[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

alles wieder umgebaut, altes Netzteil rein,
Stecker wieder auf dem Mainboard befestigt und jetzt kommt der gleiche Fehler.
Mainboard kaputt? Dafür spricht auch, dass die DP und HDMI Eingänge Deiner Bildschirme nicht mehr zu funktionieren scheinen..

Aber wie WN1964 schrieb: Ferndiagnose schwer.

original Netzteil hat hinten auf der Rückseite einen kleinen Knopf neben der grünen LED, den hatte ich mal gedrückt (wofür ist der überhaupt :) )
Netzteil Selbsttest. Näheres dazu im Handbuch des T30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielen Dank nochmal, ehrlich ... ich hab da nicht so viel Plan von, gut dass ihr mir helfen wollt ) danke

Wüsste zwar nicht wieso auf einmal das Mainboard kaputt sein sollte,
kann aber sein ... wundert mich nur dass das alles nach dem Einbau des neues Netzteils passiert ist. Auch dass die LED vorne vom Einschalter nichts mehr anzeigt,
und dass der PC startet aber nicht mehr ausgeht :) egal wie lange ich den Knopf vorne drücke ...

Wo bekäme ich das Motherboard denn einzelnd ? wäre ja auch noch eine Alternative - bin mir nicht sicher obs das hier ist ?

powededge T30 – Motherboard LGA 1151

Am besten wäre es jetzt natürlich nochmal einen T30 zu finden, oder würdet ihr dann direkt zum T40 greifen, wie gesagt zocke nicht viel, meistens nur Office
Internet Surfen usw ... hab keine Lust (bzw fehlt mir das Know How) mir selber einen zusammenzustellen, das geht sowieso wieder in die Hose :) hehe

Mir ist es wichtig dass ich 2 Bildschirme gleichzeitig betreiben kann ... achso, kann man im T40 auch noch problemlos die Saphire Radeon 470+ 8 GB wieder
einbauen, oder geht das nicht ?

Vielen Dank nochmal
 
nichts überstürzen - vielleicht hat einer der anderen board-Kollegen noch ein paar Tips oder Vorschläge. Ich hab nur mal das worst-case-szenario aufgemalt: Zuviel Strom an der falschen Stelle (zB durch falschen / falsch angebrachten Adapter am neuen NT) brät mainboard und die DP Eingänge der beiden angeschlossenen Monitore.

Kann auch was viel harmloseres sein!!
 
Hi Asche77,

ist halt sehr ärgerlich, da ich schnell einen neuen Pc brauche, das mit den DP Anschlüssen passiert allerdings jetzt auch bei dem alten PC, den ich gerade nutze,
dort ist folgende Grafikkarte verbaut : NVIDIA Gefore 9800 GTX+ .... vielleicht ist auch noch der Monitor defekt ... auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn es reagieren
beide Monitore so, sobald ich DVI auf DVI anschliesse funktionieren die, bei HDMI auf DP oder DP auf DP oder DVI auf DP gibts Probleme, aber bei beiden.

Ich hatte vorher den T30 immer an 2 Bildschirmen genutzt, dann fingen auf einmal die oben genannten Probleme an, dass das Bild
immer wieder weg ging, deswegen auch der Entschluss das neue NT zu kaufen.

Wäre der T40 denn eine gute Alternative und kann der im Grunde genommen genau dass machen was der T30 auch macht ?

Vielen Dank
 
Alternativ kannst Du ein Mainboard vom Dell T3620 nehmen. Auch Board vom Dell T3610 oder Dell T20 passen. Bei letzteren beiden brauchst Du aber eine andere CPU. Am Besten Board mit CPU kaufen.

T40 gehen weniger Festplatten rein, dafür ist er kleiner und Stromversorgung ist besser gelöst.
 
Hi, danke ... die Dell T3620 Mainboards kosten ja auch noch richtig viel, hätte ich nicht gedacht ... auch relativ schwer zu bekommen, meistens aus dem
Ausland, aber gut, dass ich jetzt weiss wonach ich suchen muss :) danke dir

Muss mal schauen, vielleicht auch nen gebrauchten T20 und den T30 verkaufe ich dann irgendwie, bei meinem Glück ist wahrscheinlich die CPU auch
noch defekt wenn ich jetzt nur das Mainboard kaufe :)

Schöne Weihnachtszeit !!!
 
Hallo zusammen,

ich habe meinem T30 vor kurzem eine neue Grafikkarte spendiert. (ASUS DUAL-RX5500XT-O8G-EVO). Läuft soweit mit einem 2x Sata Adapter einwandfrei. Leider ist die Grafikkarte so groß, dass ich das Kabel für die Front-USB 3.0 Steckplätze entfernen muss. Seitdem kommt immer beim Start die Fehlermeldung, dass das Kabel nicht angeschlossen ist und zusätzlich, dass ich den T30 geöffnet habe. Ist ja auch logisch.
Habe jetzt über diesen 90grad Adapter (https://www.ebay.de/itm/90-Grad-Winkel-Adapter-19-Polig-Motherboard-Header-zu-USB3-0/324411984000) und einem Verlängerungskabel (https://www.ebay.de/itm/Akasa-USB-3...806023&hash=item289e88e7c2:g:OqUAAOSwdAVfdJCR) versucht, dass ganze wieder ans laufen zu kriegen. Bei dem Verlängerungkabel musste ich leider etwas das Plastik wegschneiden, da es sich sonst nicht mit dem Dell Kabel verbinden lies. So richtig gut sitzen tut es immer noch nicht. Zwischenzeitlich hat einer der beiden Anschlüsse in der Front funktioniert. Die Fehlermeldung blieb aber. Wäre aber schön wenn die Front USB 3.0 Anschlüsse wieder funktionieren. Habe sie doch hin und wieder benötigt.
Könntet ihr mir eventuell helfen, entweder die Fehlermeldung wegzubekommen oder Alternativ vielleicht eine Kabelempfehlung? Es hatte doch sicherlich noch wer anders das Problem oder? Habe leider per Suche sowohl hier als auch im T20 Thread nichts gefunden.
Im Bios sind die Anschlüsse natürlich aktiviert.

Schöne Feiertage euch!:-)
 
Hallo zusammen,

welchen ECC Speicher kann ich denn in dem T30 verwenden, wenn ich 64 GByte ingesamt nutzen möchte? Die Liste im Eingangspost ist ja leider recht kurz :)
 
Ich habe mir vor ca. 12 Monaten diesen, immer noch verfügbaren ECC-RAM besorgt. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
 
Alternative zu den flachen Lüftern:

SilverStone SST-FN123 - FN​


Passt sowohl hinter Frontblende bzw. zwischen Frontblende und Vorderseite des Gehäuseblechs als auch innen an den unteren Käfig (in Richtung Motherboard). Vorne muß allerdings (per Dremel) dafür gesorgt werden dass Blech nahezu "plan" ist.

Funktioniert bei T20, T30, T1700, T1650, T3620, T3610, ....

Lüfter läuft bei mir mit 12V. Er ist entgegen manchen Berichten leise. Auch mit 7V-Klemmung läuft er an.
 

Anhänge

  • Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 195
Weiß jemand, ob es ein alternatives Gehäuse gibt für den Poweredge T30? Habe mir einen gebrauchten gekauft, aber leider klappert das Gehäuse mit 4 HDD Festplatten drin. Betreibe ich es nur mit einer SSD ist er flüsterleise. Soll jedoch ein Fileserver werden für Zuhause und somit steht der im Wohnzimmer und das klappern macht mich wahnsinnig :d ... Hat jemand ein Tipp?
 
Ich steige komplett auf SSD um ... Nur noch Backup Server mit HDD.

Klappern hat mich auch wahnsinnig gemacht :-)
 
Ja wäre eine Option, habe aber erst neue Platten gekauft :d
Board ist kein ATX/mATX Board oder? Wäre wahrscheinlich zu einfach :d
 
Beim T40 nutzt Dell an den Türen die hier (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen): https://www.aliexpress.com/item/788533162.html. Die flachen werden punktuell (ca. zwei bis drei, 2 - 4cm Streifen) an bestimmte Stellen der Seitentür geklebt, sodass im geschlossenen Zustand des Gehäuses die Streifen sich zwischen Gehäuse und Seitentür befinden.

Zusätzlich nimmt Dell noch einen dicken Würfel hiervon (https://www.amazon.de/-/en/lulushop-insulation-protection-shutter-studded/dp/B076P1DFD8), ca. 1,5cm x 1,5cm x 1,5cm und klebt es oben rechts an die Seitentür. Beim T30 würde der beim Zumachen der Seitentür auf den 5,25" Käfig drücken und so die Vibrationen unterdrücken. Der Schaum kann man auch ggf. für andere, vibrierende Stellen im Gehäuse nehmen.

Vermutlich wird das beim T30 nicht 1:1 genau so funktionieren wie beim T40, aber ich denke mit den Dingern kann man sich was gescheites zusammenbasteln.

Notiz: oben verlinkte Artikel dienen nur zur Veranschaulichung. Ich habe die nicht selbst probiert und empfehle, nach passenderen Angeboten zu suchen.
 
Evtl besser nach anti-dröhn-matte suchen, die hat mehr Gewicht und dürfte daher Vibrationen am Gehäuse besser (ich hatte dummerweise selbstklebende leichte Schaumstoff Matten gekauft)
 
Ja weiß was ihr meint, könnte man versuchen. Aber eigentlich fehlt mir eh noch ein Festplatteneinschub (wollte eigentlich 3x2TB Raid5 , 2x8TB Raid 1, 1 SSD als OS) und somit wäre es gar nicht schlecht ein anderes Gehäuse zu holen. Dann kam ich erst auf die Idee noch ein NAS zu holen, damit die Platten in einem NAS verschwinden aber das ist irgendwie Quatsch. Muss ja auch mit einem Tower gehen und Ökologischer ist es auch nicht.

Hab mal gemessen: Also eigentlich sollte das Board schon 244 mm × 244 mm auf weißen, hab im Tower gemessen daher nicht ganz exakt, aber so 24cm hab ich schon gemessen. Quadratisch ist es ja auch. Also sieht ganz stark nach einen Micro-ATX (µATX) aus. Jemand schon den Tower hier gewechselt? :d
 
Besorge Dir eine Raidcontroller, ein baugleiches Gehäuse von Dell aus dem Du den unteren Festplattenrahmen ausbaust, und ein paar Kabel. Bau alles in Deinen Dell ein, dann gehen 6 3,5"-Festplatten, SSD und DVD rein. Wie es aussieht kannst Du im Bild weiter oben sehen wo ich den Zusatzlüftereinbau fotografiert habe.

Reicht dann das Netzteil nicht, kommt auf Plattentypen an, dann gibt es ein 365W-Netzteil aus T1650 und T1700 dass das Problem löst.
 
Das sieht definitiv brauchbar aus, was du dir das zusammengebaut hast. Und bei dir klappert nichts?

Ich mein: eigentlich finde ich das Gehäuse tatsächlich ganz gut, aber wenn es klappert dann definitiv nicht. Weiß halt nicht ob man selber dämmen sollte / den Aufwand betreiben sollte oder gleich ein anderes nehmen sollte....
 
Gehäuse umziehen geht (gibt im T20 Thread jmd. der in ein Define R5 gezogen ist mit 8x 3.5"), ist aber ebenfalls mit viel Bastelarbeit verbunden. Der Grund: die Stecker für's Front I/O usw. sind proprietär. Und wenn da irgendwas nicht passt, bootet der T30 nicht mehr automatisch durch, sondern begrüßt dich bei jedem Boot mit einer Fehlermeldung, die man manuell bestätigen muss.

Man *kann* es umbauen, es gibt sogar fertig zu kaufende Adapter aus den USA (relativ teuer, müsste aber irgendwo im T20 Thread sein), am besten ist in meinen Augen aber dann den T30 zu veräußern und auf etwas größeres umzusteigen. Man kriegt immernoch erstaunlich gutes Geld für die 6+ Jahre alte "Klapperkiste".
 
Gehäuse umziehen geht (gibt im T20 Thread jmd. der in ein Define R5 gezogen ist mit 8x 3.5"), ist aber ebenfalls mit viel Bastelarbeit verbunden. Der Grund: die Stecker für's Front I/O usw. sind proprietär. Und wenn da irgendwas nicht passt, bootet der T30 nicht mehr automatisch durch, sondern begrüßt dich bei jedem Boot mit einer Fehlermeldung, die man manuell bestätigen muss.
Sowas liebe ich ja ... danke ... an sowas hätte ich nicht gedacht ...


Man *kann* es umbauen, es gibt sogar fertig zu kaufende Adapter aus den USA (relativ teuer, müsste aber irgendwo im T20 Thread sein), am besten ist in meinen Augen aber dann den T30 zu veräußern und auf etwas größeres umzusteigen. Man kriegt immernoch erstaunlich gutes Geld für die 6+ Jahre alte "Klapperkiste".
Ich fand den eigentlich als NAS + etwas Virtualisierung schon völlig ausreichend für Zuhause. Da haben manche schon etwas geguckt :d ... was wäre denn der nächste größere? Mit seinen 15W im Idle Betrieb mit einer SSD ist der schon ziemlich sparend (das finde ich schon sehr gut, viel mehr solls auch nicht sein)
 
Hallo,

ich habe 2 davon. 1x mit 4x WD Red a 2TB und 2x Seagate a 2TB, 1x mit 4x Toshiba a 4TB und 2x Toshiba a 8TB. Klappern tut da nichts. Die dünnen Gummipuffer an den Laufwerks-Haltestiften entkoppeln besser als erwartet. Beide stehen im Homeoffice-Büro direkt neben meinem Arbeitsplatz.

Statt Sata-Raid-Kontroller kannst Du auch einen normalen Sata-Kontroller verbauen. Ich habe aber zu Gunsten Datensicherheit alles gespiegelt. Regelmäßiges Backup auf externe Festplatte versteht sich aber zusätzlich von selbst; dank USB3 überschaubarer Aufwand.
 
Dann muss es wohl wirklich irgendwas im Tower sein, was da klappert. Lege ich meine Hand oben drauf ist auch ruhe, aber ist ja keine Option :d

Sata Controller ist bereits drin, da 4 HDDs + 1 SSD bereits verbaut sind, eigentlich wollte ich die 5te HDD auch noch reinpacken, da ich sie eh habe.
Jetzt Grübel ich tatsächlich, ob ich ggfs. auf einen größeren umsteige. Da man auch solche Tower irgendwie nirgends findet und ich auch keine Lust habe, dass der sich nicht wieder sauber hochfährt. Leider war die Wahl schon sehr schwierig, da niemand irgendwas zum Stromverbrauch schreibt.

Dank diesen guten Beitrags konnte man mal auch sowas nachlesen, der Idle Verbrauch ist schon wirklich mehr als gut, hätte ich vorher nie gedacht.
 
Die Gehäuse von T20/T30 können meiner Meinung nach ein bissl ungünstig für so manche 7200er Platten sein, da die Vibration der Platten nur relativ eingeschränkt gedämpft wird.
Es kann hier gerne mal zu Resonanzeffekten kommen.
Bei langsam drehenden Platten mit wenig Vibration ist das Gehäuse aus meiner Sicht wesentlich besser geeignet.
 
Für meine Bastellösung kannst Du folgende als Rahmen-Spender nehmen: T1650, T1700, T20, T30, T3610, T3620, Optiplex 3010.

Am Einfachsten geht es mit dem Optiplex, da ist der Rahmenausbau mit geringstem Aufwand verbunden. Bei den anderen musst Du alle Nieten aufbohren. Und bei der Suche einfach etwas Geduld haben.
 
Servus, jetzt muss ich um HILFE rufen: Beim Umbau meines T30 scheine ich ihn geschrottet zu haben. Ich habe die SSDs von 6 auf 8 erhöht und zunächst lief das auch (ESXI und OmniOS / napp-it starteten). Dann wollte ich noch einmal alle SSDs zurücksetzen und zu diesem Zweck von USB in ein live Linux booten.

Mit diversen USB-boot-sticks probiert und nichts wollte funktionieren.

Seitdem startet der T30 nicht mehr:
- boot loop; der Rechner startet immer neu, wenn man (über F12) ein boot-Medium auswählt (egal welches!)
- kein BIOS Flash mehr möglich (Auswahl über F12 Menü) --> boot loop
- keine Selbstdiagnose möglich (Auswahl über F12 Menü) --> boot loop (!!)

Ohne bootmedium zeigt er (in etwa) "no boot media found. Press F1 to try again, F2 to enter setup or F5 for diagnostics" . Symptomatik wie oben: F5 für die Diagnose endet in der boot loop.

Was geht:
- Video
- USB keyboard / Maus
- Lüfter
- F12 boot menu
- BIOS setup

Ich habe bereits probiert, ohne dass dies etwas ändert:
- CMOS-Batterie getauscht
- HBA SAS3008 ausgebaut
- Netzewrkkarte ausgebaut
- ECC-RAM reduziert auf einen Riegel
- Alle Laufwerke abgeklemmt (Strom + SATA/SAS-Anschluss)

Hat jemand noch Tips oder eine Empfehlung, in welchen neuen Server ich den vorhandenen DDR4 ECC RAM, den HBA und die SSDs umziehen könnte (ideal wäre dann ein 5.25" Einschub, in den der SSD-6fach-Wechselrahmen reinkann)?
 
Wäre ein Dell Precision T3620 als barebone ein geeigneter Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh