[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Siehe Startseite, aber grundsätzlich annähernd jeden Prozessor der "Haswell"-Generation.

Wenn Du ECC-Speicher und Grafik erhalten willst, einen Xeon E-1245v3 oder 1275v3.
Willst Du kein ECC, dann i7-4770 oder mutmasslich auch ein i7-4770K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Startseite, aber grundsätzlich annähernd jeden Prozessor der "Haswell"-Generation.

Wenn Du ECC-Speicher und Grafik erhalten willst, einen Xeon E-1245v3 oder 1275v3.
Willst Du kein ECC, dann i7-4770 oder mutmasslich auch ein i7-4770K.

Meinst Du/ Ihr ein Intel Xeon E3-1246V3 würde auch funktionieren?
Oder hat eine eine gute Quelle für so alte CPU's?
 
Günstige Bezugsquelle hätte ich auch gerne - Die CPUs sind mE eher unverhältnismäßig teuer, da jeder im zweifel nochmal zu einer leistungsfähigeren CPU upgraden möchte bevor er ein komplett neues System baut ...
 
Wenn man nur etwas aufrüsten will kann man auch einen gebrauchten i3 in Betracht ziehen, kann halt kein VT-d aber ECC, HT, AES-NI und hat etwas mehr Takt als der Pentium. Gibt es so für 10-20€
 
Mir waren die Xeons mit HT und iGPU zu teuer. Dann lieber ne gtx1050 mit einem der Varianten ohne.

Bekommt man auch mehr Codecs für Netflix&Co supported
 
Hab dem T20 eine GTX 1660Ti gegönnt.
Das Modell ist eine Gigabyte Windforce OC.
Musste dafür den unteren Festplattenkäfig ausbauen, sprich die Nieten aufbohren.
Das Modell war schlicht zu lang.
Leider nach oben hin auch etwas zu breit, was dazu führte dass die Grafikkarte beim Einsetzen die RAM Riegel raus drückte.
Habe die Hebel kurzerhand mit dem Seitenschneider quick and dirty gekürzt.
Die Grafikkarte wurde dann noch Spannungstechnisch auf 0,95V limitiert und läuft nun mit Overclocking auf 1900MHz Chiptakt sowie 7000MHz Speichertakt.
Wenn ich Zeit und Lust habe, taste ich mich näher an die Grenzen, momentan bin ich zufrieden. Habe nur Apex Legends gespielt. CPU (1225) dauerhaft bei 100%.
Grafikkarte etwa bei 90% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodhunter Ja habe heute den kleineren Bruder Gigabyte 1050TI eingebaut und läuft natürlich flüssiger als die lahme GT 210.
Jedoch bin ich noch nicht zufrieden mit der Gesamtperformance des Servers, den ich als Workstation nutze.

Vielleicht liegt es am RAM; ich habe 8+4 eingebaut und daher keinen Dual Channel.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich das Beste in Punkto Performance rausholen kann?
 
Hab dem T20 eine GTX 1660Ti gegönnt.
Das Modell ist eine Gigabyte Windforce OC.
Musste dafür den unteren Festplattenkäfig ausbauen, sprich die Nieten aufbohren.
Das Modell war schlicht zu lang.
Leider nach oben hin auch etwas zu breit, was dazu führte dass die Grafikkarte beim Einsetzen die RAM Riegel raus drückte.
Habe die Hebel kurzerhand mit dem Seitenschneider quick and dirty gekürzt.
Die Grafikkarte wurde dann noch Spannungstechnisch auf 0,95V limitiert und läuft nun mit Overclocking auf 1900MHz Chiptakt sowie 7000MHz Speichertakt.
Wenn ich Zeit und Lust habe, taste ich mich näher an die Grenzen, momentan bin ich zufrieden. Habe nur Apex Legends gespielt. CPU (1225) dauerhaft bei 100%.
Grafikkarte etwa bei 90% Auslastung.

Moin,

ich wollte mich heute mal an das aufbohren der Nieten im Gehäuse probieren, hatte dabei aber ein Problem gehabt. Es war mir nicht so ganz eindeutig, an welchen Stellen genau der Käfig mit dem Gehäuse verbunden ist (von den 5 deutlich erkennbaren Nieten aufm Boden des Gehäuses mal abgesehen. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super. Geplant war der Einbau einer Gigabyte GTX 970 Windforce + SeaSonic Focus Plus Gold 550W mit Adapter
 
Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich das Beste in Punkto Performance rausholen kann?

Mit dGPU ist der 1225v3 natürlich nicht mehr das Optimum. 1231v3 zB. Auch ist mit Ram ist im Dualchannel mehr drin. Chipsatz macht nur leider nicht mehr als 1600mhz. Treiber aktualisieren soll noch wunder wirken --> Snappy Driver Installer
 
Moin,

ich wollte mich heute mal an das aufbohren der Nieten im Gehäuse probieren, hatte dabei aber ein Problem gehabt. Es war mir nicht so ganz eindeutig, an welchen Stellen genau der Käfig mit dem Gehäuse verbunden ist (von den 5 deutlich erkennbaren Nieten aufm Boden des Gehäuses mal abgesehen. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super. Geplant war der Einbau einer Gigabyte GTX 970 Windforce + SeaSonic Focus Plus Gold 550W mit Adapter

Bisher hatte ich lediglich bei dem oberen Festplattenkäfig die Nieten aufgebohrt. Das hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber vielleicht hilft Dir die Aussage, dass das Aufbohren mit einem entsprechenden Metallbohrer ohne Probleme gelang. Auch ein nachfolgendes Neu-Vernieten funktionierte.
Im Startpost unten wurde ein Beitrag verlinkt, der das Aufbohren beschrieben hat. Die Bilder des Beitrags sind leider nicht mehr sichtbar.
Solltest Du Probleme beim Bohren bekommen und Dein Gehäuse zerstören (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre"), ich hätte hier noch ein T1700er Gehäuse mit T20 Plastikfront stehen. Unbenutzt! Also wenn Du mal nach Hamburg kommen solltest, könnte ich Dir dieses auch überlassen (bevor Fragen kommen: kein Versand! Kostenlos abzugeben, da es seit Jahren nur rumsteht und ich habe bereits zu viele Rechner!).

In meinem "Spielzeug" läuft seit Jahren ein Intel Xeon E3-1270 v3 mit dem Originallüfter. Zusätzlich über den Adapter (siehe Startlinks) ein 350 Watt Netzteil (Cougar A350) und eine Zotac 1070 Mini. Dazu 32GB Arbeitsspeicher mit je 1/2 mit und ohne ECC. Zusätzlich 2 1TB SSD SATA Laufwerke und seit kurzem ein PCI-E NVME Laufwerk mit 512 GB an dem unteren Slot über einen entsprechenden Adapter. Das Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel, wird gerade mal handwarm. Auch der Originalprozessorlüfter wird nicht sonderlich wärmer, als mit dem vorigen 1225er Xeon. Die Grafikkarte ist so kurz, dass der HDD-Käfig drin bleiben konnte. Das Gehäuseblech wird an der Stelle der Grafikkarte warm, aber ich konnte im Betrieb kein "Herunterregeln" oder ähnliche Einbrüche beobachten - auch nicht durch das ggf. klein dimensionierte Netzteil. Bin sehr zufrieden mit der Kombination. Vor der Aufrüstung auf die 1070 lief in dem System eine Zotac 960.
Insgesamt ein tolles System, das trotz der kompakten Systemgröße viel Freude macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute in den T20 eine Radeon HD7750 passiv reingesteckt, auf PCIE Steckplatz 1.

Damit wird es dann dunkel auf dem Bildschirm, ganz egal ob ich an die Graka oder ans Mobo den Bildschirm anschliesse.

Mache ich was falsch, oder ist die Karte kaputt, oder kann es sein dass eine 7750 passiv zuviel Strom braucht?
Danke!



Gerade nochmal ins Manual geschaut - die 7750 hat 50w TDP, im Manual steht dass die PCIEs weniger als 25W habe.
Aber dann duerfte ja eigentlich nix laufen an Graphik im P20.

Laut Startpost laeuft doch eine Radeon R7 250E, das ist doch quasi das gleiche :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 750ti lief damals sauber im Steckplatz.
Ich bin der Meinung, dass du das im BIOS noch aktivieren musst.
 
Im BIOS ist nur ein Knopf fuer PCI an oder PCI aus.
Das komische ist vor allem, dass die Onboard Graphik auch nicht mehr geht, wenn die Karte gesteckt ist.


Aber danke schonmal fuer den Hinweis mit der 750ti - die hat laut Datenblatt 60W TDP, also muss da ja genug Saft sein, eigentlich.
 
Du kannst im BIOS aber noch Einstellungen zur Grafik machen.
Die PCI-Option betrifft ja nur den PCI Slot, nicht die PCIe.
 
Da es von der 7750 sowohl Karten mit EFI GOP gibt, als auch ohne, wäre es hier wichtig welche Karte du ganz genau hast. Wie viel GB VRAM, Hersteller und falls möglich welche BIOS Version?

Ansonsten hat das T20 eine Art "Softbrick" in Verbindung mit manchen GPUs, wo man nur wie folgt wieder rauskommt:
1. 7750 raus.
2. Monitor über Mainboard anschließen.
3. CMOS Reset
4. Ins BIOS Booten
4.b (Nur falls GPU mit EFI GOP) Legacy Option ROM deaktivieren
5. Multi-Display deaktivieren im BIOS
6. Runterfahren
7. Monitorkabel vom Mainboard entfernen
8. 7750 wieder rein (oberster PCIe-Slot)
9. Monitorkabel an die 7750 verbinden. Wichtig: kein Monitorkabel am Mainboard.
10. Booten und es sollte klappen.

Falls es nicht klappt, VBIOS mit EFI GOP Flashen und 4.b wiederholen. Dann sollte es 100% klappen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich habe ein paar Runden gedreht und merkwürdige Dinge erlebt.
Ich dachte irgendwann ich hätte eine Brick Zustand, an CMOS Rest hatte ich noch nciht gedacht, aber mit Karte rein-raus und und immer wieder anbooten kam er wieder.

Was ich nicht verstehe: Wo ist der Punkt Video / Multi-Display im BIOS. Bin ich blind oder gibt es den bei der A05/A06 noch nicht.
Ich habe 2 T20 - bei dem einen hatte ich es mit den OpenSource Linux Treibern probiert und bin nicht weit gekommen.
Beim anderen habe ich dann den Weg ueber AMDGPU Treiber probiert.
Das klappte fast, aber der Weg zurück war steinig, weil der unistaller nicht wollte.

Jetzt probiere ich mal ob es klappt den amdgpu als headless zu konfigurieren und die Intel Graphik fuer das Display weiter zu nutzen - denn eigentlich wollte ich mal testen ob das Ding unter Linux OpenCL rechnen kann.
Ich werde berichten. Danke nochmal für den Tipp oben, ich hoffe ich brauche ihn nicht :)
 
Hoppla, du hast recht. Der Menüpunkt "Multi-Display" ist versteckt ohne dedizierte Grafikkarte. Bin mir auch gerade nicht mehr so sicher, ob es den Menüpunkt im T20 BIOS gibt, oder ob das nur im T1700 BIOS drin ist. Ist schon eine Weile her... :LOL:
 
Ich habe den auch nicht gefunden als ich es endlich mal geschafft hatte, mit AMD drin ins BIOS zu kommen ... kann auch sein dass es alles Cross-Flasher waren, die den erwähnt haben.

Habe das Unternehmen jetzt erstmal abgebrochen - T20 Bios, AMD Linux Treiber und Graka+Onboard, das ist mir zu sportlich - gibt genug andere Projekte wo sich Hard- und Software 'umarmen' und man nicht mit Kniff und Gewalt nachhlelfen muss.
Aber vielen Dank fuer die Hilfe - lehrreich war es allemal und die T20s stehen vermutlich auch noch ein Weilchen hier!!
 
Dann ist es so wie ich vermutet habe - ich finde ihn nur nicht.
Wo ist der denn? Unter welchem Hauptpunkt?
 
Ich habe geguhgelt, aber keiner hat ein Bild oder eine Liste von den BIOS Menues.

Ich behalte den Gedanken im Hinterkopf, wenn ich das Thema "Graka im T20" nochmal angehe und WEISS das der Punkt da sein muss, dann werde ich ihn schon finden.
Danke
 
Moin,
ich hab meinen alten Dell T20 im Schrank gefunden und mir überlegt, ob ich den vielleicht zu einem kleinen Gaming Setup umbauen kann. (Oder hab ich gedacht ich brauche mal wieder ein Gaming Setup und hatte noch einen Dell T20, wer weiß 🤣 ) Dazu muss natürlich eine Grafikkarte her. Hab mich hier schon ein wenig umgeguckt, bin aber noch nicht ganz schlau geworden. Ich überlege folgendes: PNY GeForce GTX 1660 als Grafikkarte mit dem Strom-Adapter. Meint ihr das ist ausreichend oder muss ich wohl das Netzteil tauschen.
Danke schon mal
 
Die GTX 1660 benötigt einen 8-Pin Stromanschluss und wird vom Stromverbrauch um 120-150 Watt einzuordnen sein. Wenn man die verschiedenen Grafikkartenlösungen im Startpost vergleicht, gehe ich davon aus, dass hier ein neues Netzteil und ein Adapter benötigt wird. Ggf. läuft das System mit wenig weiterer verbauter Hardware (nur SSD …). Aber schätze es knapp ein. In verschiedenen Artikeln wird bei Grafikkarten von kurzzeitigen Lastspitzen berichtet, die einen um 10% höheren Verbrauch verursachen. Besser bei auch längeren Spielabenden im Sommer ohne unfreiwillige Freizeit (Absturz) ein mind. 350-450 Watt Netzteil einbauen. Bei mir läuft eine 1070er Karte bereits mit einem 350 W Netzteil. Das spräche zwar rechnerisch dafür, dass es bei Deiner Konfig klappen könnte, aber wie immer ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! 🖥🔥🙀:wut:
 
Danke für die Antwort :-)
Dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und das Netzteil mit tauschen. Da es den Adapter aus dem Startpost bei ebay nicht mehr gibt müsste der hier gehen, richtig? Netzteil mit 450 Watt bis 140mm tiefe findet sich auch... Ausfälle müssen ja nun definitiv nicht sein :LOL:
 
Hallo Titane, ausgewählter Stecker und Netzteil sollten passen - viel Spaß beim Basteln und dem anschließenden Ausprobieren! 🕺
 
Hi,

ich habe meinen T20 mit dem Xeon E3-1225 v3 im Einsatz. Ich würde bei diesem gerne die CPU upgraden, da mittlerweile doch ein paar VM's zusammen gekommen sind.

Im ersten Post habe ich gelesen, dass jemand den Intel Core i7-4770 verbaut hat.
Auf Ebay habe ich diesen für knapp 100€ gefunden.

Die Frage ist nun, reicht dafür der Kühler der auf dem Xeon verbaut ist aus, oder sollte ich noch einen anderen kaufen?
Wenn ein neuen Kühler, welcher passt?


Und noch eine Frage: Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich den Xeon gegen einen I7 tausche?
 
Du verlierst die ECC-Fähigkeit beim Speicher. i5+i7 können bzw. dürfen das nicht nutzen. Der Kühler müsste das noch einigermaßen abkönnen. Overcloking geht ja eh nicht.
Ob man einen alternativen Kühler überhaupt einsetzen kann, bin ich nicht sicher. Ich meine, die Kühlerbefstigung ist Dell-speztifisch. Aber andere mögen mich da korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh