Philipp Beatdown
Experte
Guten morgen
alle treiber sind auf aktuellstem stand, das pci hab ich deaktiviert, ebenso sound und serial.
leider seh ih mit hw info keine aspm´s
Rapid storage ist installiert, und macht keine probleme.
alle treiber sind auf aktuellstem stand, das pci hab ich deaktiviert, ebenso sound und serial.
leider seh ih mit hw info keine aspm´s
Rapid storage ist installiert, und macht keine probleme.
Kenne mich leider mit Windows Server 2016 nicht aus. Falls es ungefähr wie das normale Windows funktioniert, kriegst du mit HWiNFO64 raus, welche ASPM Modi deine Adaptec drauf hat. Schalte außerdem wie in dem verlinkten Beitrag oben ([Sammelthread] Dell PowerEdge T20 - Seite 274) den PCI Slot im BIOS aus. Setze, falls vorhanden, Energieoptionen auf "Energiesparmodus" statt "Ausbalanciert" / "Höchstleistung".
Sollten außerdem nicht installierte Geräte vorhanden sein, installiere diese nach.
Ob für PC6 notwendig oder nicht, weiß ich nicht, aber für PC7 brauchst du zusätzlich noch die Intel Rapid Storage Treiber, falls irgendwelche SATA Geräte über die Mainboard SATA-Anschlüsse angeschlossen sind, da die Microsoft Standardtreiber SATA ALPM standardmäßig nicht nutzen. Entweder kannst du die von Dell direkt runterladen (Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console | Dell Deutschland
) oder etwas frischer von Intel (Download Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) BenutzerOberfläche und Treiber). Beachte hierbei, dass du mit Haswell maximal 14.x verwenden darfst! Die aktuelleren 15.x und 16.x sind für Skylake und aufwärts und lassen sich auf einem Haswell-System nicht installieren.
Nach der Installation von Intel Rapid Storage, im GUI über "Link Power Management: Aktiviert" überprüfen, dass ALPM aktiviert ist.
Melde dich, ob es danach funktioniert, oder nicht. Habe noch paar weitere Ideen, wenn das noch nicht hilft.