[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Klärung bezüglich M.2 Slot und Powerkabel. Was habt ihr alles auf eurer M.2 SSD installiert? Habt ihr eure virtuellen Maschinen auf der M.2 SSD?

Im Moment kämpfe ich noch mit ESXi. Nach diversen Client-Abstürzen habe ich mir gestern das Dell Image besorgt, auch wenn es für unseren T30 eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich würde mir gerne eine Docker, Ubuntu und Windows Server VM anlegen. Bis jetzt habe ich mich mit meiner Synology DS414+ herumgeschlagen nun soll der Dell als Zeitvertreib herhalten.

Viele Grüße Darkwing

Hmmm...als ich testweise den ESXi installiert hatte - hatte ich keinerlei Probleme und ich habe nicht das Dell-Image verwendet, sondern das VMWare Image und das per UNETBOOTIN auf den USB-Stick geparkt.
Als VM hatte ich dann einen OMV-Server laufen.
 
Meiner läuft inzwischen mit OMV ohne Probleme.
Bin derzeit am Schauen, wie ich am besten noch mehr Festplatten reinbekomme ...

Entweder ich versuche es wie bei den T20 mit einem KC230 Käfig und den GJ617 Caddys, in verbindung mit einer Syba 4 SATA Ports Karte.
Oder aber mit einem DAS, weil ich derzeit nichts Vernünftiges finde macht mir das sorgen, wäre dann ein JBOD welches über USB laufen würde.
(https://www.amazon.de/FANTEC-QB-35US3-6G-Zoll-Geh%C3%A4use-eSATA/dp/B00ORENYJE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1499181512&sr=8-1&keywords=JBOD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau des T20 war schon ordentlich. Hatte zudem den Vorteil, das er einfacher Lüfter montieren konnte um die Platten runterzukühlen. Aber da steckte einiges an Aufwand drin.
Da ich noch Gehäuse und ein gutes NT hier rumliegen hab, habe ich zeitweise mit dem Gedanken gespielt das Mainboard gegen ein Fujitsu D3417-B oder das D3417-B2 zu tauschen. Diese sollen auch sehr sparsam sein und sind recht gut ausgestattet.

Mal schauen. Erstmal reicht der so, wie er ist.

Ja, mein OMV läuft auch. War hat auf der M.2 nur etwas frickelig zum laufen zu bewegen.
 
Meine Synology DS 916 wird für Virtualisierungen langsam zu klein. Der Speicher läßt sich über 8GB hinaus nicht mehr erweitern. 2 Linux VM gehen gerade noch, dann ist aber schluss. Nächst größere DS wäre eine 1517+, die könnte dann 16GB aufnehmen. Kostet dann aber um 800.-€.
Da kam mir dieser Thread hier gerade recht und ich habe mir einen T30 für 379,- zugelegt, die ebay Aktion habe ich leider verpaßt. Gestern kam nun der Rechner und ich habe ihn um 8GB ECC sowie eine Samsung 960 Pro 512 erweitert. Die NVME hatte ich noch, das RAM hat 100,-€ gekostet, ist momentan recht teuer.
Habe ESXi 6.0 U2 auf einem Sandisk Ultra Fit 16G installiert und als VMs 2x Ubuntu, WSE 2016, Windows 10 und FreeNAS auf der NVME installiert. Läuft bisher tadellos. Die 1TB Toshiba fungiert als Datenspeicher für die VMs.
Einen Perc H310 habe ich bestellt, der soll dann 2 Platten für FreeNAS durchreichen. Da wird dann sicher der Stromverbrauch interessant.

Ertser Eindruck:
das System ist schnell, die Startzeiten von ESXi und den VMs sind erfreulich kurz.
Leise ist der Rechner nicht, steht z.Zt. unter meinem Schreibtisch und ist deutlich zu hören (leichtes Brummen und Rauschen) kommt später in den Keller, da stört das nicht.
Verbrauch 29-55W, etwas mehr als die DS, wird mit dem Perc sicher deutlich höher.
 
Hmmm....das Brummen hatte ich auch, aber nur solange die HDD läuft, weil die Gehäusewand ein bisschen Spiel hat (die HDD gibt die Vibration weiter) - als die geparkt wurde, war nur ein leises säuseln der Lüfter zu hören.
Meiner kommt auch in den Keller - daher juckt mich das auch nicht, aber ggf. kann man hier noch ein wenig Abhilfe schaffen, wenn man das ein oder andere Teil etwas entkoppelt.

- - - Updated - - -

Meine Synology DS 916 wird für Virtualisierungen langsam zu klein. Der Speicher läßt sich über 8GB hinaus nicht mehr erweitern. 2 Linux VM gehen gerade noch, dann ist aber schluss. Nächst größere DS wäre eine 1517+, die könnte dann 16GB aufnehmen. Kostet dann aber um 800.-€.
Da kam mir dieser Thread hier gerade recht und ich habe mir einen T30 für 379,- zugelegt, die ebay Aktion habe ich leider verpaßt. Gestern kam nun der Rechner und ich habe ihn um 8GB ECC sowie eine Samsung 960 Pro 512 erweitert. Die NVME hatte ich noch, das RAM hat 100,-€ gekostet, ist momentan recht teuer.
Habe ESXi 6.0 U2 auf einem Sandisk Ultra Fit 16G installiert und als VMs 2x Ubuntu, WSE 2016, Windows 10 und FreeNAS auf der NVME installiert. Läuft bisher tadellos. Die 1TB Toshiba fungiert als Datenspeicher für die VMs.
Einen Perc H310 habe ich bestellt, der soll dann 2 Platten für FreeNAS durchreichen. Da wird dann sicher der Stromverbrauch interessant.

Ertser Eindruck:
das System ist schnell, die Startzeiten von ESXi und den VMs sind erfreulich kurz.
Leise ist der Rechner nicht, steht z.Zt. unter meinem Schreibtisch und ist deutlich zu hören (leichtes Brummen und Rauschen) kommt später in den Keller, da stört das nicht.
Verbrauch 29-55W, etwas mehr als die DS, wird mit dem Perc sicher deutlich höher.

Ich lese gerade das die Aktion bis zum 11.07. verlängert wurde. Schickt den zurück und bestell neu für 322. :-) ^^
 
Hmmm....das Brummen hatte ich auch, aber nur solange die HDD läuft, weil die Gehäusewand ein bisschen Spiel hat (die HDD gibt die Vibration weiter) - als die geparkt wurde, war nur ein leises säuseln der Lüfter zu hören.
Meiner kommt auch in den Keller - daher juckt mich das auch nicht, aber ggf. kann man hier noch ein wenig Abhilfe schaffen, wenn man das ein oder andere Teil etwas entkoppelt.

- - - Updated - - -



Ich lese gerade das die Aktion bis zum 11.07. verlängert wurde. Schickt den zurück und bestell neu für 322. :-) ^^

Geht in der Tat!

Mit Gutscheincode PLUSWOW 322eur incl. Versand.
 
Naja, wahrscheinlich sagen sie das, weil sie möchten das du dafür lieber ECC Ram kaufst.
 
Hi,

wie setze ich am besten den ESXI auf?
Hätte gerne wenn möglich einen Redundanten VM Storage.
Geht das ohne Controller?
Würde gerne 2 SSds für die VM gespiegelt nutzen.
 
Wenn du unter ESXi einen Raid verwenden willst wirst du einen Raid-Controller verwenden müssen. Dieser Intel Rapid Storage Controller wird unter ESXi nicht erkannt. zumindest waren es bei mir weiterhin drei einzelne Laufwerke.
 
Öh... redundant=|=Raid, zumindest in meiner Welt. Raid = Festplattenthema, "redundantes Storage" ist da GANZ was anneres - insb. active/active.
 
Wie handhabt ihr das mit der Ausfallsicherheit?
Alle VMs auf die M2 und vertrauen auf Veam oder sowas oder habt ihr Raid Controller nachgekauft?

Hätte folgendes Vorhaben:
2-3 Windows Server VMs auf die SSD oder M2. 4 Hdds direkt durchgereicht an xpenlology.
Reicht da der interne Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht - ich hab mir auch einen zweiten als Office PC geholt.
Aber ich würde ne M2 einbauen.
Hab dann noch das Netzteil (lag im Keller) und nen Lüfter für die CPU hab ich mir noch dazu gekauft.
 
NVMe/M.2 dürfte für einen reinen Bürorechner nur für spezifische Anwendungen (Videoschnitt, Datenbank wenn enormer I/O-Bedarf, Rumschubsen von großen VM-Disks, Bearbeitung großer Grafiken) wirklich was bringen.

Fürs Booten ist es unwichtig, für OS und MS/Libre-Office auch. Für solche Usecases ist es IMO rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup sehe ich auch so die günstigen M.2 sind dann auch nur über SATA angebunden und alles andere macht dann in einem Office Rechner kaum Sinn.
 
Gibt eine Blende - Die vom T20 müsste z. B. passen. Gibt auf eBay ab und zu entweder ganze Frontblende oder evtl. auch einzeln?
Ich möchte das optische Laufwerk auch entfernen und bin daher ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Blende. Bei eBay habe ich keine entsprechende Blende gefunden und die Blende des T20 passt leider nicht, da sich das Gehäuse der beiden Geräte an dieser Stelle deutlich unterscheidet.

Weiß jemand wo man eine passende Blende bekommen kann?
 
Kannst du mir sagen was für ein Modell verbaut ist? (Hersteller Modellnummer)
 
So, ich habe jetzt eine Antwort auf die Frage nach der Blende für den Schlitz mit dem optischen Laufwerk: Es gibt keine solche Blende. Wenn man sich den T30 direkt bei Dell ohne optisches Laufwerk konfiguriert, bekommt man ein Gerät, welches gar keinen Schlitz für das optische Laufwerk besitzt. Es gibt also zwei verschiedene Front-Abdeckungen. Die Frontabdeckung ohne Laufwerksschlitz kann man leider nicht einzeln kaufen.

Um das herauszufinden, habe ich gerade 45 Minuten mit Dell kommuniziert:

Anhang anzeigen 405840

Übrigens bekommt man auch den Einbaurahmen für die beiden 2,5" Laufwerke, der dort eingebaut wird wo sonst das optische Laufwerk ist, nicht einzeln. Auch diesen gibt es nur in entsprechend von Dell konfigurierten Rechnern. Soweit zumindest die Information des Dell-Mitarbeiters am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kannst du dann mit mehr oder weniger Aufwand wieder einsetzen in das Loch. siehe letzten Beitrag.
 
hi,

überlege mir den t30 zu kaufen.... nun kann man dort ein standart atx netzteil einbauen, für eine gtx 1070?

ist das standart atx nt?


ehhh...... man braucht nen adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens rennt auch meine Radeon HD 7850 (Sapphire Dual-X 2GB, 11200-07-20G) mit SATA zu PCIe-6x Adapter gut.
Problem, das ich jetzt habe: Habe im BIOS Multi Display ausgeschaltet und Primary Display auf "Auto" gestellt. Bootet auch wunderbar ins Windows und ich bekomme das Bild über die Radeon, aber vorher seh ich nix (weder auf DVI noch DP, HDMI hab ich grad kein Kabel da). Komme also nicht wieder ins BIOS oder in sonstige Optionen. DisplayPort Kabel am Onboard-Anschluss ergibt eine Fehlermeldung, dass nur die PCIe-Karte verwendet werden kann. Würde ich jetzt die Radeon rausnehmen wäre sicher alles wieder "normal", aber es muss doch eine Möglichkeit geben, auch bei eingebauter PCIe-Karte ins BIOS zu gelangen?

hm dann rennt evtl auch ne zotac 1070 mit 6pin anschluss........... hatte mit i7 4770k @4 ghz und 1070 + leicht oc max 300 watt gezogen( bq 300 watt nt)
 
hi,

überlege mir den t30 zu kaufen.... nun kann man dort ein standart atx netzteil einbauen, für eine gtx 1070?

ist das standart atx nt?

ehhh...... man braucht nen adapter

Der verlinkte Adapter passt aber nicht. Der hat Mainboardseitig einen 12-Pin Anschluss, der T30 hat aber nur 8. Außerdem brauchst du einen mit integriertem Step-up-Wandler um die Standby-Spannung von 5V auf 12V anzuheben. Gibts bei eBay direkt aus China.
Außerdem auf die maximale Tiefe von 140mm für ATX-Netzteile achten, sonst gibts Probleme mit dem Verschlussmechanismus des Seitenteils.
 
Hallo Leute, da der T30 preislich aktuell wieder mal ziemlich interessant ist, CPU und Ram zusammen kosten ja sonst schon 300€, bin ich etwas in Versuchung, habe allerdings noch ein paar Bedenken. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen...

1. Garantiezeitraum: Es heißt ja, dass es (nur) eine 1-jährige Vor-Ort-Service-Garantie dazu gibt. Das ist ja eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass Intel-Boxed-CPUs ja schon 3 Jahre Garantie haben. Übrigens hatte ich mal einen Fall, wo ich nach ca. einem halben Jahr einen 6600K reklamieren musste, wo vmtl. die Grafikeinheit ausgestiegen ist. Daher bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Wie seht ihr das und/oder habe ich evtl. etwas übersehen?

2. Bauteile auf dem Mainboard: Es wird ja immer schön mit "All-Solid-Capacitors" geworben, nur ist das hier bei diesem Board nicht so. Ist das möglicherweise auch dem Preis geschuldet und/oder wie sieht das hierbei in Sachen Haltbarkeit eurer Erfahrung nach aus...?

3. ATX-Adapter: Da habe ich die größten Bedenken. Was passiert, wenn der (China-)Spannungswandler ausfällt? Könnte da das ganze System in die Binsen gehen? Auf jeden Fall dürfte das doch eine ziemliche Achillesferse sein, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für meine Situation: Aktuell läuft bei mir seit ~7 Jahren dauerhaft und problemlos folgende Hardware: i5-650 (Clarkdale) auf einem MSI H57M-ED65, einem LSI 9260 mit einem Raid 5 aus 3 Platten und einer Intel Dual NIC. Nun wäre ich allerdings auf ECC und mehr Leistung bei geringerem Strombedarf scharf. Momentan zieht die Kiste so um 60W in Ruhe. Das ist eigentlich schon ein recht guter Wert, allerdings würde ich mit einem Skylake wohl so auf insgesamt 40W kommen. Der LSI alleine zieht leider schon ca. 10W.Eigentlich bräuchte ich also nur CPU, Board und DDR4-Ram. Wenn ich allerdings, wie gesagt, nur die CPU und den Ram des T30 einzeln kaufen würde, so läge ich schon bei 300€. Dazu würde dann noch ein Board für 140..200€ (Fujitsu, Supermicro), je nach Austattung, kommen müssen. Der Vorteil wäre hier die längere Garantiezeit und die Bastelei würde wegfallen, allerdings kann man durchaus Kompatibilitätsprobleme bekommen. Preislich wäre hier vielleicht noch eine Option, dass man evtl. erst mal einen G3900 (hätte ich noch über) oder einen G4560 als Zwischenlösung nehmen könnte und dann erst später auf einen Xeon mit HT umsteigt. Mit der Virtualisierungsgeschichte müsste ich mich erst noch beschäftigen, bräuchte ich die nächste Zeit nicht unbedingt.

Tja, was meint ihr..noch warten, bis alles günstiger wird? Das aktuelle System läuft eigentlich gut. Dann wäre eben die Frage, ob man das System für etwas mehr Geld (~140€...200€) selbst zusammenstellen oder den T30 kaufen und rumbasteln sollte. ;)

Danke schon mal... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh