[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Guten morgen :)

alle treiber sind auf aktuellstem stand, das pci hab ich deaktiviert, ebenso sound und serial.

leider seh ih mit hw info keine aspm´s



Rapid storage ist installiert, und macht keine probleme.




Kenne mich leider mit Windows Server 2016 nicht aus. Falls es ungefähr wie das normale Windows funktioniert, kriegst du mit HWiNFO64 raus, welche ASPM Modi deine Adaptec drauf hat. Schalte außerdem wie in dem verlinkten Beitrag oben ([Sammelthread] Dell PowerEdge T20 - Seite 274) den PCI Slot im BIOS aus. Setze, falls vorhanden, Energieoptionen auf "Energiesparmodus" statt "Ausbalanciert" / "Höchstleistung".

Sollten außerdem nicht installierte Geräte vorhanden sein, installiere diese nach.

Ob für PC6 notwendig oder nicht, weiß ich nicht, aber für PC7 brauchst du zusätzlich noch die Intel Rapid Storage Treiber, falls irgendwelche SATA Geräte über die Mainboard SATA-Anschlüsse angeschlossen sind, da die Microsoft Standardtreiber SATA ALPM standardmäßig nicht nutzen. Entweder kannst du die von Dell direkt runterladen (Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console | Dell Deutschland
) oder etwas frischer von Intel (Download Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) BenutzerOberfläche und Treiber). Beachte hierbei, dass du mit Haswell maximal 14.x verwenden darfst! Die aktuelleren 15.x und 16.x sind für Skylake und aufwärts und lassen sich auf einem Haswell-System nicht installieren.

Nach der Installation von Intel Rapid Storage, im GUI über "Link Power Management: Aktiviert" überprüfen, dass ALPM aktiviert ist.

Melde dich, ob es danach funktioniert, oder nicht. Habe noch paar weitere Ideen, wenn das noch nicht hilft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um bei HWiNFO die Infos zu ASPM zu finden, musst du unter Bus -> PCI Bus alle "+" Zeichen anklicken, bis du deine Adaptec gefunden hast. Wenn du die Adaptec dann anklickst, sollte auf der rechten Seite z.B. "Active State Power Management (ASPM) Support: L1" stehen.
 
Habe das jetzt auch mal an einem T20/T1700-A27 unter W10Pro 1803 durch...

Dell T20 C-States - Album on Imgur

PCI deaktiviert
Intel RST aktuell und Link Powermanagement aktiviert
ASPM für Intel AC-Wlan ist L1
Energiesparmodus ist eingestellt

Ergebnis: Erreiche kein C7
 
Zuletzt bearbeitet:
serwus jungs. ich habs gefunden.

also der adaptec kann "l0s and L1"

aspm ist aber "disabled" wenn ihr mehr infos braucht , gerne :)

herzliche grüße

Philipp


Um bei HWiNFO die Infos zu ASPM zu finden, musst du unter Bus -> PCI Bus alle "+" Zeichen anklicken, bis du deine Adaptec gefunden hast. Wenn du die Adaptec dann anklickst, sollte auf der rechten Seite z.B. "Active State Power Management (ASPM) Support: L1" stehen.
 
@ClearEyetemAA5: schaut alles gut aus bei dir. Für PC7 bei einem Desktop-Rechner / Server muss dieser (meines Wissens) headless betrieben werden. Falls du ein Wattmeter hast, kannst du die Verbrauchswerte zwischen mit / ohne Monitor vergleichen, um ohne grafische Hilfsmittel darauf schließen zu können, dass tatsächlich PC7 läuft. Der Unterschied zwischen PC6/7 sollten irgendwo zwischen 1-5W sein.

Desweiteren habe ich in einem älteren Thread einpaar Stichpunkte gefunden, wo man einpaar Ideen bekommen kann, woran PC6/PC7 scheitern könnte: Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux) - Seite 8

Da du eine Intel Wireless-Karte drin hast, vermute ich, dass du die Onboard NIC nicht nutzt. Die würde ich dann in diesem Fall ebenfalls per BIOS deaktivieren und schauen, ob es was bringt.

@Philipp Beatdown: liest sich so, als ob die Karte L0s / L1 unterstützt, dieses aber deaktiviert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das 100% der Grund dafür ist, warum du nicht PC6 erreichst. Das müsstest du isoliert einmal testen, ob du ohne die Adaptec (und daran angeschlossene Festplatten) PC6 mit deinem Setup erreichst oder nicht. Könnte auch an Windows Server liegen, das kann ich nicht beantworten.

Falls du dir aber wirklich sicher bist, dass es an der Adaptec liegt, scheint es vom Hersteller ein Commandline Tool zu geben, mit der man den Controller konfigurieren kann. Im Handbuch dazu habe ich "arcconf setpower" gefunden, welches sich vielversprechend anhört. Das Handbuch dazu ist hier zu finden: http://download.adaptec.com/pdfs/user_guides/cli_arc_v2_05_22932_users_guide.pdf#_OPENTOPIC_TOC_PROCESSING_d92e5545

Folgender Parameter könnte es sein:
mode
Sets the power mode for the controller. Valid values are 1, 2, and 3:
• 1: Minimum power - Set static settings to lowest possible values and reduces dynamically based
on workload
• 2: Balanced - Set static settings based on configuration and reduce dynamically based on workload
• 3: Maximum power - Set static settings to highest possible values and do not reduce dynamically

Der Befehl lautet z.B. für Mode 2: "ARCCONF SETPOWER 1 POWERMODE 2", wobei mit der "1" dein Controller gemeint ist (für den Fall, dass mehrere vorhanden sind) und "2" der Modus setzt. Bei dir müsste es wahrscheinlich "ARCCONF SETPOWER 1 POWERMODE 1" sein. Vorher solltest du mittels arcconf getconfig den aktuellen Wert auslesen und mittels arcconf saveconfig die Controller-Konfiguration sichern.

Vorher unbedingt deine Backups aktualisieren bzw. die Backups bereitstellen, für den Fall der Fälle. Generell können Manipulationen am RAID-Controller immer mit Datenverlust einhergehen!
 
Mahlzeit zusammen

Also ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert.

Das mit dem arcconf ist super , hatte ich nicht gewusst das es das gab , allerdings ist mein Controller „Not Supportet“ also warscheinlich erst ab der 7er Reihe.

Gibt es denn eine Möglichkeit , das apsm im bios zu forcen? Hat der t1700diese bios funktion?
 
Also die SETPOWER Funktion ist nicht supported? Oder kannst du arcconf garnicht verwenden? Laut Adaptec - Adaptec Driver: Adaptec ARCCONF Command Line Utility v2.01.22270 Download Detail ist deine Karte in der aufgeführten Liste. Ansonsten dürftest du auch im maxView Storage Manager sehen können, ob Power Management für deinen Controller aktiviert ist, oder nicht. Ist ein Spindown für die Festplatten konfiguriert?

ASPM sollte ab Werk beim T20 aktiviert sein. Im Zweifelsfalle mit Dell Command | Configure nachschauen (s. unten). ASPM kann beim T1700 deaktiviert / aktiviert werden, jedoch nicht forciert. Das Problem ist weniger der ASPM Support seitens des T20, sondern eher, dass der Adaptec nicht ins L0s / L1 kommt.

Dell Command | Configure: Dell Command | Configure | Dell Deutschland
 
Hi,

ich habe die tage nochmal verschiedene dinge durchprobiert :
1: ältere arcconf verwendet , funktionierte auch nicht
2:älteres bios geflasht - ging nicht
3: älteren treiber verwendet. es brachte auch nchts :/ ich bin mit miene latein am ende ...

habe deinen tipp mit dem dell command auch probiert, asmp lässt sich aber leider nicht aktivieren.

anscheinend muss ich mit den 5 oder mehr watt leider leben .. :/

herzliche grüße

Philipp
 
Ich möchte das BIOS updaten. Wenn ich im BIOS Flash Updater bin und auf den Button [...] klicke, um auf dem USB-Stick das Update File auszuwählen erscheint die Meldung "No recognized file systems! Cannot select an update file." Der Stick ist fat32 formatiert und ist genau der, den ich schon für frühere Updates benutzt hab. Mit anderen Sticks und anderen USB Slots kommt die gleiche Meldung. Jemand eine Idee?

Edit 02.12: Heute gehts, wie aus heiterem Himmel, wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche im T20 ein IBM M1015 in den IT-Mode zu flashen.
Halte mich dabei an diesen Guide.

Darin wird die Methode über die UEFI shell v2 empfohlen, mit der ich allerdings das Programm zum Flashen (sas2flash.efi) nicht ausführen kann.
Andere Quellen berichten davon, dass die ältere UEFI shell v1 diesen Fehler nicht hat.
Jegliche Links in allen möglichen Guides führen aber auf ein nicht mehr existentes github-Repository.
Auch sonst kann ich die UEFI shell v1 nirgends finden.

Kann mir jemand eine UEFI shell v1 bereitstellen, die auf dem T20 funktioniert?

Andernfalls, hat hier jemand Ehrfahrung mit dem Umflashen einer IBM M1015 in ein 9211-8i im IT-Mode?

Grüße,

rrog
 
Dann mach ich was falsch. Hab nen Xeon drin, feste IP ist eingestellt, gefunden wird trotzdem nix.
 
Die hab ich benutzt, aber weder ein Webinterface, noch per Meshcommander bekomm ich eine Verbindung. Muss die IP die gleiche sein wie im OS oder ist das egal?
 
Sollte eine andere aber im selben Subnetz sein. Activate Network Access ist aktiviert? IP ist pingbar?
 
Der Scan beim Meshcommander ergibt nix, pingbar ist auch keine.

Edit: Nach einem Reset kann ich anpingen, das Web-Interface kommt auch, einloggen geht noch nicht (admin, mein password).
Edit2: Blöde engl. Tastatur, falsches Sonderzeichen im Passwort, nun gehts. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Proxmox auf meinem T20 mit Xeon 1225v3 installiert und im Idle ist er mit 25W noch ziemlich hoch. Mit Windows7 war ich bei 18W (ohne spezielle Tweaks).
Hab schon einen neuen Kernel 4.19.10 installiert, der den Governeur auf "ondemand" setzt, die CPU taktet jetzt immerhin schonmal runter.

Aktuell ist nur eine HDD, RAID oder sowas benutze ich nicht. Auch sonst ist jetzt nichts "aussergewöhnliches" an dem System.
Kann man das noch drücken? Hier wurden ja schon von um die 12W berichtet. Auf was muss ich achten, was muss ich umstellen?
 
12W ohne HDD; quasi nur ne kleine sparsame SSD. Mit ner HDD, die je nach Modell drehend alleine schon 5-10W zieht, schaffste das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
12W ohne HDD; quasi nur ne kleine sparsame SSD. Mit ner HDD, die drehend 5-10W zieht, schaffste das nicht.
Dann fehlen immernoch ~7-8W
Und die 18W mit Windows7 bezogen sich auf eine HDD im Standby.
 
Am besten geht das mit dem Tool powertop. Dort kannst du direkt einsehen, ob dein System in den tiefsten Package C-State gelangt. Im Reiter "Tunables" lassen sich zudem die empfohlenen Einstellungen vornehmen. Bei meinem System habe ich PC7 erreicht, indem ich den PCI Slot im BIOS deaktiviert habe und Power Management für SATA, PCI und Audio aktiviert habe. Mit 3 drehenden WD 8TB (ca. 5 - 10W im idle) erreiche ich ca. 28W im Idle - mit schlafenden Platten komme ich auf ca. 13W. Deine Ergebnisse können natürlich abweichen.

Die Einstellungen von powertop verschwinden nach einem Neustart wieder. Wie das ganze unter Proxmox / Debian permanent gesetzt wird, weiß ich nicht - das müsstest du nachgucken.
 
Hallo, hat jemand ein tipp für mich wie ich ne 8 TB Hgst EZAZ zum laufen bekomme? Habe schon die 3 Pinne abgeklebt, jedoch will die einfach nicht booten....
beim Kumpel erkennt er die und Bootet....

Gruß
 
Die RX570 ist nichts anderes als eine etwas optimierte / übertaktete RX470. Genehmigt sich etwas mehr Strom, leistet ein paar Prozent mehr. Im Endeffekt sollte es aber passen, wenn du nicht eine brutal übertaktete RX570 besorgst. Aktuell gibt's glaube ich noch Assassin's Creed dazu; da kannste auch noch paar Taler rauskitzeln (oder einfach zocken).

Selbst wenn du Abstürze wegen Stromverbrauch bekommen solltest (außer bei Furmark + prime95 unwahrscheinlich), kannste immernoch selbst Hand anlegen, ein Power-Target setzen bzw. Undervolten. Geht alles im WattMan.
Danke für die Tipps meine neue Rx570 itx läuft mit dem sata Adapter astrein.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen, wie es speed-mäßig ausschaut unter folgenden Vorraussetzungen:

T20 mit:
ESXi mit z.B. FreeNAS

FreeNAS gibt den NFS Datastore zurück an ESXi

Darauf dann die weiteren VMs.



Hier wird manchmal davon berichtet, dass das sehr langsam wäre wegen sync writes auf zfs...


Ist das immer der Fall oder läuft das bei jemand auch recht performant, ohne SLOG oder ähnliches?

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh