[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Empfehle Richtung E3-1231/1240 v3 (3.4GHz mit HT) etc. zu gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verlierst die ECC-Fähigkeit beim Speicher.
Das ist bei mir kein Problem. Ich habe kein ECC-Speicher.

Ich meine, die Kühlerbefstigung ist Dell-speztifisch.
Hmm, irgendwie habe ich sowas vermutet.
Weiß das jemand? Ich habe leider aktuell nicht die Möglichkeit nachzuschauen, da der Server aktuell nicht bei mir zu Hause steht.

Empfehle Richtung E3-1231/1240 v3 (3.4GHz mit HT) etc. zu gehen.
Interessant, der ist nur ein paar Punkte "schlechter" bei passmark und kostet weniger bei ebay. Lohnt sich mal anzuschauen, und ich hätte doch ECC fähigkeit, falls ich mich mal dafür entscheiden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 1231/1240 brauchst Du dann aber ggf ne GPU; die Onboard Video-Ports sind dann deaktiviert weil diese Xeons ja ohne GPU-Unit sind.

Ansonsten ist der Unterschied zum 1225 eigentlich nur relevant, wenn die genutzte Software HT nutzen kann. Ob da jetzt bei >3 Ghz noch 100 oder 200 Mhz mehr sind oder nicht, merkt man de facto nicht.
Bei hoher Auslastung kann HT natürlich ggf. noch ein paar % bringen, wenn der Virtualisierer damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 1231/1240 brauchst Du dann aber ggf ne GPU
Ach stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
Jetzt rächen sich die ganzen Cloud Themen, Ich habe einfach alles was Hardware an geht vergessen was ich irgendwann mal gelernt habe :LOL:
Gut da sollte es ja auch ne einfache Grafikkarte tun falls man mal direkt an dem Server ran muss. Bin sonst fast nur Remote drauf.
Sollte ich noch eine irgendwo liegen haben

Bei hoher Auslastung kann HT natürlich ggf. noch ein paar % bringen, wenn der Virtualisierer damit umgehen kann
Hab nun nicht nachgeschaut, aber ich denke Microsoft Hyper-V sollte mit umgehen können.
 
Kleiner Bericht aus der "Upgrade-Küche":
Seit gestern läuft neben einem neuen 550 Watt Netzteil auch eine Zotac RTX 2070 Super (Mini) im T20. Die neue Karte hat fast auf den Millimeter die gleichen Ausmaße wie die 1070 Mini, somit Einbau kein Problem.
Von 5879 points und 98 FPS bei der alten Zotac GTX 1070 Mini auf jetzt 10232 points und 170 FPS im Test FurMark 1.19.1mit der Full-HD Auflösung.
Fallout76 in Ultra und 4K ohne Probleme - ein Traum! Von der Lautstärke zu vorher kein merklicher Unterschied.
Jetzt kann ich auch die Heizung endlich komplett ausschalten :d

Zum oberen Thema Prozessorwechsel: Hyperthreading hat bei mir einen spürbaren Performancezuwachs gebracht. Ist halt die letzte Alternative vor einem Sockelwechsel mit dann leider auch neuem RAM...
 
Habe gerade den CPU und Gehäuselüfter gegen Noctua ausgetauscht, Verkabelung wie hier im Forum zu finden. Leider bekomme ich, obwohl sie korrekt laufen, eine Fehlermeldung beim booten.
Natürlich habe ich auf der Seite gelesen:
Generates fan error, but works sometimes.
Nun dachte ich das zumindest die hier angegebenen Lüfter ohne Fehlermeldung funktionieren.. oder habe ich was falsch verkabelt?
Schwarz-schwarz, blau-blau, rot-gelb und gelb-grün
 
Habe gerade den CPU und Gehäuselüfter gegen Noctua ausgetauscht, Verkabelung wie hier im Forum zu finden. Leider bekomme ich, obwohl sie korrekt laufen, eine Fehlermeldung beim booten.
Natürlich habe ich auf der Seite gelesen:
Generates fan error, but works sometimes.
Nun dachte ich das zumindest die hier angegebenen Lüfter ohne Fehlermeldung funktionieren.. oder habe ich was falsch verkabelt?
Schwarz-schwarz, blau-blau, rot-gelb und gelb-grün

Welche Lüfter sind es geworden. Bei mir laufen die Redux B9 PWM ohne Probleme. Ich meine mich erinnern zu können, dass es Probleme gibt wenn die zu hoch drehen.
 
Welche Lüfter sind es geworden. Bei mir laufen die Redux B9 PWM ohne Probleme. Ich meine mich erinnern zu können, dass es Probleme gibt wenn die zu hoch drehen.
NF R8 und NF A9, jeweils die 4PIN PWM Version. Kabel umgelötet wie oben beschrieben. Habe bei beiden Lüftern eine Fehlermeldung, den Gehäuserlüfter betreibe ich im Moment mit dem Low Noise Adapter, macht aber keinen Unterschied bei der Fehlermeldung.
 
3schnelle Fragen,

kann es sein dass die Verlinkungen zu den threads nicht mehr funktionieren? Wenn ich vorne auf der ersten Seite ein „Q“ anklicke,werde ich auf irgendeine Seite weitergeleitet vom T20 Forum,wenn ich dann durchscrolle oder mit STRG-F das Thema suche,finde ich nix.

Zweite Frage für ne günstige Lösung als Third Node Home lab für proxmox: zweite pci-Ethernet Karte oder Amazon USB-Gigabit Adapter?

Dritte Frage:

Empfehlung für pci-m2 Adapter? Mit oder ohne Kühlung? Im externen USB Gehäuse werden die schon ziemlich heiß.

mfg
 
Generell wird von USB Ethernet abgeraten, wenn Du einen Steckplatz frei hast, lieber eine "richtige" Karte oder zB eine Dual/Quad Port Karte nehmen.

USB ist oft auch Realtek -> schlecht
 
Hallo,

seit gestern habe ich meinen primären Dell T20 mit einer Mellanox ConnectX-3 Netzwerkkarte in Betrieb. Leider bekomme ich trotz einer direkten Verbindung mit einem zweiten Dell T20, ebenfalls mit einer Mellanox ConnectX-3, nicht annähernd eine Datenrate von 10 Gbit/s. Gibt es hier ein Limit durch die PCI-E Slots des Dell T20?

Auf beiden Dell T20 habe ich das OS Unraid am laufen. Den Speedtest führe ich mit iPerf 3 über den RAM Cache durch, damit nicht der Speicher der Flaschenhals ist. Folgendes Ergebnis:
[hier war 'ne Grafik, die nur ca. 3.3Gbit/s ïn iperf zeigt]

Das Problem hast du wahrscheinlich schon gelöst, aber trotzdem noch zur Info:

Sehr wahrscheinlich hast du die MTU-Werte der Netzwerkkarten noch auf default stehen. Um 10Gb auszunutzen musst du die MTU auf 9000 setzen (Jumboframes).

prüfen:
# ip link list

temporär setzen zum testen:
# ip link set dev *device* mtu 9000

(schau mal selbst nach, wie in Unraid die MTU permanent gesetzt wird)

Sven
PS: Ich nutze HP cn1100e und erreiche 9,4Gbit/s sowohl im 8x, als auch im 16x PCIe Slot.
 
Ach stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
Jetzt rächen sich die ganzen Cloud Themen, Ich habe einfach alles was Hardware an geht vergessen was ich irgendwann mal gelernt habe :LOL:
Gut da sollte es ja auch ne einfache Grafikkarte tun falls man mal direkt an dem Server ran muss. Bin sonst fast nur Remote drauf.
Sollte ich noch eine irgendwo liegen haben
Bissl spät dran mit Antwort, will es aber noch anmerken:
Der 1231 v3 hat eine iGPU wie der 1225 - Nur der 1240 hat keine iGPU
 
Ne. Der E3-1231v3 hat keine iGPU. Wenn du einen Haswell Refresh mit iGPU und 4C8T haben willst, musst du zum E3-1246v3 greifen.
 
3schnelle Fragen,

kann es sein dass die Verlinkungen zu den threads nicht mehr funktionieren? Wenn ich vorne auf der ersten Seite ein „Q“ anklicke,werde ich auf irgendeine Seite weitergeleitet vom T20 Forum,wenn ich dann durchscrolle oder mit STRG-F das Thema suche,finde ich nix.

Danke muss ich mir mal ansehen. Kann durch die Umstellung des Forums passiert sein.
 
@tolga9009 - das mit dem Lüfter habe ich erstmal sein lassen, aus besagten Problemen. Da die Backplate des Noctuas aber 3 Bohrungen für die Halterung hat, muss ich mal gucken, ob ich entsprechend passende Muttern für die Löcher finde, dann könnte ich die CPU-Klemme auch ohne die Dell-Backplate installieren und auch normal den Kühler, aber das ist in der Tat kniffelig.
Ansonsten kann ich mich momentan auch mit dem Stock-Kühler nicht beschweren. Im Stresstest lief der E3-1280v3 auf Anschlag bis zu 85°c hoch - nicht schön, aber noch im Rahmen. Da ich das ganze nur remote per ssh warte, stört mich die fehlende GPU nicht. Die Crucial MX500 1TB läuft ohne Probleme (müsste im Eingangspost mal aktualisiert werden, da steht was von "inkompatibel", was definitiv nicht stimmt).
Was mich gerade nervt, sind die Limitierungen beim Speicher - max. 8GB pro Slot, ist das richtig? Hat das mal einer mit mehr probiert nur mal aus Interesse oder ist da wirklich nen Cut?
 
Hi Zusammen,
ich habe aktuell einen intel G3220 verbaut und werde demnächst die CPU durch eine E3-1245V3 tauschen. Brauche ich dann auch einen neuen Lüfter oder kann der Standardlüfter erhalten bleiben?
 
Hallo,

wenn ich das Netzteil im T20 tausche, kann ich die Laufwerke dann auch über das Netzteil versorgen oder muss dazu die Dell-Lösung über das Mainboard genutzt werden?

VG
wesselow
 
Ich habe heute meine T20 CPU vom G3220 gegen eine gebrauchte 1225 V3 getauscht.
Beim Einschalten blinkte der Powertaster orange 2-3 oder 3-2.
Dann wieder zurück zur G3220, läuft einwandfrei.

Die gebraucht gekaufte 1225 V3 habe ich dann in meinen 2. T20 eigebaut der mit der CPU einwandfrei startet.

Habt ihr dafür eine Erklärung warum die 1225 auf dem einen T20 nicht läuft auf meinem 2. T20 aber geht?
 
Der zweite war/ist mit der XEON-CPU ausgestattet und der erste hat von Werk aus die G3220 drin? Die XEON-CPU wird m.W. nur unterstützt, wenn das BIOS bzw. Mainboard die entsprechende "Software" drauf hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Bericht aus der "Upgrade-Küche":
Seit gestern läuft neben einem neuen 550 Watt Netzteil auch eine Zotac RTX 2070 Super (Mini) im T20. Die neue Karte hat fast auf den Millimeter die gleichen Ausmaße wie die 1070 Mini, somit Einbau kein Problem.
Von 5879 points und 98 FPS bei der alten Zotac GTX 1070 Mini auf jetzt 10232 points und 170 FPS im Test FurMark 1.19.1mit der Full-HD Auflösung.
Fallout76 in Ultra und 4K ohne Probleme - ein Traum! Von der Lautstärke zu vorher kein merklicher Unterschied.
Jetzt kann ich auch die Heizung endlich komplett ausschalten :d

Zum oberen Thema Prozessorwechsel: Hyperthreading hat bei mir einen spürbaren Performancezuwachs gebracht. Ist halt die letzte Alternative vor einem Sockelwechsel mit dann leider auch neuem RAM...

Versorgst du deine Laufwerke über den Anschluss am Dell-Mainboard oder direkt über das neue Netzteil?
 
Ich hätte Interrese an einer wenig gelaufenen Toshiba 1tb, wie sie bei den T20 mit Xeon dabei waren. Hat da jmd. noch eine abzugeben?
Verwende 3 davon im FirmenNAS und würde nun gerne einen HotSpare hinzufügen, nachdem ich nicht mehr regelmässig am Standort eingesetzt bin


@camoli
Es gab schonmal den Hinweis das g3220-Systeme nach dem Wechsel auf Xeon kein vPro unterstützen. Das gleich die ganzen Xeons nicht booten, ist für mich neu.
CMOS-Clear und ruhig auch RAM mal raus + Powerbutton
 
Meine 2 SSD (1 und 2 TB) hängen am Mainboard-Strom-Anschluss. Das DVD-Laufwerk ist am Netzteil angeschlossen.

@camoli
Haben Deine beiden T20 identische Biosversionen? Hilft vielleicht ein Update? CMOS löschen und Neustart?
Deine Fehlercodes 2-3 und 3-2 geben gem. Handbuch unterschiedliche Fehlerquellen aus:
1595628535858.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@rotbart1
@ClearEyetemAA55


Ich hab eine weitere 1225 v3 gekauft und nach dem Einbau bootete er dann einwandfrei.
Woran es lag weiß ich nicht, irgendwie merkwürdig.

Jetzt noch eine Frage zu dem schon oben von ClearEyetemAA55 erwähnten Punkt:

Auf meinem Board ist anscheinend Intel AMT (vPro) deaktiviert bzw. nicht installiert, kann es beim booten nicht auswählen obwohl jetzt der Xeon drin ist.
Auch mit einem Bios Update wird es nicht nachinstalliert (Habe es mit vielen Versionen getestet).
Kann man die Intel AMT händisch aktivieren oder nachinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@camolli ohne dir die Hände schmutzig zu machen, geht das nicht. Eine vergleichsweise "einfache" Methode wäre: PSWD-Jumper entfernen, mittels Intel FPT einen Full Dump (16MB) beider Dell T20 machen. Seriennummer, MAC usw. vom T20-ohne-AMT in das Dump des T20-mit-AMT übernehmen. Anschließend den editierten Dump mittels Intel FPT flashen (PSWD-Jumper raus) -> Intel AMT sollte nun aktiviert sein.

Es gibt deutlich elegantere Methoden, allerdings sind die komplexer von der Ausführung her. Im Win-RAID Forum gibt es mehrere Diskussionen zu dem Thema - wenn du danach suchst, solltest du fündig werden.
 
@tolga9009
Was passiert wenn ich die Seriennummer, MAC usw. nicht editiere und den Dump 1:1 mit FPT reinkopiere?
Hab ich dann zwei identische T20 oder bootet er dann nicht mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh