[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

@ Punkt 2: Das ist ein Server - auch wenn nur Low-End ist er für 24/7 ausgelegt. Somit dürfte die Haltbarkeit von der Elektronik im Normalfall kein Problem sein. Bisher hatte ich vom T20 auch noch keinen Ausfall bei einer Geräteanzahl im guten 2 stelligen Bereich bei mir bzw. Kunden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum ATX-Adapter: Musst du ja nicht unbedingt verwenden. Das Originalnetzteil funktioniert ja gut, ist halt nur nicht flüsterleise und hat keinen zusätzlichen PCIe-Stromstecker.
Und es ist ja ein Step-up-Wandler drin, 5V auf 12V. Wenn da ein Bauteil durchknallt ist es nicht besonders wahrscheinlich dass das Ding mehr als 12V rauspumpt und damit irgendwas auf dem Board zerschießt. Aber stimmt natürlich, zuverlässiger wird das Gesamtsystem mit so einem Adapter eher nicht.
 
Eine Noobfrage, mit der Bitte um schnelle Beantwortung.. (Angebot) :du

Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sollte laufen. Ich würde die 8€ mehr in die Hand nehmen und gleich die Samsung 960 EVO bestellen. Höhere Lese- und Schreibraten (gut, in der Praxis vielleicht nicht sooo relevant), bewährte Qualität, bekannte Kompatibilität.

Dürfte kompatibel sein, aber warum würdest du den kaufen wollen? Der Preis pro GB ist vergleichsweise schlecht. Im Standard ist ECC-Speicher verbaut, der verlinkte ist ohne ECC, mischen dürfte nicht möglich sein. D.h. sinnvolle Upgrade-Optionen sind eigentlich nur:
a) Den ECC-RAM rauswerfen (evtl. verkaufen) und >= 16GB normalen RAM verbauen
b) Einen zweiten 8GB ECC-Riegel dazu stecken.
Sinnvoll wäre z.B. eher sowas G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Mischen geht schon nur dann eben ohne ECC weil das deaktiviert wird.
 
Danke für die Antwort. Habe für die Western Digital "nur" 90€ gezahlt. War daher in meinen Augen ein guter Deal.

Bezüglich RAM schaue ich mich nochmals um.
 
Hallo liebe community,

habe mit den T30 bei eBay wow für 322€ gekauft. Gerne will ich jetzt noch eine SSD und eine GPU einbauen. Der Rechner soll als Videoschnitt PC und Workstation dienen. Kann ich jede beliebige SSD ein bauen? Was macht für eineGPU Sinn?

Habe den Rechner gekauft da preis Leistung unschlagbar in meinen Augen ist und man hier eine budget PC erhält.

Danke im voraus

Euer netnoise
 
SSD geht jede wenn es keine M.2 ist bei den Grafikkarten kannst du dich am T20 Thread orientieren. Welche dir was bringt oder ob überhaupt hängt von deinem Schnittprogramm ab daher bitte dort informieren.
 
@Janero; Danke nochmal für den eBay-Hinweis im HP-Thread.

Hab noch eine Frage zur Austattung des T30. Im Datenblatt steht:

Up to 6 total SATA HDDs
(4 x 3.5” SATA HDD + 2 additional 2.5” SATA HDD (w/
expansion kit and optional controller card)

Wie viele SATA-Ports hat das Mainboard effektiv?
Gibt es einen Link/Beschreibung zu dem zitierten "expansion kit / optional controller card"?
Ist der hier diskutierte M.2-Port (PCIe) bei jedem T30 enthalten oder gibt es da Modellunterschiede auf die man achten muss?

Vielen Dank!
 
Das Board hat 4 Sata-Ports. Das "expansion kit" ist eine einfach PCIe-Steckkarte mit 2 Sata-Ports sowie ein Adapter für 2 weitere Sata-Stromanschlüsse.
Kannst also jede Sata-Karte einbauen oder wenn es servergrade sein soll, gleich einen anständigen HBA a la M1015, LSI 2008, 2308 oder 3008; dann brauchst aber noch Adapterkabel für die Stromstecker der HDD/SSDs.
Achtung, die Kiste hat kein üblichen 4pin-Molex Anschlüsse, sondern Du brauchst Y-Kabel die aus einem Sata-Stromanschluss mehrere andere machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist es keine spezielle Hardware. Das "expansion kit" enthält auch kein Montagematerial für 2,5" Festplatten/SSDs nehme ich an...
Ist der NVMe Port für M.2 PCIe Karten immer beim T30 vorhanden?
 
Die SATA Ports stehen dick markiert im Startpost bei den Specs.
Frage 2: keine Ahnung was du meinst.
Frage 3: bis jetzt bei allen sonst stünde es im Startpost
 
Leider hab ich ein Problem den USB Treiber unter Win 7 zu installieren.

Hat einer einen Link zu dem passenden Treiber?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand das Memory-Schnäppchen (Kingston KVR21E15D8K2/32 um +- 100,- Euro) aus Frankreich erhalten?
Ich tippe ja darauf dass sie einen 8 GB Ram Riegel verschicken bzw. 2 x 4 Gb Ram und sich doof stellen.
 
Hat hier mal jemand einen 3d-Mark Test gemacht? Mich erstaunen die schlechten Werte und das der Prozessor scheinbar nicht erkannt wird :-/
 
@Lolli123: Immerhin wurde noch nicht storniert. Die Hoffnung bleibt :d
 
Nimm am besten gleich Win 10. die haben fast alle Treiber. Tipp das unbekannte Gerät, ist ein Teil von der Internen-Grafik, also den Intel-Treiber für die Grafik installieren. Meine beiden T30 lauf so jetzt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch erst Probleme mit Win7. Für USB haben die 2008 R2 Treiber funktioniert, für Netzwerk die 2012er.
 
Bei mir ist der Energiebedarf mit folgender Konfiguration ziemlich konstant 45W:

8GB RAM, Adaptec Raid, 2x WD Red 2TB, Dual GBit NIC, ESXi 6.5, 6VMs

Maximalwert war 63W beim Kompilieren unter Linux, Installation einer VM und Arbeiten unter Windows 10 parallel.


Was hast du für einen Adaptec Controller verbaut?
 
Hat eigentlich schon jemand das Memory-Schnäppchen (Kingston KVR21E15D8K2/32 um +- 100,- Euro) aus Frankreich erhalten?
Ich tippe ja darauf dass sie einen 8 GB Ram Riegel verschicken bzw. 2 x 4 Gb Ram und sich doof stellen.

Ich habe die falschen bekommen. Der Support sagte, dass der eigentlich bestellte Speicher nicht mehr auf Lager sei und der Lieferant nicht sagen kann wann der Speicher wieder lieferbar ist. Schade, jetzt muss ich so mal nach erschwinglichen Speicher für den T30 suchen.
 
@andrew: Was heißt die falschen? Waren es keine 32GB oder fehlt ECC? Ich habe das Angebot auch bestellt und meine Lieferung soll zwischen Ende Juli und Mitte August erfolgen.
 
Must mal testen ob der geht Downloads für Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber ist eigentlich für die ältere Paltform
Das Problem ist leider das seit Haswell nach und nach Windows 7 die notwendigen Treiber fehlen und Skylake nur noch mit xHCI kommt und dafür fehlen Windows 7 die Treiber.

alternativ Anleitung von Dell Windows 7 Installation auf Systemen mit Intel Skylake | Dell Deutschland

Danke! So hab mein Problem mit USB gelöst..hab nur noch zwei weitere zu lösen:

1.) Mein Soundkarte Asus Xonar per Molex-Stecker angeschloßen, jedoch kein Lebenszeichen von Ihr. Reicht das NT nicht aus?

2.) Beim Start wird eine DHCP check gemacht, wie kann ich den im Bios abstellen?

Danke im Voraus.
 
1 = wird sie den gar nciht erkannt alle anderen treiber vorhanden ?
2 = Kannst du im Bios umstellen das er nur von SSD oder M.2 bootet den Rest aus.
 
Ich habe die falschen bekommen. Der Support sagte, dass der eigentlich bestellte Speicher nicht mehr auf Lager sei und der Lieferant nicht sagen kann wann der Speicher wieder lieferbar ist. Schade, jetzt muss ich so mal nach erschwinglichen Speicher für den T30 suchen.

Ok! Danke für die Info. Natürlich wäre interessant was für Speicher geliefert wurde. Bessern sie noch nach oder bist du vom Kauf zurück getreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@andrew: Was heißt die falschen? Waren es keine 32GB oder fehlt ECC? Ich habe das Angebot auch bestellt und meine Lieferung soll zwischen Ende Juli und Mitte August erfolgen.

Es sind komplett andere Module gekommen, anstelle der DDR4 mit ECC habe ich SO-DDR3 erhalten. Ein Austausch gegen die richtigen Module macht Amazon.fr in diesem Fall nicht, da die Module nicht mehr verfügbar seien. Bei mydealz wird das ganze schon etwas länger diskutiert. Aber scheinbar gibt es ein paar Leute die trotzdem die richtigen erhalten haben. Vll hast du ja auch Glück.

32GB (2x16GB) RAM-Kit Kingston KVR21E15D8K2/32 DDR4-2133, PC4-17000E ECC [Amazon.fr] - mydealz.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh