[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst evtl ein Bild schicken von der genauen Position des 120mm Lüfters?
Hatte gemessen, mir genau den Lüfter auch bestellt und der passt irgrndwie nicht ganz 100%ig zwischen Metallkäfig und die Frontblende.

Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht weiter verfolgt, der Lüfter ist immer noch abgeklemmt. Vielleicht hab ich ihn sogar schon wieder ausgebaut, muss ich mal nachsehen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft ihn so zu montieren dass er nicht irgendwo schleift, habe da aber auch nicht wirklich Zeit investiert. Sorry!
 
Also ich hab auch den T30 und egal ob VM oder direkt zum WS2016 ich hab immer 110 - 125MB/s.
 
Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht weiter verfolgt, der Lüfter ist immer noch abgeklemmt. Vielleicht hab ich ihn sogar schon wieder ausgebaut, muss ich mal nachsehen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft ihn so zu montieren dass er nicht irgendwo schleift, habe da aber auch nicht wirklich Zeit investiert. Sorry!

Ist nicht schlimm.
Ich glaube dass die 2 oder 3 'Wölbungen' in dem Bereich stören. Hab ehrlich gesagt keinen Nerv die Kiste komplett zu zerlegen, sonat würde ich den vorderen/äusseren Bereich plan flexen - die 'Wölbungen' scheinen weder eine statische Bedeutung zu haben noch glaube ich dass sie als Halter o.ä. für etwas zwischen dem Metallgehäuse und der Kunststoffblende dienen.
 
bin ein wenig verwirrt hab frischen ESXI Installiert, 6.5u1 ... startet ... dann bekommt er aber kein netzwerk ... ( ist aber alles richtig angeschlossen, die leds an der netzwerkkarte blinken auch ) woran könnt das liegen ?

habs neuste bios eingespielt ... hw diagnose von dell auch mal durch rattern lassen ...

edit: hat sich erledigt nachem neustart hat er es jetzt auf einmal doch geraft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für eure infos. und wie schaffe ich es das mehr speed geht?
also auch bei 4-6 zugriffen das genung speed da ist?

die HDD`s sind im raid10, also sollte es daran nicht scheitern.

ich werde gleich einen lese und schreib test direkt ausführen um zu sehen was da an speed geht.
 
Weiß jemand, ob ich den E3-1225 v5 in meinem T30 durch einen E3-1240 v5 tauschen kann?
 
Hat jemand das wake on lan (wol) zum Laufen gekriegt?
Habe nach meinem Verständnis im BIOS alles korrekt eingestellt aber es will einfach nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir auch einen Dell T30 zuzulegen. Aktuell habe ich u.a. schon einen HP ML10.
Problem bei dem HP ist für mich ein bisschen die Lautstärke der Kiste. Weiß jemand wie laut der T30 im Vergleich ist? Oder gernerell Subjektiv wie teuer der T30 empfunden wird?
Kann man bei dem T30 problemlos die Lüfter z.B. für die CPU gegen leisere Modelle tauschen?

Danke, CommodoreX64
 
Vielen Dank, insbesondere an Trambahner. Die Performance meiner virtuellen Maschinen (aber auch des Gerätes an sich, auch wenn die virtuellen Maschinen heruntergefahren sind) ist wirklich schlecht. Kann das auch mit Server 2016 zu tun haben? Ich habe subjektiv das Gefühl, die Betriebssysteme im Server-Bereich werden immer träger.

Würdet ihr mir eher eine SSD über einen PCIe-Adapter empfehlen oder auf klassische SATA-Festplatten setzen? Was wäre denn eine saubere Lösung mit SSD(s)? Ohne Nutzung des M.2-Ports jedenfalls, weil ich immer aktuelle BIOS-Versionen betreiben will. Was ist von so einer SSD zu halten, funktioniert die? KC1000 NVMe PCIe SSD – 240GB-960GB | Kingston

Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für ein Systemlaufwerk?
Ob die funktioniert hängt auch mit unter von deiner BIOS version ab :)
 
Bisher ist die 1-TB-Standardfestplatte drin, das üble Teil ;-) Bios-Version habe ich die aktuellste und das soll auch so bleiben, d.h. der M.2-Slot scheidet aus. Welche Varianten habe ich denn noch, außer SATA? PCIe? Ich habe schon an eine Intel S3520-SSD gedacht, weiß aber nicht, ob die alleine meine Geschwindigkeitsprobleme behebt. Mit einem Hardware-Raid ist es im T30 ja auch nicht weit her.
 
Du kannst auch einfach eine PCIe auf M.2 Adapter nehmen im M.2 gingen ja auch nur NVMe Laufwerke.
 
Hi. Ich überlege mir gerade, den T30 ebenfalls für die Arbeit zu holen.
Es soll als Client/Arbeitsplatzrechner dienen und in ein bestehendes Netzwerk (mit Server) integriert werden.
Als Betriebssystem soll Windows 7 + Office 2007 oder 2010 verwendet werden.
Läuft der T30 als reiner Client in dieser Konstellation ohne Probleme? Muss ich was beachten?
 
Hi. Ich überlege mir gerade, den T30 ebenfalls für die Arbeit zu holen.
Es soll als Client/Arbeitsplatzrechner dienen und in ein bestehendes Netzwerk (mit Server) integriert werden.
Als Betriebssystem soll Windows 7 + Office 2007 oder 2010 verwendet werden.
Läuft der T30 als reiner Client in dieser Konstellation ohne Probleme? Muss ich was beachten?

Da auf dem T30 offiziell auch noch Windows Server 2008 R2 unterstützt wird, das gemeinsam mit Windows 7 erschienen ist und diesem technisch ähnelt, sind wohl keine ernsthaften Probleme zu erwarten. Treiber gibt es für 2008 R2 auch bei Dell zum Download.
Aber: Warum willst du dir im Jahr 2018 noch ein Betriebssystem aus dem Jahr 2009 und ähnlich alte Versionen von Office installieren?
 
Danke für deine Antwort. Ich möchte auch Win 10 + Office 2016 lieber installieren. Ich wollte nur sicherheitshalber fragen ob auch die Win 7 + Office 2007 Konstellation geht, da hier im Betrieb überall Win 7 + Office 2007 noch genutzt wird. Der Chef möchte, dass die Rechner alle einheitlich die gleiche Software drauf hat.

Grüße
 
Hi. Ich überlege mir gerade, den T30 ebenfalls für die Arbeit zu holen.
Es soll als Client/Arbeitsplatzrechner dienen und in ein bestehendes Netzwerk (mit Server) integriert werden.
Als Betriebssystem soll Windows 7 + Office 2007 oder 2010 verwendet werden.
Läuft der T30 als reiner Client in dieser Konstellation ohne Probleme? Muss ich was beachten?

Ja, Windows 7 läuft (wie Lotte), bootet auch von der M.2 NVMe, falls das bei einem Arbeitsplatzrechner relevant ist weil dies nur mit einer nicht aktuellen Bios-Version möglich gemacht wird.

Zwei Punkte musst Du aber beachten:
1. Dell hat in 2016 eine aktualisierte ISO von Windows 7/64bit herausgebracht die "moderne" Chipsätze direkt unterstützt, heißt:
Vollen USB 3.0, Storagecontroller und NIC-Support schon beim Booten/Installieren (ohne daß Treiber manuell nachgeladen werden müssen) und eben NVMe-Support.
Mit dem "alten" Bootmedium auch mit SP1 wirst Du nicht direkt installieren können. (Hier müsstest Du dir die Treiber zusammen suchen und ein custom-image zusammenbauen.)

2. Habe den Boot von der M.2 NVMe nur hinbekommen mit Legacy Bios Option. UEFI machte dahingehend Probleme, daß beim Booten
nicht direkt ein Bootfähiges Medium erkannt wurde nach Bestätigung (hier F1) aber trotzdem von der NVMe gebootet werden kann.

Was hast Du denn mit der Kiste auf der Arbeit vor?
Solltest vielleicht überlegen gleich auf eine "kleine" Ausführung des T3620* zu gehen. (Wenn es denn unbedingt DELL sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Punkte musst Du aber beachten:
1. Dell hat in 2016 eine aktualisierte ISO von Windows 7/64bit herausgebracht die "moderne" Chipsätze direkt unterstützt, heißt:
Vollen USB 3.0, Storagecontroller und NIC-Support schon beim Booten/Installieren (ohne daß Treiber manuell nachgeladen werden müssen) und eben NVMe-Support.
Mit dem "alten" Bootmedium auch mit SP1 wirst Du nicht direkt installieren können. (Hier müsstest Du dir die Treiber zusammen suchen und ein custom-image zusammenbauen.)

Habe mich hier bereits schlau gemacht: Windows 7 Installation auf Systemen mit Intel Skylake | Dell Deutschland


Trotzdem Danke für den Tipp.

Was hast Du denn mit der Kiste auf der Arbeit vor?
Solltest vielleicht überlegen gleich auf eine "kleine" Ausführung des T3630 zu gehen. (Wenn es denn unbedingt DELL sein soll).

Ehrlich gesagt werde ich es nur für Office, WaWi-Programm, Adobe Photoshop und Homepagebearbeitung nutzen. Ich dachte halt, wenn schon denn schon :)

Es reicht auch ein Inspiron (i3-7500, 8 gb DDR-4, 1 TB) für meine Arbeit. Gibt es bei DELL auch derzeit im Angebot für ca. 480 €.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

Grüße
 
...

Ehrlich gesagt werde ich es nur für Office, WaWi-Programm, Adobe Photoshop und Homepagebearbeitung nutzen.
Ich dachte halt, wenn schon denn schon :)

Es reicht auch ein Inspiron (i3-7500, 8 gb DDR-4, 1 TB) für meine Arbeit. Gibt es bei DELL auch derzeit im Angebot für ca. 480 €.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

Grüße

Ja, gerade "Wenn schon denn schon" macht eine Workstation doch mehr Sinn.

Haste auch noch Luft-nach-Oben hinsichtlich Netzteil; Stichwort: dedizierte Grafik...
Auch rein räumlich (full lenght Karten) wirst Du damit weniger Probleme bekommen.

Hier kommt natürlich die Frage auf: Welches Budget hast Du zur Verfügung?

Einen weiteren Aspekt den Du nicht außer acht lassen solltest: Windows 7 Lizenz...
Der T30 wird erstmal ohne OS ausgeliefert (weiß nicht ob DELL den überhaupt mit nicht Server-Betriebssystemen anbietet).
Andere gehen mit OEM Versionen über die Theke zumindest mit Windows 10, ob hier noch downgrade rights auf Windows 7 bestehen müsste auch geprüft werden.
Das ganze ist denke ich weniger relevant wenn Ihr mit Volumenlizenzen arbeitet.

:coffee2:
bubØ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat in 2016 eine aktualisierte ISO von Windows 7/64bit herausgebracht die "moderne" Chipsätze direkt unterstützt, heißt:
Vollen USB 3.0, Storagecontroller und NIC-Support schon beim Booten/Installieren (ohne daß Treiber manuell nachgeladen werden müssen) und eben NVMe-Support.
Mit dem "alten" Bootmedium auch mit SP1 wirst Du nicht direkt installieren können. (Hier müsstest Du dir die Treiber zusammen suchen und ein custom-image zusammenbauen.)

Tipp: man kann diesen Image bei Dell direkt ziehen.
1. Dell OS Recovery Tool laden, starten.
2. Service-Tag-Nummer: GVCQPD2 eingeben und Image laden.

PS. Damit keine Fragen kommen: woher stammt diese Nummer? Diese Service-Tag-Nummer stammt aus Dell-Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell und Lizensrechtlich darf DELL keine Windows 7 Lizensen mehr verkaufen. Wir hatten gerade das Problem auf der Arbeit. Daher wird jetzt bei uns alles auf Windows10 Enterprise LTSB umgestellt.
Stell eine Anfrage bei DELL und lege die Antwort deinem Chef unter die Nase. Auch Office 2007/2010 wirst du nicht mehr Lizensiert bekommen. Schon ist dein Problem gelöst
 
Ich beabsichtige, ADATA XPG SX6000 128GB, M.2 zu kaufen. Was denkt ihr, wird es Kompatibilitätsprobleme geben?
Mehr als 128GB brauche ich nämlich nicht und Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 wäre überdimensioniert.
 
Sollte laufen ist eine NVMe
 
Hey ho, ich wollte den T30 für eine Lan einpacken und fragen ob ich dort irgendwie eine GTX 670 oder eine GTX 1080 zum laufen bekomme? Und falls ja welchen Adapter ich für das Netzteil bräuchte.

Falls es nicht mit dem internen Netzteil gehen sollte könne ich ein zweites Netzteil mitnehmen und das nur für die Grafikkarte benutzen?
 
Mit dem original Netzteil dürften beide nicht Laufen.
Adapter für ein normales ATX NT findest du im Startpost. Bitte auf die MAße des ATX Achten damit es passt. Dazu dem Link zum T20 folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einpacken und ein zweites Netzteil dazu schalten, um die Grafikkarte zu bedienen, geht sicherlich einmalig auch.. wenn man weiss wie.
 
Man könnte eine Stromanschluss-Lose GPU wie eine GTX1050 verwenden. Es gibt aber auch SATA-6Pin-Adapter.
 
Hi,

@Megane84
Am besten ausbauen. Evtl ist eine Seriennummer / Modelbezeichnung auf der Platine abgedruckt.
Bei der Gelegenheit mal etwas durchsaugen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh