ich den boot rom nicht ausgeschaltet(könnte ich wegen Legacy nicht) Liegt es daran?

Ansonsten muss ich das t1700 BIOS aufspielen

Edit. Seit dem Update bootet das System immer 2 Stunden zu spät (Auto Boot auf 20 Uhr). Gestern die Uhrzeit im BIOS korrigiert und heute wieder das gleiche. Weiß einer woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Glück: Sommerzeit und UTC unterscheiden sich um zwei Stunden. Läuft das OS vielleicht mit UTC und der ntp daemon korrigiert die Zeit wieder auf UTC?

Guten morgen,

kann sich evtl. ein Mod einmal die Mühe machen die Links im ersten Beitrag, die auf leere Geizhals Seiten zeigen, nach Ebay oder so umzuleiten?

PS: Ich habe mir jetzt einen Hardware-Raid-Controller gekauft, kann mir dahingehend jemand sagen, wie ich den am besten gekühlt bekomme?
Es ist ein Adaptec 5805.
Hier wurde bereits gesagt, dass man einen Lüfter daran anbringen sollte: [Sammelthread] Dell PowerEdge T20 - Seite 190

Die Frage ist halt wie !?

Oder reicht der Luftzug im Gehäuse, wenn ich zwischen Frontblende und Gehäuse noch einen Lüfter baue, der Luft rein zieht und noch einen beim 2x5,25 Zoll Käfig habe, der Luft rauskloppt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Adaptec 6405 sollte Gewinde für einen 40mm Lüfter haben (bitte nachmessen). Die Gewinde sollten standartisiert sein. Wenn man nach Adaptec 6405 Fan googlet, findet man so einige "Kits", die man fertig von der Stange kaufen kann. Ich würde aber stattdessen raten, einen Noctua Fan zu kaufen mit den entsprechenden Schrauben zum Anbringen und Y-SATA + SATA zu 3-pin Fan für die Stromversorgung. Damit ist die Karte unhörbar leise gekühlt. Habe den Noctua 40mm im ähnlichen Szenario selber im Einsatz gehabt und kann es wärmstens weiterempfehlen.

Auf der Herstellerseite werden 200 LFM angegeben als Mindestanforderung, das entspricht etwa 30 m3/h. Der Noctua 12x15 z.B. schafft maximal ca. 90 m3/h. Wenn man Festplattenkäfig etc. einberechnet kann es reichen, muss aber nicht. Netter Nebeneffekt wäre besserer Airflow im Gehäuse allgemein und direkte Kühlung für die Festplatten.

Fazit: wenn es garantiert langen soll, würde ich den 40mm Noctua nehmen und den direkt auf den Controller packen. Damit ist das Problem direkt vom Tisch. Der Slim-Lüfter ist allerdings auch keine schlechte Idee, wenn du bereit bist im Zweifelsfalle doch nochmal einen 40mm Lüfter nachzukaufen. Falls du einen SATA zu 2x 3pin Molex kaufst, bist du dafür bestens gerüstet.

Der Noctua 12x15 z.B. schafft maximal ca. 90 m3/h. Wenn man Festplattenkäfig etc. einberechnet kann es reichen, muss aber nicht.

Verstehe die Aussage nicht so ganz. Erstmal scheint der 12x15 ein 120mm Fan und kein 40mm Fan zu sein und zweitens sagst du doch, selber dass er mit seinen 90m³/h die Herstellerangaben überschreitet. Wieso sollte es dann nicht langen?

Damit ist der Slimline Lüfter hinter der Frontabdeckung gemeint. Findest du im Startpost unter Mods glaube ich.

Achso okay.

Ich denke ich werde mir einen 40mm Lüfter direkt auf die Karte schrauben. Wenn ich den Lüfter kaufe, sind dann die Schrauben direkt dabei?

Für die Frontblende hab ich bereits vor 2 Tagen diesen Lüfter aus dem Startpost bestellt.

Denke dann sollte das mit den Standartlüftern + dem Lüfter auf dem HW-Raid-Controller + dem Lüfter in der Frontblende + den Lüfter im 2x 5,25 Zoll Festplattenkäfig (oben) reichen.
Hoffe nur, dass man im selben Raum noch in Ruhe fernsehen kann, sonst muss ich einen neuen Ort für den Server finden :P

Kann mir nur jemand sagen, welche Adapter Kabel ich brauche um den Lüfter auf dem HW-Raid-Controller anzuschließen?
In der Beschreibung steht, dass es ein 3-Pin Molex Anschluss ist.

€dit: Mist mir ist gerade aufgefallen, dass es um den Adaptec 5805 geht . Hab mich wohl verschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Ich könnte mir gerade einen günstigen Dell T20 gebraucht kaufen.

ich würde den gerne für Downloads/Backups/nas sowie Plex einsetzen.

Das Gerät das mir angeboten wird hat aber nur 4GB Ram - jetzt suche ich noch Ram zum Aufrüsten. Hat jemand einen Tipp wo ich den günstig herbekomme oder hat jemand was zu verkaufen von euch ?

Leider ist der aus der Startseite neu ja sehr teuer. Gebraucht genau den passenden zu finden ist nicht einfach.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Beste Grüße

Im ersten Post steht ja was kompatibel ist.
4 DDR3 DIMM Slots mit bis zu 1600MHz pro Riegel. ECC und non-ECC sind kompatibel (auch gemischt) (wobei hier übrigens non ecc die günstigere variante ist afaik).
Registered ECC ist inkompatibel.

Achte darauf, dass du nicht die SO-DIMMs kaufst. Das sind soweit ich weiß die Notebook-Varianten.

Hier das Teil sollte kompatibel sein:
Arbeitsspeicher 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMm CL9 Dual Kit | eBay

(falls nicht, sollte hier bitte einer mal schreien)

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Welchen Raid Controller könnt Ihr denn empfehlen, welcher auch Platten mit über 2TB unterstützt?
Bin die Liste im Startpost durchgegangen und viele scheinen ja nur bis 2TB zu unterstützen

Also in 2 T20 hab ich jeweils einen Adaptec 5805 und 51645 mit WD 8TB Platten ohne Probleme am laufen.

Im ersten Post steht ja was kompatibel ist.
4 DDR3 DIMM Slots mit bis zu 1600MHz pro Riegel. ECC und non-ECC sind kompatibel (auch gemischt) (wobei hier übrigens non ecc die günstigere variante ist afaik).
Registered ECC ist inkompatibel.

Achte darauf, dass du nicht die SO-DIMMs kaufst. Das sind soweit ich weiß die Notebook-Varianten.

Hier das Teil sollte kompatibel sein:
Arbeitsspeicher 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMm CL9 Dual Kit | eBay

(falls nicht, sollte hier bitte einer mal schreien)

@wuger: Wie kühlst du den 5805 ?

Zuletzt bearbeitet:
... Dell T20 ... für Downloads/Backups/nas sowie Plex

Hallo,

ein NAS braucht in der Regel nie mehr als 8 bis max 16gb. Für den Einstieg langen auch 4GB.

Es macht durchaus Sinn erstmal zu schauen, welcher RAM da verbaut ist, um dann gleichwertig aufzurüsten.
1x4gb 1600mhz mit ECC wäre gut

Gebraucht gibt es die 4gb schonmal für um die 15€ auf Ebay/Kleinanzeigen. Dabei ist es gut zu wissen, dass der Speicher vom Dell T20 und vom HP Microserver Gen8 (anderer Forenliebling) austauschbar ist

EDIT: Ich habe auch noch 1x2gb hier liegen. Wollte damit immer mal ein kleines NAS zusammenstellen. Aber die 2gb-Riegel bietet kaum einer mehr zum Verkauf an (Zuwenig Interessenten), so dass ich nie einen 2. günstig bekommen habe
Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein NAS braucht in der Regel nie mehr als 8 bis max 16gb. Für den Einstieg langen auch 4GB.

Es macht durchaus Sinn erstmal zu schauen, welcher RAM da verbaut ist, um dann gleichwertig aufzurüsten.
1x4gb 1600mhz mit ECC wäre gut

Gebraucht gibt es die 4gb schonmal für um die 15€ auf Ebay/Kleinanzeigen. Dabei ist es gut zu wissen, dass der Speicher vom Dell T20 und vom HP Microserver Gen8 (anderer Forenliebling) austauschbar ist

EDIT: Ich habe auch noch 1x2gb hier liegen. Wollte damit immer mal ein kleines NAS zusammenstellen. Aber die 2gb-Riegel bietet kaum einer mehr zum Verkauf an (Zuwenig Interessenten), so dass ich nie einen 2. günstig bekommen habe
Forum de Luxx

Super danke für den Tipp !

Ich könnte gerade einen T20 gebraucht bekommen für 200 mit 12gb Original Dell Ram.

Was Meint ihr ? Preislich okay ?

Es gab ihn mal neu, zu Sonderkonditionen von Ebay/Paypal, für 175€ (mit Xeon, 4GB RAM, 1tb Festplatte, Garantie, Rechnung)
Ich würde also, auch mit 12gb RAM, nicht mehr als vielleicht 180€ zahlen wollen

Was für einen Adapter meinst du? Anschlusskabel?

Den Lüfter kannst du soweit verdrehen, dass du die Schrauben zwischen die Kühlrippen drehst. Beschädigt die Kühlripen zwar etwas, aber das stört nicht. Teilweise waren Boxedlüfter früher immer so verbaut.

Was für einen Adapter meinst du? Anschlusskabel?

Den Lüfter kannst du soweit verdrehen, dass du die Schrauben zwischen die Kühlrippen drehst. Beschädigt die Kühlripen zwar etwas, aber das stört nicht. Teilweise waren Boxedlüfter früher immer so verbaut.

Den Adapter hab ich gefunden. Brauche einen von 4 Pin PWM auf 4 Pin Molex.

Ich suche aktuell Schrauben für die 2 Löcher, bin aber irgendwie am verzweifeln. War grad im Baumarkt und da haben die nicht so kleine. Bin kurz davor das Ding einfach festzukleben, wobei Tesa da wohl nicht halten würde...

Conradfiliale in der Nähe? Die sollten so Spielzeug haben.

Leider nein. Habe aber im Baumarkt herausgefunden, dass M3 schrauben durch das Loch durchgehen (also ohne, dass da was geschraubt wird, da das Loch eh kein Gewinde hat und ich angst habe, dass da sonst was bricht). Habe mir also M3 x 35 mm Schrauben gekauft und 2 Muttern dazu um die gegen zu schrauben. Werde die dann leicht anziehen, so dass der Lüfter einfach nur auf dem Kühlkörper hält. Muss ja kaum Druck drauf sein. Sollte evtl. mal nach ein paar Monaten prüfen, ob die Schrauben sich nicht gelöst haben... Aber sonst sollte das hoffentlich halten.

Habe mir noch zusätzlich doppelseitiges Tesa gekauft, damit ich den großen Lüfter am Gehäuseboden befestigen kann. So pustet der Richtung Pci-Ports und zieht hoffentlich etwas Luft aus den Löchern, die in der abnehmbaren Wand sind.
Dann habe ich denke ich mal ne ordentliche Luftzirkulation im Gehäuse.

Habe dann einmal den schwachen Lüfter aus dem Eingangspost, der Luft durch die Front zieht und bisschen auf den unteren Festplattenkäfig pustet, dann habe ich einmal ein 3 x 3,5 Zoll Festplattenkäfig oben, der auch einen Lüfter hat, der Luft durch den Käfig von außen nach innen zieht, dann einmal den Lüfter direkt auf dem HW-Raid, dann einmal den normalen Netzteillüfter, dann einmal den Lüfter Standartlüfter, der Luft hinten rauspustet und einmal den großen Noctua, der drinnen noch etwas verwirbelt und hoffentlich auch etwas Luft rein zieht.

So habe jetzt alles angebaut und habe ein Problem mit dem Adaptek Controller.
Ich bekomme folgende Meldung:
WhatsApp Image 2018-09-22 at 11.39.42.jpeg

Komischerweise taucht diese Meldung nur ab und zu auf. Taucht sie aber nicht auf, dann crasht das OS bevor ich reinbooten kann mit einem Bluescreen (Windows).

Das passiert allerdings nur, wenn ich den oberen PCIe Slot verwende (blauer) .

Beim unteren (schwarz) passiert es nicht. Allerdings passt da der Lüfter nicht noch auf den Controller ...

BIOS-Version ist die neuste installiert.

Hängt das damit zusammen, dass der obere Slot Pcie 3.0 ist und die Karte wohl Pcie 1.0 ?
Besteht das Problem auch mit einer Pcie 2.0 Karte?

Zuletzt bearbeitet:
So mit der neuen Firmwareversion des Controllers crasht das Ding viel seltener beim Start. Allerdings bekomme ich immer eine machine check exception wenn ich windows starte (auch wenn ichs vom USB-Stick installieren möchte).

Ich werde den Adapter wohl zurückschicken und einen gebrauchten 6405er holen und hoffen, dass das Problem dann gelöst ist.
Sollte das nicht gelöst sein, werde ich auf einen defekten Slot am Mainboard schließen und hoffen, dass ich noch Gewährleistung habe...

Ich hab nochn 16 Port Adaptec HBA da... fast nicht benutzt (2-3x zu Testzwecken eingebaut)... den hier: Adaptec 2278300-R Series 7H Host Bus Adapter (4 internal mini SAS HD (SFF-8643)) https://www.amazon.de/dp/B00BN6DC78/ref=cm_sw_r_cp_api_UkPPBbKTE5T8N

Sag Bescheid, wenn Du Interesse hast, dann stell ich den in den Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh