[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Beim TPM hat Microsoft auch erst angegeben, dass 1.2 funktionieren würde, aber derzeit wird 2.0 als Minimum kommuniziert.
Unabhängig davon ob Windows 11 es nun als Minimum angibt und auch mit 1.2 funktioniert, hat man beim T20 die Möglichkeit einen TPM Chip aufzustecken?

Mein PC den ich so nutze hat garkeinen, aber die Pins dafür aufm Board
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU Generation ist zu alt – es ist noch nicht klar, ob Windows 11 irgendwann mehr CPUs unterstützt, aber nach derzeitigem Stand ist die CPU zu alt.
Vielleicht kann dieser Check auch einfach (noch) nicht mit Xeon CPUs um?
 
@ebniv nein, das wird denke ich einfach die aktuelle CPU-Support-List umsetzen https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
und da Coffee Lake das älteste ist, was ich gesehen habe, ist - nach aktuellem Stand und wie maeh2k schrieb - die Haswell-CPU "zu alt".

EDIT:
Allerdings gehts bei Windows 10 auch nur bis Broadwell zurück (Xeon v4) - ich denke da werden noch einige ältere CPUs als die Haswell (v3) im Einsatz sein, auf denen Win10 läuft... Da hat sich auch nie jemand drüber beschwert, und ich hab mir bei der Installation auf einem IvyBridge auch keine Gedanken gemacht, von daher relativiert sich zumindest die CPU-Anforderung denke ich ;-)


Übrigens, grad gesehen, auch in den Win10 Minimum Hardware Requirements (s.15) findet sich das:
1624941929164.png

und ich habe auf meinen Systemen weder TPM aktiviert noch Secure Boot an.. Frage mich grad, wie bei mir jemals ein Windows installiert geschweige denn gestartet werden konnte.
Bevor man alle Pferde aufscheucht sollte man auf halbwegs Finale Versionen von Win 11 warten und die dann (vermutlich) einfach auf alten Systemen installieren, wenn man es denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es aktuell eine Möglichkeit den RAM kostengünstig aufzustocken?
Ich hab aktuell alle 4 Bänke belegt mit ingesamt 8Gb?
Ich würde nun gerne auf 16GB oder sogar 32gb aufstocken.
Aktuell sind die Original RAM verbaut, für den OMV glaub ich keine ECC RAM zu benötigen. Bin mir hier aber nicht wirklich sicher.

Grüße Robert
 
Aus ECC verzichten, habe ich auch gemacht. Dann ECC-Ram verkaufen. 4x 4 GB oder auch 2x 8 GB. Sollten nur bankweise gleich organisiert sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mitmischer: Wenn Du noch einen garantiert laufenden Controller suchst, hätte noch eine Adaptec ASR-6405E incl. Kabel.
 
Moin zusammen,

ich habe heute meinen Dell T20 vom originalem Xeon E3-1225 V3 (4C/4T) zu einem Xeon E3-1271 V3 (4C/8T) aufgerüstet. Das Linux Host OS ist aber der Meinung, es handle sich weiterhin um 4C/4T.

Code:
root@ServerPC:~# lscpu
Architecture:                    x86_64
CPU op-mode(s):                  32-bit, 64-bit
Byte Order:                      Little Endian
Address sizes:                   39 bits physical, 48 bits virtual
CPU(s):                          4
On-line CPU(s) list:             0-3
Thread(s) per core:              1
Core(s) per socket:              4
Socket(s):                       1
NUMA node(s):                    1
Vendor ID:                       GenuineIntel
CPU family:                      6
Model:                           60
Model name:                      Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1271 v3 @ 3.60GHz
Stepping:                        3
CPU MHz:                         1872.116
CPU max MHz:                     4000.0000
CPU min MHz:                     800.0000
BogoMIPS:                        7183.25
Virtualization:                  VT-x
L1d cache:                       128 KiB
L1i cache:                       128 KiB
L2 cache:                        1 MiB
L3 cache:                        8 MiB
NUMA node0 CPU(s):               0-3
Vulnerability Itlb multihit:     KVM: Mitigation: Split huge pages
Vulnerability L1tf:              Mitigation; PTE Inversion; VMX conditional cache flushes, SMT disabled
Vulnerability Mds:               Mitigation; Clear CPU buffers; SMT disabled
Vulnerability Meltdown:          Mitigation; PTI
Vulnerability Spec store bypass: Mitigation; Speculative Store Bypass disabled via prctl and seccomp
Vulnerability Spectre v1:        Mitigation; usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
Vulnerability Spectre v2:        Mitigation; Full generic retpoline, IBPB conditional, IBRS_FW, RSB filling
Vulnerability Srbds:             Mitigation; Microcode
Vulnerability Tsx async abort:   Not affected
Flags:                           fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mm
                                 x fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bt
                                 s rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl
                                 vmx smx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_de
                                 adline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm cpuid_fault epb invpcid_single pti ssbd
                                 ibrs ibpb stibp tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid ept_ad fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2
                                 smep bmi2 erms invpcid xsaveopt dtherm ida arat pln pts md_clear flush_l1d
root@ServerPC:~# lscpu | grep -E '^Thread|^Core|^Socket|^CPU\('
CPU(s):                          4
Thread(s) per core:              1
Core(s) per socket:              4
Socket(s):                       1


Liegt das am Mainboard? Oder habe ich eine fehlerhafte / vorserien CPU gekauft? Das OS unterstützt es auf jeden Fall..

Danke!
 
Ist im BIOS HT deaktiviert?
Max Cores ist auch nicht auf '4' eingestellt sondern auf '0' ?
 
Ich hole morgen Mal ne GPU aus'm Schuppen und schaue ins BIOS, danke für den Hinweis 👍🏼
 
Moin, funktioniert jetzt :) es lag an einem setting im BIOS. Wie es jetzt genau hieß weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall unter den CPU settings.
 
Hi,
ich möchte den T20 gerne von A19 auf A05 downgraden, da ich jetzt S3 benötige.

Das ist ja schon ein deutliches Downgrade. Hat damit jemand Erfahrung, ist "Schlimmeres" zu befürchten?
Ansonsten mache ich es einfach per USB Stick und berichte dann.
 
Hi,
ich möchte den T20 gerne von A19 auf A05 downgraden, da ich jetzt S3 benötige.

Das ist ja schon ein deutliches Downgrade. Hat damit jemand Erfahrung, ist "Schlimmeres" zu befürchten?
Ansonsten mache ich es einfach per USB Stick und berichte dann.
Das hat übrigens problemlos geklappt. A05 wird angezeigt und S3 funktioniert problemlos. Die Intel ME Version ist, wie erwartet, weiterhin die von A019.
 
So, ich habe die letzten 2 Tage ausführlich mit dem BIOS rumexperimentiert. Ich war in der Lage, meinen Dell T20 in ein T1700 zu verwandeln.

Vorteile des Crossflashs:
- Standby (S3) funktioniert auch in den neuesten BIOS-Updates (bis A20 getestet; A21 ist aktuell, aber ungetestet)
- Neue BIOS-Settings konfigurierbar: ASPM (Auto, Off, L1), Cloud Desktop (mit eigenen Untermenüs; für Unternehmen interessant), Intel Smart Connect, Intel Rapid Start, Primary Display (Auto oder iGPU) und Block S3 ist verfügbar (in T20 A09 ist es weg und ohne Funktion via CCTK).
- In den T1700 BIOS Changelogs sind viele Fixes für PCIe- und USB-Probleme gelistet. Ob die Fixes auch im T20 vorhanden sind, ist unklar.
- T1700 BIOS unterstützt offiziell Windows und GPUs und wird daher in solchen Settings von Dell getestet.
- Im Vergleich zum T20 fehlen keine BIOS-Optionen.
- T1700 bietet alternative E-BIOSe für Windows Embedded Support
- BIOS bietet Support für Thunderbolt 2 (Header müsste aufgelötet werden + PCIe-Karte nötig) - für Bastler sicherlich interessant
- Bei Problemen oder RMA lässt sich über die gleiche Prozedur das T20 BIOS aufspielen (vorausgesetzt ihr könnt Windows booten).
Hi Tolga9009,

hattest/hast du die Möglichkeit zu Testen, ob Aufio über Display ausgegeben wird?

Für den T20 wurde bestätigt, dass dies nicht im BIOS implemtiert wurde.
Dell-Josh Cr , 07-11-2014 , 09:58 AM -> "I was able to confirm that the audio over displayport is not a feature that we implemented in the BIOS."

Wäre ein Grund zum Crossflashen für mich. Wäre bei mir der Xeon-T20


Grüße
Kevin
 
Tut mir Leid, habe hier schon lange nicht mehr reingeguckt. Wahrscheinlich hast du schon eine Antwort gefunden, aber ich schreibe es trotzdem nochmal für die Nachwelt: nein, auch mit T1700 BIOS gibt es kein Audio über DisplayPort. Die einzige Möglichkeit Audio über DP zu erhalten, ist eine dedizierte Grafikkarte.
 
Habe hier eine Seagate Ironwolf 12 TB Festplatte. Sollte eigtl mein chronishces Speicherproblem lösen, aber sie will nicht funktionieren. Egal an welchen SATA Port ich die klemme kommt der T20 nicht ins BIOS und bleibt unendlich lang bei "Preparing to enter Setup" hängen. BIOS Version ist A05, es hängen noch 2 SSDs zu jeweils 500 GB Dran plus externe USB drives. Wenn ich die abziehe ändert das aber nichts. Drive kaputt? Oder mag der T20 so große Festplatten einfach nicht.
 
Pin abkleben evtl? Aber ich hatte auch Mal eine Festplatte, die im Dell T30 (mit OmniOS) partout nicht laufen wollte, in anderen Systemen zeigte sie keine derartigen Auffälligkeiten.
 
Hallo, ich habe gerade eine Western Digital My Book 12TB Festplatte aus ihrem Geäuse befreit und in den T20 eingebaut. Danach startete der T20 nicht mehr und blieb hängen. Man konnte auch nicht mehr ins BIOS. Ich habe die Festplatte mit dem USB Adapter wieder an einen Windows Rechner angeschlossen und dann diskpart und clean ausgeführt. Anscheinend hat die exFAT Partition zu dem Fehler geführt. Jetzt läuft sie im T20. Ich hoffe jemand kann die Info gebrauchen und sie steht nicht schon in dem Thread. Die Lösung zum "Power Disable Feature" ist ja schon an anderer Stelle beschrieben.

Gruß Obelix11
Ah hier liegt wohl die Lösung falls jemand irgendwann ähnliches Problem hat. Mal einen Adapter besorgen.
Edit: Hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm sorry, haven't looked in here in a long time. You have probably already found an answer, but I'll write it again for posterity anyway: no, even with the T1700 BIOS there is no audio via DisplayPort. The only way to get audio through DP is through a dedicated graphics card.
Hi, thanks! your posts and scilor utility helped me to cross flash T1700 into T20. I've flashed latest one A28 and surprisingly now audio works over display port. I use displayport to hdmi active cable as my monitor (samsung m7 32 ") does not have display port. Audio works perfectly fine now. Only issue is, i cannot use 4K at 60Hz and restricted to 30Hz.

Edit: Not sure what exactly gone through, but i restored T20 latest bios and still audio over displayport is working.

Another edit: My happiness very short lived. I doubt the audio I got over display port something to do with the BIOS changes. (I assume) Its more to do with the displayport to hdmi active cable from cable creation.


From this cable i was not able to get 60Hz refresh rate, i thought may be its faulty one and got the replacement by returning the old one. To my disappointment, with the new cable no more audio output. Also another problem i noticed is, sometimes during bootup display does not turnup(no video signal to the monitor) and i had to physically remove the cable from displayport and reconnect. Unfortunately i'm unable to get the same old cable back :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte für 50 Euro einen alten T20 bekommen.
Leider reichen mir die 4 HDD Bays nicht aus.
Ich würde die HW gerne in ein anderes Gehäuse umbauen und einen HBA ergänzen.
Ziel wären so um die 10-12 3,5 Zoll HDDs.
Weiß jemand wie viele Festplatten ich etwa mit dem Netzteil des T20 betreiben kann?
Oder ist so ein Umbau generell nicht zu Empfehlen?
 
Würde ich generell nicht mehr empfehlen - dafür ist die T20 Hardware doch etwas alt und das Netzteil zu schwach für 10 HDDs (jedenfalls wenn sie zeitgleich anlaufen).
 
Du müsstest mehr umbauen. Anderes Netzteil, mind. einen HBA. Nicht zu vergessen sind die Adapter und Mods für die geänderten Anschlüße des Powerbuttons und der Frontports. Kommt immer auf deinen Basteldrang an. Mein T20 läuft in einem 4HE Rack mit 9 HDDs und 3 SSDs.
 
mit den richtigen Infos und den passenden Kabeln geht es recht flink (ca. ne Stunde). Ich hab aber auf das Front-IO verzichtet und nur den Powerbutton gangbar gemacht. Als Netzteil hab ich ein 350W für extra Sata-Strom. Ich nutz auch die 4x vom Board. Der NT-Adapter ist im Startpost verlinkt.

Pinouts hab ich hier her. Da passt auch die Info für den Temperatursensor, falls deiner fehlt.
powerbutton
Front-IO
 
mit den richtigen Infos und den passenden Kabeln geht es recht flink (ca. ne Stunde). Ich hab aber auf das Front-IO verzichtet und nur den Powerbutton gangbar gemacht.
Danke für den Tipp.
Und das Board lässt sich ohne Probleme an ATX Bohrungen befestigen?
 
Funktioniert Out of Box:
4GB Crucial Ballistix Elite DDR3 2133 MHz - BLE4G3D21BCE1J.8FN
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz - BLS8G3D1609DS1S00
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1246 v3 @ 3.50GHz - E3 -1246 v3
Patriot Burst 120GB SSD - PBU120GS25SSDR
Seagate Ironwolf 4TB - ST4000VN008



root@truenas[~]# dmidecode
# dmidecode 3.2
# SMBIOS entry point at 0x000f04c0
Found SMBIOS entry point in EFI, reading table from /dev/mem.
SMBIOS 2.7 present.
92 structures occupying 4024 bytes.
Table at 0x000EC490.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
Vendor: Dell Inc.
Version: A12
Release Date: 05/11/2017
Address: 0xF0000
Runtime Size: 64 kB
ROM Size: 12288 kB
Characteristics:
PCI is supported
PNP is supported
BIOS is upgradeable
BIOS shadowing is allowed
Boot from CD is supported
Selectable boot is supported
EDD is supported
5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
Print screen service is supported (int 5h)
8042 keyboard services are supported (int 9h)
Serial services are supported (int 14h)
Printer services are supported (int 17h)
ACPI is supported
USB legacy is supported
BIOS boot specification is supported
Function key-initiated network boot is supported
Targeted content distribution is supported
UEFI is supported
BIOS Revision: 65.12

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
Manufacturer: Dell Inc.
Product Name: PowerEdge T20
Version: 00
Serial Number: 82YZZZ1
UUID: 4c4c4544-0032-5910-805a-b8c04f5a5a31
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: 0620
Family: Not Specified

Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
Manufacturer: Dell Inc.
Product Name: 0VD5HY
Version: A07
Serial Number: /82YZZZ1/CN7220067K03CD/
Asset Tag: Not Specified
Features:
Board is a hosting board
Board is replaceable
Location In Chassis: Not Specified
Chassis Handle: 0x0003
Type: Motherboard
Contained Object Handles: 0

Handle 0x0039, DMI type 4, 42 bytes
Processor Information
Socket Designation: SOCKET 0
Type: Central Processor
Family: Xeon
Manufacturer: Intel
ID: C3 06 03 00 FF FB EB BF
Signature: Type 0, Family 6, Model 60, Stepping 3
Flags:
FPU (Floating-point unit on-chip)
VME (Virtual mode extension)
DE (Debugging extension)
PSE (Page size extension)
TSC (Time stamp counter)
MSR (Model specific registers)
PAE (Physical address extension)
MCE (Machine check exception)
CX8 (CMPXCHG8 instruction supported)
APIC (On-chip APIC hardware supported)
SEP (Fast system call)
MTRR (Memory type range registers)
PGE (Page global enable)
MCA (Machine check architecture)
CMOV (Conditional move instruction supported)
PAT (Page attribute table)
PSE-36 (36-bit page size extension)
CLFSH (CLFLUSH instruction supported)
DS (Debug store)
ACPI (ACPI supported)
MMX (MMX technology supported)
FXSR (FXSAVE and FXSTOR instructions supported)
SSE (Streaming SIMD extensions)
SSE2 (Streaming SIMD extensions 2)
SS (Self-snoop)
HTT (Multi-threading)
TM (Thermal monitor supported)
PBE (Pending break enabled)
Version: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1246 v3 @ 3.50GHz
Voltage: 1.2 V
External Clock: 100 MHz
Max Speed: 3800 MHz
Current Speed: 3500 MHz
Status: Populated, Enabled
Upgrade: Other
L1 Cache Handle: 0x003A
L2 Cache Handle: 0x003B
L3 Cache Handle: 0x003C
Serial Number: Not Specified
Asset Tag: Fill By OEM
Part Number: Fill By OEM
Core Count: 4
Core Enabled: 4
Thread Count: 8
Characteristics:
64-bit capable

Handle 0x003D, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: None
Maximum Capacity: 32 GB
Error Information Handle: Not Provided
Number Of Devices: 4

Handle 0x003E, DMI type 17, 34 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 4096 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM3
Bank Locator: Not Specified
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 2133 MT/s
Manufacturer: 1315
Serial Number: 04F0C00170A1
Asset Tag: 00000000
Part Number: BLE4G3D21BCE1J.8FN
Rank: 1
Configured Memory Speed: 1600 MT/s

Handle 0x0040, DMI type 17, 34 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 8192 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM1
Bank Locator: Not Specified
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: 1315
Serial Number: 08808C0AD0FD
Asset Tag: 15163700
Part Number: BLS8G3D1609DS1S00.
Rank: 2
Configured Memory Speed: 1600 MT/s

Handle 0x0042, DMI type 17, 34 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 4096 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM4
Bank Locator: Not Specified
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 2133 MT/s
Manufacturer: 1315
Serial Number: 0920450180A4
Asset Tag: 00000000
Part Number: BLE4G3D21BCE1J.8FN
Rank: 1
Configured Memory Speed: 1600 MT/s

Handle 0x0044, DMI type 17, 34 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 8192 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM2
Bank Locator: Not Specified
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: 1315
Serial Number: 06D08C0AD0FD
Asset Tag: 15163700
Part Number: BLS8G3D1609DS1S00.
Rank: 2
Configured Memory Speed: 1600 MT/s
End Of Table

root@truenas[~]#
 

Anhänge

  • TNAS.png
    TNAS.png
    101,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nutzt jemand von Euch den T20 mit Windows 10 und ggf. SSD aktuell noch als Desktop-PC? Ist das nach wie vor eine ordentliche Idee für Office-Arbeiten?
 
Nutze ihn nicht, aber warum sollte er für Office nicht taugen?? Mit SSD und Xeon 1220v3 hat der genug bumms.

Neu anschaffen dafür würde ich ihn aber nicht mehr, da gibt es (für Office Betrieb) bessere Alternativen.
 
Sehe ich das richtig, das ich wenn ich einem 1231v3 in meinen T20 stecke, eine dedizierte GPU brauche?
Hatte eigentlich gedacht die "GPU" kommt vom Mobo und steckt nicht im 1225v3?

Ein 1275v3 hätte dann wohl wieder eine GPU, aber die scheinen ultimativ teuer zu sein. Gerne so 100€+...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh