Der Fehler sass (mal wieder) vor dem Bildschirm: Ich hatte offenbar im BIOS die Option "Trusted Execution" angeschaltet. Die führte zur boot loop. Nach BIOS recovery ging es dann wieder.Servus, jetzt muss ich um HILFE rufen: Beim Umbau meines T30 scheine ich ihn geschrottet zu haben. Ich habe die SSDs von 6 auf 8 erhöht und zunächst lief das auch (ESXI und OmniOS / napp-it starteten). Dann wollte ich noch einmal alle SSDs zurücksetzen und zu diesem Zweck von USB in ein live Linux booten.
Mit diversen USB-boot-sticks probiert und nichts wollte funktionieren.
Seitdem startet der T30 nicht mehr:
- boot loop; der Rechner startet immer neu, wenn man (über F12) ein boot-Medium auswählt (egal welches!)
- kein BIOS Flash mehr möglich (Auswahl über F12 Menü) --> boot loop
- keine Selbstdiagnose möglich (Auswahl über F12 Menü) --> boot loop (!!)
Allerdings: Ich habe OmniOS nativ über USB - egal ob USB2 oder USB3, egal welcher Stick oder externe SSD - zwar installieren, aber nicht erfolgreich booten können. Erst als SATA-SSD lief es dann.
Weitere Frage: Hat jemand den SATA-Controller des Dell T30 unter ESXi 7 erfolgreich an eine VM weiterreichen können (ESXi auf NVME im PCIe Adapter)? Mit einem Eintrag in der passthrough-map konnte ich das Weiterreichen zwar einschalten, es führte aber zum freeze / Absturz der VM (OmniOS r36).
Zuletzt bearbeitet: