[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Es sind komplett andere Module gekommen, anstelle der DDR4 mit ECC habe ich SO-DDR3 erhalten. Ein Austausch gegen die richtigen Module macht Amazon.fr in diesem Fall nicht, da die Module nicht mehr verfügbar seien. Bei mydealz wird das ganze schon etwas länger diskutiert. Aber scheinbar gibt es ein paar Leute die trotzdem die richtigen erhalten haben. Vll hast du ja auch Glück.

32GB (2x16GB) RAM-Kit Kingston KVR21E15D8K2/32 DDR4-2133, PC4-17000E ECC [Amazon.fr] - mydealz.de

Danke für die Info und den Link. Es heißt also abwarten und gegebenenfalls hat man eben Pech gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch von mir vielen Dank für den Link und die Information. Mal schauen ob und was bei mir ankommt. Ich freue mich schon auf die Rückabwicklung auf französisch :confused::grrr::d
 
1 = wird sie den gar nciht erkannt alle anderen treiber vorhanden ?
2 = Kannst du im Bios umstellen das er nur von SSD oder M.2 bootet den Rest aus.

Zu 1:)

Leider wird Sie gar nicht erkannt, die Transistoren geben auch kein Geräusch von sich.

Kann es am NT liegen?
 
Danke für die Info und den Link. Es heißt also abwarten und gegebenenfalls hat man eben Pech gehabt.

Ist halt so bei solchen Preisfehlern, wer will schon gerne pro Kit 300€ Verlust machen. Habe mich überhaupt schon darüber gewundert, dass die Kits wirklich versandt worden sind.

Auch von mir vielen Dank für den Link und die Information. Mal schauen ob und was bei mir ankommt. Ich freue mich schon auf die Rückabwicklung auf französisch :confused::grrr::d

Du kannst denen auch auf Englisch schreiben ;)

Hat jmd einen Tip wo ich günstig DDR4 mit ECC für meinen T30 bekommen kann?
 
Ist halt so bei solchen Preisfehlern, wer will schon gerne pro Kit 300€ Verlust machen. Habe mich überhaupt schon darüber gewundert, dass die Kits wirklich versandt worden sind.

Na bin ich froh dass ich kein Jurist bin und Amazon wohl auch bei der uneinheitlichen Abwicklung.
Egal.. versuchen musste ich es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet und in Sachen Hardware leider auch nicht ganz so firm. Was ich aber oft gelesen habe ist, dass viele schon beim T20 eine Grafikkarte a la GTX1050 TI oder GTX 1060 mini eingebaut haben. Läuft es hier ebenfalls so reibungslos wie beim T20? Oder gibt es da noch was zu beachten? Bzw ist bei der GTX1060 mini noch ein anderes Netzteil notwendig?
Beste Grüße und Danke!
 
Läuft es hier ebenfalls so reibungslos wie beim T20? Oder gibt es da noch was zu beachten? Bzw ist bei der GTX1060 mini noch ein anderes Netzteil notwendig?

Im Grunde genommen sind der T20 und der T30 Zwillinge.. du bist also limitiert mit der Größe der Karten, hast dasselbe 290 Watt Netzteil das noch dazu den Strom übers Mainboard verteilt, selbes Gehäuse, etc.

Zur GTX1060:
Die Hersteller gehen natürlich auf Nummer sicher und verlangen mindestens ein 400 Watt Netzteil.
Im T20 Thread gibt es aber genug Leute die auf eigene Verantwortung, aber erfolgreich einen 2x Sata auf PCIe Adapter verwenden und mit den Originalnetzteil gut fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt paar gute Kopfhörer gekauft und habe im T20 Thread gelesen, dass eine extra Soundkarte empfohlen wird da die onboard nicht dolle ist. Will auch nicht Unmengen ausgeben. Hat jemand Erfahrung mit Soundkarten und kann netterweise was empfehlen?

Danke
 
Naja - Für eine normale Soundanlage (2.1 usw) oder Kopfhörer langt es eig. vollkommen. Sehe da keinen großen Unterschied bzw. keinen Sinn darin, ne wirklich gute für über 100€ zu kaufen...
Am besten mal anschließend und testen.
 
Nein ich noch nicht. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Sie mit dieser Version die M.2 wieder aktivieren. Daher würde diese Version für mich eh rausfallen.
 
Hallo zusammen,

Kingston ValueRAM DDR4-2133 ECC DIMM CL15 (KVR21E15D8/8) und die M.2 SSD "480GB Kingston KC1000 NVMe + PCIe AIC M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC NAND (SKC1000H/480G)" funktionieren super im T30.

Viele Grüße
Darkwing
 
Naja - Für eine normale Soundanlage (2.1 usw) oder Kopfhörer langt es eig. vollkommen. Sehe da keinen großen Unterschied bzw. keinen Sinn darin, ne wirklich gute für über 100€ zu kaufen...
Am besten mal anschließend und testen.

Habe mich gegen eine Soundkarte entschieden. Ich hatte bei CS GO immer im Spiel ein rauschen (aber nur beim Gameplay) Habe dann im Internet gelesen, dass wenn man die Kopfhörer vorne am Gehäuse anschließt, es immer wieder zu Probleme kommt, da die Kabel welches durch das Gehäuse geführt werden nicht immer perfekt isoliert sind (oder so ähnlich). Habe die Kopfhörer nun an die Anschlüsse hinten gemacht und sehe da, das Störgeräusch ist weg.

- - - Updated - - -

Habe mir den T30 als Videoschnitt PC, Bildbearbeitung und ein wenig zum Zocken geholt (SSD und MSI GTX 1050ti nachgerüstet). Wenn ich jedoch dieses Video ansehe, dann kommt man zu einem deutlich günstigeren Preis hier günstiger weg https://youtu.be/om89m4nR3hQ
 
Habe mir den T30 als Videoschnitt PC, Bildbearbeitung und ein wenig zum Zocken geholt (SSD und MSI GTX 1050ti nachgerüstet). Wenn ich jedoch dieses Video ansehe, dann kommt man zu einem deutlich günstigeren Preis hier günstiger weg https://youtu.be/om89m4nR3hQ

Gebraucht also ohne Grantie mit OC erkauft über den Stromverbrauch auch im Idle (100 bis 120W) ohne PCIe 3.0 und ohne USB 3.0 btw. Die CPUs sind mit um die 40€ recht günstig aber die Mainboards kosten an die 100€. Ich glaube nicht das du da mit 200€ für alles hin kommst. Dazu kommen ja noch 3x RAM, Platte, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil. + Zeit
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gerät das meine Anforderungen erfüllt und der T30 sieht dabei nicht schlecht aus. Konkret brauche ich einen Netzwerkspeicher, Medienserver zum Streamen im Heimnetzwerk und ein kleinen Webserver (kein externer Zugriff) mit PHP, NodeJS. Als OS dachte ich an Openmediavault mit Plex als Mediaserver. Ich versuche die Filme in einem Format abzulegen welches von möglichst allen Geräten unterstützt wird. Die Anzahl der Streams die transkodiert werden müssten würde damit meist nur bei einem liegen, der Rest wäre dann Direct Play. Die Leistung des T30 sollte das ja locker hergeben.
Als Speicher dacht ich an 2x 8TB (Ironwolf) für den Anfang. Eine 128er SSD für das OS hätte ich noch da.

Wenn man den derzeitigen Cashback von 100€ einbezieht dann wäre man bei etwas über 300€ für das Modell mit E3-1225V5 und 8GB RAM. Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
 
Für 300,- ist der T30 sicher sehr interessant. Ich würde Dir aber empfehlen, keine 7200er Platten einzubauen; das versetzt das Gehäuse (zumindest beim T20) in Schwingung, welche Du als unangenehmes Brummen hörst. Wenn die Kiste ausserhalb der Hörreichweite steht, ist das natürlich kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele auch seit einer Woche mit dem T30. Die neue Cashbackaktion scheint die Beschränkung auf den gleichzeitigen Server OS Kauf nicht mehr zu haben womit es dann richtig interessant wird. Danke für den Tip! Im Homeserver mag ich für die Daten auch lieber Platten mit 5400 Umdrehungen.
 
Für 300,- ist der T30 sicher sehr interessant. Ich würde Dir aber empfehlen, keine 7200er Platten einzubauen; das versetzt das Gehäuse (zumindest beim T20) in Schwingung, welche Du als unangenehmes Brummen hörst. Wenn die Kiste ausserhalb der Hörreichweite steht, ist das natürlich kein Thema.

Danke für den Tipp. Dann kommt wohl nur noch die WD Red in Frage, oder?
Wie sieht's eigentlich mit dem Standby aus: Wie schnell geht das aufwecken von statten? Ein 24/7 Betrieb ist bei mir derzeit einfach nicht nötig und ich würde daher die Stromkosten lieber einsparen. Openmediavault bietet mit dem "Automatisch Herunterfahren" ja auch recht gute Funktion damit der Server nur läuft wenn er benötigt wird. Normales WOL sollte ja außerdem auch funktionieren.

Der T30 hat ja nur einen Ethernet Port. Funktionieren die im T20 Thread gelisteten Karten ebenso mit dem T30? GBit reicht aus.
 
Ich betreibe den T30 seit 2 Wochen mit ESXi drauf und mit diversen Linux VMs (PlexServer, Nextcloud, XPenology) und FreeNAS als VM mit durchgereichten WD red, damit SMART und ZFS richtig funktionieren. Verwendet wird ein SATA Controller mit Marvell Chip, kein geflashter HBA, die werden mir zu heiß und brauchen zuviel Strom.
ESXi startet von einem Sandisk USB Stick und die VMs liegen auf einer SSD.
Bisher bin ich recht begeistert von dem Teil. Für den Preis habe ich bei ähnlichen Projekten früher gerade die CPU erhalten. Serverboards, die ECC unterstützen sind auch nicht gerade preiswert.
Als zusätzliche Hardware habe ich den besagten SATA Controller für 35,- € und eine 4 fach Intel Netzwerkkarte für 28,- (gebraucht eBay) dazu gesteckt. Alles spielt prima mit ESXi 6.0U2 zusammen.
 
Naja, soviel zieht ein LSI 2008 oder 2308 nicht aus dem Netzteill, etwa 7-10Watt. Dafür bekommst aber 8 Ports, die garantiert jedes OS ansprechen kann.
Ausserdem servergrade Hardware und ausgelegt auf 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Dann kommt wohl nur noch die WD Red in Frage, oder?
Wie sieht's eigentlich mit dem Standby aus: Wie schnell geht das aufwecken von statten? Ein 24/7 Betrieb ist bei mir derzeit einfach nicht nötig und ich würde daher die Stromkosten lieber einsparen. Openmediavault bietet mit dem "Automatisch Herunterfahren" ja auch recht gute Funktion damit der Server nur läuft wenn er benötigt wird. Normales WOL sollte ja außerdem auch funktionieren.

Der T30 hat ja nur einen Ethernet Port. Funktionieren die im T20 Thread gelisteten Karten ebenso mit dem T30? GBit reicht aus.

Mein Plex unterm OMV ist nach WakeUp in ca. 2-3 Sek Einsatzbereit.
WoL und das Automatische Herunterfahren klappt super. Bei mir hab ich aktuell nur den Schönheitsfehler, das meine Kabelfritzbox 6490 Cable es derzeit nicht hinbekommt, bei einer Anfrage aus dem Internet das Gerät aufzuwecken. Dieser Umstand ist AVM allerdings bekannt und sie arbeiten daran. Daher muss ich derzeit über eine extra App vom Handy aus, den OMV aufwecken.
 
Ok, das ist gut zu hören. 3 Sekunden kann ich gerade noch warten :d. Verbrauch im Standby dürfte ja <5W sein, oder? Funktioniert Standby S3 nur mit der BIOS Version 1.0.0, weil das so im Startpost steht oder ist das einfach nicht aktualisiert? Wie ist außerdem das "?" bei Hibernate zu deuten?

Benutzt jemand von euch eine USV mit dem T30?
 
? = unbekannt
Im Startpost kann immer nur das stehen was die User hier bestätigen oder ich selbst getestet habe. Da ich den T30 nicht zur Hand habe kann ich das auch nicht testen. ;)
 
Ich habe ein merkwürdiges "Problem" im Moment. Ich habe zu der 1TB HDD eine 250GB SSD eingebaut und direkt neben/bzw. über die 1TB HDD verbaut und direkt die Anschlüsse genommen welche auch an der 1TB HDD hängen. Sprich, die Platten hängen am gleichen Kabel. Jetzt wollte ich die 1TB HDD abklemmen (Strom und Datenkabel) da ich diese nicht brauche. Leider startet der PC dann nicht mehr das System und meldet "No Bootdevice"!??!?!?!?

Natürlich ist Windows 10 auf der SSD drauf. Auf der 1TB HDD ist absolut nichts...
 
bis auf den Booteintrag mal in der Datenträgerverwaltung prüfen was wirklich auf den Partitionen dieser Platte ist.

Also ich habs auf Version 1.02 und da gehts auch.

Standby oder Hibernate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh